Suchen Menü

Hilfe benötigt - Achtung, etwas länger.

Hallo,
gestern hatte ich das erste Gefühlschaos-Erlebnis mit Jolina, was mir gezeigt hat, dass es mit der Zeit immer anspruchsvoller wird.
Ich war völlig fertig nachher.
Aber mal von vorn:
Gestern hatte in ihrer Kiga-Gruppe ein Junge 5. Geburtstag.
Da wird dann immer was von den Kindern mitgebracht und manchmal gibt es auch kleine Geschenke von den Geburtstagskindern an die Anderen.
Gestern war dies ein Lutscher.
Am Morgen habe ich mit Jolina darüber gesprochen, dass sie dem Jungen gratuliert und sie hat mir gesagt, dass er nicht ihr Freund sei und sie deshalb nicht gratuliert.
Mein Mann und ich waren aber der Meinung, dass man immer gratulieren muß, wenn ein Kind Geburtstag hat.
Sie muß ja nicht die Hand geben aber ein "alles Gute zum Geburtstag" sollte man schon sagen.
Sie war einverstanden und hat gesagt: So mache ich das.
Gestern Mittag habe ich sie dann abgeholt, die hatte einen Lutscher in der Hand und als wir uns umziehen wollten, fragte ich sie ob sie gratuliert hat.
"Nein, das habe ich vergessen!" war ihre Antwort.
Der Junge war noch da und ich bat sie im doch bitte jetzt zu gratulieren, denn sie schwärme mir dann auch noch von dem lecken Brötchen vor, die er dabei hatte.
Sie ist dann aufgestanden und sagte "Na gut, dann mache ich das."
Ging los, vorbei an einer Erzieherin, die sie fragte wo sie hin wolle - Jolinas Antwort "Ich will dem M. noch was sagen." - Ich blieb draußen, weil ich nicht die glotzende Mutter an der Tür sein wollte.
Nach kurzer Zeit kam sie heulend wieder raus.
Völlig aufgelöst, weil der Junge sie wohl "ausgelacht" hatte.
Sie hat sich gar nicht mehr beruhigen lassen. Auch zu Hause nicht.
ich habe sie immer wieder gelobt und ihr gesagt, dass sie das genau richtig gemacht hat aber sie sagte immer nur, dass sie so traurig wäre.
Sowas hatten wir noch nie. Sie hat mir so leid getan. Ich kann mir gut vorstellen, was das für ein doofes Gefühl für sie war, wenn sie schon all ihrem Mut zusammen nimmt und ihm gratuliert und er sie dann auslacht (wahrscheinlich war er mit seinen fünf Jahren auch einfach überfordert, aber das kann sie ja nun auch noch nicht einsortieren)
Ich habe mich so schlecht gefühlt, weil ich sie dazu gebracht habe dort hin zu gehen. Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass man das einfach machen sollte. Vielleicht stehe ich auch allein da mit meiner Meinung - das weiß ich nicht.
Sie hatte den ganzen Tag damit zu kämpfen und hat immer wieder gesagt, dass sie noch ein bissl traurig ist.
:,(
Wie würdet Ihr das handhaben? Soll ich mich in Zukunft einfach raus halten?
Liebe Grüße Andrea
Bisherige Antworten

Hilfe benötigt - Achtung, etwas länger.

Hallo Andrea,

ich kann gut verstehen, wie du dich jetzt fühlst. Solche Situationen, wo man sich fragt, ob man richtig gehandelt hat, werden noch ganz oft vorkommen. Aber das Gute ist, dass es für die Kinder meistens ganz schnell wieder vergessen ist (während wir Erwachsenen noch grübeln, weil wir ja unsere Lieblinge evtl. in die unangenehme Situation gebracht haben).

Zu eurer Situation: Grundsätzlich finde ich es auch richtig und wichtig, unseren Kindern solche Dinge von Anstand und Benehmen (klingt blöd, aber mir fällt kein besserer Ausdruck ein) schon jetzt zu vermitteln. Ich möchte z. B., dass Marleen morgens die Erzieherinnen begrüßt, was nicht immer klappt, weil sie morgens so schüchtern ist. Trotzdem sage ich es jeden Tag wieder. Irgendwann wird es funktionieren.

Und auch im Falle des Geburtstagskindes hätte ich - wie du - vorher gesagt, dass man gratulieren muss. Dann hättest du direkt morgens aufpassen sollen, dass sie es macht oder die Erzieherinnen hätten es übernehmen müssen. Allerdings hätte ich beim Abholen wohl nicht mehr darauf bestanden, weil es für das Geburtstagskind komisch sein musste, dass ihm praktisch nach der Feier gratuliert wird. Vielleicht wäre ein Satz wie "Danke für die leckeren Sachen" oder "ich wünsche dir noch einen schönen Tag" o. ä. in der Situation passender gewesen. Das hätte die Gratulation ersetzen können.

Wie gesagt, ich finde es richtig, dass du Jolina diese Dinge beibringst und du solltest dich diesbezüglich auch nicht heraushalten. Es ist immer schwierig, so schnell und ohne große Überlegungen die ideale Reaktion zu finden. Das geht mir genauso. Aber das Ergebnis eines nicht so tollen Erlebnisses sollte nicht sein, dass man nun gar nicht mehr handelt.

Bestimmt ist Jolina schon heute mittag wieder gut drauf und hat die Sache vergessen! Ich wünsche es euch beiden.

Viele liebe Grüße

Marion

Hilfe benötigt - Achtung, etwas länger.

Hallo Marion,
die Erzieherin hat mir heute Mittag erzählt, das alle Kinder wohl im Stuhlkreis morgens gratulieren - also nicht hingehen sondern halt die Erzieherinnen vorsprechen und die Kinder dann ja singen.
Das wußte ich nicht und Jolina hat auch nichts erzählt (Sie sagt, das hätte sie vergessen)
Heute war es wirklich schon wieder fast vergessen, denn sie freut sich ja nun auf ihren Geburtstag und da gibt es dann nichts wichtigeres.
Dein Vorschlag klingt toll.... beim nächsten mal dann. :-(
Ich finde es halt wirklich manchmal schwierig, wenn ich meinem Kind Werte vermitteln möchte und die anderen Kinder damit nichts anfangen können, weil die Eltern der Kinder diese Werte eben gar nicht kennen oder es ihnen nicht wichtig ist, das die Kinder diese einhalten.
Liebe Grüße
Andrea

Hilfe benötigt - Achtung, etwas länger.

Liebe Andra,

also erst mal Hut ab vor Deiner kleinen Maus! Meine wäre nie und nimmer nochmal reingeganen. Auch dass die morgens schon zugestimmt hat zu gratulieren, das finde ich sehr einsichtig und einfach toll! Wenn meine was nicht will, helfen 1000 gute Worte nicht ... %)

Ich finde ich richtig und wichtig, dass Du ihr diese Dinge vermittelst. Dieses mal ging es schief, aber Du brauchst Dir keinen Vorwurf zu machen.

Bei mir wäre das so abgelaufen: wenn sie gesagt hätte, dass sie nicht gratuliert hat, hätte ich ihr gesagt, dass sie sich dann nicht wundern braucht, wenn ihr an ihrem Geburtstag auch niemand gratuliert. Das hätte sie sehr beschäftigt, und sie würde dann beim nächsten mal gratuliren, für dieses mal hätte ich es sein lassen.

Mach Dir keine Vorwürfe, nimm einfach Deinen Maus voller Stolz in den Arm und sage ihr immer wieder, wie toll sie das gemacht hat.

Ich hoffe, Jolina hat das bald vergessen, und der Junge auch ;-)

Liebe Grüße

Dana mit Lilly und Lynn

Hilfe benötigt - Achtung, etwas länger.

Hallo Dana,
viele Dank für Deine Antwort.
Ich bin auch stolz auf sie und ich habe ihr immer wieder gesagt, dass sie das toll gemacht hat - was ihr zwar nicht sichtlich geholfen hat aber ich denke für ihr Gefühl war es bestimmt wichtig.
Mein Mann hat ihr das am Telefon auch gleich gesagt (sie hat gleich bei ihm angerufen) und mehr konnten wir dann auch nicht tun.
Liebe Grüße
Andrea

Hilfe benötigt - Achtung, etwas länger.

Hallo Andrea.

Nein raushalten würde ich mich nicht.Ich finde es eh sehr dramatisch was so den "Werteverfall" angeht,daher achte ich darauf das meine Kinder höflich sind.Auch wenn man jemanden nicht unbedingt leiden kann ,kann man Guten Tag und Aufwiedersehen sagen.

Gratulieren,bedanken etc.das gehört dazu.

Warum hat er sie ausgelacht?

LG

Hilfe benötigt - Achtung, etwas länger.

Wenn ich das nur wüßte... So wie sie es mir vorgemacht hat, hat er so geprustet (ich kann es vormachen aber schlecht beschreiben *g*)
und ich habe Ihr nachher immer wieder gesagt, das er sich gefreut hat aber nicht richtig lachen konnte ... wahrscheinlich.
Ich weíß ja nicht wirklich was in seinem Kopf vorgeht - vielleicht wollte der große Fünfjährige auch nicht dumm dastehen vor seinen Freunden wenn sie Kleine - noch nicht mal vier Jahre alte - vor im steht.
Ich weiß es leider wirklich nicht.
LG Andrea

Hilfe benötigt - Achtung, etwas länger.

Hallo liebe Andrea, lass dich mal knuddeln, ich kann mir gut vorstellen wie nahe dir das ging, man ist ja dann so machtlos wenn das eigene Kind sich so sehr schämt und sich blöd vorkommt. Trotzdem finde auch ich es toll, dass Jolina da so souverän reingegangen ist und gratuliert hat! Der Junge hat sicher gelacht weil es ihr so spät erst eingefallen ist zu gratulieren, vermute ich- oder weil im Morgenkreis eben schon alle gratuliert hatten und er es jetzt albern oder übertrieben fand dass sie es nochmal tut. Aber wie auch immer, ich bin mir sicher sie hat sich trotzdem großen Respekt verschafft bei ihm ;-), was die unbeholfene Reaktion seinerseits zeigt, finde ich. Raushalten ist ja immer schwierig, denn man redet ja über solche Dinge daheim, da kann das schon mal passieren. Wird nicht das letzte Mal gewesen sein, leider.....Aber auf jeden Fall wird es bald in Vergessenheit geraten, ganz sicher! Spätestens wenn Jolina selbst Geburtstag haben wird ;-)
Grüßle von Tina mit Yannik und Yara :IN LOVE: :IN LOVE:

Hilfe benötigt - Achtung, etwas länger.

Hallo Tina,
jetzt komme ich auch mal dazu Dir zu antworten.. Zzzz...
Also Jolina hat es Gott sei Dank fast vergessen, auch wenn Ihr der Junge nicht zum Geburtstag gratuliert hat.
Das hat sie sich natürlich gemerkt aber scheinbar ist es nicht die Regel im Kiga, dass die Kinder sich gegenseitig gratulieren.
Warum auch immer.
Liebe Grüße
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen