Suchen Menü

Hilfe wegen SS-Diabetes!!!

Hallo Mädels,
ich krieg schon wieder die Krise. Vor 2 Wochen wurde bei mir eine Glucoseintoleranz festgestellt. Ich habe meine Ernährung umgestellt und soll vor dem Essen und eine Stunde nach dem Essen den BZ messen.
Das hat auch letzte Woche gut geklapp. Meine Werte waren super. Nach den Hauptmahlzeiten fast immer unter 100 und nüchtern immer unter 90. Außer nach dem Frühstück, da liegen sie immer so zwischen 108 und 127.
Heute aber lag der BZ 1 Stunde nach dem Frühstück (habe etwas mehr gegessen) bei 153! Habe dann gedacht, o.k. messe nochmal 1/2 Stunde später. Da war der Wert aber bei 159! Erst nach einer weiteren halben Stunde ging er wieder auf 143 runter. Auch noch zuviel. Habe dann den ganzen Tag so gemessen und immer war der Wert nach 1 1/2 Stunden höher als nach einer Stunde.
Könnte gerade heulen. Stimmen jetzt meine ganzen Werte von letzter Woche nicht mehr? Was ist da los?
Habe mir sogar, aufgrund der guten Werte abend ein Minieis gegönnt. Nach einer Stunde lag der Wert unter 100.
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Das Wochenende ist schon wieder versaut, weil ich mir so Sorgen mache.
Vielen Dank und liebe Grüße Heike mit Fips 35+1
Bisherige Antworten

Re: Hilfe wegen SS-Diabetes!!!

Hallo Heike,
nun warte erstmal ab... Hast Du Dir vorher gut die Finger gewaschen?? Daran kann es schon mal liegen, ein unsichtbarer Rest am Finger und schwupps... Ich habe bei ungewöhnlichen Werten immer nochmal gemessen, nicht erst eine halbe Stunde später, aber an einem anderen Finger..
Außerdem spielt es eine Rolle, was Du gegessen hast... Wenn Du z.B. gerade Hunger auf Weissbrot hast, keine Butter drunter und dann auch noch Marmelade oder Honig drauf, hast Du schnell mal hohe Werte...Warte nun noch mal ein oder zwei Tage ab, und führe Protokoll, was Du gegessen hast. Und wenns nicht besser wird, ruf den Doc mal an...
Liebe Grüße
Catrin

Re: Hilfe wegen SS-Diabetes!!!

hallo Heike
nun mach dich mal nicht verrückt.ich finde dein werte überhaupt nicht schlimm und vereinzelte werte bis 200mg/dl bei sonst guter Stoffwechseleinstellung sind ohne Bedeutung.Also messe weiter so wie immer und lass dich von so ein paar abweichenden Werten nicht verunsichern...
lG morili

Re: Hilfe wegen SS-Diabetes!!!

Hallo Heike, ich kenn das Problem. Nüchtern sind meine Werte auch immer gut, immer unter 90, meistens sogar im 60er-Bereich. Beim Frühstück ist es fast egal, was ich esse, meine Werte sind danach immer krtisch, so zwischen 130 und 140. Wenn ich genau das gleiche zum Mittagessen esse (also ein Brötchen mit Wurst oder so) bin ich oft auch unter 100.... warum auch immer. Und manchmal gibt es Tage, da esse ich eigentlich gar nichts "schlimmes" und hab auch Werte, wo ich fast in Ohnmacht falle und an manchen Tagen sind sie ganz normal. Hab mir vorgestern auf den Unfallschreck auch ein Eis gegönnt und meine Werte waren danach gut und gestern gabs (ganz wenig) Nudeln mit selbstgemachter Tomatensauce und ich war bei 149...... anderthalb Stunden nach dem Essen.
Führst du ein Protokoll? Mein Diabetologe meinte, mal bis 140 ist absolut okay, nur wenn die Werte ein paar Tage hintereinander immer so hoch sind, dann soll ich mich melden.
LG
Yvonne

Re: Hilfe wegen SS-Diabetes!!!

Liebe Yvonne,
ja ich führe ein Tagebuch. Ich schreibe mir sogar auf was ich esse. Verwirrt hat mich heute halt die Tatsache, daß mein BZ nach 1 1/2 Stunden gestiegen ist und der 2- Stundenwert sogar höher war (zwar nur minimal) als der 1- Stundenwert. Insgesamt sind meine Werte, außer heute morgen, ja in Ordnung. Ich verstehe das nicht. Vor 2 Wochen war der 2 Stundenwert immer niedriger. Bin mal gespannt wie es morgen weitergeht. LG Heike mit Fips 35+1

Re: Hilfe wegen SS-Diabetes!!!

Hallo Heike!
Dass der 2Stdwert mal höher sein kann, habe ich auch festgestellt, wenn ich Weißmehl/Brötchen oder gar Kuchen gegessen habe. Da scheint sich der Wert doch extrem langsam abzubauen.Soll man ja auch eigentlich meiden. Aber meine Diabetologin hat bei den Werten nach dem Motto "Einmal ist keinmal" agiert.
Halt noch ein bißchen durch
LG
Anke mit Sarah (6 Tage)

Re: Hilfe wegen SS-Diabetes!!!

Hallo Heike, bei mir liegen die Werte ähnlich wie bei dir und die 153 habe ich bloss durch Stress (Auto kam nciht durch den TÜV) produziert. Davor hatte ich so gefrühstückt wie immer. Also mach dir bloss keine Sorgen, denn gerade das treibt den BZ hoch. Und jetzt bekommst du auch noch die Geschichte mit dem Milchreis zu hören *schäm*. Also: Die Werte waren wie gesagt immer super und als mein Mann dann Milchreis gekocht hatte, habe ich richtig zugelagen. Na gut, ich habe nicht so viele gezuckete Früchte genommen und auch etwas Diabetikergrütze (Aldi-echt lecker) dazu gegessen. Nun ja, nach zwei Stunden lag der Wert noch bei 205 und ich werde sowas NIE wieder tun. An dem Tag habe ich dann auch über 5 Flaschen Mineralwasser verbraucht :-( LG. Gudrun 33+5 und immer noch namenlos ;-)

Re: Hilfe wegen SS-Diabetes!!!

Hallöle!
Also, weiß nicht, was die anderen geschrieben haben. Aber Dein Kind ist in der 36. SSW nun allein lebensfähig. Du bist komplett im grünen Bereich!!!
Ernähr Dich bis zum nächsten Arztbesuch streng Kohlenhydrat arm:
2 Scheiben Vollkornbrot morgens und abends, ca 4 EL Reis, Nudeln o.ä mittags, zwischendruch Jogis (zuckerarm) und Obst.
Fleisch, Tomaten mit Mozarella usw darfst Du immer essen, um satt zu werden.
KEINE Schoki, Eis oder sonstige Süßigkeiten. Der Insulinbedarf steigt mit zunehmneder SS stetig.
Ich habe mir zu meinem Geburtstag mal 2 St. Kuchen erlaubt, vorher 24 Einheiten Insulin gespritzt und lag dann trotzdem bei 204!! Das war mir eine Warnung!!! Aber ich habe seit SSW 11 Insulinpflichtige Diabetes. Deine Werte sind nicht soooo tragisch und wenn sie erst jetzt auftreten schon gar nicht!
Keinen Heckmeck und am Montag den Arzt konsultieren!
Alles Liebe,
Monika.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen