Hilfe- und Frustposting vom Stapel lassen muss! Lang...
ich weiß, ich lass euch zur Zeit da ganz schön im Stich mit schreiben, auch zum Lesen komm ich nur selten. Ich muss euch aber trotzdem etwas erzählen und hoffe, ihr könnt mich ein bisschen verstehn bzw. mir helfen.
Punkt 1: wir hatten gestern unsere U7. Marie hat sich furchtbar benommen, sie hat auch überhaupt nicht auf mich gehört. Der Dok hat dann daraus geschlossen, dass sie zuhause nicht anders ist. Er meinte ich müsse aufpassen, dass ich mir keine kleine "Prinzessin" heranzüchte, die meint alles geht nur nach ihren Kopf. Sie muss schon wissen, dass ich bzw. wir die Herren im Haus sind.
Nun, diese Aussage macht mir schon ein bisschen Angst muss ich sagen, zumal meine Eltern und Schwiegereltern ähnlich reden. Und es ist auch wirklich so, dass Marie, wenn was nicht nach ihren Kopf geht, sofort zu schreien anfängt. Ich hab immer gedacht, ich mach es richtig mit meiner Kleinen. Ich verbiete ihr eigentlich nur Sachen, die wirklich verboten gehören (z.B auf die Fensterbank steigen, mit Essen bis zum Äußesten rummatschen), aber wenn sie sich z.B. momentan nicht umziehen oder wickeln lässt dann lass ich sie und versuch es später. Ich hab das Buch (In Liebe wachsen) gelesen, ich finde es sehr gut und war bislang überzeugt das richtige zu tun. Wie aber soll ich mir vor meinem Kind ein bisschen Respekt verschaffen, wie mache ich es, dass sie auf mich hört, wenn ich nach ihr Rufe und zu mir kommt? Wie macht ihr das? Ich hab momentan das Gefühl, alles falsch zu machen.
Dazu kommt noch die Stillerei:
Ich hatte heute Vormittag meiner Schwiegermutter das vom Arztbesuch gestern erzählt, sie fängt gleich wieder mit dem Stillen an. Sie sagte, dass ich mich nicht von meinem Kind lösen kann, dass ich ihr damit schade, dass sie nie selbständig wird wegen mir, dass sie im KiGa ausgelacht werden wird, wenn sie dort vom "Ba" erzählt, dass ich ihr vorspiele, dass das so gehört, dass man stillt, dabei sei das total unnormal, schlecht für die Zähne und für die Entwicklung. Dass Marie deswegen auch noch nicht trocken ist, weil ich sie wie ein Baby behandle (indem ich sie nämlich noch stille behandle ich sie wie ein Baby). Dass ich ihr vormache, dass man vor manchen Menschen beschützt werden muss (als ich mit Marie und der SchwiMa beim Röntgen mit Marie war hat sie solche Angst gekriegt und ich hab sie in den Arm genommen und ganz fest umschlossen so dass sie nur noch mich sehen konnte und das machte für meine Schwimu den Anschein als wolle ich Marie zeigen, dass ich sie vor andren Menschen beschützen müsste. Sie wollte wissen, was ich damit bezwecke wenn ich sie noch stille. Ich sagte , dass sie die Nähe und das Kuscheln und die Geborgenheit halt braucht und da meinte sie, dass man ihr die auch anders geben kann. Sie hakte echt auf mir rum. Und als ich meinen Freund das am Telefon erzählte meinte er, dass wir vielleicht echt mal zu Ende kommen sollten mit dem Stillen, dass wir vielleicht langsam reduzieren sollten. Aber ich will ihr das eigentlich nicht wegnehmen, sie liebt es doch so sehr. Für sie ist es doch schon so eine Selbstverständlichkeit geworden. Was soll ich nur tun?
Vielleicht frag ich auch noch im LZ-Stillforum nach. Oder einige LZ-Stillerinnen von euch lesen das, Maria, Jette, Annika ?
Man ich muss jetzt aufhören, mein Thomas kommt gleich zum Essen heim.
Ich hoffe ihr habt ein paar Worte für mich.
gggvlG
Marion (mit Marie 2 Jahre)
Hallo Marion,
habe nur wenig Zeit, aber:
Laß die doch alle schwätzen!
Wenn es heute abend klappt, dann schreibe ich Dir ausführlich.
LG Katrin mit Still-Junkie-Greta, die morgens und abends noch gerne stillt
Ich weiß, es hat keinen Sinn, auf die Oma zu hören. Ich bin jetzt wieder ganz optimistisch und weiss ich tu das richtige ;-)
ggvlG
Marion
Ich könnte jetzt so viel sagen und mich aufregen, aber ich sage dir nur eins-HÖR AUF DICH UND DEIN KIND-sonst auf NIEMANDEN!!!!
Der Arzt hatte doch nur ne kurze "Momentaufnahme" von Marie und kann das gar nicht beurteilen!!! Ausserdem sind die Kids grade in der TRotzphase-der eine mehr der andere weniger!! Das müsste ER doch wohl wissen*ungläubigguck*!
Weiste mein Großer hatte echt ne heftige Trotzphase mit hauen, treten, schreien und bocken bis dahin das er sich selbst verletzt hat (z.B.den Kopf auf die Fliesen gehauen!)! Simon dagegen bockt, heult halt bisl und das wars!
Zu dem Stillen kann ich nicht viel sagen! Kann halt nur sagen das ich bei beiden versucht habe die Flasche nach einem Jahr halt langsam abzugewöhnen! Bei Felix kein Problem und bei Simon dauerte es doch noch bis er 1,5 war! ABER die Flaschennahrung ist ja wirklich schädlich für die Zähne (soweit ich weiß stillen nicht das die Milch tiefer in den Mund kommt und damit nicht an die Zähne!)und Nachts putzen wollte ich ja nu nicht ;-)
Aber wie auch immer und vor allem WAS auch immer andere sagen-geh EUREN Weg! Ich finde es ist NIE verkehrt Zuneigung, Zeit, Verständnis = LIEBE zu geben-ZU KEINER ZEIT!!!
Du musst einfach deinen Standpunkt klar und feste vertreten dann werden die anderen bald still!!!
GLG Petti&Chaosboys
Außer der Reihe
ich hab mich auch gewundert wer das denn nun ist :-)) lg maria
Hallo Marion!
Den Arzt finde ich kurzsichtig, denn er erlebt Marie nur punktuell. (Merkwürdig, die meisten KiÄ rechnen gar nicht wirklich damit, dass die U7 problemlos verläuft, einfach weil die Kinder sich da meist im Trotzalter befinden.)
Schwiegermütter *ironieon* haben doch immer recht *ironieoff*.
Grenzerfahrungen, Wuterfahrungen und Enttäuschungen sind natürlich auch wichtig für die Entwicklung der Kleinen v.a. im geschützten Familienrahmen. Wo und wann das beginnt und was Ihr dabei als Eltern aushaltet, ist aber ganz allein Eure Entscheidung. Du und Dein Mann müsst schließlich wissen, inwieweit Ihr gewisse Reaktionen/Verhaltensweisen/Weinen etc. auch ertragen könnt. Und da man ja generell nur dann überzeugend auf sein Kind wirkt, wenn man innerlich auch die richtige Einstellung dazu hat, bringt es gar nichts, wenn Du Dir Verhaltensweisen von anderen aneignest, hinter denen Du aber nicht stehst.
Daher: Ihr entscheidet für Euer Familienglück! LG Johanna
.
sorry, bin jetzt schon etwas kurz angebunden, habe ein date mit meiner couch *g* und meinem mann ...
.
aber ich möchte dir trotzdem noch schreiben was ich mir denke, also:
lass die anderen reden, sie können sich denken und von mir aus reden was sie wollen, du hörst es dir an und kannst dann selektieren:
1) brauchbares und für dich akzeptables nimmst du dir zu herzen und kannst es probieren
2) unbrauchbare tipps, ratschläge, erziehungspläne etc. und dinge die dir widerstreben und deinen auffassungen nicht entsprechen kippst du in den müll
.
lass dich nicht verunsichern in den dingen die du gerne machst, die euch gut tun und die du dir für euch wünscht. lass dir da nicht drein reden und vorallem lass dir nicht DEINE überzeugung nehmen.
.
du kennst marie und ihre bedürfnisse am besten!
und ich finde ihr macht alles vollständig richtig :-)
.
poste deinen beitrag auf jeden fall noch im LZS-forum, dann bekommst du noch mehr rückendeckung und wirst aufgebaut, ich denke das kannst du gerade gut brauchen *knuddl*
.
abstillen würde ich NIEMALS für irgendjemanden anderen!
du stillst ja nicht weil es so mode ist oder weil du damit irgendwen ärgern möchtest, sondern weil es deinem kind gut tut. und weil dein kind eben zu den kindern gehört die eben sehr daran hängen, und die dadurch die sicherheit bekommen die sie brauchen, die zuneigung und geborgenheit. und marie braucht das eben jetzt auch noch in der menge. warum solltest du ihr das nicht geben nur weil deine schwiegermutter (was bildet sie sich eigentlich ein so etwas zu fordern!!!!!!!!! ich könnte sie erwürgen :DEVIL: ) sich das einbildet? das gibts doch gar nicht!
.
es wäre etwas anderes wenn DU nicht mehr stillen möchtest. weil es dir zu viel geworden ist, oder einfach deine still-technische altersgrenze erreicht ist. okay, das ist ein grund abzustillen. denn zum stillen gehören zwei: mama und kind. und wenn mama nicht mehr will muss man eben einen weg finden abzustillen. und wenn das kind nicht mehr will, dann stillt es ja auch von selbst ab. ich kann mir kein kind vorstellen dass stillt, weil es dazu "gezwungen" wird *lach*
aber das ist es ja nicht, ich denke du kannst noch immer gut mit der situation leben. also soll das dein umfeld auch akzeptieren und dich unterstützen!
.
schade dass du so weit weg wohnst, sonst würde ich dich auf einen kaffee einladen und wir könnten mal gut plaudern :-)
.
ich hoffe zumindest dass sich dein freund wieder voll auf deine seite schlägt. das wäre sehr sehr wichtig. vielleicht habt ihr am wochenende ein bisschen zeit und du kannst ihm nochmal klar machen dass du möchtest dass sich marie selbst den zeitpunkt aussuchen kann wann sie abstillen möchte. und wie wichtig dir seine unterstützung dabei ist.
.
ich wünsch dir ein dickeres fell und einen knopf für deine ohren damit du auf durchzug stellen kannst!
.
alles liebe, maria
gggggvlG und Bussi für dein Bauchie :-)
von Marion
und wenn dich wieder einmal wer ärgert und kritisiert, dann weißt du ja dass wir immer ein offenes ohr für dich haben *umarm*
liebe grüße nochmals, maria
zu Punkt 1:
Das was Marie da macht ist normal.Und so wie du mit ihr umgehst,also das was du berichtest, das ist genau das richtige und ich halte es mit Fenja genauso. Und trotzdem hat Fenja mir nicht nur eine heftige Szene gemacht und ich war nicht nur einmal verzweifelt und hab mich gefragt was ich nur falsch mache.
Der Unterschied zwischen dir und mir war bzw ist nur der das mir niemand so blöde Kommentare gegeben hat..oder ich hab sie ignoriert*lächel*
Steh da drüber, du behandelst Marie nach deinem Gefühl und das sagt dir genau das richtige.
Mir hat ein Buch sehr geholfen " Grenzen,Nähe,Respekt" von Jesper Juul. Ist auch keine dicke Schwarte und liest sich leicht und schnell. Es hat mir viel gegeben und vielleicht ist es auch was für dich.
zu Punkt 2:
Soviel Müll wie deine Schwiegermutter da redet habe ich lange nicht mehr gehört. Bzw noch nie gehört.
Marion, laß sie reden sie weiß es nicht besser und ich bezweifle das sie es wissen will.
Unsere Mädels werden selbstständig werden und sie werden auch im Kiga nicht ausgelacht werden.
Mein Patenkind hat im Kiga nie was davon gesagt das er stillt und den Kindern ist das eh völlig egal. Das sehe ich jetzt bei meiner Großcousine, sie ist 5 und es ist eben einfach so das Fenja stillt. Nicht so wie bei den Erwachsenen die sich da irgendwelche Gedanken machen.
Und vielleicht mag Marie im Kigaalter auch gar nicht mehr stillen, wer weiß das schon?
Laß dich bitte bitte nicht verunsichern, deine Marie liebt ihre "Ba" so wie Fenja ihre "Titti" liebt und sie werden wenn ihr Bedürfniss gestillt ist irgendwann von alleine aufhören zu stillen und bis dahin genießen wir die Nähe, die Geborgenheit und einfach dieses unwiederbringliche. Die Kleinen werden so schnell groß...
Und wer um alles in der Welt hat das Recht uns reinzureden???
Deine Schwiemu hat ihre Chance bei ihrem Sohn gehabt und nun hat sie die Oma zu sein und du bist die Mama und tust was du für richtig hälst.
Ich drück dich und schick dir eine Portion Rückenstärkung
Lieben Gruß
Jette mit Stillkind Fenja
Das Buch werde ich mir kaufen.
Bin leider total in Eile.
gggggvlG
Marion
Zum KiA: Ich finde es eine Frechheit, aus einer Untersuchung solche Schlüsse zu ziehen. Nicht umsonst verzichten viele KiÄ darauf, die Kinder mit 2 Jahren etwas vormachen zu lassen etc. Sie sind in einer Phase, wo sie nicht einfach so mit Fremden kooperieren. Das ist doch total normal.
Total normal ist auch, dass sie sich mitten in der sogenannten Trotzphase befinden. Sie entdecken ihren eigenen Willen. Etwas Entwicklungspsychologie sollte der Arzt doch auch im Studium oder in der Fortbildung belegt haben. Ist doch völlig klar, dass es da Reibungspunkte gibt.
.
Du hast völlig recht, nur da Grenzen zu setzen, wo Du sie 1. durchsetzen KANNST und 2. wo sie Dir auch wirklich wichtig sind. Grenzen setzen nur um Grenzen zu setzen ist auf Dauer für beide Seiten sehr frustrierend und kontraproduktiv. Ich kann dazu noch Jesper Juul empfehlen (Grenzen, Nähe, Respekt z.B.).
.
Zum Stillen: Hast Du Deiner Mum mal die WHO Empfehlung an den Kopf geworfen? Da heißt es bis zum 2. Geburtstag und "darüber hinaus, wenn Mutter und Kind es wollen" oder so ähnlich. Die DURCHSCHNITTLICHE Stilldauer liegt in der Welt bei 4,3 Jahren (und dabei sind ja die europäischen und nordamerikanischen Nicht- oder Kurzstiller miteingerechnet).
Aber im LZS-Forum kriegst Du da sicher bombige Argumente. Ganz wichtig ist aber, dass DU weißt, dass es richtig ist. Und Dein Mann sollte Dir dahingehend Vertrauen, dass Du das Richtige tust.
.
LG,
Susanne, mit leider nicht mehr lz-gestillter Clara
"Die DURCHSCHNITTLICHE Stilldauer liegt in der Welt bei 4,3 Jahren"
Das find ich ja mal interessant - wusste ich noch nicht.
LG, Marisa mit Jonas (Ex-Stillkind) und Felix (Voll-Stillkind)
Wegen Zahnpflege
LG,
Susanne
http://www.uebersstillen.org/kdsvezzd.htm
LG,
Susanne
Grüßle von Tina, die hofft, dass mittlerweile wenigstens dein Mann wieder hinter dir steht!!!!! :DEVIL:
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen