Suchen Menü

Hilfe!!! Kindergeburtstag rückt immer näher!!

Hallo Ihr Lieben!!
Bitte helft mir doch mal: Henris Kindergeburtstag rückt immer näher und so ganz viele Spiel-Ideen haben wir noch nicht. :-X
Man weiss ja auch nicht, wie das Wetter so wird. :STOP:
Ich hatte mir so gedacht, dass wir auf jeden Fall Topfschlagen mit den Kids machen werden und eine Schatzsuche (draussen im Dunkeln und den Weg mit Knicklichtern gekennzeichnet).
Habt ihr noch weitere Ideen? Was habt ihr so am Geburtstag vor bzw. schon gemacht??
Ach ja und wie seht ihr folgende Situation: Sollte man die Kinder, die Henri auch zum Geburtstag eingeladen haben, ebenfalls einladen?
Also ich finde schon!!! Eine andere Mutter aus dem Kiga meinte jedoch, dass sie das nicht macht. Sonst würden es viel zu viele Kinder....
Ich wäre als Kind zumindest ziemlich enttäuscht gewesen, wenn ich von meiner Freundin nicht ebenfalls eingeladen worden wäre.
Liebe Grüße
Dina
Bisherige Antworten

Hilfe!!! Kindergeburtstag rückt immer näher!!

Hallo liebe Dina, wie schön von euch zu lesen! Wir haben ja den Kindergeburtstag erst hinter uns, und ich habe die Erfahrung gemacht dass die Kinder gar nicht so viele Spiele machen wollten, sondern auch das Freispiel sehr wichtig war- einige der Kinder waren noch nie vorher bei uns und waren ganz wild auf Yannik´s Spielsachen. Wir hatten 6 Kinder eingeladen, und das war für mich die absolute Obergrenze in unserer doch recht kleinen 3-Zimmer-Wohnung.....bei uns war´s ja eine Piratenparty, somit haben wir natürlich zuerst mal bei jedem Gast die Seetauglichkeit getestet und haben alle Kids nacheinander in einem großen Tuch herumgeschaukelt, da hatten alle riesigen Spass und es ist auch bei den eher Schüchternen gleich das Eis gebrochen. Anschließend wurde Schiff-Wettpusten gemacht, natürlich im echten Wasser ;-) das war auch sehr witzig und es gab dann kleine Preise zu gewinnen. Danach gab´s eine Bastelrunde, um wieder etwas Ruhe reinzubringen, und wir haben die Piratenhüte von jako-o ausgeschnitten, beklebt und gemalt, da waren alle mit Feuereifer dabei. Mit den frisch gestalteten Hüten ging es dann auf Schatzsuche, allerdings haben wir die drinnen gemacht und wir hatten dann einfach verschiedene Stationen mit Rätseln und versteckten Hinweisen, die Schatzkarte war eine Art Puzzle, und so nach und nach wurde jedes Teil gefunden. Das erste musste z.B. aus dem Angelspiel rausgeangelt werden, da stand dann das Rätsel das zum 2.Puzzleteil führte usw. Nach der Schatzsuche waren die Kids so schön am Spielen dass ich die weiteren Spiele die ich noch vorbereitet hatte gar nicht mehr gemacht hatte. Ach ja, wir haben alle Kinder eingeladen bei denen Yannik auch zum Geburtstag eingeladen war- sooo viele waren das bei uns aber nicht, es hielt sich also in Grenzen. Yannik hat eher ``nur`` ein paar wenige Freunde, die ihm dafür aber ultrawichtig sind. Grüßle von Tina, die gespannt ist wie die anderen das sehen

Hilfe!!! Kindergeburtstag rückt immer näher!!

Hallo Tina!
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Die Idee mit der Seetauglichkeit ist klasse. Das werden wir wohl auch auf jeden Fall machen.
Und auch die Ideen, die du weiter unten im anderen Posting aufgeschrieben hast, sind echt gut. DANKE!
Wir werden wohl alle Kinder einladen, die auch Henri zum Geburtstag eingeladen haben. Und das sind dann mit dem Geburtstagkind selbst 9 (!!) Kinder. Das ist schon seeeehr viel, finde ich. Aber wir haben ein großes Haus und eine Menge Platz. Irgendwie werden wir die 3-4 Stunden wohl überstehen. Vielleicht ist ja auch ein Kind krank und kann nicht kommen.......
Ich hatte mir das klassische Topfschlagen überlegt und auch eine Schatzsuche (mit Knicklichtern bei Dunkelheit).
Etwas basteln wäre sicherlich auch super. Da habe ich allerdings noch nicht so die passende Idee. Die Hüte habe ich mir im Internet mal angeschaut. Die sind echt toll. Mag aber eigentlich nicht noch extra etwas bestellen...
Mal sehen. LG Dina mit Henri (bald 5 - WAHNSINN) :ROSE:

Hilfe!!! Kindergeburtstag rückt immer näher!!

huhu dina,
wir feiern nächste woche im indoor-spielplatz, das ist wetterunabhängig und die kids sind gut beschäftigt. ist zurzeit bei den mäusen wohl ganz "in" ;-) und clara hat es sich auch gewünscht, also machen wir das. ob ich für daheim oder dort kuchen backe, ist wurscht - nur habe ich den stress nicht in der bude ;-)
eingeladen werden 5-6 kinder, die sie sich selbst aussuchen durfte und mit denen sie auch sonst im kiga spielt. ich finde das reicht auch völlig, sonst artet es aus... 1 kind pro lebensalter ist doch ausreichend....
GGLG von bibs mit clara *11.01.06 und max *10.11.09 :IN LOVE: :IN LOVE:

Hilfe!!! Kindergeburtstag rückt immer näher!!

Hey Bibs!
Wir werden wohl doch alle Kinder einladen, die Henri auch eingeladen haben. Das sind mit ihm dann immerhin 9. Naja, wir haben ein großes Haus mit Garten und irgendwie werden wir den Nachmittag wohl überstehen.
Indoor-Spielplatz finde ich auch eine nette Sache. Das machen wir vielleicht nächstes Jahr, wenn die Jungs immer wilder werden. ;-)
GLG Dina mit Henri

Hilfe!!! Kindergeburtstag rückt immer näher!!

Hallo, Dina!

Bei uns ist es auch bald soweit, am 24. Januar! Und ich mache mir freilich jetzt schon Sorgengedanken! :-)

Wir laden auch nur fünf Kinder ein, obwohl Ralph wirklich viel mehr eingeladen hätte... :-( Und wir laden nicht unbedingt diejenigen, die Ralph zu ihren Geburtstagen eingeladen hatten. Es ist schlicht und einfach (leider) nicht möglich. :-( Nachträglich darf Ralph natürlich jedes Kind zu uns nach Hause einladen, das er möchte, Hauptsache jedoch EINZELN! :-) Und dann vielleicht, je nach Freundschaftsgrad, erkläre ich dem jeweiligen Elternteil, warum sein Sprößling am freudigen Ereignis nicht teilnehmen durfte...

Wir feiern zu Hause, da ich es viel gemütlicher finde. ...Trotz des Ganzen . :-)Ich kann ziemlich gut malen, deshalb gehen alle Kinder mit schön bemalten Gesichtern nach Hause, außerdem machen wir auch Topfschlagen und ich würde sehr gerne "die Seetauglichkeit" (Tina, danke! :THUMBS UP: ), bzw. sie Skifahren-Tauglichkeit der Winzlinge testen! :) Ich glaube, das "Motto" des geburtstages wird "Skifahren" sein, weil Ralph sehr gerne Ski fährt. Ich habs mir nämlich vorgenommen, eine Skifahrertorte zu machen. 8-) Leider haben wir so gut wie keinen Schnee mehr, sonst könnten die Kinder etwas draußen mit dem Schnee machen. Deshalb muß ich mir etwas Anderes einfallen lassen. Irgendwelche Ideen von Euch?... :-X

Ganz liebe Grüße: Emiliya

Hilfe!!! Kindergeburtstag rückt immer näher!!

Huhu Emiliya, wenn euer Motto Schnee ist, könnt ihr ja auch Watte-Schneeflocken mit einem großen (Schwung-)Tuch immer wieder in die Höhe wirbeln, oder lustiges schneeflocken-Wettpusten (auch mit Watte) machen, eventuell um einen kleinen Parcours auf dem Tisch herum pusten. Oder den Kindern dicke Fäustlinge anziehen mit denen sie dann verschiedene Geschicklichkeits-Aufgaben bewältigen müssen (Lego-Steine bauen, etwas auffädeln usw.). Was sicher auch Spass macht ist eine Klopapier-Schneeballschlacht, also Klorollen abwickeln, Bälle damit knüllen und los geht´s! Alternativ geht das auch mit Zeitungspapier. Grüßle von Tina, die Kindergeburtstage liebt und diese auch so lange wie möglich daheim feiern möchte weil es einfach Spass macht :THUMBS UP:

Hilfe!!! Kindergeburtstag rückt immer näher!!

Liebe Tina!

Das sind Ideen! :THUMBS UP: Großartig, vielen, vielen Dank! Die werden ganz bestimmt in die Tat umgesetzt! Besonders die Idee mit den dicken Fäustlingen und der Legoherausforderung hat mir super gut gefallen!

Ganz liebe Grüße: Emiliya, auch große Anhängerin der Zuhausekindergeburtstage

Hilfe!!! Kindergeburtstag rückt immer näher!!

Hallo Emiliya!
Sorgengedanken ist wohl das richtige Wort. :-D :-D :-D
Tinas Idee mit der Schneeballschlacht finde ich auch richtig klasse. Mann könnte dafür auch kleine Styroporkugeln nehmen. Die habe ich heute noch im Bastelladen entdeckt. Aber Papier ist natürlich günstiger.
Ich werde auf jeden Fall berichten, wie unser Geburtstag war...
LG Dina mit Henri

Hilfe!!! Kindergeburtstag rückt immer näher!!

Hallo, Dina!

Bin schon echt gespannt auf Deinen Bericht! ;-)

Sag mal: Wo hast Du die Styroporkugeln gesehen? Etwa bei "IDEE"?... :-X

Ganz liebe Grüße: Emiliya

Hilfe!!! Kindergeburtstag rückt immer näher!!

Hallo Emiliya,
die gabs bei uns im TEDY. Das ist so ein 1-Euro Shop bei uns.....
LG Dina

Hilfe!!! Kindergeburtstag rückt immer näher!!

hallo dina,
da bei uns die mehrfach überarbeitete und reduzierte geburtstagsliste immernoch 9 kinder enthält, werden wir im indoorspielplatz feiern, bei uns zu hause wär das nicht möglich.
und ja, alle die ihn eingeladen haben werden auch eingeladen. mal sehen wie es wird, bei einigen kommen die eltern und geschwister auch mit.
zu den spielen, also die reise nach jerusalem kam beim letzten geburtstag gut an oder stoptanzen, oder das mit dem luftballon am bein und alle versuchen den von den anderen zu zerplatzen...
lg,
michi

Hilfe!!! Kindergeburtstag rückt immer näher!!

Hallo Michi!
Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Wir sind auch bei insgesamt 9 Kindern angelangt. Wir haben aber ein recht großes Haus mit drei Zimmern, in denen gespielt werden kann. Ich hoffe nur, dass sich alle Kinder ganz gut verstehen. Es ist auch ein Geschwisterpaar dabei und die haben sich letztes Jahr immer etwas angezickt. Das war nicht ganz so schön. Aber mal sehen...
Danke für die Spielideen. Muss gleich mal im Netz nachschauen, wie noch mal die Reise nach Jerusalem ging...
LG Dina

Hilfe!!! Kindergeburtstag rückt immer näher!!

liebe dina,
bei uns wird es so ne art experimentierparty werden, mit verschiedenen experimenten und am ende des tages bekommt jedes kind einen "forscherausweis", also lupe pipette und so nen kleinkram mit nach hause um so eine paar einfache experimente mit den eltern machen zu können. erik macht das zur zeit super gerne.
ne schatzsuche ist natürlich auch geplant, macht sich supi, da wir ja direkt am wald wohnen.
er wird 4 kinder einladen ;)
ggglg bianca mit erik
und diana, die morgen ihren 2. geburtstag feiert :IN LOVE: :IN LOVE:

Hilfe!!! Kindergeburtstag rückt immer näher!!

Hallo Bianca,
erstmal: Deiner kleinen Tochter einen herzlichen Glückwunsch!!!
Mensch, auch schon wieder zwei Jahre !!!??? Wo bleibt nur die Zeit....
So ein paar Experimente sind auch eine gute Idee. Haben auch zwei Experimente-Bücher von Peter Lustig. Da werde ich doch gleich mal reinschauen.
LG Dina mit Henri

Hilfe!!! Kindergeburtstag rückt immer näher!!

liebe dina, danke für die glückwünsche zu dianas geburtstag, den sie leider krank feiern mußte :-( , mal sehen wie es ihr geht, wenn sie dann aufsteht, ...........
dir wünsche ich noch viel spaß bei den geburtstagvorbereitungen und laß doch dann mal hören, was ihr tolles gemacht habt
glg bianca mit erik und diana :IN LOVE: :IN LOVE: , beide noch schlafend nach einer unruhigen nacht :-(

Hilfe!!! Kindergeburtstag rückt immer näher!!

Och Mensch. Dann wünsche ich der kleinen Maus gute und vor allem schnelle Besserung!!!!
LG Dina

Hilfe!!! Kindergeburtstag rückt immer näher!!

Liebe Bianca, alles alles Gute eurer kleinen Eisprinzessin!!!!! Ich hoffe ihr hattet einen wunderschönen Tag und die Süße träumt jetzt von vielen Leckereien und buntem Knisterpapier. Liebe Grüße von Tina, die morgen dran ist mit Feiern..... ;-)

Hilfe!!! Kindergeburtstag rückt immer näher!!

liebe tina, danke für die Glückwünsche. leider gings der maus gar nicht so gut, früh war alles ok, sie hat immer "Party,Party" gesungen und sichüber das schön dekorierte wohnzimmer und immer neue plüschkatze mit geräuschmodul gefreut :-) :IN LOVE: , und in der kita war auch alles supi, und kurz vor halb 11 kam dann ihre erzieherin und meinte, dass sie 39,3 ° fieber hat, und so bin ich gleich mit ihr heim und hab sie erstmal ins bett gesteckt :-( . sie hat dann fast bis um 3 geschlafen, an an feiern war nicht zu denken sie saß entweder bei papa oder mama auf dem schoß und war ganz mau, ........................
geschenke und leckereien waren ihr egal, nur die katze von früh konnte sie halbwegs bei laune halten.
nachts hat sich auch unruhig geschlafen, so das ich nachher mit ihr gleich nochmal zur kia fahren werde, wir waren ja erst vorgestern zu U6 dort und da war noch alles supi
so, das war der gestrige geburtstag meiner kleinen eisprinzessin. ich wünsche euch heute einen schönen tag. liebe grüße von bianca mit sonnenschein erik und eisprinzessin diana :IN LOVE: :IN LOVE:

Aaaalso...

ich finde nicht, dass man die Kinder einladen muss, die einen eingeladen haben. Erstens ist das in dem Alter oft eh noch nicht so im Kopf (sondern nur im Kopf der Eltern) und außerdem denke ich, dass man doch mit den Leuten feiern sollte, die man mag.
Einzige Begrenzung meinerseits ist die Anzahl der Kinder. Und die geht bei uns nach Jahren. 5. Geburtstag, 5 Kinder. Damit sind wir bis jetzt ganz gut gefahren.
Ich würde nicht allzuviel vorbereiten. Bei uns war es bis jetzt so, dass die Kids meistens gar keine Spiele machen wollten sondern lieber frei gespielt haben. Also: Spielzeug bereit legen, dass alle haben können und die geliebten Sachen vielleicht eher mal weg tun...
Andere Alternative, die bei uns sehr beliebt ist: eine Abenteuerspielhalle besuchen. Unsere hier in der Nähe ist klein und übersichtlich aber heißgeliebt von den Kindern. Und wir haben dadurch einen sehr entspannten Geburtstag.
LG,
Susanne, deren Mädel sich noch nicht entschieden hat, wo sie feiern will

Aaaalso...

Hallo Susanne!
Danke für Deine Antwort. Wir haben nun 8 Kids eingeladen. Augen zu und durch ist mein Motto für den Tag. :-P %) %) :-P
Das Lieblingsspielzeug werden wir auf jeden Fall auch beiseite legen.
LG Dina

Aaaalso...

Wir werden Lanas Geburtstag in Indoorspielplatz feiern. letztes Jahr war die Hütte zu voll ;) und aufräumen.......... Da sind auch Kinder dabei, die Lana letztes Jahr noch nicht eingeladen haben. Uns auch egal, Lana entscheidet wer kommen darf und nicht ;)

Alle Kinder die eingeladen wurden, sind hellauf begeistert.

Geburtstagstisch stellt das Haus für uns, wir dürfen den Kuchen mitbringen, die stellen Getränke und Pommes und Chickennuggets bereit.

Wir sind 2 Mutties die auf die "Meute" aufpasst und das reicht auch.

So, das war unser Senf dazu ;)

GLG Jutta

Aaaalso...

Hallo Jutta!
Danke für deinen "Senf". ;-) ;-) ;-) Ich bin mal gespannt, wie es läuft. Ich werde auf jeden Fall berichten.
Indoorspielplatz ist sicherlich für nächstes Jahr eine gute Alternative. Mal schauen....
LG Dina

Hilfe!!! Kindergeburtstag rückt immer näher!!

Hallo Dina

Ella hat ja am 21.01 Geburtstag,da feiern wir auch den Kindergeburtstag.

Wir haben in diesem Jahr das erste mal eine Pinata (kennt man hauptsächlich in Südamerika USA),kannst ja mal bei mytoys schauen.Eine Alternative zum Topfschlafgen (immer der arme Topf ;-) ).Wenn die Pinata dann aufgeht und die Süßigkeiten fallen sollen die Kinder so schnell wie möglich alles aufsammeln.Wer am meisten hat bekommt dann eine Medallie,natürlich wird der Süßkram dann gerecht aufgeteilt.Dann werden wir Gruppen bilden a 2 Kinder (es werden 8 sein mit Ella)In Toilettenpapier einwickeln,Wäschklammern am anderen befestigen (klar nur an der Kleidung),an den Füßen zusammenbinden und Wettlauf machen,Eierlaufen.Dann gibt es eben immer eine Medallie zum Schluss für das Siegerpaar.So werden am ende irgendwie alle eine haben (zumindest hat das immer geklappt bisher).Stopptanz und oder Reise nach Jerusalem wird es sicher auch geben.

Als Bastelaktion haben wir Platzsets gekauft.Die Kinder malen mit Wachskreide von Stockmar (die ist zwar teuer aber einfach die beste)auf eine Bügelfolie ein Motiv ihrer Wahl oder aber auch eines abpauschen welches ich vorher passend zum Thema ausgedruckt habe (Pferde Party).Mit dem Bügeleisen übertrage ich das Motiv dann auf das Platzset.

Och es gibt da soviel was man machen kann.Geschenkeflaschendrehen gehört bei uns z.B immer dazu und findet selbst meine Große (7) noch gut.

LG und eine tolle Party

Achso zum Thema Einladung....

ich finde das man sich durchaus aussuchen sollte wen man einladet.Das sollte nicht abhängig davon sein ob man selber schon mal eingeladen wurde.

In der Regel ist es bei meinen Kindern allerdings so das sie eben die Kinder einladen mit denen sie auch ausserhalb von Partys und Kiga Kontakt haben.Und andersrum eben auch.

Es kann aber auch mal vorkommen das das ein oder andere Kind nicht eingeladen wir.Gerade bei meiner großen (wird dieses Jahr dann 8 *schock*)ist das eben so eine Sache.Sie lädt nur ein wen sie auch wirklich mag und würde einen Teufel tun und darauf hören wen ich denn als richtigen Partygast empfinden würde.Das steht mir auch nicht zu.

Ella lädt dieses Jahr auch einen Jungen ein von dem ich weiß das er nicht ganz so einfach ist und auch in der Regel von anderen nicht mehr eingeladen wird,auch am Nachmittag eher weniger.Bei uns hingegen war er bis jetzt immer friedlich,zumindest nach dem ich klare Regeln aufgestellt hatte.

Sie mag ihn und will ihn dabei haben,ausserdem treffen sie sich auch privat.Also darf sie ihn einladen.Es ist ja ihr Geburtstag und nicht meiner!

LG

Hilfe!!! Kindergeburtstag rückt immer näher!!

Vielen Dank für Deine Antwort!
Geschenkeflaschendrehen habe ich auch auf meiner Liste. ;-)
Zum Basteln kann ich Henri leider nicht immer ermuntern. Aber eine kleine Basteleinlage werde ich mir auch noch ausdenken. Basteln und Malen ist für die Kinder ja auch immer gut, um mal wieder "runter zu kommen".
Wenn es nach Henri ginge, würde er gerne noch viel mehr Kinder einladen....
Aber das geht natürlich nicht. Aber die Kinder, die nun eingeladen werden, sind auch alles seine Freunde. Also es ist kein Kind dabei, dass er eigentlich gar nicht einladen möchte.
Ich werde berichten..... ;-)
LG Dina mit Henri :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen