Suchen Menü

Hobbys eurer Kinder ?

Hallo,

mich würde mal interessieren, was für Hobbys eure Kinder haben.

Wir sind mit Johanna das letzte Jahr zu allen möglichen Dingen gelaufen. Sofern sie es wollte. Wir waren beim Balett, Fussball, Reiten, Musikinstrumente...

So richtig begeistert ist sie vom Reiten. So hat sie einmal die Woche Reitunterricht. Das findet Johanna "cool" und ist immer begeistert dabei. Ausserdem machen wir gerade noch einen Schwimmkurs mit ihr.

Also, was veranstalten eure Kinder so?

Liebe Grüße,

Franka

Bisherige Antworten

Hobbys eurer Kinder ?

hallo franka!
miez hat noch keine hobbies.
hm, fänd des jetzt eigentlich auch nu a bissle früh.
wenn ich mir vorstelle ich müsst miez zb montags zum reiten, dienstags zum fussball, mittwochs zum weis der geier was fahren...nö, weis ned.
bei all den dingen die wir hier jeden tag "zu tun" haben, wüsst ich auch nicht, wann wir das noch einflicken sollten.
jetzt in der erntezeit (weizen, gerste, raps und co) sind die kinder dann immer mit den bulldogs und mähdreschern mitgefahren usw. in den letzten 14 tagen sind wir quasi ständig im wald, beim pilze suchen (vorgestern geschlagene 3,5std und mir kams vor wie ned mal eine)
nachdem die kids nun auch der gärtnervirus gepackt hat, haben wir kürzlich unser grundstück mal flux vergrössert. der bazi und der papa ham hochbeete zusammengeschraubt und die damen ham äste und reisig gesammelt, als befüllungsgrundlage.
ich komm hier scho wieder von 100sten ins 1000ste, sorry.
was ich meine ist, dass hier immer so viel "ab geht" dass wir noch nie drüber nachgedacht haben...
ich nehme mir auch jede woche vor, dass ich mal eine kigafreundin von miez einlade, aber schupps ist scho wieder freitag.ausserdem fragt miez auch nie dachach.
da fällt mir ein, ich wollt miez ja mal bei diesem tanz/bewegungsprojekt anmelden.... hat bis heute ned geklappt.
die "unterrichtsstunde" beginnt um 14.30h, da schläft sie, um die zeit.
grüss dich
miezenmama

Hobbys eurer Kinder ?

Hey Du,
also ich finde das gaaaaanz super wie ihr das macht. Es ist so viel wertvoller seine Kindheit zu genießen und draußen zu sein als von einem Termin zum nächsten zu hetzen!
Bei uns ist das auch so, wir sind so gut wie jeden Tag im Garten, oder im Wald mit den Hunden laufen, oder wir gehen gemeinsam in den Zoo der hier nur wenige Minuten weg ist.
Klar kommen auch mal Kinder zum spielen oder Elija und Josh gehen wohin zum spielen, aber wir haben auch immer unsere freien Tage dazwischen. Das ist mir sehr wichtig!
Elija hat keine Hobbys und Joshua, er ist auch schon 7 Jahre, geht einmal die Wochen zum Abenteuer Turnen und alle zwei Wochen Mittwochs zur Kinderfeuerwehr, was ich sehr gut finde!
Lg Kira

Hier auch Reiten

Huhu Franka,

also Mara geht auch 1x die Woche ins Reiten.

Sie hatte auch schonmal ne zeitlang gesagt sie möchte so gerne ins Ballett, aber alles geht eben nicht, meine ich.

Und Reiten macht ihr richtig Spaß. Das macht sie jetzt schon über 1 Jahr, und ich denke sie bleibt auch dabei.

Schwimmkurs hab ich mir auch überlegt, da startet nämlich gerade einer bei uns.

GGLG Ilse, mit bald 2 KiGa-Kids

Max reitet...

und hat gestern sein zweites Pony bekommen :-).

Ansonsten geht er noch zum Turnen, bis zum letzten Sommer hat er auch noch getanzt, aber da musste er wegen seiner gesundheitlichen Probleme leider aufhören :,(

LG Bianca

Hobbys eurer Kinder ?

Hallo Franka,

zur Zeit sind wir in der Findungsphase. Da wir mit Julian schon zwei feste Nachmittagstermine haben (Psychomotorik und Musikschule), versuche ich jetzt gerade, für Janina etwas "darum herum zu bauen".

Sie hat drei Mädels im KiGa, mit denen sie sich regelmässig verabredet. Mit diesen Mädels schauen wir gerade Turnen, Trampolinturnen und Tanzkurs an.

Eins wird es werden, aber das hängt auch von den Freundinnen ab. Mehr will ich ihr nicht zumuten, da sie so gerne auch mal nachmittags einfach so mit ihren Freundinnen spielt.

GGLG Judith

Hobbys eurer Kinder ?

Hallo!
ich möchte mich auch gern mal beteiligen...
Raila war fast ein Jahr beim Tanzen, nun hat sie sich jedoch ihrem großen Bruder angeschlossen und beide gehen 2x in der Woche zum Skaten (Speedskating, jetzt jedoch noch sehr spielerisch und mehr auf Geschicklichkeit) - macht beiden sehr viel Spaß. Und wir sind auch am Wochenende gern mal alle zusammen auf je 8 Rollen unterwegs.
Ansonsten sind meine beiden oft bei den Nachbarskindern und es wird ganz viel geklebt, gemalt, gebastelt und es entstehen viele bunte Bilder aus Bügelperlen.
LG,
M.

Hobbys eurer Kinder ?

Hi Franka,
Fußball hat Helen auch mal ne Zeitlang gespielt, haben wir aber wieder aufgehört, weil sie doch noch etwas klein war.
Sie geht ins Kinderturnen. Bald fängt auch wieder das Tanzen für Fastnacht an, da haben sie dann an der Kindersitzung einen Auftritt.
Nächstes Jahr will sie dann zu den Pfadfindern wie die großen Geschwister und Schwimmkurs wird sie mit 5 dann machen.
LG,
Simone

Elias geht nur zum Turnen

Hallo Franka,
Elias turnt Freitag nachmittags, das macht er sehr gerne. Im letzten Jahr waren wir auch in der Musikschule-Musikalische Früherziehung, das hat aber nicht gut geklappt. Er konnte sich da nicht von mir trennen und ich konnte und wollte nicht immer mit dort bleiben. Nun werden wir es villeicht nochmal versuchen. Außerdem soll und möchte er gerne Handball spielen. Schwimmen gehen wir immer Sa. vormittags, aber kein richtiger Kurs, nur zum Spaß.
GGGLG,
Anke, mit Johanna (schwimmen, turnen, Malkreis, Gitarre spielend) und Elias (am Liebsten bei Mama)

Braunschweig

Hallo Anke,
ich bin am 29.9. wieder in Braunschweig, aber nur den einen Abend. Wenn du da Zeit und Lust hast, könnten wir uns wieder treffen. Magst du?
Ach ja, und kommende Woche bin ich in der Nähe von Magdeburg, Dienstag bis Freitag. Wie weit ist das von dir?
LG,
Simone

Braunschweig

Hallo Simone,
Magdeburg ist zu weit, das lohnt sich nicht, da einen Tag hinzufahren (außerdem kenne ich mich da gar nicht aus).
29.09. sieht gut aus, muß nur noch die Kinder irgendwie versorgt kriegen. Wann musst du das wissen?
GGGLG,
Anke

Braunschweig

Hi Anke,
schön, freut mich, dass du Lust hast!
Ich muss es erst am 29. wissen, schick mir dann aber am besten ne SMS. Hast du meine Nummer noch?
Ich kann dir jetzt auch noch nciht sagen, wann ich vom Kunden wegkomme. Heute waren wir bis 19 Uhr dort, weil die blöden Systeme einfach nicht laufen wollten. Aber ich hab´s noch hingekriegt.
LG,
Simone

Hobbys eurer Kinder ?

Hallo Franka,

was veranstalten wir? Nicht viel!

Hanna geht schon lange zum Turnen, anfangs war es das Mutter-Kind-Turnen, jetzt geht sie eine Stunde alleine ein Mal pro Woche.

Wir haben uns mal Kindertanzen angesehen und mal über Musikschule oder so nachgedacht. Aber irgendwie mag ich keine so verplanten Nachmittage. Ich arbeite und sehe meine Kinder nur diese kostbaren 3,4 Stunden am Nachmittag. Da müssen die nicht auch noch angefüllt mit Terminen sein.

Außerdem verabreden wir uns gern mit Freundinnen oder planen unseren Nachmittag ganz spontan. Und Elias ist mir auch noch zu klein, als dass ich ihn gerne jeden Tag nur im Auto kreuz und quer von A nach B herumschleppen würde.

Auf jeden Fall beginnen wir demnächst mit Turnen für Elias und im Frühling oder Herbst nächsten Jahres mit Schwimmen für Hanna.

Dann sind 2-3 Tage die Woche verplant. Mehr geht gar nicht!

GLG Chrissi

ganz ehrlich...?!?!?

Hallo Franka,
sein liebstes Hobby ist, mit seinem Trettraktor fahren, ich gehe spazieren und Motte fährt mit ihrem 'Dodad' (von BIG der Scooter).
Aber, ganz ehrlich?!?!! Ich finde es ziemlich übertrieben, die Kleinen mit 4 (in Worten: VIER) Jahren schon solchem Freizeitstress auszusetzen. Schwimmen, Englisch, Fussball usw... die Kleinen können sich gar nicht mehr aufs wesentliche 'besinnen'.... KIND SEIN UND SPIELEN!!!
Ich möchte hier keine Diskussion breittreten (oder vielleicht doch, dann tut sich hier mal wieder was seit langer Zeit *grins*) oder jemandem zu Nahe treten. Es ist einfach nur meine Meinung.
Wir hatten hier vor 2 Wochen im KiGa einen Elternabend "Kinder und Bewegung" und da ging es auch darum, dass es ganz wichtig wäre, dass man die Kinder einfach draussen an der frischen Luft spielen lässt, was sie wollen.
Ich finde es o.k., wenn man die Kleinen mal schnuppern lässt, ob es ihnen Spass macht und sie es dann auch wirklich machen wollen. Silas habe ich bis jetzt von sowas fern gehalten, weil ich finde, dass es noch zu früh ist.
Er weiß, dass es nachmittags im KiGA Englisch oder Turnen gibt, aber er möchte viel lieber bei uns zuhause sein und spielen. Draussen im Sandkasten, im Hof auf dem Spielplatz mit seinen Freunden oder drinnen mit Siku, Lego, Bruder usw.
GGGLG Sonja

ganz ehrlich...?!?!?

Hallo Sonja,

zum Glück denkt nicht jeder gleich. Ich sehe es eben genau anders.

Johanna trifft sich in der Woche an 5 Tagen mit Freunden und dann sind wir im Wald spazieren, oder spielen draussen oder eben drinnen, wenn das Wetter nicht so toll ist. Dann wird gemalt, gespielt, gebastelt, gelacht, gestritten und geredet.

Aber ich merke ihr auch an, das sie einen gewissen Input benötigt. Das heisst sie will auch mal was anderes erleben. Das Reiten macht sie ganz alleine, ich gebe sie ab und sie hat mal eine Stunde für sich. In dieser Stunde hat sie neue Eindrücke und ist hinter her super glücklich. Und sie will das immer wieder. Wenn sie keine Lust hätte, würden wir es ausfallen lassen. Gezwungen wird hier keiner.

Das Schwimmen halte ich für wichtig und das macht sie mit sehr viel Spaß. Ausserdem ist das dann die Papa-Zeit. Das macht sie nur mit ihm und hinter her machen sie noch etwas gemeinsam, eben ohne mich. Finde ich auch wichtig.

Gerade mit (ab) 4 Jahren sollte man den Kindern die Möglichkeit geben, selbständig etwas zu erleben, ohne Druck, das ist klar.

Der eine ist eben eher dazu bereit als der andere. Und im übrigen gehört genau das zum Kind sein dazu, sich auszuprobieren, zu entdecken und zu erleben.

Liebe Grüße,

Franka

ganz ehrlich...?!?!?

Hallo,
ich wollte auch noch meinen Senf dazu geben.
Ich sehe, es auch eher sehr gelassen, was diese geplanten Wochenaktivitäten angeht. Sarah hat noch keinen "Kurs".
Hmm mir scheint, dass es eher zur "Normalität" geworden ist, dass man mit seinen Kids Kurse besuchen gehen muss. Das gehört zum guten Ton, oder so. Wieso sollte man "gerade mit 4 Jahren anfangen, dem Kind ein Hobby zu schaffen.
Ich finde, sie haben noch so viel Zeit sich in Vereinen etc zu verwirklichen.
Es sei denn, man will einen Spitzensportler oder einen Geigenvirtuosen hervorzaubern;-).
Wenn Eure Kinder es selbst einfordern ist es natürlich was anderes...
liebe Grüße
Daniela

ganz ehrlich...?!?!?

Hallo Dani,

schön mal wieder etwas von dir zu hören.

Ich suche ja für Johanna kein Hobby, um einen Spizensportler oder was anderes aus ihr zu machen.

Sie hat es selber gewollt. Und ich finde es deshalb gut, weil sie beim reiten zum Beispiel sich konzentrieren muss, ihren Gleichgewichtssinn trainiert und Verantwortung übernehmen muss, bzw. erlernt, was es bedeutet sich um ein Tier zu kümmern oder in der Gruppe zu aggieren.

Und ich sehe es nicht als Kurs an, sondern als Freizeitgestaltung.

Du gehst doch bestimmt ab und an mal mit Sarah zum Ponyreiten, oder sie tanzt wenn du Musik anmachst?! Und sicherlich wird es ihr Spaß machen, es sei denn sie hat Angst, aber wenn du merkst, das ihr etwas besonders viel Freude macht, versucht man doch es regelmäßig zu machen!? Oder?

Und was ich damit meine, das ich es gerade ab 4 gut finde, hat den Grund, das die Kinder gerade jetzt schnell lernen und unheimlich viel Spaß daran haben.

Soll letztendlich jeder so machen, wie er es für richtig hält.

Ich hoffe es geht euch gut.

Liebe Grüße,

Franka

ganz ehrlich...?!?!?

Hi Franka,
das hast Du jetzt in den "falschen Hals" bekommen. Ich bin mir sicher, dass du keine Spitzsportlerin aus Jo machen willst. Ich meine es so, wie ich schrieb, die Kinder haben noch alle Zeit der Welt (ich hoffe, es jedenfalls), um geplanten festen Terminen nach zu gehen.
Ich glaube Dir auch, dass Johanna ganz viel dabei lernt. Aber das Agieren in der Gruppe lernt Sarah schon seit Jahren in der Kita ( da lernt man wohl nie aus), und wie man mit Tieren um geht, lernt sie bei mir auch zu Hause. Ich bin einfach sehr froh, dass ich unseren Nachmittag noch ganz spontan verbringen kann. Abgesehen davon, dass ich ja auch noch verschiedene Dinge erledigen muss.
liebe Grüße
Dani

*mal einmisch*

Hi Dani und Franka,

also Mara geht ja auch reiten, 1x die Woche, fester Tag und feste Uhrzeit.

Klar kann man dann an dem Tag nix mit anderen ausmachen;

bei Mara ist es sogar so, dass sie heute schon den ganzen Tag frägt, wann denn Dienstag ist, dass sie endlich wieder Reiten gehen darf. Es macht ihr so viel Spaß dass es bei ihr sicherlich nicht als "Termin" wahrgenommen wird, sondern als tolle Freizeitgestaltung.

Und wie Franka das sagt, stimm ich voll zu: Mara geht dort alleine hin, eine Freizeitgestaltung ohne Mama, der Umgang mit (großen) Tieren, Stall misten, Tier pflegen (das kann sich zuhause mit unserer Katze nicht)
und die motorische Förderung beim Reiten, etc. pp.

Auch darf Mara vom Reiten selbst nach hause laufen (nicht weit weg) und das macht sie so selbstständig, der ganze Mittag wo das ist, ist für sie ein Erlebnis.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich finde 1 oder 2 Hobbies total gut, Voraussetzung dass es das Kind will ist ein 100% Muss, aber mehr sollte es nicht sein, dass die Spontanität sonst in der Woche nicht flöten geht.

Aber so ganz jeden Mittag zuhause spielen fänd jetzt Mara, auf sie bezogen, echt "öde" :-)

GGLG Ilse, mit dem 2. KIGA-Kind seit heute

PS: wenn bei uns echt mal 2 oder 3 Tage gibt wo kein Nachmittags-Kindi ist oder kein Reiten, dann verarbredet sie sich gleich für Nachmittgas mit Freundinnen ausm KiGa. Das macht SIE, nicht ICH.

*mal einmisch*

Hallo Ilse,
bei Dir hört sich alles so schön an, aber....
Bei mir gibts auch meistens keine Mamapause, Sarah ist bis 15 oder 15.30 in der Kita und ich komme zu unterschiedlichen Zeiten kurz davor von der Arbeit.
Bei Euch hört sich das doch prima an, und ich glaube, dass sie auch viel Spaß hat beim reiten. Bei Sarah in der Kita gibts alle 2 Wochen, wenn nicht grad eine Erzieherin ausfällt auch Ponyreiten ;-) Allerdings fahren die Kinder dafür in einem Kleinbus durch die halbe Stadt.
liebe Grüße
Dani

Verantwortung für ein Tier....

...ich möchte nur zu diesem Punkt noch etwas anmerken....
als ich ca. 7-8 Jahre alt war, meinte meine Mutter, dass ich auch Verantwortung für meine 2 Vögel übernehmen müsste... mit dem Ergebnis dass ein Vogel verhungert ist... und einige Zeit später habe ich nach 2 Wochen erst gemerkt, dass der andere Vogel weg war...
Menschen müssen oft früh genug lernen, Verantwortung zu übernehmen... aber, zum Kind sein gehört das meiner Meinung nicht dazu.
Ganz abgesehen von dem Gefühl, dass Silas wohl in der Entwicklung mal wieder mächtig hinterherhinkt, weil er NICHt alleine irgendwo ein Hobby nachgehen will, ohne bei Mama zu sein.
Liebe Grüsse
Sonja

Sonja, ich sehe das genauso!

Oder wie Happy auch schon schreibt, irgendwie scheint das zum guten Ton dazu zu gehören, heutzutage.
Mit 4 Jahren täglich irgendwelche Verpflichtungen....wo bleibt da das Kind sein.
Und um sich im Sportverein oder ähnliches zu verwirklichen bleibt meiner Meinung nach Zeit bis sie es selber wollen und tun!
Aber auch da sind die Meinungen unterschiedlich!
LG Kira

Sonja, ich sehe das genauso!

Hallo Kira,

hier war niemals die Rede von TÄGLICHEN VERPFLICHTUNGEN.

Johanna geht 1x die Woche zum reiten, für eine Stunde. Das finde ich nicht viel.

Stimmt, da gehen die Meinungen auseinander. Und die Kinder sind ja auch unterschiedlich weit entwickelt, da fängt einer eben früher an Dinge einzufordern, wie Fussballspielen, tanzen oder reiten und das andere braucht eben länger.

Liebe Grüße,

Franka

Hobbys eurer Kinder ?

Schwimmen, Ballett, Reiten, Schwimmen so sieht unsere Woche aus... bei uns treffen sie sich allerdings immer dabei mit Freunden. Wenn sie mal keine Lust haben, dann eben nicht. LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen