Suchen Menü

Hobby's

Hallo,

sagt mal, sind eure Kids alle schon in irgendwelchen Vereinen aktiv?

Keine Ahnung, Musikinstrument lernen, irgendein Sport, Reiten.......

Nina macht ja im Verein seit Ewigkeiten Kinderturnen. Jetzt denke ich, vielleicht sollte sie noch irgendwas anderes machen um den Horizont zu erweitern. Aber sie blockt da alles ab. Vielleicht geht das dann ja auch erst mit der Schule so richtig los. Ok, Schwimmkurs macht sie auch, aber das ist nur ein Kurs und fertig, nicht so richtig mit Vereinsdrumherum.

Wie ist das bei euch?

Bisherige Antworten

Hobby's

Hallo Victoria,
Lara geht seit gut einem Jahr zum Ballett. Sie wollte gern, weil ihre große Schwester auch dabei ist. Im Moment steht es aber noch in den Sternen, ob es weitergeht, da die alte Lehrerin weg ist und noch kein Ersatz da.
Ansonsten geht sie noch zum Vorschulturnen.
Ein Schwimmkurs steht für Januar an. Vielleicht kann sie auch gleich in den Kurs zum Festigen der Schwimmfähigkeit, da sie im Sommer schon ein paar Züge alleine geschwommen ist.
LG Conny

Hobby's

Hallo,
Jan spielt ja Fußball. Mehr brauch ich dazu ja nicht mehr zu erzählen, hab ich ja schon ausreichen ;-)
Und nach den Herbstferien fangen wir mit einem Schwimmkurs an. Aber ohne Verein. Ich möchte nur, dass er schwimmen kann. Bis zum Bronzeabzeichen wäre schön wenn er durchhält. Ob er dann weitermachen möchte oder gar in einen Verein geht, das soll er dann selbst entscheiden.
Aber bis dahin hangeln wir uns in 10-Blöcken von einem Kurs zum nächsten.
Und mehr möchte ich vorerst auf keinen Fall machen. Ich finde das freie Spiel mit Freunden, seinem Bruder oder auch einfach mal allein ganz wichtig und wenn jeder Tag mit Kursen o.ä. voll ist, kommt das zwangsläufig zu kurz. Dafür ist Jan auch gar nicht der Typ.
LG
Tina

Hobby's

Hallo Viktoria,
Julius geht ins Vorschulturnen hier im Verein und macht gerade wieder einen Schwimmkurs beim DLRG. Dann hat er noch seit letzter Woche freitags von 8 bis 9 Uhr Musikschule für Vorschulkinder.
Das reicht im Moment völlig. Wir sind im Moment am überlegen, ob er und sein bester Kumpel statt Kinderturnen Handball machen soll, aber das steht noch nicht fest und hängt dann auch davon ab,ob es ihm Spass macht.
Dann bin ich eh gespannt, wie das nächstes Jahr wird, denn dem Vernehmen nach werden hier ja die meisten Grundschulen Ganztagesschulen und ob und wie man dann noch ausserschulisch Sport macht, müssen wir noch sehen.
Ihr kommt doch auch aus Stuttgart, oder? Wie ist das denn bei Euch mit der Grundschule?
Liebe Grüsse,
Claudia

Hobby's

Hallo,

komme zwar auch aus Bawü, aber nicht Stuttgart. Wir wohnen in Freiburg. Unsere Schule bleibt Grundschule. So viele GAnztagsschulen gibts bei uns noch nicht.

Schwimmkurs macht sie ja auch, nur bei uns muss man sich da mindestens ein Vierteljahr vorher anmelden und wenn man dann wieder nicht schnell genug ist, ist man beim nächsten Mal nicht dabei.

Ja, wir warten auch ab. Irgendwann fangen sie wahrscheinlich von alleine an, sie wollen dies oder das.

Viktoria

Hobby's

Malea macht ja nun nach dem Seepferdchenkurs den Freischwimmer
über den Verein.
Ich hoffe sehr,dass sie weiterhin ganz viel Freude am Schwimmen hat u. anschl. im Verein dort weitermachen möchte.
Sie kennt es ja alles vom großen Bruder schon.
Für uns wäre es auch auch zeitl. gesehen d.beste Lösung ,da wir
ja beide im Schichtdienst tätig sind.
Malea möchte ja gern noch einen and. Sportkurs machen.
Die meisten sind aber erst ab 6 Jahre.
Zwischen d. 2-5 jährigen passt sie nicht mehr.
Der Schwimmverein bietet aber freitags Hallentraining an.
Das wäre auf jeden Fall toll für sie.
Wenn Malea also mit dem Schwimmen weitermachen
möchte ,dann wäre der Freitagshallensport ne tolle
Sache.
Mal sehen.
LG Kerstin

Hobby's

huhu :-)
lilian geht zum turnen, handball und schwimmen. das mädel muss sich einfach auspowern - die braucht das ;-) nu hat sie sich vor 2 wochen leider das schlüsselbein angebrochen und darf nix machen - ich werd noch kirre und sie is sauer, weil sie nirgends hin darf...
lieben gruss
sunny

Hobby's

Hanna und Emily gehen einmal die Woche zum Kinderturnen,

und evtl. geht >Emily zum Fussball. wenn bei mir nichts zwischen kommt,.

bislang konnten wir nicht hin weil immer was zwischen kam,

LG Yvonne

Hobby's

Huhu!

Bei Laurin gehts so seit einem Jahr langsam los.

Letztes Jahr hat er im Tennis-KiGa angefangen, in einer 4er Gruppe (3 Mädels und er *g*), das klappt mittlerweile richtig gut und er hat viel Spaß dabei.

In den Osterferien haben Luisa und Laurin einen Crashkurs im Schwimmen gemacht (2 WOchen jeden Tag), danach sind wir dabei geblieben, einmal die Woche gehts zum Schwimmen (er hat nun Seepferdchen und Seeräuber, übt für Bronze).

Instrument spielt er schon seit er 3 ist im KiGa in der "Little-Piano-School", das ist so eine Art musikalische Früherziehung am Klavier und da kommt eine Lehrerin in den KiGa zum Gruppenunterricht (4-6 Kinder).

Ja, das reicht auch eigentlich *lach*

Zwingen würd ich Nina nicht, wenn sie es abblockt. Aber vielleicht einfach mal Schnuppertage besuchen? Vielleicht hat sie ja ihr Interessengebiet einfach noch nicht gefunden :-)

Und wenn sie gern Turnen geht, ist das ja toll :-)

LG

Sandra

mit Luisa (7), Laurin (5,5) und Lenja (10 Monate)

Hobby's

Hallo!
Also Sarina hat vor ca. einem halben Jahr vom Kinderturnen zum Geräteturnen ab 5 Jahre gewechselt. Das ist 2x die Woche und deutlich anspruchsvoller. Außerdem geht sie samstags zum Schwimmen (DLRG). Sie würde am liebsten überall dabei sein, aber ich bremse da etwas und bin z.B. dankbar, dass das Bambini-Fußballtrainig zeitgleich mit dem Turnen ist und deshalb nicht in Frage kommt. Z.Z. macht sie noch in einer Tanzgruppe für Fastnacht mit. Das ist für mich in Ordnung, denn das startet immer erst nach den Sommerferien, dann gibt es Herbstferien und in der Adventszeit noch einmal eine Pause und im Januar ist ja bereits die Aufführung. Eventuell wird sie demnächst noch zum Flöten gehen.
Aber ich finde, wenn Nina nicht mehr möchte Kinderturnen und Schwimmkurs absolut ausreichend. Ich halte freie Zeit zum Spielen in den Alter für sehr wichtig.
LG Anja

Hobby's

Ne ne,

gezwungen wird sie nicht. Ist ja für mich auch einfacher wenn ich sie nicht irgendwo hinfahren muss.

Wollte ihr jetzt nur die Möglichkeiten aufzeigen. Nicht das es dann heißt, ich würde, aber kannnicht.

Viktoria

Hobby's

Hallo Viktoria,
Helene macht auch Kinderturnen, seit ewigkeiten schon und ihr gefällt es auch immernoch. Sie hat letztes Jahr ein paar Klavierstunden bekommen, aber es war ihr dann zu anstrengend und daher hatte sie keine Lust mehr. Dafür geht sie jetzt in die "Musikfantasie" vom Musikverein hier im Ort. Da werden den Kindern verschiedene Instrumente gezeigt und sie singen und tanzen und lernen auch ein paar Noten. Alles sehr spielerisch. Das gefällt ihr auch super.
Wir haben in den Ferien einen Schwimmkurs gemacht, 8 mal in 2 Wochen. Das fand sie auch toll. Es gibt noch einen durchgängigen Kurs wenn man im Verein ist. Das wollte sie auch machen aber es kollidiert mit der Musikfantasie. Es ist der Umkircher Schwimmverein, immer Samstags und für kleines Geld. Falls du interesse hast...
Reiten gehen meine natürlich auch ab und an mit. Aber nix regelmäßiges und kein Unterrricht. Nur nach lust und laune. Also ich finde das reicht auch total. Sie will sich ja auch noch mit Freundinnen treffen, auf der Straße spielen, auf den Spielplatz etc. Und für mich sind 2 feste Termine in der Woche auch das Maximum. Muss mich ja auch noch nach den anderen zweien richten.
Ich würde nur das aufgreifen was sie wirklich interessiert.
Viele Grüße
Klara

Hobby's

also nele geht auch ins kinderturnen, mittlerweile mit freude, war ja nicht immer so. und dann geht sie noch alleine ins ausdrucksmalen, das gefällt ihr riesig. das ist dann auch genug, wir haben sonst schon ein riesen programm mit waldkindergarten.

lg angela:IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen