Suchen Menü

Hilft das meiner Tochter zum Sitzen zu kommen?

Hallo! Meine Tochter (36 Wochen) liegt sehr ungerne auf dem Bauch - bis vor Kurzem nur unter heftigem Geschrei, nun dreht sie sich hin und wieder selbst dorthin, wobei sie noch auf dem Arm liegt und ihn nicht herausgezogen bekommt -, aber wir sind ja schon froh, dass sie es jetzt öfters mal selbst macht (zurückdrehen kann sie sich auch. Seit Neuestem hebt sie aber in Rückenlage Ihren Kopf sehr hoch an (z. Teil stützt sie sich hierbei auch auf den Unterarmen ab), wenn sie etwas interessiert oder sie etwas nachschaut. Nun meine Frage, bringt sie das weiter, um zum Sitzen zu kommen oder bringt ihr das überhaupt nichts? Sie kann sich schon sehr gut ausgleichen beim Sitzen, schafft es aber noch nicht, sich selbst aufzusetzen. Geht das nur über das Krabbeln bzw. den Vierfüßlerstand? Dann kann sie es ja wahrscheinlich noch ewig nicht! Vielen Dank für Eure Antworten! Gruß Ela
Bisherige Antworten

Re: Hilft das meiner Tochter zum Sitzen zu kommen?

hallo ela,
der körper kann sich erst alleine hinsetzen, wenn er bereit dazu ist. man sollte ein kind nicht hinsetzen, wenn es das noch nicht von alleine macht. damit kannst du echte rückenprobelme und schädigungen hervorrufen.
gib ihr zeit. mit 36 wochen MUß sie nicht sitzen können. das hochheben, was du beschreibst, trainiert die beckenmuskeln und ist gut fürs krabbeln. normalerweise setzen die kinder sich aus der krabbelposition auf und können dann alleine sitzen.
ha einfach bissl geduld.
vlg, nicki

Hallo NIcki! Vielen Dank für Deine Antwort. Ich setze sie auch noch nicht alleine hin (wenn dann mal auf meinem Schoß und ich stütze sie unter den Armen ab). Hat mich nur interessiert, ob sie das Kopfheben voranbringt.
LG Ela

hi ela,
klar bringt sie das voran. das sind erste trainings. damit wird sie sich auf dem bauchliegend dann besser hochheben könne, um in den vier-füßler-stand und dann zum krabbeln zu kommen.
vlg, nicki

huu ela..mach dir keine gedanken..früher oder später sitzen sie alle....;-))..youna krabbelt nicht aber kann sich wenn sie was zum abstützen findet hinsetzten ..sitzt aber noch nicht sicher....ich finde die frage bringt ihr das ein wenig komisch.....alles was sie machen bringt ihnen was und bringt sie in ihrer entwicklung immer ein stück weiter...hab geduld und gib ihr zeit sie bestimmt ganz alleine was sie wann amchen möchten...lg sasi

hey ela,
milena ist jetzt 41 wochen, und sich alleine hinsetzten kann sie erst seit knapp 2 wochen.
mach dich nicht verrückt. unsere saß auch aufeinmal da, und ich denk,heee??
ich hatte sie doch hingelegt, warum sitzt sie?
lg tina

Hallo Ela,
das trainiert auf jeden Fall Bauch- und Beckenmuskeln (versuch das mal
nachzumachen, dann weißt du, was ich meine *g*), zum Sitzen kommt sie so
direkt allerdings nicht. Kräftige Bauchmuskeln sind immer gut! Nur Geduld,
wenn sie sich von selbst auf den Bauch dreht, findet sie bald auch Gefallen an
der Position (das mit dem Arm kriegt sich auch bald raus). Dann bleibt sie auch
immer länger in dieser Position, trainiert damit die Rückenmuskeln, die sie
wiederum fürs Krabbeln etc. braucht ... Hängt alles zusammen, hat alles seinen
Sinn. Und geht u. U. dann total holterdipolter!
Mein Großer hat sich tatsächlich erst selbst hingesetzt, als er krabbeln konnte,
da war er wohl so 10 Monate alt.
LG Yuri

hallo... fabian kann auch noch nicht alleine sitzen... ich setze ihn aber trotzdem hin....was soll er den gnazen tag machen nur am bauch liegen oder rücken???, wenn er im sitzen gerne spielt...waren meine alle kinder so *faul*..er sitzt ja nicht stundenlang....und gekrabbelt hat keiner meiner kinder..lg ingrid

Hallo Ela, Lucas ist jetzt 38,5 Wochen alt,er krabbelt/robbt,zieht sich hoch und steht fest und will auch schon loslaufen aber sitzen kann/will er nicht! Ich denke irgendwann wird auch das kommen es entwickelt sich halt nicht jedes Kind nach Plan.Also laß Deine Maus einfach machen was sie will.LG Susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen