Hilfe!!! Vorhautverengung OP notwendig?
auch wenn ich mich hier sehr selten zu wort melde, seid ihr mir von anfang an eine große hilfe.
heute muß ich mich wieder mal an euch wenden:
es geht um den kleinen floh (18 monate) meiner cousine.
er hat seit einiger zeit emense probleme beim pipiie machen (urinieren), will heißen seine vorhaut ist angeblich zu "lang" und bläht sich total (ballonartig) auf.
seit ca. zwei monaten wird gesalbt und zurück geschoben um einer weitung zu erzielen. leider bisher ohne erfolg. letzte woche wurde sogar ein katheder in die harnröhre gelegt und eine "lösung" gespritzt (ihre erklärung), um zu sehen wie das wasser lassen "funktioniert". leider passierte es natürlich wieder das es nicht wieder über die harnröhre sondern ballonartig in die vorhaut lief.
heute wurde sie dann vor die alternative einer OP gestellt:
teilbeschneidung (gefahr einer späteren erneuten verengung angeblich)
oder
zu geraten einer kompletten beschneidung (totalentfernung der vorhaut).
sie fragt mich nun um rat, nur was soll ich ihr raten?
aus meiner sicht keinesfalls die komplett entfernung.
hat jemand von euch erfahrungen oder tipps.
ich wäre euch äusserst dankbar.
viele grüße
anja mit dem mittlerweile zweijährigen sturkopf joel
PS: schon morgen früh soll die Op ambulant vorgenommen werden.
Hilfe!!! Vorhautverengung OP notwendig?
wir haben bei unserem Großen (5,5 Jahre) Freitag Termin. Aus selbigem Grund. Gefahr ist tatsächlich bei einer Teilentfernung dass sie wieder verengt und Probleme macht, so bei meinem Vater geschehen.
Wir standen auch vor der Wahl und haben uns für Komplettentfernung entschieden. Mein Mann ist auch ganz beschnitten und er hat keinerlei Probleme.
Was soll die Erhaltung bringen? Die Gefahr ist wieder da und das möchte ich meinem Kind ersparen
Wahrscheinlich für dich nicht hilfreich
Liebe Grüße
Sarah
Hilfe!!! Vorhautverengung OP notwendig?
LG,
Susanne
wir hatten übrigens ne 2. Meinung, die das gleiche besagte LG
Hilfe!!! Vorhautverengung OP notwendig?
hat er denn (außer der Aufblähung beim Pipimachen) Probleme? Ständige Harnwegsinfekte oder Pilzinfektionen z.B.? Das wären Indikatoren für eine Beschneidung. Wenn es "nur" um die Aufblähung geht, dann ist das zumindest noch einige Zeit nicht schlimm, es gibt Ärzte, die durchaus noch ca. bis zum 7.Geburtstag nur beobachten. Der Standard-Arzt wird wohl aber zur Beschneidung raten...
Es gibt halt zwei Arten von Phimose: Die, bei der sich die Vorhaut insgesamt noch nicht gelöst hat (sollte ja bis ca. zum 3.Geburtstag erfolgt sein), und die, wo die Vorhaut selbst schon gelöst ist, aber die Spitze vorne zu eng (dadurch die ballonartige Aufblähung beim Pipimachen). In ersterem Fall wird heute (wenn man an einen entspannten Mediziner gerät..) relativ lange beobachtet, was sich von allein tut, in zweiterem Fall wird die Beschneidung schneller empfohlen, weil nicht so wahrscheinlich ist, dass es sich verwächst und von allein weitet. ABER: Es ist NICHT ausgeschlossen. Solange keine Probleme medizinischer Art (s.o.) auftreten, kann im Einzelfall durchaus noch beobachtet werden.
Bei meinem Sohn hatten wir dasselbe Problem, und wir beobachten noch. Er ist jetzt 4 1/2, und der Ballon ist inzwische nicht mehr so prall, d.h. also offensichtlich, dass das Löchlein schon ein bisschen weiter ist inzwischen ;-) Wenn es sich weiter so entwickelt, kommt er vielleicht einmal um eine Beschneidung herum bzw. kann das selbst entscheiden - und das fände ich doch schön. Wenn es medizinisch aber überzeugend notwendig wäre die Beschneidung jetzt vorzunehmen, würden wir dies natürlich veranlassen.
Ich gehe davon aus, dass es bei dem Kind deiner Freundin irgendwelche dringenderen Gründe gibt als bei meinem Sohn, oder warum muss es da jetzt sooo schnell gehen, dass der Termin gleich morgen ist?
GLG
die Netzmaus
Hilfe!!! Vorhautverengung OP notwendig?
ja auch mich wundert die eile. ich kenne mich selber ehrlich gesagt nicht ganz so gut aus, außer ein vorhautentzündung bei meinen junior.
angeblich sei die vorhaut "zu lang", zitat meiner cousine. es ist auch für mich etwas schwer einen guten rat aus der entfernung zu geben, da sie über 200km weit weg wohnt. sie selber ist etwas überfordert und hat angst, redegewand ist sie auch nicht und lässt sich leider sehr schnell in boxhorn jagen, einschüchtern.
auch mir erscheint das alles recht schnell mit der OP. jedoch dachte ich es sei schon schlimm wenn sie die vorhaut derart aufbläht. bei dieser kathederuntersuchung meinte man, man wolle untersuchen ob diese "lösung" aus der harnröhre wieder herauskommt oder im unglücklichsten falle in die nieren läuft.
glücklicher tat sie das eben nicht und lief in die vorhaut (aufblähung).
ich würde dem kleinen mann (sohn) von ihr auch diesen eingriff gern ersparen...
tut es deinem sohn nicht weh, wenn die vorhaut sich derart aufbläht beim urinieren?
vielen dank ersteinmal
liebe grüße
anja
....die nachher nochmals mit ihrer cousine telefoniert
Hilfe!!! Vorhautverengung OP notwendig?
Hilfe!!! Vorhautverengung OP notwendig?
die entscheidung ist für erste gefallen - Gegen eine OP morgen.
sie wird morgen die komplette diagnose des kinderchirurgen einfordern und ein klärendes gespräch mit ihre kinder ärztin führen, um dann eine zweite meinung einzuholen. bis dahin werden sie weiter salben und cremen, so wie bisher.
ich halte euch bei interesse auf dem laufenden.
bis dahin eine gute nacht
anja
Hilfe!!! Vorhautverengung OP notwendig?
Hilfe!!! Vorhautverengung OP notwendig?
Also mein Mittlerer ist beschnitten, wir haben es bei ihm mit 3 Jahren machen lassen. Der sehr erfahrene Kinderchirurg war wirklich SEHR verwundert, daß bei dem Befund, den mein Sohn hatte, wirklich noch nie ein Harnwegsinfekt vorgelegen hatte.... Zu lang war seine Vorhaut allerdings nicht, sondern die Öffnung einfach zu klein und zudem eben noch immer nicht richtig gelöst, auch irgendwie nicht altersgerecht.
Was ich damals erst nach der OP erfuhr: Es gibt 2 Arten der Teilbeschneidung, die Standardteilbeschneidung, bei der man als Eltern hinterher weiterhin die Vorhaut zurückschieben muß (*aua*, weswegen es die meisten Eltern auch lassen und dann die Gefahr der ZweitOP droht) und dann die Form, bei der von den Seiten her noch ein wenig Vorhaut überlappt -- irgendwie schwer zu erklären. Jedenfalls hat diese zweite Form den Vorteil: Kaum eine Gefahr des Rückfalls, keine Notwendigkeit die Vorhaut zurückzuschieben. Der Operateur vor 2 Jahren machte nur diese zweite Form (was wir erst hinterher erfuhren, worüber wir aber sehr erleichtert waren) - eine Vollbeschneidung wollte ich nicht, weil wir keine religiösen Gründe dafür haben, darüber kann mein Sohn später dann noch selbst entscheiden, wenn er möchte.
Wir hatten uns deswegen für die OP entschieden, weil mein Sohn unter diesm Ballonartigen Aufblähen schon irgendwie gelitten hat (er war dadurch auch nicht in der Lage, den Pipistrahl in irgendeiner Art zu kontrollieren....) und weil die Gefahr bestand, daß er unter rezidivierenden Harnwegsinfekten leiden würde, das wollte ich einfach nicht riskieren.
LG und viel Erfolg für Deine Cousine, Johanna
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen