Suchen Menü

Hilfe-versteh mein mann nicht! (viiiiiiel zu lang geworden, sorry)

Hi ihr lieben,

tauche auch mal wieder aus der Versenkung auf.

Bin zur Zeit am Kisten packen. ziehe nächsten freitag zurück in meine Wahlheimat. Nachdem es hier in Hessen einfach dermaßen schiefgelaufen ist....

so Kinderfeindlich. keine möglichkeiten die kinder betreut zu bekommen... und mit drei kindern ist man hier einfach als asozial abgestempelt. Anschluss findet man auch nicht, weil kinder hier perfekte kleine Erwachsene sind die von Termin zu Termin Chauffiert werden. Die spielplätze sind komplett verweist. Selbst im Sommer... und wenn man dann dort doch jemand trifft darf man sich anhören ob man nicht verhüten kann? der dritte ist doch sicher ein unfall....

Naja. ihr merkt ich habe genug und will wieder zurück. da hatte ich arbeit. soziales netz und wir haben uns einfach wohlgefühlt. Ländlich ;-)

Unter dem nicht-wohlfühlen hat auch meine ehe gelitten. mein mann hatte permanent schlechtes gewissen gehabt weil wir wegen seiner arbeit her gezogen sind. hat das aber nie erwähnt... naja und noch vieles mehr das mit reingespielt hat. 3 Kinder so dicht aufeinander ohne die möglichkeit mal ein abend zusammen weg zugehen ist schon heftig. naja. er hat den leichten weg gewählt und was mit seiner arbeitskollegin angefangen...

Es hat heftig geknallt. aber nach 3 Monaten arbeiten an uns und unserer beziehung muss ich sagen es wird wieder. Er hat sich für uns entschieden und wird pendeln. und unsere ehe funktioniert wieder besser denn je, weil wir einfach viel reden und uns nieschen für uns schaffen...

Trotzdem versteh ich ihn in einem punkt nicht. ursprünglich wolltre ich beim Kaiserschnitt gleich eine sterilisation durchführen lassen. Die ärztin hat es mir erfolgreich ausgeredet :DEVIL: war damals aber auch wirklich nicht in der psychischen verfassung für so eine entscheidung.

letztendlich haben wir dann zusammen beschlossen mein Mann lässt eine vasektomie durchführen. er will def kein kind mehr mit mir. 100% sicher. eigentlich wollte er eh nur 2. Da wir aber uns nur anschauen müssen und schwanger werden... ich keine Hormone nehmen kann. Gummis zu oft reissen, ich 12 Tage lang fast verblute und höllische schmerzen mit der spirale habe... muss einfach was geschehen. Temp messen fällt auch flach.

jetzt hat er in 2 wochen eine leistenbruch op, bei der man problemlos die vasektomie mitmachen könnt. jetzt macht er einen rückzieher.Er will nach wie vor keine kinder mehr mit MIR. trotzdem will er es nicht machen lassen-

das heißt für mich, er will zwar mit mir keine Kinder aber mit ner anderen? denkt er wir bleiben eh nicht zusammen? hat er kein vertrauen in uns? drückt er sich vor der verantwortung? weil im schlimmsten fall würde er das kind, falls ich schwanger werden sollte abtreiben lassen wollen, etwas mit dem ich nicht klar komm...

Ich habe Gerinnungsprobleme insofern ist für mich eine OP risikoreich. Sonst würde ich es ohne zu zögern machen lassen.

ich versteh ihn nicht und ganz ehrlich hat es meinen optimismus in die zukunft ganz schön gedämpft. Erst der quatsch mit dem fremdgehen. gerade verarbeitet und jetzt das? oder interpretier ich zuviel rein????????? :HELP: :HELP: :HELP: :HELP: :HELP: :HELP: :HELP:

kann mir jemand helfen ihn zu verstehen? weil ich will ihn auch nicht drängen. Es ist ja wirklich eine weitreichende entscheidung die def er treffen muss. also muss ich damit irgendwie klarkommen ohne darin den kompletten vertrauensbruch zu sehen.... bzw abschieben der Verantwortung auf mich.... und ich merk wie ich mich von ihm zurückzieh. und das will ich nicht :-(

Liebe grüße sonja

Bisherige Antworten

Hilfe-versteh mein mann nicht! (viiiiiiel zu lang geworden, sorry)

Hallo Sonja!
Klingt ja nach ganz schön Tumult bei Euch.
Erst mal zu Deinem Umzug, das war sicher die richtige Entscheidung zurück zu ziehen. Wie kann man denn ein 3. Kind als Unfall sehen? Ich kenne viele Familien, die 3 Kinder haben, ist doch Klasse (mir selber schwebte mal eine ganze Fußballmannschaft vor, aber nach der 1. Schwangerschaft wußte ich, daß es nur 2 geben wird *grinsel*)
Jetzt zu Deinem Mann. Doch, ich würde ihn schon ein wenig drängeln, zumindest löchern warum er das nicht machen lassen will. Ihn nochmals fragen ob die Beziehung mit der Kollegin wirklich beendet ist. Kommt mir irgendwie so vor, wie wenn er doch noch was anderes laufen hat und erst mal abwägt wo es ihm besser gefällt, das wäre meine 1. Interpretation. Die 2., welche mir spontan in den Sinn kommt, kann es sein, daß er sich dann Entmannt fühlt???? Das er einfach vor der OP selber Angst hat, daß es weh tut und er dann definitiv nicht mehr kann, oder daß er Angst hat, daß nur noch heißte Luft kommt?
Über beide Dinge würde ich auf jeden Fall nochmals mit ihm reden. Möglich, daß er schon drüber nachdenkt evtl nochmals ein Kind mit einer anderen zu haben. Wobei er glücklich sein kann, daß er 3 eigene hat und Dich noch dazu, die das alles mitmacht und ihm auch den Seitensprung verzeiht und mit an der Ehe arbeitet, das macht nicht jede mit.
Mein Rat, setzt Euch beide nochmals zusammen, vielleicht an einem neutralen Ort (wenn ihr jemanden findet, der auf die Kinder aufpassen kann) und sprecht nochmals über alles und zwar schon mit ein wenig Druck. Sag ihm klar, was Du willst und was am sinnvollsten für Euch beide ist, nämlich die Vasektomie. Frag ihn nach seinen Ängsten und evtl. kannst ihm auch sagen, daß er gute Möglichkeiten hat, das irgendwann evtl. rückgängig machen zu lassen (falls die Ehe doch schief geht und er tatsächlich nochmals ein Kind möchte, was ich für Euch nicht hoffe). Ich meine, wenn ihr sonst keine Möglichkeit zum verhüten habt, was bleibt dann noch? Und der Eingriff bei Dir ist wesentlich risikoreicher, verbunden mit Vollnarkose und 3 Tage Krankenhaus. Bei ihm wird es ambulant unter örtlicher Betäubung gemacht, schnipp schnapp gut ist. Und wenn er das bei der Leistenbruch OP gleich mitmahcen lassen kann, dann wird von innen unterbunden und er hat noch nicht mal nen Schnittchen im Hoden und somit dort keine Schmerzen (soll ziemlich unangenehm sein, so 2 bis 3 Tage, klaro).
Ich wünsche Euch und Dir viel Glück. Schau daß Du das durchsetzt, denn sosnt bekommt ihr noch 10 Kinder, die ihr eigentlich gar nicht wollt. Und abtreiben würde ich auch nie, wobei ich immer sage, daß dies die Entscheidung von denen ist, die betroffen sind und ich solche Entscheidungen auch akzeptieren kann, aber für mich selber wäre das niemals in Betracht gekommen.
Achja, weil Du schreibst, daß Du ihn nicht drängen willst und es seine Entscheidung ist. Stimmt nicht so ganz, es ist auch Deine Entscheidung und Dein Körper. Ok, er muß den Eingriff machen lassen, aber Du (und DEIN Körper) mußt mit den Konzequenzen klar kommen, wenn Du nochmals schwanger wirst und das 9 Monate lang, ja. Vom Geld, was er ja vermutlich verdient mal ganz abgesehen. Also ist es doch nicht Deine Entscheidung, sondern Eure. Versuch ihm das mal zu erklären, mal schauen wie er dann reagiert. Ach noch was, selbst wenn Du schwanger wirst und Du tatsächlich abtreibst, dann ist es in dem Falle auch DEIN Körper und nicht seiner, der mit den Hormonen durcheinander kommt und auch noch psychisch damit klar kommen muß. So ne Abtreibung soll ja auch nicht ganz ohne sein. Sprich, es geht Euch beide was an und was ist so eine kleine OP gegen das, was mit Deinem Körper dann geschieht?
Viel, viel Glück und alles Gute für Dich und Deine Familie. Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen, wenn auch jetzt viel geschrieben (aber das Thema ist doch etwas größeres) und ne rießen Portion Nerven für Dich und ganz viel Kraft wünscht Dir/ Euch Bummelchen

Hilfe-versteh mein mann nicht! (viiiiiiel zu lang geworden, sorry)

Hi Bummelchen,

danke erst mal für deine ausführliche Antwort.

Die Frage ob es beendet ist kann ich definitiv mit ja beantworten.

mein mann ist ein schussel der nicht lügen kann,und noch weniger kreativ mit passwörtern ist. und ich bin neugierig.... sehr neugierig.

deshalb ja es ist beendet und er hat auch die dienstgruppe gewechselt, so dass er auch nicht mehr mit ihr zusammen arbeitet..

das war für mich grundvoraussetzung um überhaupt weiterzukämpfen.

ich werde iohn nochmal darauf ansprechen und nochmal ein bisschen bohren ob es die angst ist "entmannt" zu werden oder eben der gedanke an weitere kinder mit einer anderen frau irgendwann...

danke dir für deine lieben worte

Grüße Sonja

Hilfe-versteh mein mann nicht! (viiiiiiel zu lang geworden, sorry)

Hi Sonja!
Ja, das es tatsächlich entgültig beendet ist, ist ja schon mal sehr positiv.
Hast schon mal mit Deinem Mann geredet, wg. der Vasektomie? Was sagt er? Ist schon eine entgültige Entscheidung gefallen? Lässt er es machen?
Halt uns doch bitte auf dem laufenden!
Vielen Dank.
Liebe Grüße Bummelchen, die an Dich denkt :-)

Hilfe-versteh mein mann nicht! (viiiiiiel zu lang geworden, sorry)

Hallo,
nur ganz kurz, weil wenig Zeit. Hat er vielleicht Angst kein richtiger Mann mehr zu sein danach??? Auch wenns Quatsch ist, wäre das ne Möglichkeit.
LG Aeonflux

Hilfe-versteh mein mann nicht! (viiiiiiel zu lang geworden, sorry)

ich werde genau diesen punkt nochmal abklären...

lg sonja

Hilfe-versteh mein mann nicht! (viiiiiiel zu lang geworden, sorry)

Hallo Sonja,
erst mal finde ich es total super, dass ihr euch wieder zusammen gerauft habt! Respekt! Da geben heute viele zu leicht auf, weil Scheidung ja mittlerweile so einfach und auch "anerkannt" ist. Es freut mich für euch und vorallem für die Kinder!
Zu deinem Problem: Hast du denn mal offen mit ihm gesprochen, warum er das jetzt nicht machen möchte? So ein klinzekleines bißchen kann ich ihn schon verstehen. Es ist halt eine Entscheidung für immer (wobei die bei Männern ja u.U. acuh wieder rückgängig gemacht werden kann). Auch wenn er immer mit dir zusammen bleiben will, weiß man ja trotzdem nicht, ob es tatsächlich so kommt, vielleicht haben ihm eure Probleme gezeigt, dass es nicht automatisch für die Ewigkeit ist!
Versuch einfach mal mit ihm darüber zu reden!!
LG Meike

Hilfe-versteh mein mann nicht! (viiiiiiel zu lang geworden, sorry)

Hallo Mareike,

ja trennen ist meist leichter als umeinander zu kämpfen. aber ich weiß was ich an ihm hab. und so schnell geb ich das nicht auf. nicht wegen einem einmaligen Fehler. aber nochmal mache ich sowas nicht mit. da zieh ich meine persönliche grenze.

Aber ich hoffe wir schaffen es.

lg sonja

Hilfe-versteh mein mann nicht! (viiiiiiel zu lang geworden, sorry)

Hallo,
also, den Umzug in die Heimat kann ich nur gut nachvollziehen! Hätte ich auch so gemacht. Es spielt ja eine Partie Heimweh mit, und da kann man echt leiden drunter- und alles leidet mit.
Dafür drücke ich Dir die Daumen!!
Aber zieht Dein Mann jetzt mit, oder habe ich was überlesen??
Zu Deinem Mann: Ich bin einmal betrogen worden in der Beziehung vor meinem Mann. Für mich war das Thema sofort beendet und ich könnte auch jetzt nicht damit leben.
Ich habe gelitten wie ein Tier und selbst heute tut es noch so weh, wenn ich daran denke.
Nicht nur die damalige Blosstellung, sondern auch heute plagt einen ab und zu Misstrauen oder Eifersucht. Obwohl ich meinem Mann trauen kann.(Das glaube ich zumindest....)
Fremdgehen ist für mich das Ende. Daher wäre es mir an dieser Stelle völlig egal, ob er sich sterilisieren lässt, sogar kastrieren liesse oder garnichts von beiden. Sorry, aber so ist meine Meinung.
Ich wünsche Dir für Deinen Umzug alles Gute und drücke Dir die Daumen, dass Du Deine Ehe in den Griff kriegst, wenn Du Dir das so dolle wünscht. Es ist sicher ein schwerer Weg und für die Kinder am Ende schöner. Ich drücke Dir die Daumen!
LG Jasmin, Laurin (13M) und Mini-M-J (12.SSW)

Hilfe-versteh mein mann nicht! (viiiiiiel zu lang geworden, sorry)

Hi Jasmin,

ja bei dem Thema scheiden sich die Geister. und jeder muss für sich entscheiden ob er für die Ehe kämpft oder es schlicht und einfach nicht verzeihen kann. mein erster impuls war auch radikale trennung.

Bin heute aber froh dass ich es nicht gemacht habe. auch wenn ich natürlich nicht weiß was die zukunft bringt. Aber dass wüsste ich bei einem neuen Partner auch nicht.

Aber ich werde es nur einmal verzeihen. nochmal und die trennung ist definitiv. da ist dann auch meine schmerzgrenze überschritten.

Lg Sonja

Hilfe-versteh mein mann nicht! (viiiiiiel zu lang geworden, sorry)

hi,
oh ja, heimat verlassen ist schwer und wenn man keinen anschluss findet ist es umso schwieriger.... also bei mir ist es jetzt nach 4jahren soweit das ich eigene freunde hab und auch leute kenne die nichts mit meinem mann zu tun haben. da aber dein mann ebenfalls neu zugezogen ist, fällt das auch flach....
versteh mich nicht falsch ich mein es echt nicht böse aber bist du sicher das ihr wirklcih zurück wollt und dein mann hier bleiben soll? gerad wenn es einen vertrauensbruch gab würde ich das nicht verkraften..... klar hätte ich mein umfeld zurück aber mein ehepartner ist wichtiger. und ich würde mich dohc oft fragen was er treibt wenn man eine fernbeziehung hat.... und ich wäre allein zu hause mit den kids.... uufff, hartes los.....
das mit der vasektomie gießt ja auch nochmal öl ins feuer.... weiß er wie du es emfindest? könnt ihr darüber auch sprechen oder hört er was du sagst und begreift es trotzdem nicht? (das ist bei meinem oft so)
und zu guter letzt, ihr wohnt doch in egelsbach oder der nähe?! oder vertue ich mich da?! jedenfalls, und das ist kein leeres gerede!!!!, wenn du mal eine mama brauchst die 3 kinder NICHT seltsam findet und einen kaffee für dich hat dann komm mich besuchen :) ich wohn in GG ;-) ich weiß jetzt nicht wie weit das ist, aber ich bin echt nett und ein wenig durchgeknallt :-) hier gibt es auch ganz nette hessen..... ;) also eine kenne ich 8) (obwohl eigenlob stinkt)
ich hoffe du nimmst mir das nicht übel wenn ich jetz auch ein wenig lustig kling... ich nehm dich schon völlig ernst.
ganz ganz viele grüße
miri

Hilfe-versteh mein mann nicht! (viiiiiiel zu lang geworden, sorry)

Hi Miri,

ich weiß es gibt auch liebe Hessen :DRINK:

Ja. du liegst richtig. er arbeitet in egelsbach. wohnen tun wir allerdings in rödermark. also genau die andere richtung. trotzdem danke für dein angebot!

fernbeziehung... wir haben 6 Jahre lang immerwieder eine Fernbeziehung gehabt. Nicht zuletzt durch die ganzen auslandseinsätze etc. es war nie ein problem, weil ich freunde um mich rum hatte. selber etwas arbeiten war und glücklich war. und jede minute die wir zusammen verbracht haben intensiv genossen haben.

jetzt hier bin ich definitv unglücklich obwohl ich wirklich versucht habe anschluss zu finden etc. ich hab hier kein eigenes leben. warte quasi nur darauf dass er vom arbeiten heim kommt. und dass kann auf dauer nicht gesund sein. außerdem saß ich hier ihm auf dem schoß und konnte nicht verhindern, dass das ganze passiert ist.

Nein. ich will auch für mich und mein leben qualität und nicht nur um ihm rum existieren. und durch sein schichtdienst wird er trotzallem auch viel bei uns sein. wahrscheinlich mehr als bei jemanden wo der mann täglich von morgens bis spät abends arbeitet.

deshalb ist es für uns um überhaupt eine chance zu haben der richtige weg...

Liebe grüße nach groß gerau

Sonja

ach ja. vergessen. ja wir können drüber reden. aber da ich ihn nicht drängen will natürlich auch ein bisschen eingeschränkt.werde es aber nochmal versuchen

Hilfe-versteh mein mann nicht! (viiiiiiel zu lang geworden, sorry)

huhu,
anschluss kann man ja leider nicht immer so schnell finden... wie gesagt bie mir hat "echte" freundschaft 4 jahre gedauert..... und bis dahin kann es sehr schwer sein.
gut, du bist ein anderer typ als ich ;-) ich könnte wohl nicht mit jemand zusammen sein den ich nicht dauernd seh. klar muss man selbst glücklich sein!! sonst ist alles andere, aber wirklcih alles, völlig egal.... da würde auch die beste umgebung nichts bringen.
mir hat auch nach reiner kinder erziehung und "nur mutti" so viel gefehlt und ich bin dann arbeiten gegangen als maddox 7monate alt war. nicht viel und nicht so oft, aber genug um wieder ein ganzer mensch zu sein. find ich auch völlig richtig....
wenn ihr beide sicher seid das es der richtige weg ist, ist das auf jeden fall ein guter anfang!! dann wird mit viel reden auch der rest zurück kommen....
ich könnte mir gut vorstellen das er angst um seine männlichkeit hat... männer sind da noch sensibler als frauen (als ich mir die 5jahres spirale hab legen lassen fühlt ich mich auch erstmal irgendwie unweiblich, obwohl es nichts geändert hat)
ich drück euch ganz ganz fest die daumen :-)))))
glg
miri

Hilfe-versteh mein mann nicht! (viiiiiiel zu lang geworden, sorry)

ja, das arbeiten fehlt mir auch sehr. ich hab ja hier ein anlauf gestartet. aber ich habe nur eine ( und ich wäre auch bereit gewesen ein gutes stück zu fahren) tagesmutter gefunden die drei kinder genommen hätte. und die war nur aufs geld aus und hat überhaupt keinen guten eindruck hinterlassen. meine kinder wollten partout nicht zu ihr und ich hatte einfach auch kein gutes gefühl. und sonst hat sich trotz monatelangem suchen nix gefunden. Kiga nimmt erst ab 3... damit habe ich wieder gekündigt. und obwohl ich auch immer nur ein paar stunden pro woche gearbeitet habe, brauch ich es auch einfach für mich und mein selbstwertgefühl. nur mutti bin ich einfach auch nicht. werde auch dort wieder ein bisschen arbeiten. da habe ich eine ganz liebe erprobte tagesmutti und eine ersatzomi.

danke fürs daumendrücken.

lg sonja

Hilfe-versteh mein mann nicht! (viiiiiiel zu lang geworden, sorry)

Hallo libe Sonja,
zuerst einmal: schön von Dir zu lesen!!!
Ich freue mich mit Euch, das ihr das Wagnis EHE noch einmal probieren wollt; ohne gleich alles hin zu werfen.
Das machen leider nämlich heute viel zu viele Paare.
Und gerade wenn Kinder mit im Spiel sind, finde ich
(ist aber meine persönliche Meinung) sollte diese Entscheidung sehr, sehr gut gewählt sein.
Zu Deinen Problem kann ich nur soviel sagen,
das mein Mann sich auch partout gegen diesen Schritt wehrt.
Eben weil es so "endgültig" ist.
Wir hatten deshalb auch schon einige Diskussionen, aber ganz im Ernst, ich kann ihn schon auch verstehen.
Ich, im umgekehrten Fall, habe beim KS auch keine Sterilisation machen lassen wollen.
Wir sind auch definitiv mit drei Kindern fertig, aber man weiss wirklich nie, nie was kommt.
Das hat auch jetzt nichts mit der Beziehung zu tun,
(wobei ich Deine Skepsis in Deiner Situation schon nachvollziehen kann)
denn es kann immer auch etwas mal passieren, wo man sich doch noch einmal überlegen mag mit dem Kinderwunsch.
zB durch den Verlust eines Kindes-
was wir jetzt aber mal gaaaaar nicht annehmen wollen!!!!!!
Ich glaube bei einer so grossen Entscheidung, hat jeder seine Meinung,
die man dann aber auch respektieren sollte.
Und eben dann verhütungstechnisch einen anderen Weg finden sollte.
GLG Sandra, deren Mann eigentlich auch "nur" 2 Kinder wollte,
und un aber auch seeeehr glücklich mit seiner Prinzessin ist :KISSING:

Hilfe-versteh mein mann nicht! (viiiiiiel zu lang geworden, sorry)

Hi sandra,

danke :-*

ich glaube du hast mir n ganzes stück weiter geholfen. du hast recht. ich muss da wirklich differenzieren und es als das was es ist ansehen. eine weitreichende entscheidung die auch andere männer nicht treffen wollen. und ich werde auch für meinen teil nochmal drüber brüten. ja. man weiß nie was noch kommt. auch wenn man als ausgangspunkt eine funktionierende ehe nimmt..

so. werd jetzt meine große vom kiga abholen, die die tage zählt bis sie endlich zurück zu ihren freundinnen darf.

Liebe grüße sonja,

die wenn der umzug rum ist auch wieder mehr mitmischt. ist so ruhig geworden hier :-P

Hilfe-versteh mein mann nicht! (viiiiiiel zu lang geworden, sorry)

Hi Sonja,
ich kann Dich sooo gut verstehn,
wieder in die Heimat zurück zu wollen.
Ich bin aus unserem Städtchen auch noch nicht weit raus gekommen-
ausser zum Urlaub machen :-P
Lass es Dir gut gehen!!!
GGLG Sandra

Hilfe-versteh mein mann nicht! (viiiiiiel zu lang geworden, sorry)

Hallo Sonja

Da hast du ja eine ganz turbulente Zeit hinter dir. Aber nun ist wohl eine Entscheidung getroffen und das ist ja oft der erste Schritt in eine neue Richtung. Ich finde es sehr bemerkenswert, dass ihr beide den Mut habt und an eurer Ehe arbeitet und euer Versprechen, das ihr euch mal im Überschwang des Glücks gegeben habt auch ernst nehmt und nicht nur wegen der Kinder.

Ein bisschen kann ich dich verstehen, ich bin letztes Jahr auch meinem Mann an den neuen Arbeitsplatz gefolgt. Mit dem ersten Tag des Mutterschutzes sozusagen in die "neue Heimat" gezogen. Ich hatte es mir wirklich einfacher vorgestellt, meine Arbeit und unser soziales Umfeld zu verlassen. Hier sind wir echt auf uns allein gestellt unsere Familien wohnen über 600 km entfernt und keine Freunde hier. Mein Mann hat gut zu tun und ist in seinem Job echt gefordert, wenn er um punkt 6 heimkommt ist es früh. Ich also mit Rike alleine. In den diversen Kursen habe ich zwar ein wenig Kontakt bekommen, aber ich empfand es als mühsam. Hatte das Gefühl, ich breche in gefestigte Strukturen ein. Kinderbetreuung auch hier ganz schwierig. Ich kann nachempfinden, wie frustrierend das ist und auch wir hatten hier beziehungstechnisch stürmische Zeiten, wenn auch ohne Ausrutscher.

Somit zu deinem Problem. Ich kann natürlich die wirklichen Gedanken und Gefühle deines Mannes nicht wissen, denke aber, dass er nach dieser turbulenten Zeit erst mal Ruhe braucht. Es ist ja schon eine ziemlich endgültige Entscheidung und vielleicht schreckt er nun davor zurück, da er gesehen hat, wie schnell eine sichere Basis zerbrechen kann und wie rapide sich Gegebenheiten ändern können. Ich möchte ihm nicht unterstellen, dass er sich noch ein Hintertürchen offen halten will, aber ich denke, er braucht Zeit um sich der Tragfähigkeit eurer Ehe wieder bewusst zu werden, damit er auch zu dieser Entscheidung stehen kann und es nicht nur dir zuliebe macht.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft und Mut euren Weg weiter zu gehen.

ellek

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen