Suchen Menü

Hilfe!!!! Sprottenalarm...

Kinners meine Sprotte macht mich ferddisch!

Erstens mal ist Sie gar nichts am abend, was großes Geplärr am Abendtisch bedeutet. Sie schreit, als wenn man sich umbringen oder körperlich mißhandeln würde, man muss nur sagen "iss was" und schon geht die Sirene los, sogar so sehr dass sie blau anläuft, weil sie sich so da reinsteigert, dass sie keine Luft zieht. Endeffekt ist, dass man sich nicht mal am Essentisch unterhalten kann und sie natuerlich nachts wach wird, weil sie Hunger hat. Sie wird dann gestillt, sie akzeptiert nichts anders, aber so viel Milch hab ich ja auch nicht mehr, dass sie davon papp satt wird.

Sie neigt auch immer mehr zu Tobsuchtsanfällen, wieder Gekreische hoch drei, bis zum blau anlaufen. Gestern haben wir sie dann ins Bett gesteckt, weil sie absolut NICHTS essen wollte, und was macht Sie?? Sie tobt im Bett wie eine Irre lässt sich gegen die Wand des Bettchens fallen, dass der Kopf voll gegen das Holz deppert. Man hört dann unten immer einen dumpfen knall, sie tritt um sich und ist vollkommen "von Sinnen" Natürlich kann ich sie dann nicht so im Bett liegen lassen, bin dann hoch und hab sie auf den Arm genommen, Ruhe war, hab sie dann extra etwas weiter unten ins Bett gelegt (ich dachte, sie wuerde beim Toben gegen das Bettende schlagen) und was macht sie? Geht in den Vierfüssler und schmeisst sich voller Wut gegen das Kopfende, hab schon überlegt, ob ich nicht wieder dieses Nestchen reinmachen soll. Sie hatte schon blaue Flecken auf der Stirn deswegen...ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll mit ihren tobsuchtsanfällen, komme mir schon vor wie eine Rabenmutter...habe ihr schon Brei gekocht, alles mögliche angeboten, aber sie will nicht, immer wird der Mund zugekniffen und der Kopf geschüttelt und ein "ney" wird gerufen...Super kann ich euch sagen :,( so langsam reisst mein Nervenkostüm. Der Arzt sagt zwar sie wird schon essen wenn sie Hunger hat, aber irgendwie kann es ja nicht sein, dass Sie morgens etwas Cornflakes ist, mittags an einem Apfel rumnagt und dann das gekaute auspukt, vielleicht zwischendurch mal eine Waffel zerbröselt und dann abends keinen Hunger hat...Ich werd hier noch Irre. Obst steht immer geschnitten für die Kinder bereit, da könnte sie sich bedienen, aber nee macht sie auch nicht.

Wäre halt alles nicht so schlimm, wenn nicht diese Tobsuchtsanfälle wären (ist nicht nur wegen dem Essen), ich weiss nämlich dass sie dann Hunger hat, aber "zu stur ist" was zu essen. Mittlerweile geb ich ihr dann noch Kuhmilch nach dem Stillen, aber das ist ja auch nicht das gelbe vom Ei. Am besten hätte Madame alles gerne flüssig.

*haarerauf*

So ich musste mich jetzt hier mal ausheulen. Danke fuers lesen!

LG Nicole

Bisherige Antworten

gelesen :-)

Hallo Nicole,

da shört sich ja echt horror an, was deine Maus da an Schau abzieht. Versteh dich völlig, das da deine Nerven drunter leiden.

Aber leider hab ich auch keinen gescheiten Rat für dich :-X , ausser Ihr am Abendbrottisch gar nicht verbal anzubieten, um ihr den Grund zum Tobsuchtanfall zu nehmen. Was passiert denn dann, wenn du sie einfach ignorrierst? Also wenn du sie mit an den Tisch setzt, aber sie nix zu essen bekommt, bzw du ihr nur etwas hinstellst, aber sich darauf hinweist, das sie essen los?

Trinkt sie denn am Tisch? Meine essen zb eine halbe Scheibe Brot mit Belag (mehr oder weniger essen/unter den Tishc werfen) und trinken dabei ein kleines Fläschen Kuhmilch. Damit sind sie auch satt! wir sind ja gsd nachts von der Pulle los.

Das sie dann nachts zum stillen kommt, ist ja auf dauer auch keine Lösung, denn da soll sie ja schlafen %)

Wünsch dir aber trotzdem weiter gute Nerven für die kleine Terror-Maus

LG

Jassi

Hilfe!!!! Sprottenalarm...

Liebe Nicole
Also was die Tobsuchtsanfälle betrifft, weiss ich auch keinen Rat. Bei Noa ists zwar nicht so schlimm wie dus beschreibst, trotzdem weiss ich oft nicht, wie ich reagieren soll.
Wegen des Essens würde ich keinen Druck machen. Ich bin auch der Meinung, dass sich die Kinder schon holen, was sie brauchen. Aber wenn man sie ständig dazu auffordert zu essen oder zu trinken, dann haben sie am Ende gar keine Lust mehr dazu. Ich seh das bei einer Nachbarin, deren Tochter (nach Meinung der Mutter) zu wenig trinkt - die ganze Zeit rennt sie mit einer Trinkflasche hinter der Kleinen her und die macht sich einen Spass daraus, gleich "nein" zu schreien, wenn nur das Wort "trinken" fällt... Noa war auch lange eine sehr schlechte Esserin, das hat sich dann aber ganz plötzlich geändert und jetzt isst sie normale Portionen. In der Kita meinte sie sogar, dass sie sehr gut essen würde. Wie isst deine Sprotte denn, wenn sie nicht zuhause ist? Gehts dann besser? Ich hab übrigens kürzlich gelesen, dass Kinder im zweiten Lebensjahr mindestens einen Drittel ihres Energiebedarfs noch mit Muttermilch decken können. (falls es dich interessiert, war irgendwo auf der Seite "Rabeneltern" unter der Rubrik "Stillen). Also müsstest du dir eigentlich keine Sorgen machen, dass sie "zu wenig" bekommt. Aber ich versteh schon, dass dir das an die Nieren geht, würde mich auch nerven! Ich glaube, ich würd mich auf das Theater einfach gar nicht mehr einlassen und sie essen (oder nicht essen) lassen wie sie will.
Liebe Grüsse & gute Nerven!
Anna

Hilfe!!!! Sprottenalarm...

Hallo liebe Nicole!

Zunächst einmal bekommst Du mein Mitgefühl. Ich kann seeehr gut nachvollziehen, was bei Euch abgeht. Wir haben abends beim Essen eine ähnliche Situation (gsD nicht so extrem wir bei Euch). Es wird gehampelt, gezappelt, gekreischt - alles, nur nicht gegessen. Am Tisch sitzen geht gar nicht. Wir haben mittlerweile resigniert und lassen sie machen. Unsere Grosse und sie spielen dann im WoZi, dabei bekommt sie dann kleine Stückchen Butterbrot in den Mund gesteckt. So isst sie völlig nebenbei wenigstens etwas. Ich habe immer das Gefühl, je mehr das thematisiert wird, umso schlimmer wird es.Also: Durchhalten!

Lg Heike (in der Hoffnung auf ein bald gemütliches Familienabendessen mit ALLEN am Tisch :KISSED: )h

Dir die Hand reich...

Wir haben hier auch ab und zu solche Tobsuchtsanfälle aber nicht wegen dem Essen sondern mehr wegen anderen Kleinigkeiten, wenn ich bspw am Kochen bin und ich sie da nicht hochnehmen kann...und diese Krisen sind kurz aber heftig, so wie du sie beschreibst. Ich versuch dann davon abzulenken und geh ein anderes Thema an, manchmal klappts aber oft auch nicht und ich lass sie dann Schreien, wirft sich dann auf den Boden und lässt sich dann nix sagen....
Mann mann hier sind auch viele Nerven gefragt.
Alles Gute
Stephanie

Dir die Hand reich...

Wir haben hier auch ab und zu solche Tobsuchtsanfälle aber nicht wegen dem Essen sondern mehr wegen anderen Kleinigkeiten, wenn ich bspw am Kochen bin und ich sie da nicht hochnehmen kann...und diese Krisen sind kurz aber heftig, so wie du sie beschreibst. Ich versuch dann davon abzulenken und geh ein anderes Thema an, manchmal klappts aber oft auch nicht und ich lass sie dann Schreien, wirft sich dann auf den Boden und lässt sich dann nix sagen....
Mann mann hier sind auch viele Nerven gefragt.
Alles Gute
Stephanie

mein mitgefühl hast du!

hi nicole,
ich kann dich sooo gut verstehen! merlin ist seit etwa 2 wochen ähnlich drauf, wie deine sprotte!
er war ja noch nie der größte esser, du erinnerst dich sicher!
von heut auf morgen nur noch theater. beim abendbrot (gibts bei uns warm, statt mittags) probiert er ein wenig oder auch gar nicht und schwupps steht er auf. wir hatten noch so einen hochstuhl mit tischchen vorn dran, aber da schafft er es trotzdem sich rauszuquetschen. alles ist besser als essen. abends dann riesen theater beim einschlafen. bis vor zwei wochen keinerlei probleme, nun ein geschrei!!! das dauert manchmal bis zu 2,5 std.! er hat es nun sogar raus, sich mit schlafsack über das gitter zu schieben und in das danebenstehende ehebett fallen zu lassen! manchmal schläft er dort dann ein. das macht er nachts auch oft und ich kann dann nicht schlafen, weil er so unruhig schläft, hin, her, auf mich drauf, in mein gesicht, ziep an den haaren...
mittlerweile reicht es mir, ich greife streng durch:
zum essen wird er mit dem sicherheitsgurt vom hochstuhl "gesichert". er dreht und kämpft zwar, aber bleibt wenigstens sitzen. von tischkonversation kann man da auch nicht gerade reden...
mittlerweile (3.abend) ist das theater nicht mehr so schlimm. ich kann ihn sogar mit dem vorlesen eines buches zum essen verführen. ich gebe ihm aber momentan wirklich nur sachen, von denen ich weiß, dass er sie auch mag. so hat er heute wenigstens eine kleine portion im sitzen gegessen.
abends das einschlafen ist immer noch problematisch. ehe er sich endlich beruhigt und einschläft. aber ich versuche wirklich nur reinzugehen, wenn das geschrei ganz arg wird. mir tut er da auch sooo leid, aber alles andere wie nachtlicht, am bett sitzen bleiben, sich mit dazu legen ist quatsch. wenn er nachts wach wird und ich bin weg, würde er sich ja auch veräppelt vorkommen und wieder gehts los! licht hat es auch nicht gebracht. auch globulis helfen nur selten.
ich hoffe einfach mal, dass sich das problem so schnell in luft auflöst, wie es auch aufgetaucht ist. aber man zweifelt wirklich an sich selbst. schließlich hatte er fast 2 jahre keinerlei einschlafprobleme! er ist immer sofort eingeschlafen, kein mucks! und nun das!
einen rat kann ich dir auch nicht geben. wenn merlin mal wieder tagsüber einen riesenbock mit viel geschrei und gekneife hat, versuche ich so ruhig wie möglich zu bleiben, einfach aussitzen @=
wenn sich merlin allerdings wie sprotte so malträdieren würde, dann würde ich wohl auch verzweifeln.
ich habe den leisen verdacht, unsere "stier-kids" sind echt so stur, dass sie um jeden preis ihren willen durchsetzen müssen! unser großer ist widder, auch ein ganz kräftiger sturkopf, aber kein vergleich zu merlin. und dustin, unser mittlerer ist krebs, ein ganz sensibler und gar nicht stur!
wünsche dir eine kräftige portion ruhe und vielleicht eine zündende idee zur verbesserung der lage!
alles liebe, doreen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen