Hallo ihr lieben,
mein Mann und ich machen uns gerade Gedanken über Jannes fehlende "Hilfsbereitschaft". Ausschlaggebend waren folgende Situationen:
1. Mattis fällt hin, Janne lacht. (ist durchaus öfters geschehen)
2. Ich steh mit Einkaufstüten auf der Terrasse, Janne schaut durchs Kinderzimmerfenster raus und sieht dass ich komme. Musste ihm mehrmals zeigen und laut rufen, was ich von ihm will (er sollte ins Wohnzimmer laufen und die Terrassentür aufmachen)
3. Mattis verliert beim Laufradfahren seinen Schuh, Janne lacht und fährt weiter.
4. Janne teilt auch ungern wenn er was hat was andere haben wollen. Mattis hingegen bietet ihm meist was an.
Ich könnte noch viele solche Situationen aufzählen, fallen mir aber grad leider nicht ein. Verdängt?????
Waren jetzt an Ostern oft mit meiner Schwägerin und Familie zusammen, die haben auch 2 Jungs, bald 2 und 3,5 Jahre. Wenn der kleine stolpert und fällt, läuft der "große" hin und hilft ihm auf und tröstet.
WAS MACH ICH/WIR FALSCH????
Wie ist das bei euch?? Natürlich haben wir auch schon mit Janne geredet, er ist sonst durchaus empathisch und versteht beim vorlesen oder im TV was mit den Figuren los ist wenn sie traurig sind, weinen, sich weg getan haben, oder lachen, erschrocken oder erstaunt sind usw...
Wir loben ihn auch wenn er geholfen hat, genauso weisen wir ihn drauf hin, dass hier seine hilfe angebracht gewesen wäre.
Hat eine von euch ne Idee?? Wie läuft es bei euch???
LG Katja (seit 12.3. wieder arbeitend, alles garnicht soooooo schlimm...)