Suchen Menü

Hilfe Windpocken!

Ihr Lieben,
brauche mal Hilfe. Hier sind doch sicher einige Mütter, die Erfahrung mit Windpocken haben, oder? Hier in der Schweiz werden die Windpocken ja nicht geimpft. Nachdem mein Großer vor einer Woche die Windpocken ohne größere Probleme oder Leiden hinter sich gebracht hat, haben es jetzt Gianni und das Baby :-(
Und besonders der arme Gianni hat es total schlimm! In den Augenwinkeln, in den Ohren, der ganze Kopf, der ganze Körper, sogar unter den Fußsohlen. Vom Kinderarzt habe ich Tropfen bekommen, die den Juckreiz stillen sollen (ziemlich wirkungslos), und eine Salbe zum Eintupfen der ganzen Stellen (müsste ihn eigentlich reinlegen in die Tinktur). Habt ihr noch irgendwelche Tipps, wie man diesen schrecklichen Juckreiz lindern könnte? Irgendwelche Globuli, Salben oder Bäder? Er hat die letzte Nacht bis auf eine Stunde am frühen Morgen durchgeweint und überhaupt nicht geschlafen. Bin ziemlich am Ende, zumal mein Mann natürlich auf Dienstreise ist die Woche %)
Bin für jeden Ratschlag dankbar!
Liebe Grüße
Luisa, die nicht wusste, dass man das soooo schlimm bekommen kann
Bisherige Antworten

Hilfe Windpocken!

Hallo Luisa,
ja, die Windpocken sind echt fies. Unsere beiden haben sie im Jänner auch nacheinander bekommen. Hannah hatte sie schon schlimm aber bei Matthias war es der Hammer!! Ich hab die Tinktur dann gleich mit einem Wattepad aufgetragen, so viele hatte er am Körper, er hatte sie echt überall (sogar in den Augen und im Mund).
Was bei uns gut geholfen hat: ich hab in der Apotheke Fenistil-Tropfen bekommen, die haben gegen den Juckreiz super geholfen. Und ich hab ihm die Fingernägel ganz kurz geschnitten, dass er sich keine Narben kratzen konnte.
Ich wünsch dir starke Nerven und ein gutes Durchhaltevermögen für die nächsten beiden Tage. Wenn alle Bläschen "heraußen" sind, lässt auch der Juckreiz fast ganz nach, so war es bei unseren beiden.
Bei uns in Österreich ist die Impfung gegen Windpocken keine Standardimpfung, diese Kinderkrankheit ist ja nicht gefährlich.
Als Trost: deine Jungs können dann wenigstens in der Schule nicht mehr "ausfallen" und viel Schulstoff versäumen, besser jetzt als dann in der Schule!!
lg, Birgit

Stimmt so leider nicht...

Hallo Birgit,
es sit leider nicht so, dass Windpocken nicht gefährlich sind. Es kann zu Superinfektionen durch infizierte Pocken kommen, die u.a. zu Hirnhautentzündungen führen können. In Deutschland sterben in Deutschland 25 - 40 Menschen an Windpocken.
Liebe Grüße,
Tanja

Stimmt so leider nicht...

Ich denke HAnnah meinte im Vergleich zu anderen Infektionskrankheiten, zB. Masern!
Zu Superinfektionen kann es ja bei allen Krankheiten kommen - leider. Der Sohn einer Freundin hatte gerade eine bei einer Bindehautentzündung :-(
LG

Stimmt so leider nicht...

Stimmt schon, wenn alles gut geht, sind andere Krankheiten schlimmer ;-)
Allerdings können auch andere Infektionen, auch Masern, gut gehen...
Ich finde nur, dass Windpocken immer so herunter gespielt werden. Es handelt sich dabei aber eben um eine Infektion mit einem Virus, der u.U. das ganze Imunsystem lahm legen und damit Tür und Thor für andere Infektionen öffnen kann.
Ich bin da aber einfach auch sehr sensibel, weil ich immer die schwer kranke Marie vor Augen habe.
Gruß,
Tanja

Stimmt so leider nicht...

Hallo Tanja,

ich meinte tatsächlich, dass Windpocken im Vergleich zu anderen Kinderkrankheiten relativ harmlos sind. (Super)Infektionen können sich leider bei sehr vielen Krankheiten bilden. Es stimmt auch, dass der Windpocken-Virus das gesamte Immunsystem für ca. 6 Wochen ziemlich lahm legt und die Kids natürlich in der Zeit einiges aufschnappen können.

Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass man sich gegen nichts im Leben zu 100 % absichern kann und so ist es meiner Meinung nach auch bei Krankheiten. Und was eine Superinfektion betrifft: wenn das Kind krank ist, beobachtet man es im Normalfall eh sehr genau. Wenn ich festgestellt hätte, dass sich einige Bläschen entzünden, wär ich schnell bei Arzt gewesen. Aber: 99,9 % aller Windpocken-Krankheiten verlaufen total harmlos.

Liebe Grüße

Birgit (die hier keine Debatte um Impfen ja/nein auslösen wollte, meine Kinder haben auch die "Standard-Impfungen").

Stimmt so leider nicht...

Das versteh ich gut!
Kann sein dass das ein wenig heruntergespielt wird - vor allem hier bei uns in Ö., aber bei uns impft fast niemand gegen WP und zB. meine beiden KÄ (eine anthroposophische KÄ und ein "klassischer") hatten beide das gleiche Kommentar drauf: Gratuliere! WP sind ein Meilenstein in der Kindsentwicklung und gut zur Stärkung des Immunsystems..
.. da sieht man das natürlich locker!
Meine Eva hats auch total harmlos - fast nur am Rumpf, ohne Fieber, kein Juckreiz,...
Aber du hast auf jeden Fall recht. Jede Virusinfektion kann gefährlich werden.
LG

Hilfe Windpocken!

Hallo Luisa,
in Italien wird es auch nicht geimpft. Wir haben uns dann in der Apotheke auf Rezept den Impfstoff bestellt und privat impfen lassen.
Von Aveeno gibts ein Haferkleiebad, das soll angeblich helfen. Naegel halt kurz halten, dass sie sich nicht so blutig kratzen.
Hast du denn vom Arzt nichts bekommen?
Gute Besserung und bessere Naechte.
Susanne

Hilfe Windpocken!

Hi Luisa!
Also ich lasse nicht gegen Windpocken impfen, da ich schon mehrere kenne, die sie trotz Impfung bekommen haben.
Also zum einen: ihr habt das Thema dann zum Glück für immer abgehakt!!!! Mir fehlt Robin noch....
Zur Linderung: mit dem Wattebausch flächendeckend auftragen ist wirklich gut.... und die Fenistiltropfen auch - ihr Nebeneffekt: sie machen müde - ist ja ausnahmsweise auch nicht verkehrt... und falls sie nicht wirken und du dossierst sie etwas höher - auch kein Problem....
Der Tip von Susanne mit den kurzen Nägeln ist auch klasse - an so was denkt man dann ja grad selber vielleicht nicht....
Und ich würd Nurofensaft geben - zur Entzündungshemmung und auch gegen die "Schmerzen" - vielleicht kann er die nicht so äußern. Also mein Großer hatte auch Kopfweh - fühlte sich richtig krank...
Lg und hoffentlich eine weitaus bessere Nacht,
rica
unsere "nacktfotos" mit den eingetupften kids sorgen immer noch für belustigung und erinnerung..... bei uns war es auch noch am geburtstag der großen - mistig....

Hilfe Windpocken!

Hallo Luisa,
willkommen im Club %)
Marie hatte Windpocken, als sie ein knappes Jahr war (zu ihrem Geburtstag sah sie aus wie ein pickeliger Teenager) und Anni, trotz Impfung im letzten Sommer.
Marie hatte allein 100 Pocken auf dem Kopf und sie war sehr krank (zwischendurch Verdacht auf Meningitis).
Wir haben Marie immer mit einem Zeug betupft, was das Austrocknen der Pocken beschleunigt, Fenistil hatten wir auch. Dazu habe ich ihr noch Rhus toxicondendrum gegeben. Außerdem haben wir sie lauwarm gebadet und anschließen kühl trocken gefönt. Die entzündeten Pocken, vor allem im Windelbereich, haben wir mit Rotlicht bestrahlt, das hat auch gut geholfen. Nur "leicht" bekleiden, nicht schwitzen lassen, nur Baumwolle oder Seide auf die Haut.
Ich meine, Du könntest auch Bäder mit etwas gerbsäurehaltigem machen, da bin ich mir nicht sooo sicher.
Ansosten würde ich es wohl wie rica machen: Fenistil oder Schmerzmittel zur Nacht, das würd' Euch allen helfen.
Kurze Fingernägel und gute Handhygiene sind auch sehr wichtig, und achte auf evtl. Entzündungen...
Die Erfahrungen mit Marie haben bei uns auch dazu geführt, dass wir Anni impfen lassen haben, hat zwar nicht komplett geschützt, aber wenigstens einen schlimmen Verlauf verhindert - und jetzt sind wir alle damit durch.
Liebe Grüße und gute Besserung,
Tanja

Hilfe Windpocken!

Hi!
Eva hat auch gerade Windpocken, allerdings eher harmlos, juckt auch nicht.
Gegen unerträglichen Juckreiz wurde mir Rhus toxicodendron D12 (bei akutem Zuständen alle 1 bis 2 Stunden für max. 12 Gaben) empfohlen. Soll super wirken, besser als Fenistil Tropfen (Ö).
Auf die Bläschen geben wir Tannosynt (Österreich) Lösung (die kann man auch großflächig einreiben). Empfohlen bei sehr starken Juckreiz wurde mir auch Kartoffelmehl mit ein wenig Wasser und auf die Bläschen schmieren. Vor Bädern wurde mir abgeraten!
Ach ja und falls es im Windelbereich ganz schlimm ist, kann man Xylocain-Salbe nehmen. Das ist so eine Salbe die man bei Kindern zB. vor Blutabnahmen, etc. auf die Haut gibt um die Stelle zu betäuben!
Alles Gute und LG
S.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen