Suchen Menü

Hilfe, mein Kind wird zu schnell "erwachsen"

Hallo ihr Lieben,
manchmal habe ich das Gefühl, Amelie legt einen Turbostarter hin und wird viel zu schnell groß.
Sie ist teilweise echt lang allein auf der Straße unterwegs (wir wohnen ja in einer Sackgasse und auf der Straße darf sie allein spielen und Rad fahren). Aber sie beschäftigt sich so toll alleine, geht bei Nachbarskindern klingeln und spielt mit denen. Sie kann stundenlang malen, hat eine wahnsinnige Ausdauer und schreibt ihren Namen so sauber, dass ich echt erstaunt bin. Sie möchte wie Talissa Schulkind sein und macht Schwungübungen ohne Ende.
Es ist wahnsinnig, wie selbständig sie geworden ist. Sie war schon immer ein Gegensatz zu Talissa, total aufgeschlossen und kontakt freudig. Aber manchmal denke ich, sie überrennt einen. Sie malt Window Color und das genauso toll wie die Großen. Sie achtet auf ihre Kleidung, wählt jeden morgen sorgsam aus was sie anzieht und kommt dann schick nach unten (manchmal denke ich eher, sie will auf einen Ball, als in den Kiga), aber es ist so niedlich.
Und jetzt sind es nur noch 6 Wochen und 2 Tage, ja, das mußten wir heute genauestens ausrechnen, denn Amelie kann ihren Geburtstag kaum noch abwarten.
Sie wünscht sich ein neues Fahrrad. Auf dem Kleinen sieht sie sehr lustig aus und wenn wir mit dem Rad einkaufen fahren oder oder muss die kleine Maus sich echt ganz schön abstrampeln. Nun wünscht sie sich von Herzen ein Lillifeefahrrad und Inliner.Letztere gibt es in ihrer Größe leider noch nicht, sie hat ja erst Schuhgröße 25. Da muss sie noch ein wenig warten.
Geht es den Mamis von euch mit mehreren Kindern auch so, dass die kleinen viel schneller groß werden?
Talissa gefällt es im Übrigen bisher super in der Schule. Sie haben die ganze Schule kennengelernt, hatten auch schon PC- Unterricht, wobei das eher Vergnügen war. Talissa erzählte, es wären Steine von der Decke gefallen, die man zu einem Würfel bauen kann. Ich denke, sie meint Tetris. Außerdem geht sie häufig in die Bücherei und bringt neue Bücher mit nach Hause. In der Kirche waren sie auch schon, um sich auf den Religionsunterricht einzustimmen (dieser fängt aber erst nach den Herbstferien an).
Freitags hat Talissa in der 5. Stunde Psychomotorik, das wird von der Schule angeboten, echt super.
Sie haben in der Klasse einen Jungen, der nicht mit im U sitzt, sondern dahinter an der Wand, mit dem Gesicht zur Wand. Dieses Kind schubst die anderen Kinder, haut ihnen Hefter auf den Kopf und stört massiv den Unterricht. Er mußte sogar schon draußen vor dem Klassenraum sitzen und war auch schon in einer anderen Klasse. Einfach nur total furchtbar. Bin gespannt, wie das weitergeht. Es ist krass wie unterschiedlich die Kinder sind. Einige sind nicht in der Lage, wenn die Mathelehrerin das Mathebuch hochhält und den Auftrag gibt, dieses rauszuholen, dies dann auch zu tun. Sie können es einfach nicht umsetzen und das Buch identifizieren. Nunja, 3 Wochen sind nun rum, bisher haben sie die Zahlen 1-4 gelernt und machen Schwungübungen ohne Ende :-)
LG, Nicki
Bisherige Antworten

Hilfe, mein Kind wird zu schnell "erwachsen"

Nö hier ist es nicht so ,außer daß Jakob schon ein neues Rad hat 16Zoll und ohne Stützräder fahren kann und Schuhgröße 31 hat ,und nachts noch Windel hat ...lg Andrea

Hilfe, mein Kind wird zu schnell "erwachsen"

huhu andrea,
wow, schuhgröße 31. die hat nichtmal talissa. sie trägt 29 :-)
ihre freundin hat noch ne nummer kleiner.
talissa hat zur einschulung ein 20zoll rad bekommen und amelie sollte talissas 16 zoll bekommen. nun ist es so, dass amelie bei dem 16zoll von tali nicht auf den boden langt. bei dem 16zoll (in lillifeedesign) von pucky aber schon. das hat sie im laden rausgezogen, zack rauf und losgefahren. mit talissas 16zoll kann sie auch fahren und anhalten, aber nicht losfahren, weil da einige cm fehlen. beim pucky 16zoll ist das ganz anders und nun wünscht sie sich das sehnlichst.
ich vermute fast, das amelie im wachstum auch stehen bleibt, da sie nach messung bei der kinderärztin seit januar nicht mehr gewachsen ist. wie talissa damals. da hat es auch zw. 3.5-4.5 aufgehört. nun wird amelie in 6 wochen 4, hat 99cm. talissa hatte die mit 4.5 jahren.
nunja, jetzt haben wir hier das dilemma: ein 16zoll rad da, das sie nehmen könnte, aber noch nicht drauf paßt. dann ihr wunsch nach dem lillifeerad. ich kann das voll verstehen.amelie hat noch nie ein eigenes "kraftfahrzeug" bekommen. immer das altabgetretene von talissa, sei es laufrad gewesen, dreirad oder halt 12zoll rad. und meine motte ist ja nicht dumm und sagte: mama dann verkaufen wir mein kleines und tali's rad und dann hab ich geld für das lillifeerad. wie weise. nun überlegen wird.
nachts trocken ist amelie und da war sie auch mächtig stolz drauf, als sie das geschafft hat.
lg, nicki

Hilfe, mein Kind wird zu schnell "erwachsen"

Hallo Nicki,
ich weiss, vor dem Hintergrundmit Talissa machts Du Dir natürlich bei Amelies Wachstum besondere Gedanken. Miriam ist aber auch eine´ganze Weile nicht gewachsen, und hat jetzt gerade mal 95 cm. OK, sie wird erst im Dezember 4, aber ich glaube nicht, dass sie bis dahin noch mehr als 4 cm schafft.
Das mit dem Erwachsenwerden beobachte ich bei uns aber auch gerade start, wenn auch nicht so krass wie bei dir. Das mit dem bei Nachbarskindern klingeln fällt bei uns leider flach, weil wir bei uns in der Strasse leider überhaupt keine Kinder in Miriams Alter haben, aber sie verabredet sich zu Freunden, und ich brauche dann nicht dazubleiben. Sie geht seit einem halben Jahr alleine zur Turnstunde und fährt Fahrrad ohne Stützräder. Sie schnorchelt richtig mit Taucherbrille und Schnorchel und ohne Schwimmhilfe, kann die Zahlen von 1-5 lesen und diverse Grossbuchstaben. Gerade fängt sie an Ihren Namen zu malen, weil Ihr bester Freund (fast fünf Jahre alt) das gerade gelernt hat. Manchmal denke ich, das geht mir echt zu schnell, aber andererseits bin ich auch so Stolz auf meine süsse Maus.
Das mit dem Lillifeerad würde ich machen, wenn sie es sich soooo sehr wünscht, und dazu noch besser darauf fahren kann.
LG Tanja

Hilfe, mein Kind wird zu schnell "erwachsen"

Hallo Nicki,
das kann ich nur bestätigen. Er will jetzt auch ein Schulkind sein und schaut sehr interessiert in Ihrem Ranzen, ob da nicht was für Ihn dabei sein könnt. Eine Federmappe brauchte er auch ganz dringen und "Ich brauche so ein Schreibtisch wie ..." Nun ja, den hat er letzte Woche bekommen, warum auch nicht. Ich glaube die große hat Ihren auch schon mit fast 4 Jahren bekommen.
Er weiß ganz genau, was er möchte, selbst was er mal arbeiten möchte:-)
Fahrrad klappt bei uns noch nicht, da er selbst auf dem kleinsten nicht allein auf den Boden kommt und da hat er zuviel Angst.
Jeder 2. Satz ist "wenn ich groß bin..."
Die Große ist begeistert von der Schule, hatten auch schon einen Elternabend wo Termin und Abläufe bekannt gegeben wurden. Jetzt finden gerade diese Differenzialtests statt, die Ergebisse erfahren wir dann schriftlich. Die Klasse ist super, kein auffälliges oder lautes Kind. Alle machen prima mit. Den Buchstaben M und A haben sie schon in Druck- und Schreibschrift und in Mathe die Zahl 1.
Mittags möchte sie keinen Schlaf mehr halten, ruht nur. Von 19 Kindern schlafen noch 15.
Unsere Schule hat ein Ganztagsangebot und da wird auch wirklich viel angeboten. Ob Sport (Schach, Schwimmen, Eislaufen, Leichtathletik, Fussball, Tanzen) oder Kreatives (Basteln, Nähen, Backen), es ist für alle was dabei.
Wenn die Lehrer merken, es lässt die Konzentration in der Klasse nach, machen Sie etwas anderes wie z.B. im Wald lernen gehen etc. Das finde ich persönlich sehr schön so.
Ab dem Herbst finden dann Einzelstunden statt, wo bestimmt Fähigkeiten besonders gefördert werden.
Wie kommt Tali so in der Klasse zurecht?
LG blondie

Hilfe, mein Kind wird zu schnell "erwachsen"

huhu,
talissa kommt gut zurecht. sie sitzen in der klasse im u mit jeweils von noch 2 tischen in die mitte. also fast ein viereck mit loch, wie tali immer sagt. sie sitzt an der seite und das macht ihr wohl ein wenig zu schaffen, da sie immer nach links schauen muss zur tafel. dann guckt sie wahrscheinlich immer unter oder über der brille entlang aber nicht durch - wie ich vermute. außerdem ist sie mit die kleinste und muss noch an ein paar großen köpfen bzw. über zwei hinweg schauen. aber da schreib ich der lehrerin heute noch, ob da eine umsetzung möglich ist. tali ist glaube ich auch ein wenig genervt, weil neben ihr das kind versteht wohl nicht viel bzw. kann nichts umsetzen und nach talissas aussage fragt es ständig nach, was getan werden muss. talissa nervt so was, sie möchte und braucht immer ruhe und ist sehr konzentriert. na mal sehen.
ansonsten üben unsere nur M, m, U, u, O, o. alles schwungübunge, in mathe sind sie bei der 4.
lg, nicki

Hilfe, mein Kind wird zu schnell "erwachsen"

Huhuu,

ja bei Mira ging mir das kürzlich auch durch den Kopf, momentan macht Sie eher einen rückschritt. Das ist sehr anstrengend. Sie steckt z.b. alles in den Mund ist nörgelig und jammert total viel, warum weis sie selber nicht. Ausserdem könnte Sie eine streitweltmeisterschaft um längen gewinnen. Derzeit ist es nihct einfach mit ihr.

Aber Sie fährt super Fahrrad wenn aber etwas nicht klappt flippt sie einfach aus statt es weiter zu versuchen. Ihre ausraster hoffe ich werden schnell vergehen, im moment hat sie eher eine niedrige toleranzgrenze und flippt wegen allem wirklich allem aus. Dann schaut sie einen auch immer super wütend an. Ich hoffe das das nur eine Phase ist und sie nicht so ein kleiner wüterich und teufel bleibt.

Sie ist mittlerweile 105cm gross wiegt 17kg und trägt Schuhgrösse 28.

Was mich super erstaunt hat, ist das sie schon bis 30 zählen kann mit zwei kleinen fehlern. Und lieder die sie einmal gehört hat gibt sie korrekt und super süss wieder.

Alles in allem freue ich mich wenn Sie vier ist, denn dann ist ja bekanntlich diese Wutphase vorbei, zumindestens war es so bei Jana. Denn da war ich auch total verzweifelt und dachte Jana bleibt so frech und rücksichtslos und egoistisch.

Jana fühlt sich jetzt total wohl im zweiten Schuljahr, obwohl ihr total bewusst geworden ist das es nun etwas anders läuft als noch im ersten. Das merkt man alleine schon an den Hausaufgaben...Sie musste erstmal wieder reinfinden, hat das aber schnell geschafft.

Ich weis nicht wie man das nennt aber beide fangen im moment sehr sehr shcnell an zu weinen ...das ist immer nur ein schmaler grat zwischen lachen und weinen. Gibt einen speziellen ausdruck dafür aber der fällt mir jetzt nicht ein...*g* Ich schlafe noch halb..

LG Alex mit Jana fast sieben und Mira fast vier....:ROSE:

Hilfe, mein Kind wird zu schnell "erwachsen"

hallo nicki..

is ja schön, wie toll sich Amelie entwickelt und auch freut es mich, dass es Tali in der Schule gefällt..

von Schule schreib ich gar nicht..,..hab ja schon 5 mal anfangen hinter mir und nächstes Jahr wieder einen Neuanfänger :-) [:-}

weiterhin alles Gute und lg Ingrid

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen