Hilfe, Luis ist fast 6 Monate und ich will nicht .
Und außerdem : Hab bei DM natürlich nach den Gläschen geguckt: Mensch, das wird ja gar nicht so einfach auf alle Do's and Don'ts wg Allergievermeidung zu achten... Da ist ja so oft Reismehl und sowas drin. (Bei Birne, bei Fleisch...) Und ich hab mir doch so vorgenommen von Anfang an Gläschen zu geben. Denn bei Amrei hab ich von Anfang an selbst gekocht und sie hat KEINE Gläschen gemocht. Das war total unpraktisch wg Urlaub und unterwegs. Sie hat kein einziges Gläschen gegessen, hat sich nur angewidert geschüttelt. Ich habe mir für Luis vorgenommen, dass er Gläschen-abgehärtet wird. Aber wenn ich so die Zutatenlisten studiere.... komm ich doch schon wieder arg in Versuchung selbst zu kochen.
So dass war mein abendliches Zeitvertreib-SP für heute.
LG von Clode
Re: Hilfe, Luis ist fast 6 Monate und ich will nic
Du sprichst mir aus der Seele ;-) Mein Mäuschen wird morgen 6 Monate alt. Wir gehen aber nächste Woche in Urlaub, also dachte ich, gut, dann fangen wir einfach Anfang November mit dem Zufüttern an. Naja, der Termin rückt immer näher, und ich will auch noch nicht mit dem Stillen aufhören. Die Hebamme von dem Stilltreff, die ich dann konsultierte, meinte dann aber, die WHO empfähle eh 9 Monate voll zu stillen, und dann erst mit Beikost anzufangen. Also hab ich noch etwas "Galgenfrist" ;-) Wenn meine Maus mir zeigt, dass sie lieber was Handfesteres mag, dann fangen wir natürlich früher an, oder auch wenn ich in ein paar Wochen sagen würde, so, jetzt ist es für mich auch ok, dann natürlich auch. Aber so denke ich, ist es wirklich ok, wenn wir einfach noch etwas länger stillen...
LG, Emma
Ehrlichgesagt verstehe ich das Problem nicht GANZ. Also schon irgendwie... Aber Ihr tut irgendwie so als sei mit der Beikost das Stillen schon komplett rum. Ist es aber doch noch lange nicht!!! Da wird zunächst ja nur EINE Mahlzeit nach und nach ersetzt!!!
Ich fand es auch komisch, ihm das erste Mal nen Löffel in den Mund zu schieben... Aber irgendwie bin ich doch auch froh, wenn er langsam mal etwas "unabhängiger" wird.
Naja, und unser Fazit: Er isst überhaupt nicht gern und trotz der max. 2 Tl, die ich in ihn reinkriege, muss ich eh vollstillen.
Und das mit den 9 Monaten: naja, ich denke: wer sagt denn, dass sie dann auf Anhieb essen? Also kann sich das leicht bis 10 Monate oder länger ziehen... Daher würd ich schon auf alle Fälle n bisschen früher anfangen, essen zu üben...
Abgesehen davon hab ich grad mal bei WHO nachgelesen. Also soweit ich das verstehe, sagen sie dort, 6 Monate vollstillen, "Thereafter,to meet their evolving nutritional requirements, infants should receive nutritionally adequate and safe complementary foods while breastfeeding continues(...)". Schau mal auf der HP mit .int hinten dran, dann WHO > WHO sites > Nutrition > Nutrition publications, dort kann man sich ne Broschüre runterladen, ich hab English > Fulltext genommen. Und in der Broschüre dann S.7/8.
Aber nur, falls es Dich interessiert...
Liebe Grüße,
Claudia, die das grad echt nicht bös gemeint hat (weiß nicht, ob das auch so rüberkam...)
Dann lass es doch ...
dem Vollstillen ist, was spricht dagegen noch weiter zu stillen??? Nur weil er
jetzt 6 Monate ist, musst Du doch nicht unbedingt zufüttern.
Ich habe bei Lotte mit Beikost angefangen, als sie eine ganz schlimme "An-
der-Brust-rumgezacker-Phase" hatte und hatte gehofft, dass das die
Situation etwas entspannt. Irgendwie wurde meine Hoffnung aber nicht so
ganz erfüllt ;-) Letztendlich kämpfen wir jetzt nicht nur mit der Brust,
sondern auch noch mit dem Brei.
Die Sache mit den Gläschen fand ich am Anfang auch schwierig (wegen der
Zutaten), jetzt nach zwei Monaten habe ich so ein gewisses "Stammsortiment"
für Lotte gefunden. Madamechen isst eben nicht alles ;-) Überhaupt würde
ich sie ehr als eine schwierige Esserin einstufen. Ein halbes Gläschen geht
meistens gut, dann wird aber alles andere interessanter!! Gestern habe ich
nachmittags Hirsebrei mit selbstgekochtem Apfelmus gemacht .... da hat
unsere kleine Feinschmeckerin doch glatt die ganze Schüssel aufgegessen -
soviel zum Thema selbstkochen:-))
Falls Amrei eine feste Zahnspange bekommt, koch am besten gleich mehr
Brei ;-) .... meiner Tochter haben am Anfang ganz schön die Zähne wehgetan
und sie konnte in den ersten Tagen sehr schlecht harte Dinge essen. Aber
auch das wird besser !!
So und dass war mein morgendliches Zeitvertreib-SP für heute ;-))
LG Steffi
Re: Dann lass es doch ...
Ja, Amrei kriegt eine feste Zahnspange, und sie freut sich schon darauf "Pampe" zu essen. JETZT mag sie nämlich Mittags-Gläschen, (hat mal bei Bekannten die Reste des Juniors aufessen dürfen...) Aber ich denke mal sie wird nur die Nudel-Gläschen essen.
Übrigens ist sie tatsächlich schon seit heute abend bei ihrer Freundin, sie wird morgen ganz früh mit denen nach Dänemark fahren.Aber es gab schon Tränen bevor wir hier losgefahren sind. Mein kleines großes Heimwehkind... Mein Mutterherz blutet! Ich rede mir schon immer gut zu: Sie wollte es aus freier Entscheidung, es war ihr eigener Wunsch, ich habe ihr noch nicht mal zugeredet, es war sogar ihre eigene Idee, sie hat es so gewollt,......
Wir werden diese 10 Tage nutzen um Luis vielleicht das Einschlafstillen abzugewöhnen. Das geht nämlich gar nicht wenn Amrei da ist. Wenn sie ihn weinen hört (und das tut sie offensichtlich auch im Tiefschlaf) kommt sie sofort runter gerannt, reißt ihn aus dem Bett mit den Worten: " Mama, Du bist so gemein: Du weißt ganz genau dass er an deine Brust will und du läßt ihn nicht. So gemein, er braucht das jetzt und Du läßt ihn nicht..." Seufz, das macht es nciht gerade einfacher.
Heute abend erster Versuch: Luis hundemüde, trinkt, wird von mir noch gerade so eben wach ins Bett gelegt, ich bleibe dabei sitzen und rede, singe, halte Händchen,..... Geht gar nicht! Er guckt mir die ganze Zeit tief in die Augen und schreit und schreit und schreit. Mit schreien meine ich schreien und nicht etwas nölen oder ein bißchen Weinen... :-( Also habe ich ihn nochmal gestillt, und meinen Mann von der "Baustelle" geholt (schweren Herzens, denn ich will ja das er ENDLICH fertig wird.) Jetzt saß er daneben, ich außer Sichtweise. Luis hat gejammert und genölt, aber nicht durchgehend-- und gerade kriege ich von meinem Mann Handzeichen : Er schläft.
Mein armes Mutterherz: Großes Kind weg, mit "fremden" Leuten weit weg... Kleines Kind ist mamasüchtig und soll clean werden... :-(
SEUFZ!!!!
LG von Clode
Menno, mein armes Mutterherz,
Ich hab ihr gesagt sie soll die Zähne zusammen beißen,hat sich schließlich so gefreut,...usw.
Ich hoffe sie zieht es durch und wird mir nicht morgen früh um 5:00 wieder vor die Tür gestellt. (Da wollen sie nämlich los fahren.)
Menno, mein armes Mutterherz..... :-(
LG Clode
Ist die Große unterwegs??
Große tatsächlich in Richtung Dänemark unterwegs? Mein Sohn ist auch so
ein Heimwehkind und hat schon Tränen in den Augen, wenn er nur einen Ort
weiter bei meinen Schiegereltern übernachten soll (bei denen er tagsüber
super gerne ist!!). In den Sommerferien ist dann aber das passiert, was ich nie
gedacht hätte: er war zwei Wochen mit meiner Mutter in Urlaub ....
wenigstens hörte er sich am Telefon manchmal etwas traurig an ... man will ja
als Mutter nicht so ganz vergessen sein ;-))) *schäm*
Ist doch lieb, dass Amrei sich so um ihren kleinen Bruder kümmert. Bei uns
läuft es -wie könnte es anders sein *gg* - ähnlich! Morgens in die Schule
gehen, ohne der Kleinen noch einen Kuss gegeben zu haben, das geht nicht
.... leider wird sie dadurch des öfteren geweckt. Aber auch frisch geweckt,
schenkt sie ihren Geschwistern trotzdem ein strahlendes Lächeln .... die Liebe
scheint also auf Gegenseitigkeit zu beruhen :-))
LG Steffi, die es noch nicht geschafft hat Lotte das Einschlafstillen
abzugewöhnen
ja, aber.....
ich bin sehr froh das ich sie nicht zu dieser reise überredet habe... esar ihre eigene entscheidung.
ich hatte ihr pro tag 2 anrufe erlaubt, die sind nun fr heute verbraucht. hoffentlich hält sie sich daran, denn auch mir setzen solche anrufe immer sehr zu!
kann nicht lange schreiben, luis zappelt an mir rum.
lg clode
Seit ich zufüttere (oder es versuche ;-), ist es für mich auch völlig o.k. so. Es wird ein langsamer Prozess sein, der mir irgendwann auch wieder mehr Unabhängigkeit verschafft.
Liebe Grüße und alles Gute!
Andrea
Noch länger rauszögern hilft mir wahrscheinlich nicht.
LG Clode
ich auch nicht
Mir ist die Breierei auch zu umständlich. Ausserdem hab ich ihm schon 2 mal ne Pellkartoffel in die Hand gedrückt und er war völlig angewiedert, als er auf einmal so Matschebrösel im Mund hatte.
Ich hab eben den Kinderarzt gefragt, der meinte, bis 8 monate wär's ok, voll zu stillen, danach würden Vitamine fehlen. Nu verschieb ich unseren Breistart nochmal anderthalb Monate :)))
LG
anna + Ben, 6 1/2 Monate alt
ja so unkompliziert! Ich hatte vor ca. 2 Wochen mit Beikost begonnen. Ferdinand futterte in den ersten Tagen ganz gut (die großen Brüder, 4 und 2, hatten ihren Spaß an der Fütterei), aber dann ließ es nach oder wir waren tagsüber unterwegs und da wollte ich nicht mit der Breifütterei unterwegs loslegen. Zwei Tage ohne Brei und Ferdinand schlief nachts besser, erstaunlich oder? Nun laß ich es. Er nagt zum Frühstück an einem Stück Brot und abends teieln wir uns einen weißen Joghurt.
viele Grüße
Dana
Stillen geht problemlos bis 9/10 Monate
Wir haben vor drei Wochen angefangen, die Mengen sind eher gering- dazwischen stillen wir immer mal wieder einige Tage voll,wenn es grad mit dem warmen Essen nicht klappt.
Übrigens finde ich Selberkochen viel praktischer- ich frier direkt in solchen leeren Hipp-Gläschen ein und kann die dann genauso mitnehmen wie andere ihre gekauften, allerdings fülle ich sie zur Zeit nur so maximal ein Drittel voll, sonst bleibt es übrig.
Ich finde auch viele Gläschen inakzeptabel wg der Inhaltsstoffe.
Viel Spaß,
lara
Re: Stillen geht problemlos bis 9/10 Monate
Ich denke dass ich früher oder später auch mehr selber kochen werde, denn da hat man den Inhalt besser unter Kontrolle. Aber ich will das er AUCH Gläschen ißt...
Seufz, aber die Lütten machen doch sowieso was sie wollen...
LG Clode
Re: Hilfe, Luis ist fast 6 Monate und ich will nicht .
abgesehen davon, dass du anfangen kannst wann du willst und ich in deiner Situation auch noch die paar Tage warten würde, mach dir nicht soviele Gedanken. Das klappt schon von alleine.
Ich hab bei Alicia eine Woche bevor sie 6 Monate alt wurde, Pastinaken hat absolut nicht gemocht, davon hab ich immer noch 6 Gläschen. Sie mag Kürbis und Karotten mit Mais und das mische ich mit allen neuem, wie z.B. seit gestern Kartoffeln und Zucchine mit einem Kürbis-Gläschen.
Kartoffeln pur haben wir auch ausprobiert, das ist aber so fest und "pampig" dass sie nur würgte.
Luis hat damals Gläschen gegessen und gekocht habe ich auch und das in die leeren Gläschen gegeben und eingefroren.
Wenn ich die Zeit dazu mal haben werde und die kleine Dame auch Kartoffel mehr lieben wird, werde ich das wieder so machen.
Du kannst ja auch mal im Ernährungsforum schauen, was die so für Tips geben.
So also bis dann, Birgit
ging mir ähnlich wie dir: erst wollte ich auf jeden Fall die 6 Monate abwarten, aber als dann der Termin immer näher rückte, hatte ich auch immer weniger Lust dazu. Habe dann ähnliche Antworten hier bekommen wie du jetzt.
Ich habe schließlich beschlossen, damit anzufangen, wann ICH dazu Lust habe, außerdem wollte ich vorher sehen, ob Jannis evtl. das auch schon möchte. Nun habe ich die Lust dazu, das mal anzutesten, darum gibt es am Sonntag die ersten Häppchen. Falls es Jannis gefällt, machen wir weiter, falls nicht, dann laß ich es lieber. Hab keine Lust auf '2 Löffel rein, 3 wieder raus' und so.
LG, Chris mit Jannis *25.03.06
LG Clode
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen