Hilfe wegen SS-Diabetes!!!
ich krieg schon wieder die Krise. Vor 2 Wochen wurde bei mir eine Glucoseintoleranz festgestellt. Ich habe meine Ernährung umgestellt und soll vor dem Essen und eine Stunde nach dem Essen den BZ messen.
Das hat auch letzte Woche gut geklapp. Meine Werte waren super. Nach den Hauptmahlzeiten fast immer unter 100 und nüchtern immer unter 90. Außer nach dem Frühstück, da liegen sie immer so zwischen 108 und 127.
Heute aber lag der BZ 1 Stunde nach dem Frühstück (habe etwas mehr gegessen) bei 153! Habe dann gedacht, o.k. messe nochmal 1/2 Stunde später. Da war der Wert aber bei 159! Erst nach einer weiteren halben Stunde ging er wieder auf 143 runter. Auch noch zuviel. Habe dann den ganzen Tag so gemessen und immer war der Wert nach 1 1/2 Stunden höher als nach einer Stunde.
Könnte gerade heulen. Stimmen jetzt meine ganzen Werte von letzter Woche nicht mehr? Was ist da los?
Habe mir sogar, aufgrund der guten Werte abend ein Minieis gegönnt. Nach einer Stunde lag der Wert unter 100.
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Das Wochenende ist schon wieder versaut, weil ich mir so Sorgen mache.
Vielen Dank und liebe Grüße Heike mit Fips 35+1
Re: Hilfe wegen SS-Diabetes!!!
nun warte erstmal ab... Hast Du Dir vorher gut die Finger gewaschen?? Daran kann es schon mal liegen, ein unsichtbarer Rest am Finger und schwupps... Ich habe bei ungewöhnlichen Werten immer nochmal gemessen, nicht erst eine halbe Stunde später, aber an einem anderen Finger..
Außerdem spielt es eine Rolle, was Du gegessen hast... Wenn Du z.B. gerade Hunger auf Weissbrot hast, keine Butter drunter und dann auch noch Marmelade oder Honig drauf, hast Du schnell mal hohe Werte...Warte nun noch mal ein oder zwei Tage ab, und führe Protokoll, was Du gegessen hast. Und wenns nicht besser wird, ruf den Doc mal an...
Liebe Grüße
Catrin
nun mach dich mal nicht verrückt.ich finde dein werte überhaupt nicht schlimm und vereinzelte werte bis 200mg/dl bei sonst guter Stoffwechseleinstellung sind ohne Bedeutung.Also messe weiter so wie immer und lass dich von so ein paar abweichenden Werten nicht verunsichern...
lG morili
Führst du ein Protokoll? Mein Diabetologe meinte, mal bis 140 ist absolut okay, nur wenn die Werte ein paar Tage hintereinander immer so hoch sind, dann soll ich mich melden.
LG
Yvonne
ja ich führe ein Tagebuch. Ich schreibe mir sogar auf was ich esse. Verwirrt hat mich heute halt die Tatsache, daß mein BZ nach 1 1/2 Stunden gestiegen ist und der 2- Stundenwert sogar höher war (zwar nur minimal) als der 1- Stundenwert. Insgesamt sind meine Werte, außer heute morgen, ja in Ordnung. Ich verstehe das nicht. Vor 2 Wochen war der 2 Stundenwert immer niedriger. Bin mal gespannt wie es morgen weitergeht. LG Heike mit Fips 35+1
Dass der 2Stdwert mal höher sein kann, habe ich auch festgestellt, wenn ich Weißmehl/Brötchen oder gar Kuchen gegessen habe. Da scheint sich der Wert doch extrem langsam abzubauen.Soll man ja auch eigentlich meiden. Aber meine Diabetologin hat bei den Werten nach dem Motto "Einmal ist keinmal" agiert.
Halt noch ein bißchen durch
LG
Anke mit Sarah (6 Tage)
Also, weiß nicht, was die anderen geschrieben haben. Aber Dein Kind ist in der 36. SSW nun allein lebensfähig. Du bist komplett im grünen Bereich!!!
Ernähr Dich bis zum nächsten Arztbesuch streng Kohlenhydrat arm:
2 Scheiben Vollkornbrot morgens und abends, ca 4 EL Reis, Nudeln o.ä mittags, zwischendruch Jogis (zuckerarm) und Obst.
Fleisch, Tomaten mit Mozarella usw darfst Du immer essen, um satt zu werden.
KEINE Schoki, Eis oder sonstige Süßigkeiten. Der Insulinbedarf steigt mit zunehmneder SS stetig.
Ich habe mir zu meinem Geburtstag mal 2 St. Kuchen erlaubt, vorher 24 Einheiten Insulin gespritzt und lag dann trotzdem bei 204!! Das war mir eine Warnung!!! Aber ich habe seit SSW 11 Insulinpflichtige Diabetes. Deine Werte sind nicht soooo tragisch und wenn sie erst jetzt auftreten schon gar nicht!
Keinen Heckmeck und am Montag den Arzt konsultieren!
Alles Liebe,
Monika.
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen