Suchen Menü

Hilfe, brauch Rat wg. KIGA...

Hallo zusammen,

brauch mal euren Rat.

Hannah ist hier bei uns im Ort im KIGA, allerdings war dieser ja nicht meine erste Wahl aber in unserem Wunsch KIGA haben wir keinen Platz bekommen. In letzter Zeit läuft dort gar nichts mehr. Die Betreuerinnen sind schon älter (Anfang bis mitte Ende Fünfzig). Die Erzieherinnen dort machen nur was, meiner Meinung nach, mit den Maxikindern (also die Kinder die bald in die Schule gehen). Man putzt keine Zähne mehr mit den Kindern nach dem Essen, es findet kein regelmäßiger Elternabend statt. Bisher war nur einer und der war im September letzten Jahres. Wie sieht es bei euch aus? Ich habe das Gefühl, dass die Erz. nunr noch auf die Rente warten.

Nun bin ich am überlegen, ob ich noch einmal in unserem Wunschkindergarten anrufen und denen die Situation schildere und probiere Hannah dort rein zu bekommen. Mein Mann meint zwar, Hannah hat dort jetzt ihre Freunde. Aber ich habe mich schon mit vielen unterhalten und die meinten, Kinder finden immer Freunde und das sehr schnell. Unser WunschKIGA, hat ein viel größeres Angebot. Im Herbst geht man mit den Kindern bei Wind und Wetter in den Wald, dort wird das Spielzeug weg gepackt und die Kinder sollen mit den Sachen aus dem Wald spielen. Man kocht mit den Kindern einmal in der Woche zusammen und die Kinder haben Sportuntericht dort. Es wird zusammen gefrühstückt. Da muss man nicht das Frühstück mitbringen, wegen dem Neid bekommt jedes Kind das gleiche.

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Der WunschKIGA wäre mit dem Auto 5 Minuten entfernt und der jetzige KIGA ist direkt vor der Haustür. Man ist in zwei Minuten zu Fuss dort.

Über eure Antworten freue ich mich.

LG Nicole

Bisherige Antworten

Hilfe, brauch Rat wg. KIGA...

Hallo Nicole,

eigentlich gibst du dir die antwort selber - das Wort "Wunsch-KIga" kommt sooo oft vor ;) So, wie ich das rauslese hast du dort einfach ein besseres Gefühl. Und das wäre für mich ausschlagebend, wenn die äußeren Umstände (Fahrtweg etc.) passen. Und 5 Min. sind ja voll okay.

Grad im Kiga-alter werden so viele Grundsteine gelegt ... durch euch, die Freunde und auch durch den Kiga. Tu, was dein herz dir sagt. Dann gibst du Hannah mit einem guten Gefühl ab. Das spürt sie ja auch!

LG corinne

Hilfe, brauch Rat wg. KIGA...

Liebe Corinne,

vielen Dank für Deine Antwort.

Werde gleiche wenn sie im KIGA ist mal dort anrufen und nachfragen. Klar ist es mein Wunschkindergarten, aber ein komisches Gefühl hätte ich glaube ich schon. Na ja anrufen kann man ja, glaube eh nicht das es was wird. Der KIGA ist so begehrt. Habe Hannah schon als Baby dort angemeldet und leider nicht dort rein bekommen.

Wünsche Dir auf jedenfall alles Gute wenn es bald los geht.

LG Nicole

Hilfe, brauch Rat wg. KIGA...

Hallo Nicole,
also ich würde sie in dem Wunschkindergarten anmelden und dann wechseln, wenn sie kann/ein Platz frei wird.
Wir hatten hier auch so eine Ältere und sie war furchtbar. Nun ist sie weg und die Kinder sind viel entspannter und weinen nicht mehr beim abgeben.
Elternversammlungen haben wir auch nur 2 pro Jahr.
LG Püppi :KISSING:

Hilfe, brauch Rat wg. KIGA...

Hallo Püppi,

habe sie nun dort angemeldet, allerdings sind noch zwei Kinder vor. Falls ein Platz frei wird sind wir an dritter Stelle. Hoffe das es mal schnell geht.

LG Nicole

Hilfe, brauch Rat wg. KIGA...

Hallo Nicole!

Da gibts natürlich vieles an Für und Wider. Vielleicht solltest Dir ne Liste machen und gucken, was überwiegt?

Aber wenn Dir der andere Kiga von den Angeboten, der Betreuung und eben vom allgemeinen Konzept her besser gefällt, dann ruf doch mal an. Ist ja gar nicht sicher, ob Du nen Platz kriegen würdest.

Freunde findet sie dort bestimmt ganz schnell. Ich kenn Deine Tochter nicht und weiß nicht, wie sie damit umgeht, wenn sie plötzlich in nen anderen Kiga soll. Für meine Kids wäre so ein Wechsel seeeeehr schwer gewesen - aber es gibt Kinder, denen macht sowas nix aus.

Ich würd einfach mal nachfragen ob überhaupt was frei ist - meld Dich dann, wie es aussieht, ja?

Lg, Silke

Hilfe, brauch Rat wg. KIGA...

Hallo Silke,

habe Hannah nun angemeldet bzw. sie steht ja schon seit 4 Jahren auf der Liste. Leider ist kein Platz frei. Sind an dritter Stelle falls jemand abspringt. Hoffe das mal einer Abspringt. Bin nach dem Telefonat total deprimiert.

Für meine kleine wäre der Wechsel denke ich nicht schlimm, sie ist total aufgeschlossen und ich denke sie würde schnell neue Freundinnen kennenlernen.

LG Nicole

Hilfe, brauch Rat wg. KIGA...

Moin Nicole,

hör auf Dein Bauchgefühl, aber ob das jetzt noch was wird?

Denn ich mutmaße Mal die Platzvergabe war bei Euch auch schon, bei uns werden gerade die Nachrückplätze verteilt

GLG

Elke

Hilfe, brauch Rat wg. KIGA...

Hallo Elke,

die Platzvergabe war schon im Januar und Februar. Habe trotzdem heute morgen angerufen, aber leider kein Erfolg gehabt. Bin nun total deprimiert. Man hat mich nun an dritter Stelle plaziert und sollte was frei werden wird man sich bei mir melden.

Werde auf jeden Fall am Ball bleiben. Vielleicht wird ja noch was draus.

Heute morgen war Hannah auch wieder ganz arg am meckern über den KIGA. Der ist doof und ich will da nicht hin. Die Stimmung ist allerdings auch nicht die Beste dort. Ich fande den Ton den Kindern gegenüber schon ziemlich hart.

Naja schaue es mir nochmal an und dann werde ich meinen Mund auf machen.

LG Nicole

Hilfe, brauch Rat wg. KIGA...

Hallo nicole,

das kommt mir so bekannt vor, Ella hatte ja auch soviel Ärger in der alten Einrichtung

GLG und TOITOITOI

Elke

Hilfe, brauch Rat wg. KIGA...

Na,Schnecke!!Was sagt Hannah denn dazu,hast Du sie mal gefragt!!Vielleicht ist sie ja zufrieden da!Natürlich kann ich ich Dich gut verstehen,aber wenn sie sich wohl fühlt gibt das bestimmt einen Kampf!!Na,anmelden würde ich sie und wenn dann das OK kommt,kannst Du Dir immer noch Gedanken machen!!LG Katja(heute mit knatschi Nick und frechem David,dem ich grad das Fußballtraining gestrichen habe;)

Hilfe, brauch Rat wg. KIGA...

Hey Süße,

Hannah hat mich erst auf den Gedanken gebracht und dann habe ich mir mal das letzte Jahr und dieses jahr durch den Kopf gehen lassen. Hannah sagt mir jeden Tag, dass der KIGA doof ist und sie dort nicht hin will.

Habe heute in dem anderen KIGA angerufen und leider hat man uns nur auf die Warteliste gesetzt bzw. sie stand ja immer noch drauf und nun sind wir an dritter Stelle. Bin seit dem total down und weiss heute nicht wie ich meine Laune wieder auf Trab bringen soll.

Naja werde jetzt kochen und dann mal schauen. Ich glaube die Kinder sind zur Zeit alle knatschig. Hannah musste eben auch aufs Zimmer obwohl ihre Freundin hier war. Sie hört einfach nicht. Halt die Ohren steiff.

LG Nicole

Hilfe, brauch Rat wg. KIGA...

Versuche es mal mit Jägermeister,den trinkst Du doch so gerne!!HIHI und wenn Du ne Flasche intus hast,schaut die Welt gleich anders aus und der Kindergarten wird zum Traumobjekt!!Ne,Spaß beiseite wenn es Hannah nicht gefällt,dann drücke ich die Daumen das Ihr von Platz 3 hochrückt!!So,und schlechte Laune gilt nicht,sei froh ihr seid gesund;)Dicken Knutscher!!Katja

Hilfe, brauch Rat wg. KIGA...

hey nicole!
schwere frage...
bei janni im kiga is es ähnlich. alles erzieherinnen ü50 bis auf eine und elternabend gibt's auch nu. einmal jährlich u. da geht's eig nur um die vorschüler.
ich lass ihr trotzdem da aus praktischen gründen. denn der nächste wäre 10minuten mit auto entfernt und dann könnte ihn oma nich mehr abholen.
lara hab ich nun bei einer tamu. dort darf sie bis 3 bleiben.
kiga hab ich versucht zu ändern, aber da rennt man gegen wände.
erzähl mal, wie du dich entscheidest.
lg, nic
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen