Suchen Menü

Hobbies

Liebe Mädels,
ich war gestern zum wiederholten Mal bei einem Basteltag, allein! Und es war wieder klasse! Jetzt bin ich auf der Suche nach einem kreativen Hobby, da ich nicht soooooo begabt bin, was ich mir gut selbst aneignen kann und was man daheim machen könnte.
Habt Ihr Hobbies in der Bastelrichtung? Ich habe zum 3. Mal gefilzt (nass) und finde es klasse.
Danke für Eure Antworten und Anregungen,
Petra
Bisherige Antworten

Hobbies

Hallo Petra,
mich überkommt die Handarbeitsleidenschaft mehr so wellenartig *lach*
Lange Zeit nichts und dann muss ich auf einmal tagelang stricken, häkel, filzen oder sonstwas.
Aber am liebsten nähe ich. Dazu würde ich dir auch raten, irgendwie ist es das "produktivste". Also dabei kommen die schönsten Dinge heraus, die auch alltagstauglich sind. Das ist ja beim Stricken, häkeln nciht unbedingt so und beim Filzen ist das Einsatzgebiet ziemlich begrenzt.
Aber wenn du eine Nähmaschine bedienen kannst, kannst du alles Mögliche machen. Von ganz leicht bis schwer und wie gesagt, es ist auch schön, praktisch, brauchbar, alltagsstauglich.
ICh habe von Waldorfpuppen über Kinderkleidung, Schuffeltuch bis jetzt grad zu einer Wickeltasche schon alles mögliche genäht, das macht Spaß und man auch ruckzuck mal verschiedenste GEschenke für die Familie genäht, schön individuell.
Und der Sohnemann freut sich auch, wenn wir spontan mal ein Phantomas-Kostüm zusammenschustern.
Jetzt grad kommt meine Kleine (vier Monate) ins Sabberalter. In den nächsten Tagen werd ich ihr aus alten T-Shirts einen Schwung Dreieckstücher nähen...
Noch dazu lassen sich prima kleinere Klamottenreparaturen machen (durchgescheuerte Knie an Kinderjeans usw., aus kaputten langen Hosen werden einfach kurze etc.)
Mein Rat daher: Nähmaschine kaufen und losnähen ;-)
Schöne Grüße
Anja

Hobbies

Liebe Anja,
danke für Deine Antwort! Ich hab schon ein paar Mal gesagt, ich würde gern Nähen können, aber das ist mir irgendwie wieder entfallen!
Ich denke mal scharf darüber nach, warum eigentlich nicht? Welche Maschine wäre denn empfehlenswert für den Anfang? Sollte halt schon was gutes sein, damit man auch "dranbleibt", oder?
Grüßle,
Petra

ich liebe meine nähmaschine...

hallo petra,

wie anja schon schrieb ist eine nähmaschine das beste was einem passieren kann.

im august hab ich meine gekauft und vorher NIE mit so nem ding gearbeitet. ja und nun krieg ich bestellungen für windeltaschen, babyrasseln, spieluhren, etc!

also los trau dich. wenn dir das aber noch nix is, dann würd ich dir raten alles mögliche auszuprobieren also neben dem filzen, serviettentechnik, schmuck herstellen, malen....je nachdem was dir so liegt und für was du dich begeistern kannst.

ich drück dir die daumen das du das passende findest!

lg, sandra

ich liebe meine nähmaschine...

Hallo,
komisch, da bin ich von selbst nicht drauf gekommen, obwohl ich schon ein paar Mal gedacht habe, ich würde auch gern nähen können. Blöd, was?
Welche Maschine kauft man sich denn dann so? Wir haben mal in der Firma hier eine neue gebraucht und beim Ankucken der billigen (100-150 Euro) hatte ich das Gefühl, die sind ziemlich klapprig....
Ich glaube, nähen wär echt was......
DANKE und Grüßle,
Petra

ich liebe meine nähmaschine...

huhu petra,

ich hab ne AEG premium line...war unter hundert bei amazon...anfangs dachte ich das geht nie im leben...aber jetzt klappt es als hätt ich nie was anderes gemacht. das macht lust und laune und ich krieg ständig neue ideen....schlimm das ;o)

lg, sandra die jetzt allerdings noch ne stickmaschine haben möchte aber die kann ja keiner bezahlen...*grummel*

Hobbies

Hallo Petra,

ich habe im Frühling diesen Jahres mit dem Sticken angefangen und bin nach wie vor mit Begeisterung dabei. Ich hab es mir selber gelernt mit kleiner Hilfestellung der Frau vom hiesigen Stickereistübchen und habe mittlerweile sogar schon Tischdecken gestickt. Eine Nähmaschine hab ich mir auch zugelegt, aber das ist eher nur so ein Nebenbeihobby für mich, so recht liegt mir das nicht.....

Ich drück Dir die Daumen daß Du das richtige findest - GLG Steffi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen