Suchen Menü

Hilfe! Mein Kind wird zur RamboQueen

Hallo Ihr Lieben

Heute habe ich mit Rike eine Bekannte besucht, deren Sohn ist drei Wochen jünger als Rike. Wir waren auf dem Spielplatz und dann noch bei ihnen zu Hause. Und dort mutierte mein zartes Engelchen plötzlich zur Terrorzicke. Sie schubste den armen Jungen, weil sie dessen Spielzeug haben wollte und verteilte fröhlich Kopfnüsse. Ich habe sofort mit einem vehementen NEIN eingegriffen, dann schaute sie mich ganz schuldbewusst an. Auf die Aufforderung doch jetzt mal eiei zu machen folgte die nächste Hauattacke. Erst später wollte sie dann mit ihm kuscheln. Herje, ist das in diesem Alter echt schon an der Tagesordnung?

Wie geht ihr mit solchen Konflikten oder Situationen um?

lg ellek

Bisherige Antworten

Hilfe! Mein Kind wird zur RamboQueen

Hallo ellek,
ich sitze immer auf der anderen Seite (bisher). Lenny ist ganz friedlich bei anderen Kids, aber bekommt zwischendurch was ab :-( Mal wird er vom Bobycar gezogen, mal von der Sprossenwand weggeschubst oder auch mal gekniffen... Die Muttis retten mein Kind (Hand lösen beim kneifen oder Haare ziehen) und sagen ihren Kids (je nach Alter) das sie das nicht dürfen und ein Mädchen musste mal auf einen Stuhl und durfte erst ein paar Minuten später wieder mit den anderen spielen, aber sie war älter, fast 3 Jahre alt.
Ansonsten natürlich zeigen wie man streichelt und darauf warten das die Phase vergeht und die Kinder verstehen was weh tut und was nicht ;-)
LG Aeonflux

Hilfe! Mein Kind wird zur RamboQueen

Hallo Ellek,
ich nochmal ;-)
Also bisher ist Naya noch ganz verträglich.
Ausser manchmal bei ihrem grösseren Bruder (der Mittlere)-
da fährt sie dann auch mal die Krallen aus, wenn sie was haben möchte und greift beherzt in seine (langen) Haare oder kratzt manchmal. :-(
Ich bin da auch immer sehr konsequent und nehme sie aus dem Spiel.
Ein oder mehrere deutliche "Neins" gekoppelt mit einem strengen Blick reichen dann schon oft, das meine Tochter in Tränen ausbricht.
Auch ganz theatralisch...
Ich persönlich halte nur absolut nichts davon, wenn Kinder andere kratzen, beissen, schubsen,etc. das sie anschliessend gleich "ei,ei" machen sollen. Hingehen und die Hand zur Entschuldigung geben ja-
aber nicht "ei,ei", schmusen oä.
Mir würde es auch nicht gefallen, wenn ich mich über jmd ärgere, das ich dann gleich auf "so eng" mit demjenigen gehen sollte.
Denn oft klappt das dann auch nicht so wie von den Eltern eigentlich gewünscht. Und wieder gut gemacht ist es damit ja auch nicht richtig.
Mh.. bisl umständlich ausgedrückt.
Weisst Du was ich meine?? ;-)
Und dann eben: es ist eine Phase, es ist...
Konsequent und ruhig bleiben.
Oft einfacher gesagt als getan...
LG Sandra

Hilfe! Mein Kind wird zur RamboQueen

Hallo Sandra,
ich hoffe, Naya geht es wieder besser!!!
Ich wollte auch noch mein Senf zum Thema ei ei geben. Grundsätzlich hast du Recht, erst schlagen und dann streicheln- das geht gar nicht, aber Laura hat dies ganz von allein gemacht. Wenn sie haut haben wir auch immer nein gesagt, und auch einen strengen Blick. Irgendwann kam dann von Laura ei ei. Also, manchmal machen die Kinder das ganz von selbst ;-)
LG Kerstin

Hilfe! Mein Kind wird zur RamboQueen

Hallo Sandra

Da hast du etwas angesprochen, dass ich so noch gar nicht gesehen habe. Danke fürs "Augen öffnen" :THUMBS UP:

Habe die TaMu befragt, ob sie es bei dem anderen Tageskind auch macht. Sie hat nichts dergleichen beobachtet, die beiden spielen super zusammen. Hmmmm, heute habe ich das noch mal genau beobachtet und sie hat nach einiger Zeit wieder angefangen ihren Spielfreund zu knuffen. Aber der reagiert gar nicht und ich habe den Verdacht sie versucht zu provozieren, da sie ja von mir so Aufmerksamkeit bekommt.

Aber ich denke sie versteht schon irgendwie das Hauen nicht ok ist, betrachtet das Ganze aber als Spiel. Naja, ich hoffe, dass meien strengen Neins irgendwann was bewirken. Nicht, das wir nicht mehr zum Spielen eingeladen werden, weil die andren Kinder Angst kriegen ;-).

lg ellek

Hilfe! Mein Kind wird zur RamboQueen

Huhu Ellek,
ja, das kenne ich auch. Meine kleine kann der Engel sein aber auch ein kleines Teufelchen. Sie haut schon mal, wenn wir bei der Babygymnastik sind. Dann sage ich ihr ganz klar NEIN und sie streichelt dann und sagt "Ei". Ich denke, es ist ein Phase und die wird hoffentlich bald vorübergehen.
Uns haut sie auch manchmal aber weiß das es falsch ist und macht "EI" bei uns ohne das wir was sagen müssen. Heute gab es auch eine Situation, Laura hat ihren Willen nicht bekommen und wollte mich beißen, aber bevor sie den Mund an meinen Arm hatte, hat sie wohl nochmal drüber nachgedacht und hat lieber "Ei" gemacht!!!! Also, irgendwann fruchtet es!!!
Ach ja, Laura wird auch agressiv wenn sie sehr müde ist!!!
LG Kerstin

Hilfe! Mein Kind wird zur RamboQueen

Ja, kommt bei uns auch öfters vor! Kopfnüsse noch nicht aber zwicken beißen schubsen.... Norah hat ja auch eine große Schwester von der sie auch nicht immer sanft behandelt wird. Aber auch bei meiner Großen war es in dem Alter schon so. Ich habe mich damit abgefunden daß ich keine kleinen ruhigen Mädchen habe sondern zwei wilde Feger. Was aber natürlich nicht heißt daß ihr Verhalten in Ordnung ist! Die Große (bald 4) macht es eigentlich gar nicht mehr, außer sie wird von jemandem gehauen oder jemand nimmt ihr das Spielzeug weg, dann wehrt sie sich dementsprechend (aber alles im Rahmen) und bei Norah sage ich deutlich Nein und nehme sie aus dem Spiel, natürlich oft mit Geschimpfe und Geheule.

Bei meiner ersten Tochter habe ich mir darüber noch viele Gedanken gemacht da sie damals die erste in der damaligen Krabbelgruppe war die ein so "gewalttätiges" Verhalten an den Tag gelegt hat. Aber nun weiß ich ja es legt sich alles und daher sehe ich das eher gelassen. Auch bin ich nun mehr mit Mehrfachmüttern zusammen, auch hilfreich ;-)

lg von Fee

Leonard ist in den letzten Tagen auch zum Schläger mit Stöcken geworden

Hi,
nicht, dass ich die Lösung für dich hätte, aber es tut doch immer gut, zu wissen, dass andere gleichaltrige Kinder auch so schräg drauf sind. Mein Leonard ist ja ein gaaaanz verschmuster. Aber wenn er gut drauf ist, wird er auch schnell übermütig, und da hat er wiederholt in den letzten Tagen mit diversen Stöcken um sich geschlagen und u.a. auch nach mir geschlagen (heute abend hätte er mir beinahe mit dem Holzhammer seines Spiels auf den Kopf gehauen).
Wie ich reagiere: ich sage streng und laut und deutlich "NEIN", mache "Fingerchen" und halte ihn auch mal am Arm fest, damit er nicht weiterschlagen kann.
Wie Leonard dann reagiert: meistens findet er es erst recht lustig und lacht sich kaputt! Nur ab und zu hört er auf und schüttelt auch den Kopf für "nein-nein"
Wenn er nicht aufhört, mit stöcken, Stäben etc. zu hauen, nehme ich sie ihm ab. Meist schreit er dann erstmal, aber ab und an folgt dann sein Kopfschütteln und "nein, nein".
Ich hoffe, er kapiert es irgendwann. Und vor allem, bevor er irgendjemandem ernsthaft weh getan hat (oder bevor er irgendwas teures kaputtgeschlagen hat).
Kinder probieren in dem Alter aus, was sie machen können und dürfen. Wir Mamas müssen sie da leider oft zurecht weisen und ihnen Grenzen setzen, was sehr anstrengend sein kann, aber meiner Meinung nach unumgänglich ist und die einen Kinder probieren mehr Unfug aus als andere und wiederum manche davon brauchen länger, bis sie die Grenze akzeptieren. Die Fantasie der Mamis ist da oft gefragt, wie man die Grenze dem Kind am ehesten verständlich machen kann.
Wünsche Dir, dass Du nicht allzuviele Nerven lassen musst und Rike bald "mitfühlender" und "verständiger" wird!
GLG Vronni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen