Hilfe, er lässt sich nicht baden
da heute ja der grosse Problemtag zu sein scheint, brauch ich auch mal Rat:
Leonard lässt sich nicht baden.
Er fängt sobald er in der Wanne sitzt sofort an mit fiesen Strampelbewegungen. Das Bad ist dann unter Wasser. Ich habe so ein Gestell, welches man oberhalb der grossen Wanne draufstellt. Ich habe echt Angst ihn fallen zu lassen. Er klammert sich so dolle am Wannenrand fest, dass seine Fingerchen ganz weiss werden. Und strampelt wie verrückt.
Er war noch nie ein Badefan, aber was jetzt passiert sprengt doch den Rahmen. Nach spätestens 5 min muss ich ihn raus nehmen, sonst gibt es Geschrei.
Ich muss ihn ja doch irgendwie waschen...
Bin ja den ganzen Tag allein, darum kann ich mich auch nicht mit in die Wanne setzen.
Bitte gebt mir einen Rat. Die Faltenzwischenräume und die Füsse bekommt man doch am besten im Bad sauber.
LG jane
Re: Hilfe, er lässt sich nicht baden
Mist, ich weiß jetzt einfach nicht mehr, wie die Dinger heißen... als meine Tochter klein war, gab's die ganz neu und nur in weiß, jetzt in allen Farben. Sind so kleine Plastik-"Liegestühle" für Babys bis zu 9 oder 10 Monaten (meine Tochter hat da eeewig prima und gern drin gelegen), die mit zwei Saugnäpfen am Badewannenboden festgemacht werden.
Natürlich darf man die Kinder damit nicht allein im Raum lassen (klar!), aber man braucht sie nicht festzuhalten, sondern kann ganz in Ruhe waschen, bespaßen, spielen... man hat halt beide Hände frei. Finn liiieeebt das Ding. Sie fühlen sich darin wahrscheinlich so autark *g*
Im Babyfachmarkt muss es das geben!
LieGru, Joan
mia liebt's.
sry, ganz kurz, schlafendes impfkind auf bauch!
lg wum
ich hab neulich auch alleine mit Marlene in der grossen Wanne gebadet - wenn man sich alle Sachen gut zurecht legt, geht das eigentlich prima. habe einfach alles mit Handtüchern im Bad ausgelegt wg. Überschwemmung ;-) und nur wenig Wasser in die Wanne, und noch wenn wir in der Wanne sitzen, halte ich Leni hoch wickel ein Handtuch um sie, dann kann ich sie besser greifen und sie rutscht mir nicht ab, klemm sie unter den Arm und stütze mich selbst beim Aufstehen auf. Und fertig.
wenn sie alleine badet, haben wir übrigens die Wanne auf dem Fussboden und einen alten Flickenteppich drunter, ist mir lieber, ich sitze dann auf Knien daneben.
also toitoitoi dass Leo wieder sauber wird, kannst ihm ja ausrichten dass er sich die Mitgift sonst in die Haare schmieren kann ;-)
lg
Frauke
nima veranstaltet auch regelmässig eine überschwemmung. im tummy zwar weniger, aber in den wannen schon. aaalso,vielleicht ist bei den tipps was dabei:
- 5 min reichen doch ;o) fürs gröbste...
- am wochenende mit deinem freud gemeinsam baden (oki, vielleicht willst du öfters...)
- die wanne auf den boden stellen
- so ein sitzteil innen rein (hab ich neulich bei ricardo geholt - ist praktisch)
- vielleicht geht gemeinsam baden ja doch? vor die badewanne einfach ganz viele handtücher oder decken etc., so dass du ihn direkt rauslegen kannst, wenn du raussteigst - dann schlüpfst du schnell in einen bademantel - und dann hat natürlich der kleine mann vorrang. kommt für mich nicht in frage, da ich gar nicht so gerne bade...
viel erfolg :o)
lg
alice
gemeinsam baden haben wir auch schon gemacht - und wir sind immer alleine... ;-)
lg wum
@jane: es muss nicht unbedingt daphne sein, unserer ist auch gut. aber bei ric gibts die daphnes auch manchmal...
lg
alice
LG WuM *g*
vermutlich kann man den verstellbaren länger nutzen? naja, nima passt zum glück in das teil noch rein - und wenn bald nicht mehr, auch nicht so schlimm, war ja ersteigert.
lg
alice
*lach* in den Tchibokarton von gestern müsste er reinpassen...
LG Wiebke
Probier doch mal zu duschen mit ihm
wir duschen mittlerweile öfter.
Ich lege zwei Handtücher auf den Boden (eins für die Wärme, eins für danach) und setze mich mit Lennart in die Duschwanne (ich im Schneidersitz und er da so quasi rauf/rein).
Dann lasse ich superwenig WAsser über seinen Körper laufen, gerade so, daß es zum waschen reicht.
Ich lasse ihn auch immer die Hand in den Strahl halten, das findet er super.
Mittlerweile kann ich ihm auch über den Kopf duschen, am Hinterkopf findet er das sehr schön.
Vielleicht ist das ja eine hilfe.
Ansonsten wasche ich den Po und die Genitalien oft auch unterm Wasserhahn.
lg, lara
Re: Probier doch mal zu duschen mit ihm
genau das habe ich auch vorhin gemacht. Habe noch so ein Nackenkissen zum aufblasen, da lag er dann mit dem Oberkörper drauf. Es ging jedenfalls besser, als in der Wanne. War nur ein bissel beengend in unserer Dusche... Naja, wenigstens ist er wieder sauber.
LG jane
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen