Suchen Menü

Hilfe: Stillstreik...kennt das jemand?

Nima ist ja seit 2 Wochen schon ein ausgewechseltes Kerlchen (schlief davor prima, war meistens gut drauf etc. - seit ca. 2 Wochen schläft er ziemlich mies - aber ohne Stillen, will auch nicht nachts) - habe das alles auf den Schub geschoben. Denke das ist auch richtig.
Seit gestern hat sich die Lage aber zugespitzt: er trank z.B. um 13.30h wenig an einer Seite nur. Normal trinkt er auf jeden Fall nach 3 h wieder. Wir sind dann, ohne ihn nochmals stillen zu können, um 16.30h auf eine Geburtstagsfeier. Im Auto ist er schon eingeschlafen und hat dort erstmal, trotz Lärm von ca. 12 Kindern, geschlafen. Tja, dann hab ich es dort immer wieder mit Stillen versucht, aber Fehlanzeige. Um 21 h (wir waren dann wieder zu Hause seit 20h) hat er immer noch an die Brust wollen (hat reagiert, als ob es die schlimmste Qual wäre, trinken zu müssen). Die Lösung war dann nur noch: abpumpen. War zum Glück so clever, dass ich nur eine Seite gepumpt hab - das hat er in einem Zug weggehauen (ist ja auch klar, nach 8(!!!) h Pause und danach die andere Brust genommen.
Heute Nacht war er wieder unruhig, wie die letzten Wochen. Heute früh dieselbe Stillgeschichte: weinen ohne Ende ohne zu trinken (ich: eine Seite abgepumpt, andere danach an der Brust). Oh Mann, was ist bloss los? Kennt ihr das auch? Schiessen ihm die Zähne in den Kiefer? Im Umfeld haben wir nix verändert - und das Nicht-Trinken hat ja schon vor der Feier begonnen (sonst hätte ich es auf den Lärm dort geschoben).
Jetzt schläft er - hm, eigentlich wollte ich zur Mütterberatung spontan, aber wecken möchte ich ihn jetzt auch nicht...Bei der Apo war ich schon - argh, aber die macht erst um 9h auf (wollte es mit Zahnungsgel versuchen).
Habt ihr noch Tipps bzw. wisst ihr, ob das einfach so mal vorkommt und ohne Grund auch wieder aufhören kann?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
LG
Alice
Bisherige Antworten

Re: Hilfe: Stillstreik...kennt das jemand?

Hallo Alice, frag mal im Langzeitstillen-Forum nach. Hatte ich letzthin auch mal gefragt, weil Elena komplett die Brust verweigert hat. 5 Tage unter Tags komplett, 3 Tage auch Nachts nicht an die Brust gewollt. Jetzt geht es wieder. Aber nur im Liegen und auch nicht immer. Ich hab halt abgepumpt. Aber Stillstreik in dem Alter sei ganz normal, und ein Kind habe mal ein ganzes WE nichts aus der Brust getrunken. lg daniela

Hallo Daniela,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich war dann heute Vormittag, nachdem er wieder nicht trinken wollte bei der Mütterberaterin - ich wusste schon, dass sie mir nicht soo viel helfen kann, aber einfach zur Beruhigung. Sie denkt der Grund dafür ist, dass Nima einfach etwas faul geworden ist, denn aus der Flasche hat er die Milch ja genommen...
Wie auch immer - immer dann, wenn ich wegen irgendetwas Staub mache, wird es schnell wieder gut: kaum zurück (ich hab zuvor etwas Milch herausgedrückt, damit der Reflex schon da ist), hat Nima wieder an der Brust getrunken.
Puh, ich bin echt beruhigt. Mensch, wenn das bei Euch 5 Tage so ging, das ist ja heftig! Ich war auch sehr froh, die Pumpe parat zu haben...
Übrigens stillen wir seit fast zu Beginn immer im Liegen (deshalb ist es auch unterwegs etwas doof, da ich im Sitzen schon gar nicht mehr geschickt bin). Zu Hause finde ich es so aber am bequemsten.
GLG
Alice

hallo Alice,
das hört sich doof an! ist ja komisch, dass er erst die Flasche nimmt und dann ist Brust okay.... sowas kenn ich gar nicht, obwohl ich ja manchmal schon geflucht hab dass Marlene die Flasche so doof findet (hat aber gestern mal 80ml draus getrunken, bei meinem Mann geht es offensichtlich, bei mir will sie immer an die Brust).
Ist auf jeden Fall ein seltsames Verhalten. Kann es vielleicht wirklich das Durcheinander von gestern sein, was ihn so aus dem Konzept gebracht hat? Zähne, hm ich weiss nicht... Marlene hat gestern gegen 23.00 Uhr auch so ein Theater gemacht dass ich dachte "Zähne", aber da ist irgendwie noch nicht so richtig was zu merken, sie wollte dann letztendlich einfach nur wieder trinken.
ich würde den heutigen Tag mal abwarten und wenn es nicht besser wird zur Hebamme bzw. wie das bei Euch in der CH heisst zur Mütterberatung.
toitoitoi!
lg
Frauke

Hallo Frauke,
ich war direkt am Vormittag bei der Mütterberaterin (war zum Glück der Tag, an dem man ohne Voranmeldung auf gut Glück vorbei kommen kann). Sie hat mich beruhigt (das war meine Absicht) und meinte mein kleiner Mann sei einfach faul (aus der Flasche trinkt er ja)! ;o)
Und weisst Du was: kaum daheim trank er wieder an der Brust - allerdings hab ich zuvor Milch ausgedrückt, damit er nicht soo schlimm arbeiten muss ;o)!
Dass Marlenchen von Dir die Flasche nicht will, finde ich eigentlich eher süss (wenn für Dich auch nicht praktisch ;o)! Bei uns gibt die Flasche auch der Papa - der sagt immer, er sei der Flaschenmann und ich die Busenfrau ;o)! Wenn man mit Beikost anfängt ist es ja anscheinend oft auch am besten, wenn der Papa füttert - manche Kinder wollen wohl von Mami nur Luxus-Mumi!
Der Nachmittag/Abend gestern war übrigens wirklich heftig - uns hat ja schon der Kopf gebrummt, so laut & hektisch war es die ganze Zeit! Nima war nicht mal im Maxi Cosi sicher (!), weil die Kiddies so rumgetobt sind...Andererseits hatte er ja schon zuvor zu Hause gestreikt.
Nun ja, jetzt ist ja alles wieder gut. Ich bin ja soo froh!
GLG
Alice

Hah!!!!
Das ist das erste Mal, dass ich von Dir lese "mein Mann"!!!! Scheinst Dich also psychisch langsam damit auseinanderzusetzen... :o)
Claudia

haha, ja ich übe schonmal...
war gerade beim Friseur zum "Probe-Hochstecken", "mein Mann" ;-) hat nämlich Urlaub genommen und jetzt können wir die restlichen Sachen auch in Ruhe zusammen vorbereiten (gottseidank).
aber meine Augen haben so tiefe Ränder dank schlafloser Nacht, dass die Frisur das auch nicht mehr rausreissen konnte .... warum schläft sie denn nicht, die dumme Nuss???
*jammer*
lg
Frauke

Hallo Alice,
ein Stillstreik in dem Alter ist normal- haben hier gerade alle gehabt oder sind noch dabei.
Bei uns war es eine leichtere Variante.
Tip meiner Hebamme (hat bei uns super geholfen):
-Nicht abpumpen, weil das sonst einreißen kann
- für ganz viel Ruhe sorgen; AKtivitäten einschränken
- kein Besuch, keine Ablenkung beim Stillen
- kind stillen, "nackte haut an nackter haut" oder in der Badewanne und viel im Bett oder so liegen, kuscheln etc.
Gute Besserung!
Übrigens: Zahnungsgels sind meist Mist! Betäubungsmittel und hoher Alkoholgehalt. Dann lieber mal ein Paracetamol-Zäpfchen gegen die Schmerzen und erstmal homöopathisch probieren.
lg, lara

hallo lara,
ich bin beruhigt, dass es anscheinend normal ist - und somit auch wieder vergeht - hoffentlich! ausser das mit dem baden hab ich übrigens in den stillstreiksituationen schon alles versucht, das hilft leider nichts...die wanne ist bei uns total dicht mit wickeltisch & co. ausserdem stille ich sonst immer im liegen, bin im sitzen total ungeschickt, kann mir nicht vorstellen, dass ich mich in der wanne geschickter anstelle als an land ;o)
hier gibt es zahnungsgels auf pflanzlicher basis, hab die empfohlen bekommen - aber immer noch nicht gekauft. gibt es da in D nicht?
glg
alice

Hallo Alice,
Kinder sind eben alle unterschiedlich. Beim Zahnen zum Beispiel wollen manche fast ununterbrochen an die Brust, andere mögen die Brust gar nicht im Mund, und wieder andere halten es beim einen Zahn so und beim anderen anders. Genauso gibt es Kinder, die im Schub am liebsten ständig an der Mama hängen und andere, die dann derart ungeduldig sind, daß sie an der Brust nur Theater machen wenn die Milch nicht sofort kommt.
Pumpen würd ich bei Stillstreik ehrlich gesagt nur, wenn Du meinst, sonst zu platzen, und dann auch nur für den Vorrat. Je häufiger er die (vergleichsweise leichte) Flasche bekommt wenn er beim Stillen herumzickt, desto höher ist die Chance, daß er die Methode durchschaut und Ihr beim Stillen nur noch mehr Probleme bekommt.
Wenn Du den Eindruck hast, daß Nima im Moment zur ungeduldigen Sorte gehört und nicht auf den Milchspendereflex warten mag, dann kannst Du ja auch mal mit der Pumpe den Reflex auslösen, aber ich würde es an Deiner Stelle auch immer wieder ohne probieren. Ist zwar in dem Moment anstrengend, aber spätestens nach ein paar Tagen wird er kapiert haben, daß das alles so seine Richtigkeit hat.
Schöne Grüße, Meike mit Svenja (seit einer guten Wochen quasi ständig an der Mama saugend oder brüllend (oder auch beides *seufz*), aber dafür sind inzwischen auch schon zwei Zahnspitzen durchgekommen *autsch*)

Hallo Meike,
vielen Dank für Deine Antwort. Hm, die Mütterberaterin (das sind hier Kinderkrankenschwestern mit einem anschliessenden Studium zur Mütterberaterin) hat mir gestern empfohlen so mit Pumpen weiterzufahren, aber immer wieder die Brust auch anzubieten. Zwischenzeitlich hat das ganz gut geklappt, dann aber auch wieder nicht. Seufz. Vorhin hab ich den abgepumpten Vorrat auch nicht angerührt, denn ich bin morgen mal weg und brauch ihn dann! Aber am Sonntag hat er ja, wie geschrieben, 9h nicht getrunken, da ist es mir dann irgendwann egal - ich will dann nur noch, dass er etwas bekommt. Er hat die letzten 3 Wochen nur ganz wenig zugenommen (140g) - hab bis jetzt gar nicht so drauf geachtet, aber jetzt gefällt es mir dann schon nicht, wenn er nicht trinkt...Den Reflex krieg ich auch schon durch einfach drücken, das hat heute/gestern schon geholfen, aber manchmal will er einfach partout nicht. Ausserdem kaut er jetzt manchmal auf der Warze - und Svenja beisst schon?!? Davor hab ich so einen Horror...Kann man dann überhaupt noch stillen? wahrscheinlich schon...hast Du eine Wunde?
GLG
Alice

Hallo Alice,
Das mit dem Zunehmen kann manchmal schon ganz anders aussehen, wenn man mal kurz vor und mal lange vor dem Wiegen stillt. Solange er einigermaßen fit (d.h. nicht schlapp/apatisch) wirkt macht es nichts, wenn er jetzt nicht mehr ständig viel zunimmt. Wiebke hat damals vom 6. bis zum 9. Monat so gut wie gar nichts zugenommen, da sie in der Zeit anfing, sich ewig viel zu bewegen, auch das war ok.
In meinem Bekanntenkreis hab ich zwei Kinder erlebt (beide so alt wie meine Große), die in dem Alter, in dem unsere jetzt sind, mit jeder Flasche, die sie bekommen haben, noch heftiger an der Brust gestreikt haben. Das eine Mädchen hat es so weit getrieben, daß sie in dem heftig heißen Sommer damals tagsüber gar nichts mehr trank, dafür aber nachts im halbschlaf stündlich. Beide Mütter wollten aber nicht auf die tägliche Flasche verzichten und haben schließlich ziemlich schnell und entnervt abgestillt. Es muß nicht so laufen, aber bei manchen Kindern klappt es eben (zumindest in manchen Schüben) nicht gut, im Streik die Flasche anzubieten.
Svenja hat heute auch ziemlich gebrüllt an der Brust, aber irgendwann hat sie dann doch ein bischen getrunken und ist dabei eingeschlafen. In ein paar Tagen ist es sicher wieder besser. So doll gebissen, daß sie mich mit den Zähnen gekratzt hätte, hat sie zum Glück noch nicht. Wiebke hat das im ersten Jahr zweimal geschafft, zum Glück ist aber beides schnell wieder verheilt (sie stillt übrigens immer noch mind. 2x/Tag ausgiebig, obwohl sie schon seit 15 Monaten alle Zähne hat ;-).
Schöne Grüße, Meike mit Stilltandem Svenja (21W 4T) und Wiebke (3J 7M, und gestern krankheitsbedingt mal wieder voll gestillt, dafür heute auch wieder voll fit)

Guten Morgen Meike,
mensch, das hört sich aber toll an mit Wiebke (Stillen & Krankheit)! Ich kann mir das momentan zwar nicht bis in das Alter hinein vorstellen, aber das kann sich ja noch gut ändern - wie so viele Sachen, die man sich, ist man erstmal in der Situation mit dem Kind, nicht vorstellen konnte ;o)!
Ich habe gestern auch nicht die abgepumpte Milch mehr gegeben, weil es geklappt hat (mit Tricks), dass er an der Brust trinkt...ist mir schon auch lieber! Jetzt weiss ich nur nicht, ob ich die im Kühlschrank aufbewahrte Milch in das Kühlfach geben darf...rätsel...weisst Du das?
GLG
Alice

Hallo Alice,
Ich hab mir anfangs kaum vorstellen können, das Kind mehr als 6 Monate zu stillen ... aber irgendwie gab es nie einen guten Grund abzustillen aber immer einen guten Grund, noch ein bischen weiterzustillen (keine Pulvermilch, keine Kuhmilch im ersten Lebensjahr, extra Kuschelrunde nach der Arbeit, Unterstützung bei Krankheiten, bestes Schmerz- und Beruhigungsmittel beim Zahnen, tolle Hilfe gegen die Eifersucht auf die kleine Schwester ...).
Ich persönlich trau mich nicht, Milch, die länger als 2h im Kühlschrank stand noch wieder einzufrieren, die nehm ich dann lieber fürs Badewasser. Wie schnell die Bakterien tatsächlich wachsen kann ich Dir aber nicht sagen.
Gruß, Meike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen