Suchen Menü

Hilfe, jetzt hab ich mich eigentlich für ein Studium

entschieden und nun bringt mich doch wieder jemand durch einander.

Da diese Entscheidung ja doch viel veränderung bringt und nun bin ich mir wieder total unsicher ob es das richtige ist.

ich habs euch schonmal gefragt, woher wusstet ihr, dass der Beruf, bzw. das studium genau der richtige ist?

Oh man, nun kann ich am Montag in eine Vorlesung und höre mir das mal an, vielleicht gefällt mir das ja dann gar nicht und ich mache doch etwas anderes.

LG Natalie die schon auf das Abitur gespannt ist und nun die ganze Zeit schon fleißig am lernen ist.

Bisherige Antworten

Hallo Natalie,

lass dich nicht durcheinanderbringen. Ich habe meine Entscheidung danach getroffen, wonach ich dachte, dass ich damit auch Arbeit bekomme und ich mich einigermaßen damit arangieren kann. Aber zu 100% glücklich bin ich damit nicht.

Ich bin mittlerweile zu der Überzeugung gekommen, dass man sich auf sein Gefühl verlassen sollte, was einem Spass macht und was man sich dann auch vorstellen kann lebenslang zu arbeiten.

Hör dir die Vorlesung an und entscheide ob es das richtige für "dich" ist. Die passende Arbeit findet sich dann später schon.

Wenn ich mal fragen darf: Was wolltest du denn studieren?

VG Kerry, die am liebsten Landschaftsgestaltung/Gartenbau studiert hätte.....seuftz....;)

Hallo Kerry

ich möchte gerne Fahrzeugtechnik studieren.

Autos sind einfach faszinierend auch wenn immer mehr Technik dazu kommt.

Viele in meiner Verwandtschaft und im Bekanntenkreis sagen ich solle etwas Soziales Studieren, denn ich sei sehr sozial.

Nach langem überlegen, denn viele Alternativen im Sozialen gibt es ja nicht, bin ich zu dem SChluss gekommen, dass ich dann lieber beim DRK sozial engagiert bleibe, als mir täglich irgendein gejammer anhören zu müssen, im Bekanntenkreis macht mir das spaß da mache ich das auch gerne, aber täglich möchte ich das einfach nicht.

Da ist etwas technisches schon klasse, Als Ingenieurin hat man auch bessere chancen als Sozialarbeiter.

Ich bastel gerne und habe hier schon das eine oder andere selber geschreinert. auch ohne Werkstatt und vielen untensilien, ich habe dann einfach improvisiert.

Mir ist wichtig dass ich den Beruf auch in 20 o. 30 Jahren noch machen kann und keiner nach 10 Jahren sagt, vielen dank dass sie das so lang gemacht haben aber nun brauchen wir ihren Beruf nicht mehr, da er nicht mehr zur Zukunft passt.

Und finanziell sollte es auch stimmen, und spaß machen natürlich, dass steht auch an erster Stelle.

Jetzt schau ich mir einfach mal die Vorlesung an und dann sehe ich weiter.

Kannst du das (Gartenbau) nicht auch über fernuni studieren, so nebenbei?

Alles Liebe Dir und viel glück bei der umsetzung deines Vorsatzes für dieses Jahr.

LG Natalie

Hallo Natalie,

also Fahrzeugtechnik finde ich ja toll. Echt ein schönes Fach. Und ic muss dir auch Recht geben, was das soziale angeht. Auch wenn man sich privat engagiert und das mit Herz macht, so muss es noch lange nicht der richtige Beruf sein.

Ich denke das Fahrzeugechnik auch sehr innovativ ist. Da kann an sich auch auf bestimmte Gebiete spezialisieren. Finde ich richtig super!

Wünsche dir viel Spass bei deiner Probevorlesung.

VG Kerry

Hallo Kerry

gestern war die Vorlesung und ich fand es eigentlich sehr interessant aber ich bin trotzdem unsicher ob ich das machen soll. und ich will ja nicht zwischendrin wechseln weil ich merke oh hoppla das will ich aber doch nicht.

mhh auch muss ich für Fahrzeugtechnik einen MAthetest bestehen und wenn ich sehe dass ich meine letzten zwei Klausuren versemmelt hab. mmh bin ich mir da auch nicht mehr so sicher. Nun muss ich nach alternativen schauen, was nicht einfach ist, da ich hier auf den Bodensee fixiert bin. WEnn mein Mann seine STelle wechseln würde in eine andere STadt hätte ich viel bessere Chancen, aber er will mal nicht. obwohl er jammert.

Jetzt weiß ich halt auch nicht genau was ich machen soll. zumindest hab ich mal den Prof. angeschrieben ob der mir nicht die MAthesachen rausrücken kann, dann kann ich das mit meiner Mathelehrerin mal ansehen, sie sieht meine Chancen eher gering das Studium zu schaffen.

Ahh, es ist sooo schwer.

Was ich gerne machen würde wäre ja Physiotherapeutin aber da verdient man nicht grad die Welt aber immer noch besser als im Einzelhandel und sicher besser mit Familie vereinbar, aber ob die STellensituation so rosig ist, weiß ich grad auch nicht.

Naja jetzt lass ich mir mal bisl ruhe und konzentriere mich aufs abi und dann seh ich weiter, ich geh mal noch zu Abiturientenmessen und hoffe das ich da noch etwas finde.

LG Natalie und danke Dir.

Physiotherapet ist ja was völlig anderes. ;)

Ich habe mir schon gedacht, das Mathe ein wichtiger Bestandteil des Studiums wird. Selbst ich hatte 2 Semester Mathe an denen ich fast verzweifelt bin.

Ich glaube nicht das Physiotherapeuthen so schlecht bezahlt werden. Viele sind ja selbständig und ich denke man kann auch super in einer Klinik oder einem Reha-Zentrum tätig werden. Wenn dir das Spass macht,dann würde ich das versuchen, ohne die Familie zum Umzug zu bewegen.

VG Kerry

Na, das ist ja jetzt mein Thema. Ich habe mich an mein Wunschfach (Medizin) nach dem Abi nicht ran getraut, so dass ich Chemie studiert habe (mit viel Spaß und ohne Reue) aber losgelassen hat mich der eigentliche Wunsch nie. Ich habe dann ja Medizin drauf gesetzt und bin froh, dass ich es gemacht habe. Ich musste mich allerdings erst durchs Grundstudium kämpfen, ab Hauptstudium war es wirklich super. Undjetz im Beruf bin ich mit der Berufswahl immer noch zufrieden, auch wenn mich die Arbeitsbedingungen manchmal wirklich an meine Grenzen treiben.
LG Sofie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen