Suchen Menü

Hilfe! Kennt jemand die Zwergentorte...

nach dem Zwergebackbuch? Ich würde die gerne zu Claras Geburtstag machen, aber ich versteh am Ende was nicht: Da steht, Kuchen aufschneiden und Füllung reinmachen. Meinen die jetzt zwei "Böden" machen (wie bei ner "normalen" Torte)? Das sieht auf dem Bild aber nicht so aus. Ach Menno...
Hoffentlich kann mir hier jemand helfen.
Alternativ: Kennt vielleicht jemand ein kindgerechtes Schlammkuchen (Mud-Cake) Rezept?
LG,
Susanne
Bisherige Antworten

huhu susanne,
.
ich kenne das rezept nicht, würde das aber auch so verstehen. ich kann mir nicht vorstellen, dass die füllung dann mittig nur reinkommt (also wenn man von oben draufguckt), sondern halt so, dass sie auf den unteren teil draufgepinselt wird und dann ein "deckel" draufkommt...
.
ich hoffe, du bekommst noch hilfreichere antworten :-[
.
GGLG von bibs mit mal-wieder-nicht-schlafen-wollender %) clara *11.01.06 :IN LOVE:

Hast mir dennoch geholfen. Ich glaube auch immer mehr, dass das andere ja Unsinn wäre. Wobei ich es z.B. von der Krümeltorte so kenne, aber da ist die Füllung auch fester...
LG,
Susanne, mit diesmal schlafender Clara ;-)

Hallo Bibs,
nee, Clara mag ned schlafen? Clara war doch immer das "Muster-Einschlaf-Kind" im Forum. Wie ging das denn dass sie nicht mehr mag? Habt ihr das öfters jetzt? Nachts auch?
Wir kennen das Problem ja schon ausm FF...
LG Marion mit mittagsschlafender Marie (schläft nur noch so jeden 2. Tag mittags und nur nach ganz viel gut zureden und nachts dauerts zur Zeit wieder ne Stunde)

huhu marion,
.
clara schläft seit einigen wochen - jedenfalls daheim *grr* - nicht mehr mittags, bei der tagesmutter dagegen schon bzw. auch, wenn andere als ich sie mittags hinlegen (z.b. meine mutter, wenn sie am WE auf clara aufpasst, während wir im haus wuseln).... find ich mehr als ätzend, weil ich so natürlich noch weniger geschafft bekomme :-( sie will dann übrigens einfach nicht ins bett und wenn ich sie doch hinlege, macht sie terror - entweder ruft sie die ganze zeit nach mir, brabbelt vor sich hin (was ich jetzt beides nicht sooo schlimm finde), aber wenn ich nicht reagiere dann geht das gebrüll auch ne nummer lauter los *seufz*
.
nachts wird sie seit ca. mitte dezember auch mind. 1x wach, allerdings hat sich der abendliche einschlaf"terror" zum glück gelegt. sie schläft mittlerweile wieder ohne theater ein [:-}
.
GGLG von bibs

Hallo Susanne!
Also das mit den Böden würde ich auch so interpretieren, weiß es aber nicht sicher. Und was meinst Du mit "Schlammkuchen"? Wenn Du einen "Schlieracks"-Kuchen meinst, also mit viel Creme drauf - ich habe von einer Freundin ein Rezept für die Mohrenkopf-Torte bekommen (Quark mit ganz vielen Mohrenköpfen - SUPER LECKER und einfach!). Kann ich Dir gern mailen. Außerdem habe ich noch ein Rezept für den schokoladigsten Schokoladenkuchen, den man sich vorstellen kann, aber eigentlich ist der so gut, dass er mehr was für die Mütter ist *ggg* (ähnlich der Backmischung von Dr.O*tker - nur noch viel besser!). Gib einfach kurz bescheid, dann maile ich Dir was auch immer Du brauchst. LG Johanna

Viel Creme brauch ich auchnicht. Hab einmal eine Mohrenkopftorte gemacht, das ist nicht so unser Fall. Aber der schokoladigste Schokokuchen, der würde mich schon interessieren :KISSED: .
LG,
Susanne

Aaalso:
200 g Schokolade und zwar eine ganz Dunkle am besten schon mit Kakaobohnensplittern drin (gibt es bspw. von Sar*tti), im Wasserbad oder alternativ der Mikrowelle geschmolzen
200 g weiche Butter
4 Eier
125 g Puderzucker
60 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
40 g Kakaopulver
(1 El gehackte Kakaobohnensplitter, wenn man die Schokolade oben nicht bekommen hat, wobei die Splitter auch nicht einfach zu kriegen sind...)
Alles zusammenschmeißen und 3-4 Minuten auf höchster Stufe mixen. Alles in eine Tarteform geben (ich tue es in die runde Springform, die ich vorher mit Backpapier bespannt habe, dann muss man nur noch die Ränder einfetten).
Im vorgeheizten Backofen (!) bei ca. 180°C ca. 30 Minuten backen. Gegen Ende den Gartest machen (ob noch Teig an einer Messerspitze hängenbleibt), jede Minute zuviel macht ihn sonst zu trocken. Danach abkühlen lassen und ich dekoriere es häufig noch mit Puderzucker - dieser hell-dunkel-Kontrast sieht einfach noch verführerischer aus. ;-)
Ist durch die dunkle Schokolade nicht unbedingt Kindergeschmack, wobei meine es trotzdem mögen. Die Mütter mögen den Kuchen allemal! :-)
LG und gutes Gelingen, Johanna
P.S.: Aber jetzt muss ich doch nochmal nachfragen, was genau ist denn ein "Mudcake"?? Ich steh da irgendwie auf dem Schlauch?!

Mudcake ist ein Schokokuchen aus den USA. Da kommt Bourbon rein und starker kaffee. Er wird richtig "matschig", daher eben "Mud"cake. Aber Bourbon wollte ich jetzt nicht grad für nen Kindergeburtstag *ggg*.
Vielen Dank für das Rezept, das hört sich lecker an!!!
LG,
Susanne

einschleich aus dem Nachbarforum

Huhu Johanna,

könntest Du mir das Rezept für die Mohrenkopf-Torte schicken *liebguck*. Ich glaube das wäre der ideale Kuchen für Fiona zum 2. Geburtstag, oder nicht?

Danke und LG Anja

AAlsooo:

11 Schokoküsse (Super Dickmanns), die aus der Partybox *fg*

250 g Quark

1/2 l Sahne

1 EL Zitronensaft

1 Tortenboden mit Rand (entweder gekauft oder selbst gemacht)

Von den Schokoküssen werden die Waffelböden abgenommen. Die Schaummasse und den Schokoladenüberzug zerdrücken, dann noch mit Zitronensaft und Speisequark verrühren. Anschließend die Sahne schlagen und unterheben. Diese Masse auf den Tortenboden auftragen. Die Waffelböden halbieren und die Torte damit garnieren. Bis zum Verzehr ca. 1 Stunde kalt stellen. Man kann auch noch Smarties und Gummibärchen draufhauen. Aber vielleicht ist das dann ein wenig too much?

LG Johanna

Soll ich die Waffelböden oben drauf garnieren, oder an der Seite entlang? Ich kann mich gerade nicht dran erinnern, wie Du es damals gemacht hast. Da Bommas und Lodelade gehen bei Fiona doch immer :o).

LG Anja

Kannst Du so oder so machen. Wie hatte ich das nochmal gemacht? Ach keine Ahnung, ich war damals so geschockt über das kleine blonde Mädchen mit offenem Mund, das ständig alle gegen diesen Kuchen aufwiegeln wollte.... *gfg* Johanna

ich sach nur "Mami, entschuggele, dass mir der Kuchen geschmeckt hat"!

Wie wars beim Schwimmen? Bin gespannt auf Deinen Bericht!

Meinste das Zwergenstübchen Backbuch?

Huhu!
Also das hab ich hier auch...ich guck mal rein...mom...
Füllung:Butter, Puderzucker,Eigelb, Zartbitterschoki steht bei mir!
Ist sie das?
Ja also am Ende kommt das was du sagst-verstehe ich auch so als wenn du zwei Böden machst und dazwischen die Creme und dann von aussen alles zukleistern ;-)
LG Petti

Meinste das Zwergenstübchen Backbuch?

Ja, genau das ist es! Gut, dann probier ich es einfach so!
LG,
Susanne, eigentlich Fan des "faulen Weiberkuchens" und des gedeckten Kirschkuchens
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen