Suchen Menü

Hilfe, das einschlafen abends ist zur Zeit die Hölle

Hallo Mädels,
ich krieg echt die Kriese! Seit gut einer Woche ist das einschlafen bei den Zuckermäusen ein einziger Krampf. Nur Theater und geschlafen wird erst gegen 22.30 Uhr. So langsam raubt mir das den letzten Nerv. Da wird im Bett rumgesprungen, ständig aufgestanden (bei Aurelia ok, solange sie Pipi machen geht...sie ist nachts nun auch ohne Windel), geheult, gezetert usw. usf.
Gerade versucht der Papa sein Glück. Mensch, wir machen doch alles wie immer...bettfertig machen, Bücher lesen, Lieder singen. Und trotzdem sind die beiden zur Zeit, was das einschlafen anbetrifft, völlig neben der Spur. Das mal einer von beiden so eine Phase hat kenne ich ja schon, Aber alle beide toppen echt alles. Die Stäbe will ich auch nicht wieder ins Bett machen, da klettern sie eh drüber :-)
Hilfe, was kann ich tun, damit dieser "Wahnsinn" bald ein Ende hat und hier mal wieder etwas eher Ruhe einkehrt? Es ist im Übrigen völlig egal, ob sie mittagsschlaf gemacht haben oder nicht, das Theater ist exakt das gleiche. Ich sage schon fleißig unser Mantra "Das ist nur eine Phase" auf und befürchte fast, das da nur aussitzen hilft %)
Liebe und genervte Grüße
Yvonne
Bisherige Antworten

Hilfe, das einschlafen abends ist zur Zeit die Hölle

Hallo Yvonne,

ohje, das klingt anstrengend. Evtl. die beiden mal trennen, d.h. doch ein Kind im potentiellen Kinderzimmer schlafen lassen? Damit sie sich nicht gegenseitig hochschaukeln können. Ihr könntet ja dann wenn Ihr ins Bett geht das eine Kind dann wieder rübertragen.

Hmm, mehr Ideen habe ich leider nicht. Hoffe das gibt sich dann bald wieder!

Hilfe, das einschlafen abends ist zur Zeit die Hölle

Woher kenn ich denn das?
Liebe Yvonne,
das kommt mir ja sooooo bekannt vor - vor 3 WOchen hatten wir das für genau 10 Tage, dann hatten wir ein Wochenende auswärts im Hotel - Oma und Opa, die auch da waren, haben "Wunder gewirkt" - bis heute ging es prima und jetzt? Seit 20 Uhr Theater ohne Ende...
Und dann morgen wieder völlig unausgeschlafen! Gggggrrrrrrr.
Und dabei hätte ja gerade jetzt ruhige Abende gern - aber ich wollte ja Ablenkung, nur nicht so eine...
LG, Lilli

Hilfe, das einschlafen abends ist zur Zeit die Hölle

Liebe Yvonne,

das klingt gruselig nervig...! Das muss eine "Phase" sein!

Kennst Du die Elternbriefe? Unter www.ane.de (links unter "Elternbriefe" und dann "nach Alter") kann man viele Dinge nachlesen, die solche Phasen und Entwicklungsschritte betreffen. Mich beruhigt das immer wieder, weil ich mich bei Tobis Ausrastern schon gar nicht mehr an die von Rafi erinnern kann. Geistige Umnachtung einer Mutter ;-)

Tobi kam aber eben gegen 21.20 Uhr auch noch mal aus dem Zimmer, weil er noch nicht schlafen konnte...!! Es wird Zeit, dass er den Mittagsschlaf abschafft. Aber das wird sich mit Kindergartenstart sicherlich von allein regeln.

Ganz liebe Grüße und viel Durchhaltevermögen!

Julie

Hilfe, das einschlafen abends ist zur Zeit die Hölle

liebe yvonne, ich befürchte auch, das aussitzen die einzige variante bleibt...und das ganze eine phase ist. allerdings beide, das ist der hammer %) wenn ich mir vorstelle, felis theater zur zeit (ja, das kann sie gerade nämlich auch richtig gut und ausdauernd, teilweise fern von allem, wenn sie schon eingeschlafen war und wieder aufwacht) x 2, wow, da braucht man nerven wie drahtseile.

schlafen deine zuckermäuse eigentlich in einem zimmer? oder haben sie getrennte schlafräume? denn wenn die beiden sich auch noch gegenseitig anstacheln...

drück euch die daumen, dass dieser abendlich/nächtliche budenzauber bald ein ende hat und schieb dir eine tasse geduldstee rüber :-):DRINK:

glg alice

Hilfe, das einschlafen abends ist zur Zeit die Hölle

hi yvonne-das ist ja schlimm!!!!ich kenne das!weißte ja:-)
meine erste frage wären atürlich gewesen:mittagsschlaf! aber wenn du sagt es ist eh egal-dann würde ich den mittagsschlaf absetzten komplett!
ich kann dir nur sagen wie wir das bei emy gemacht haben-bett komplett umgebaut-als juniorbett-was hat man zu verlieren-sie hat die stäbe gehasst und wenn man mal ehrlich ist.....so eingesperrt heia machen iost ja auch scheiße:-)
es hat funktioniert!sie ist nie rausgekommen!
ich würde es ausprobieren-schlimmer gehts ja nimmer.
nils hat das juniorbett schon seit letzten jahr sebtember.kommt auch nicht raus-und selbst wenn nur nochmal 5 minuten:-) und dann ist aber gut.
probier es aus:-)
lg

Liebe Yvonne,

glaube mir es geht tatsächlich wieder vorbei :-)
Wir hatten das jetzt seit September, also sehr lange.
Dazu kam noch, dass der Prinz partout verlangt hat, dass wir am Bett geblieben sind bis er eingeschlafen war. Obwohl vorher alles prima lief.
Seit einer guten Woche ist wieder alles wie früher und sehr entspannt.
Wobei es bei uns schon reicht wenn er nur 5 Minuten im Auto Mittagsschlaf hält. 5 Minuten reichen für 2 STunden später einschlafen.
LG
Wiebke

Hallo Yvonne,

zu diesem Thema muss ich mich (leider) auch mal wieder zu Wort melden.
Bei uns ist, was das Schlafen angeht, ebenfalls der Wurm drin. Nach übelstem Geschrei in der letzten Woche haben wir das Gitterbett zum normalen Bett umgebaut. Nun ist zwar fast kein Geheule mehr, aber es kann dauern, bis endlich Ruhe einkehrt und Mika will unbedingt, dass ich bei ihm bleibe bis er eingeschlafen ist.
Heute Nacht dann ist Mika durch Gewitter munter geworden und war fast 3 (!) Stunden munter. Er hatte keine Angst oder so, aber er wollte einfach nicht schlafen, hat aber sehr energisch verlangt, dass ich neben seinem Bett sitzen bleibe. Heute früh war er dann entsprechend unausstehlich %) und ich bin auch nicht gerade in Superstimmung.
Ich kann dir also nicht weiterhelfen, aber vielleicht tröstet es dich ein bisschen, wenn du mit diesem Problem nicht allein dastehst.
LG
Anne

Hilfe, das einschlafen abends ist zur Zeit die Hölle

Hallo Yvonne,
lass Dich mal drücken....
Wir hatten das Theater auch gehabt vor einigen Wochen... Zu der Zeit haben wir aber auch mal Mittagschlaf gemacht, mal nicht... Seit sie so gut wie gar nicht mehr Mittagschlaf machen, gehen sie abends sehr leicht ins Bett. Heute haben sie schon um 19.30 Uhr geschlafen, und zwar ohne Gut-Nacht-Geschichte, da sie heute Nachmittag unmöglich waren... Ins Bett gelegt und sofort war Ruhe, dass ist mittlerweile bei uns "normal", allerdings sonst erst gegen 20.00 Uhr. Sollten sie doch mal Mittagschlaf machen, bringen wir sie entsprechend später ins Bett, also schlafen sie 1 h, bringen wir sie erst 21.00 Uhr ins Bett. Damit fahren wir jetzt schon ziemlich lange gut und ich hoffe, dass es diesmal nicht nur ne Phase ist, denn es gibt ja auch gute Phasen :KISSED:
Als wir diese Chaoszeiten hatten, wo Ruhe auch erst weit nach 22.00 Uhr eingetreten ist, sind wir dann dazu übergegangen, ihnen das Licht anzulassen, damit sie sich noch ein Buch anschauen können. Sie haben dann zwar auch nicht wesentlich eher geschlafen, aber wenigstens gab es kein Gebrüll mehr. Wenn offensichtlich war, dass sie müde sind, haben wir dann das Licht ausgemacht und dann wurde mehr oder weniger schnell eingeschlafen.
Ich denke, dass sie um 20.00 Uhr schlicht und einfach noch nicht müde waren, wenn sie Mittagschlaf gemacht haben, daher lassen wir ihn nun komplett weg.
Ich drück Dir die Daumen, dass Ihr auch bald einen Weg für friedliches Einschlafen findet!
LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen