Suchen Menü

Hilfe, ich hab einen Tischbergsteiger! Wer noch?

Liebe Mitmütter, ich werd irre! Herr Henri Hagedorn, das lauffaulste Kind vor dem Herrn (14,5 Monate und noch kein freies Schrittchen), hat das Klettern entdeckt und kraxelt in Sekundenschnelle auf Küchentisch, Esstisch etc., sobald ein begehbarer Stuhl in der Nähe ist. Wenn kein Tisch da ist, tut es auch Fensterbrett, Arbeitsplatte oder ähnliches. Hat seine große Schwester nieee gemacht! Was soll ich da bloß tun? Ich kann doch nicht alles und jedes, was Henri nicht in die Finger bekommen soll, in zwei Metern Höhe auf Regalen anbringen! Ich bin den ganzen Nachmittag dabei, ihn irgendwo runterzuholen, was ihm natürlich so gar nicht behagt. Irgendwelche Tipps? Ähnliche Kamikazekids dabei? Bin schon ganz kirre, weil ich vor lauter Henri-Retten und Weingläser-Retten mein Großkind schon ganz vernachlässige....
Gestressten Gruß
Verena
Bisherige Antworten

Hier!!

Hallo Verena,
habe auch so ein Kletteräffchen...anstrengend, oder?
Er steht plötzlich in seinem Hochstuhl, sitzt auf dem Tisch oder klettert mal eben alleine die Treppe hoch.
Wenn er eine Kletterhilfe hat, kommt er auch auf Gegenstände, die er sonst nicht erklimmern könnte.
Aber laufen...neeee!
Naja, schätze wir werden bald unsere Jungs von Bäumen retten müssen. Ich war leider genauso... ;-)
LG Jasmin, Laurin und Mini-M

Thema für einen neuen Artikel? *hihi*

Liebe Verena,
bei uns ist es ganz genau das gleiche. Valentin denkt nicht ans Laufen, klettert aber überall rauf. Die Tripp Trapps von meinen beiden Großen wurden schon in den Keller verbannt. Hoch im Kurs stehen jetzt Ofenbank, Sessel, Sofa (von dem aus man wunderbar immer mal wieder mit dem Kopf auf die Tischkante stürzen kann ) und das Gitterbett, an dem er sich raufzieht und dann mit einem Bein auf der einen und dem anderen Bein auf der anderen Seite hängt. Es ist mühsam, aber nützliche Tipps gibt es glaub' ich nicht (zumindest hab ich keine), denn was sollte wirksamer sein, als mit dem Kopf ständig irgendwo gegen zu knallen. Leider bleibt der Lernerfolg bisher aus ;-)
Liebe Grüße,
Kerstin.

Hilfe, ich hab einen Tischbergsteiger! Wer noch?

Da ist unsere zum Glück noch zu klein. Sie kommt da immer nicht hoch. Sie schafft "nur" die Treppen, aber Stühle etc. sind noch außer Reichweite. Auf´s Sofa möchte sie aber auch immer gerne, schafft sie aber noch nicht alleine. :-)

hier auch......

Hallo Verena,

Kiano ist auch so ein Klettermaxe. letztens ist er ganz alleine (ich war kurz im Wohnzimmer und er in der küche) in sein TrippTrappStuhl geklettert.=-O =-O Er ist echt ganz alleine hoch und obendrüber in den Sitz gestiegen. Unlaublich. Ich muss auch sooo höllisch aufpassen. Das ist ganz schön anstrengend. ABer auch NUR ne Phase.:JOKINGLY: :JOKINGLY:

LG Kaja

Irgendwie beruhigend....

..., dass andere auch so drauf sind. Da dachte ich immer, meine Tochter sei anstrengend gewesen, aber jetzt...holla, die Waldfee! Hoffe mal, die Phase dauert nicht zu lange. Erstaunlicherweise weiß man das schon so schnell gar nicht mehr, wie lange die Krümel was angestellt haben. Ich meine mich jedenfalls zu erinnern, dass so mit anderthalb bis zwei das Fahrwasser etwas ruhiger wird. Bevor sie dann ihren Willen entdecken und sich brüllend auf den Boden werfen, wenn man sich weigert, sie vom Wohnzimmer ins Bad zu tragen.....lieben Gruß, ich mach jetztn Nachmittagsschlaf (Kinder haben den Tag um fünf Uhr begonnen. Nicht meine Zeit), Verena

Irgendwie beruhigend....

Auf die Phase freu ich mich schon. Da ist unsere kleine Zicke genau die richtige Kandidatin für, fängt ja jetzt schon, sich warm zu laufen.
Fünf Uhr wär auch nicht meine Uhrzeit! Gute Nacht!

;-)

Hallo Verena,
nach meiner Erfahrung ist es eigentlich so, dass eine Phase die naechste jagt - und Eine ist immer unertraeglicher als die Vorhergehende - aber alles in allem laeuft es eben :-P :-P
Weisst du, wie ich's meine? Bei meinen drei Suessen hat eigentlich immer Einer 'ne Phase, eine Erkaeltung (das mittlere Kind), ein Zahn kommend (der Kleine), wahlweise auch einen Zahn gehend (der Grosse), nicht ausgeschlafen (alle drei), angenervt vom grauen Regenwetter (ebenfalls alle drei)... und so weiter und so weiter... aber schoen ist's eben doch: so schoen, dass ich nicht mal fuer eine Woche lang tauschen moechte (o.k. ueber'n weekend liesse sich reden 8-)
Ich habe hier auch einen Klettermaxen, und alles was der Kleine sich nicht von den grossen Bruedern an Bloedsinn abschaut - entdeckt er selbst und die Grossen machen es ihm nach (oder lachen sich kaputt und feuern ihn dadurch noch an). Schimpfen kann ich dann meist nicht mehr - wie auch, wenn drei Kindern bebend vor Lachen vor mir stehen...
Ansonsten empfehle ich starke Nerven und Gelassenheit - es wird besser (aber keine Ahnung, ob dir das dann besser gefaellt!). GLG. Isa, seeeehr dickhaeutig inzwischen :IN LOVE:

Klettern ist doch "in" ;-)

wer braucht schon ne Indoorhalle :-)))
reiche dir die Hand, auch klein Elli ( Joel) will stets hoch hinaus! Und dann steht der kleine Angeber auch noch freihändig aufm Tisch und freut sich wie Bolle...
ich werde Elefnatenkugeln für Kleinkinder einführen!
Liebe Grüsse, Danni

winke- winke

Hallo Verena,
das schöne an Geschwistern ist doch, das sie ALLE unterschiedlich sind!
Ich habe mir das mit "nur" einem Kind immer gar nicht vorstellen können; mein Kind ist/ war eben so!
Erst mit einem Geschwisterkind wird einem so richtig bewusst, das man manchmal einfach wenig bis keinen Einfluss auf den Charakter hat.
Naya, nun ja mein drittes Kind hat viel von beiden Brüdern, aber doch auch immer wieder ganz neue Seiten, die ich bisher mit Kindern gar nicht kannte :-)
zB das Klettern ;-)
Gut, ich hätte gut darauf verzichten können, aber es ist doch auch immer wieder erstaunlich, was in den Köpfen dieser Knirpse so vorsich geht.
Solidarische Grüsse
Sandra :-)

winke- winke

Wie wahr - bei meiner Tochter hielt ich es noch für einen tollen Erziehungserfolg, dass Sie nicht überall alles rausgerissen hat und nicht an Steckdosen gespielt hat, bei Henri mach ich auch nichts anders und kämpfe gegen Windmühlenflügel, weil ihn das so gar nicht beeindruckt....irgendwie auch beruhigend, dass man eben doch nur teilweise Einfluss hat und von daher auch nie die alleinige Verantwortung dafür, was das Kind wird. Bergsteiger vielleicht ;-)? Lieben Gruß, schönen Abend, Verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen