Suchen Menü

Hilfsaktion zu Weihnachten

Hallo Ihr Lieben,
ich hätte gerne mal kurz noch ein paar Anregungen für ein Weihnachtspaket. Wie in jedem Jahr sammelt die Caritas bei uns Pakete für Bedürftige jeden Alters. Die Pakete werden im KiGa ausgegeben. Da ich das letztes Jahr irgendwie verpasst habe, ist das unser erstes mal.
Ich habe mir zwei Pakete mitgenommen, eins füllt meine Ma für eine Seniorin, und Jan und ich wollen das andere für einen 4jährigen Jungen bestücken. Ich habe mir gedacht, dass Jan eine Lego-Duplo Packung aussuchen darf, und dann noch ein kleines Buch, und ein bisschen was Süßes. Habt Ihr so etwas schon einmal gemacht, und habt Ihr vielleicht so eine schöne Idee? Die Kartons sind etwa doppelt so groß wie ein Schuhkarton.
LG
Nicole
Bisherige Antworten

Hilfsaktion zu Weihnachten

Hallo Nicole,

wir in Tom's neuen Kiga (da ist nun auch Jan) wird pro Kiga-Gruppe immer für Weihnachten im Schuhkarton gesammelt. Jede Gruppe stellt ein Jungen-und ein Mädchenpäckchen zusammen, eben in Größe von einem Schuhkarton. Ich selbst fand diese Aktion nicht soooo toll, da ausdrücklich nur Neuwahre verlangt wird...ist für mich schon wieder ein merkwürdiges Gefühl. Darum habe ich mich priv. eher immer für ne Geldspende entschieden...jedes Jahr ne andere Organisation.

Aber im Kiga nehmen wir uns da natürlich nicht einfach aus und sammeln mit. Letztes Jahr haben wir für Mädel & Junge je ein kleines Tütchen gemacht mit Stickern, kl. Malblock, Lineal, Radiergummie, Spitzer und 3 tolle Glitzerstifte.... beides in Junge-Mädchen-Design.

Für dieses Jahr fehlt mir noch ne Idee. ABer evtl mach ich einfach wieder das Gleiche ;-)

LG Manu

Hilfsaktion zu Weihnachten

Hallo Manu,
ich kann mich noch erinnern, dass wir früher solche Pakete (allerdings große) mit mehreren zusammen bestückt haben. Diese kleineren Kantons packt halt jeder für sich, dann noch Geschenkpapier drum, und den Inhalt bekommt dann eine Person, die man per Aufkleber selber bestimmen kann. Die Sachen sollen neu, oder neuwertig sein. Das stört mich nicht, denn es kommt auf jeden Fall bei der richtigen Person an. Geldspenden sind dann eher das was mich skeptisch macht, wo ich nicht weiß was damit finanziert wird.
LG
Nicole

Hilfsaktion zu Weihnachten

Hallo Nicole,

ich finde solche Aktionen nett, genau wie die im Schuhkarton. Eine Freundin packt da jedes Jahr einen. Sie packt z.b. auch nützliche Sachen wie Handschuhe, Schal, Socken etc. rein. Ansonsten sind Malbücher mit Stiften sicherlich auch was tolles. Bücher sind immer toll, das ist schon mal ne prima Idee und das ihr was von Lego schenken wollt, find ich auch prima.

LG Yvonne

Hilfsaktion zu Weihnachten

Hallo Yvonne,

Lego war Jans Idee. Ich habe ihm gesagt, dass er überlegen soll, worüber er sich bei so einem Päckchen am meisten freuen würde, und dass er es aussuchen darf. Hier bei uns schließt zum Jahresende ein sehr schöner, kleiner Spielwarenladen, und da verkaufen sie geradealles mit 30% Rabatt, undbeim Kauf von drei Büchern bekommt man eines um sonst. Da werden wir schon etwas finden. Schal undMütze findeich auch nett, mal sehen ob wir da auch noch etwas schönes finden. Solche Aktionen gefallen mir viel besser wie Geldspenden. Ich stelle mir so ein kleines Kerlchen vor, wie der sich über den Inhalt freuen wird, denn die Päckchen gehen wirklich an sehr arme Familien...

LG

Nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen