Suchen Menü

Hilfe- hier noch ein Schlafproblem/-phänomen...

....immer wieder lese ich still bei Euch mit! Nun habe ich auch mal eine Frage bezüglich des Schlafverhaltens unseres Sohnes und ich hoffe, dass ich hier bei Euch die eine oder andere Anregung bekomme?!
Unser Sohn ist im Dez 2007 geboren und ist seit dem abstillen im Nov 2008 fast immer ohne Probleme nach seinem Gute-Nacht-Ritual in sein Gitterbettchen gegangen und ist eingeschluffert!
Nun bekommen wir Mitte August Kindchen Nr.2 und vor 3 Monaten haben wir sein Gitterbett in ein Kinderbett umgebaut. Bis vor 2-3 Wochen ist Sohnemann auch im "neuen" Bett liegen geblieben und hat dann dort durchgeschlafen.
Aktuell ist es so, dass er nachts wohl schon mehr Nähe braucht und gerne auch mal zu uns ins Bett kommt, was für uns auch ok ist, aber nicht zum Dauerzustand werden soll. Seit ca. 4 Wochen braucht er zudem wieder einen Mittagsschlaf, dem er eigentlich vor einem halben Jahr abgeschworen hat! Da ich mich über diese Pause in der jetzt 27. SSW auch freue habe ich ihn natürlich auch hingelegt! Und da fingen die Probleme an....
Egal zu welcher Uhrzeit und Mittagsschlaflänge ich ihn hingelege, er ist abends so fit, dass folgendes "Spiel" losgeht: Wir legen ihn mitsamt seinem Ritual zwischen 19.30-20.00 Uhr hin und er steht permanent wieder auf!
Das ganze kann an Spitzentagen auch gut und gerne bis zu 1,5 Stunden und 10-15x wieder aufstehen bedeuten. Das diese Phase kommt war klar, ich erinnere mich da gerne an meine Kindheit, aber schon mit 2,5 Jahren??
Es schockt Söhnchen überhaupt nicht, dass wir ihn immer wieder zurück ins Bett stecken, dabei normal mit ihm reden, ihn anmeckern, im auch mal einen Klaps auf die Windel geben, ihn versuchen zu ignorieren, wenn er zurück kommt, ihm noch mal im Bettchen ein Liedchen singen, einfach noch eine Weile still an seinem Bettchen sitzen belieben usw. usw.. Kaum sitzen wir wieder auf dem Sofa, steht er strahlend wieder vor uns und ruft "auftehn"...
Wenn wir den Mittagsschlaf weglassen ist es besser, dann schluffert er meist auch spätestens um 20.00 Uhr und steht im Regelfall nur einmal auf. Ohne Mittagsschlaf schafft es der kleine Mann derzeit aber nicht immer.
Gestern ist er mir dadurch um 17.30h auf dem Rückweg vom Einkaufen im Kinderwagen für 20min eingeschlafen, weil nix mehr ging. Prompt fing das Spielchen abends natürlich wieder in voller Länge an. Er schlief erst um 21.20h ein, als ich an seinem Bett sitzen geblieben bin. Dauerhaft am Bett sitzen bleiben möchten wir aber nicht, zumal ihn das unsere Beobachtung nach auch vom einschlafen abhält...
Mich schafft das langsam und ich sehne mich nach meinem Feierabend, der nicht damit beginnt, dass ich nach Sohnemanns einschlafen auch direkt ins Bett gehe. Und ich finde es auch nicht schön, dass ich ihn augenscheinlich immer vom Mittagsschlaf abhalten muss, damit er abends total übermüdet einschläft. Aber selbst wenn er um 13.00h für eine knappe Stunde schläft und er am Nachmittag viel Bewegung hat und wir draußen sind, ist er Abends so aufgedreht....
Hat jemand einen Rat für uns, was wir tun können, um Söhnlein wieder zu einem etwas normaleren Schlafverhalten zu bringen oder hat jemand ähnliche Erfahrungen?!?
Liebe Grüße nach diesem Roman sendet Euch Mekki
Bisherige Antworten

Hilfe- hier noch ein Schlafproblem/-phänomen...

hallo,
wir sind auch grad in der phase... obwohl sie von vornherein ne wenigschläferin ist und nachts oft wach neben uns liegt... sie kommt neuerdings auch jede nacht zu uns ins bett, obwohl sie monatelang alleine schlief.
sie schläft nachts also zwischen 9 und 11 stunden und macht ein mittagsschläfchen von mal 20 min, mal einer stunde...
merke ich, dass es länger wird, wecke ich sie sofort.
mittagschläfchen macht sie aber immer schon vor zwölf uhr und ich wecke sie dann spätestens um halb 1... sonst wird das wie bei dir ein zirkus am abend.
wann steht er morgens denn auf?
annika steht meist zw. 6 und 6.30 uhr auf... da geht es dann, dass sie bereits um 11.30 uhr ein kurzes nickerchen macht.
ohne geht auch so gut wie nicht.
so einen tag hatten wir heute... horror... nachts/morgens 3 stunden wach!!! nur 20 min. nickerchen...
uff, die letzten 30 min. des abends waren horror... dafür ist sie um 18.30 uhr sowas von sekundenschnell eingeschlafen.
aber ich halte auch nix davon, das kind wachzuhalten, damit es abends gut einschläft.
ich sehe es so, wir sind ja auch nicht jeden abend gleich müde... und wenn annika wieder daherkommt, dann lass ich sie noch ein bisschen...
mit druck mach ich gar nix, weil das schlafengehen soll ja was schönes sein.
wir gucken uns dann oft nochmal ein buch an.
und beim zweiten anlauf klappt es dann meistens sofort.
lg
jasmin

Hilfe- hier noch ein Schlafproblem/-phänomen...

hi jasmin,
söhnchen steht, wenn er gegen 19.30h ins bett geht, so zwischen 6.30-7.30h auf. heute hat er aber durch das theater gestern erst um 8.10h die augen aufgemacht. nachts schläft er durch, mal ab von der kurzen unterbrechung durch die wanderei in der nacht zu uns. insgesamt kommt er also auf 10-11 stunden.
ein noch frühes mittagsschläfchen bringt leider nichts, da er um 11.30h def. noch nicht müde ist. er geht wenn erst gegen 12.30-13.30h ins bett und das auch nur, wenn er mit mir in unserem bett kuscheln kann. allein geht er mittags nicht mehr in sein bett und bleibt auch nicht liegen, wenn ich nicht zum einschluffern dabei bin.
und ihn nach einem kurzschlaf zu wecken ist irgendwie auch nix, denn er ist nach 30min schlaf so tief weg, dass ich mindestens eine halbe stunde benötige, um ihn irgendwie auch nur ansatzweise wach zu bekommen und danach nölt er dann ewig lange rum.
heute habe ich ihn tagsüber wieder wachgelassen, habe aber am nachmittag gemerkt, dass er eigentlich ein schläfchen gebraucht hätte. vorhin ist er dann natürlich blitzschnell nach seiner geschichte um 19.20h eingeschlafen.
auch wenn es mir nicht so ganz zusagt, ich denke ich werde die wachhalte-methode mal eine woche lang durchziehen, viell. verlängert er dann ja am morgen sein schlafbedürfnis. so war das nämlich auch als er mit grad mal 21 monaten seinen 2-3 stündigen mittagsschlaf von 100 auf 0 prozent reduziert hat. die ersten 2-3 wochen waren terror für uns beide und danach hat er dann 12-13 stunden geschlafen!
mit druck bringt übrigens in der tat nix, denn söhnchen findet dieses spiel ja toll, wenn er immer wieder aufsteht und wir ihn wieder ins bett bringen! %)
danke für deine antwort, ich werde mal berichten, was draus geworden ist!
liebe grüße, mekki
ps: bitte nicht böse sein, dass ich hier nur mit meinem nicname unterschreibe, aber ich möchte unsere echten namen nicht so gerne in einem öffentlichen forum bekannt geben!

Hilfe- hier noch ein Schlafproblem/-phänomen...

hallo mekki!
witzig, du hast dieselben abstände wie wir. janni is nov07 geboren und schwesterchen wird im juli auf die welt kommen.
ich würd mir an deiner stelle keinen stress machen. genieß doch lieber den mittagschlaf (meiner is mir heilig) und lass ihn dafür abends bissl länger auf. wenn das zweite da is, wird's sowieso alles anders.
ich halte nix davon, kinder vom schlafen abzuhalten. pegelt sich alles wieder ein.
lg, nic

Hilfe- hier noch ein Schlafproblem/-phänomen...

hi nic,
na das passt ja wirklich, denn unser großer bekommt auch eine schwester! [:-}
tja, ich bin da immer noch etwas unentschlossen, und wenn es gar nicht geht, dann soll er natürlich schluffern. aber an solchen tagen wie heute, wo söhnlein durch einen besuch bei seiner kleinen freundin gut abgelenkt ist, nehme ich lieber ein leichtes genöle in kauf, als das er jetzt erst ins bett gehen würde. vor 21.00h würde dass dann im regelfall nämlich nichts werden, das haben wir ja alles schon ausprobiert. ich genieß da eher die freien abende und überbrücke lieber eine weile mit gemeinsamen kuscheln und buch lesen in der mittagszeit, um ihm eine ruhepause zu geben.
und du hast recht, wenn unsere mädels-mäuse dann da sind, wird sowieso alles nochmal anders! ich geh mal davon aus, dass unser söhnchen dann erstmal dauerhaft bei uns schlafen will bzw. später ins bett will, weils baby dann ja auch noch wach bzw. bei uns ist, und das ist auch ok!
unser sohn hat übrigens von anfang an ein mädchen haben wollen, einen jungen hat er immer abgelehnt, egal wie schmackhaft wir ihm einen bruder gemacht haben. immer hat er "ne, mädchen" gesagt! schon irre, was für eine klare vorstellung er hat! gut, dass sein wunsch in erfüllung geht!
liebe grüße, mekki

janni wollte auch immer nur "eine schwester, keinen bruder"

und wie's der zufall will, hat's geklappt.
naja, mal sehen, wie's wird, wenn die mäuse da sind.
aber alles pegelt sich auch wieder ein. im nachhinein frag ich mich immer, was eigentlich so anstrengend war bzw. wie lang die phase eigentlich war. vergisst man zum glück so schnell.
lg, nic

Hilfe- hier noch ein Schlafproblem/-phänomen...

Hallo Mekki!!Ich kann Dir leider keinen Rat geben!!An guten Tagen bekomme ich unseren Nicki in sein Bett,meist nie vor 9 Uhr u an schlechten wie heute liegt er bei uns u ich hoffe er schläft endlich mit meinem Mann ein!!Es ist zum Heulen u auch ich frage mich wann wir da endlich mal nen geregelten Rhytmus finden!!Also nen guten Rat geben kann ich Dir leider auch nicht!!LG katja

Ich glaube das ist.....

....die Übergangsphase, in der sich unsere Kids befinden!

Der Übergang von Mittagschlaf zu kein Mittagschlaf fängt an! Die Kinder kommen durch ihre Entwicklung zusehends immer mehr ohne Mittagschlaf aus und das macht sich eben auch bemerkbar, indem sie abends einfach länger fit sind, als sonst!

Das legt sich wieder, wenn sie den Tag komplett ohne Mittagschlaf durchhalten!

Da sie aber jetzt in der Übergangsphase sind, klappt das noch nicht immer! Sie schaffen einfach noch nicht auf Dauer, ohne aus zu kommen. Tageweise klappt das schon ganz gut, aber bei dem ein oder anderen Kind braucht es etwas Zeit.

Meine beiden großen haben bis zu ihrem 3. Geburtstag Problemlos einen 2-stündigen Mittagschlaf gemacht. Und haben von 20.00 bis 8.00Uhr seelig geschlafen.

Danach kam dann die Phase mit dem länger wach sein abends, so das wir den Mittagschlaf immer mehr gekürzt haben. Bis sie keinen mehr brauchten!

Meine jüngste macht seit sie 1,5 Jahre alt ist kaum noch einen Mittagschlaf, da sie sonst nie vor 22.00 Uhr schlafen würde. Und das ist mir einfach zu lang! Ich brauch auch meinen Feierabend!

Darum hab ich ihr den Mittagschlaf recht früh schon gekürzt. Seither schläft sie probelmlos von 20.30 bis 8.00 Uhr.

Wenn sie allerdings in der KiTa ist macht sie dort wieder eine halbe Std. bis Stunde Mittagschlaf, weil sie sonst einfach den Tag nicht schaffen würde! KiTa Alltag ist doch wesentlich anstrengender...allein die Geräuschkulisse.... %)

Sie steht unter der Woche aber auch deutlich früher auf (zwischen 6.30 und 7.00), das hilft uns abends ungemein. Denn sonst würde sie wieder nicht vor 22.00 Uhr schlafen!

Ich achte darauf, dass sie ihr Schlafpensum von 12 Std. nicht überschreitet, damit sie abends nicht zu lange rumturnt!

Damit fahre ich sehr gut! Habe aber auch echt lange gebraucht um das herauszufinden;-)

Viellt. hilft euch ein ähnlicher Plan?

LG

Urmel mit Twins (9Jahre, und Mini-Zicke)

Hallo an Euch Alle...

..und vielen Dank für Eure Antworten!
Ja, der Übergang ist wirklich doof, zumal Söhnlein ja schon über ein halbes Jahr ohne Mittagsschlaf auskam und dann einfach 12-13 Stunden insgesamt in der Nacht geschlafen hat.
Momentan schläft er, allerdings hat er heute auch den ganzen Tag gefroren und nun seit dem Mittagessen auch mehrfach Durchfall gehabt! Und wer kränkelt, der muss halt schlafen....
(Außerdem bin ich heute Abend zum Aqua-Fitness und der Papa muss sich mit dem länger wach bleibenden Kind beschäftigen! Pfui, der war nicht nett, oder? :-[ )
Aber ich werde ihn um spätestens 16.00h versuchen zu wecken, dann hat er 45min geschnorchelt und das sollte viell. reichen!
@Urmel: ich kanns verstehen das Du Abends Deinen Feierabend haben willst, mir geht das ähnlich. Und die Lütte nicht vor 22.00 Uhr ins Bett zu bekommen ist natürlich heftig!
Aber, @ Nic: ich werde mir auch mal Deine Worte in Erinnerung rufen, wenns Schätzchen mal wieder "Party" macht und mir sagen, dass das nicht so schlimm ist. Dann spielen wir halt noch ne Runde länger...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen