Hilfe! Kennt jemand die Zwergentorte...
Hoffentlich kann mir hier jemand helfen.
Alternativ: Kennt vielleicht jemand ein kindgerechtes Schlammkuchen (Mud-Cake) Rezept?
LG,
Susanne
.
ich kenne das rezept nicht, würde das aber auch so verstehen. ich kann mir nicht vorstellen, dass die füllung dann mittig nur reinkommt (also wenn man von oben draufguckt), sondern halt so, dass sie auf den unteren teil draufgepinselt wird und dann ein "deckel" draufkommt...
.
ich hoffe, du bekommst noch hilfreichere antworten :-[
.
GGLG von bibs mit mal-wieder-nicht-schlafen-wollender %) clara *11.01.06 :IN LOVE:
LG,
Susanne, mit diesmal schlafender Clara ;-)
nee, Clara mag ned schlafen? Clara war doch immer das "Muster-Einschlaf-Kind" im Forum. Wie ging das denn dass sie nicht mehr mag? Habt ihr das öfters jetzt? Nachts auch?
Wir kennen das Problem ja schon ausm FF...
LG Marion mit mittagsschlafender Marie (schläft nur noch so jeden 2. Tag mittags und nur nach ganz viel gut zureden und nachts dauerts zur Zeit wieder ne Stunde)
.
clara schläft seit einigen wochen - jedenfalls daheim *grr* - nicht mehr mittags, bei der tagesmutter dagegen schon bzw. auch, wenn andere als ich sie mittags hinlegen (z.b. meine mutter, wenn sie am WE auf clara aufpasst, während wir im haus wuseln).... find ich mehr als ätzend, weil ich so natürlich noch weniger geschafft bekomme :-( sie will dann übrigens einfach nicht ins bett und wenn ich sie doch hinlege, macht sie terror - entweder ruft sie die ganze zeit nach mir, brabbelt vor sich hin (was ich jetzt beides nicht sooo schlimm finde), aber wenn ich nicht reagiere dann geht das gebrüll auch ne nummer lauter los *seufz*
.
nachts wird sie seit ca. mitte dezember auch mind. 1x wach, allerdings hat sich der abendliche einschlaf"terror" zum glück gelegt. sie schläft mittlerweile wieder ohne theater ein [:-}
.
GGLG von bibs
Also das mit den Böden würde ich auch so interpretieren, weiß es aber nicht sicher. Und was meinst Du mit "Schlammkuchen"? Wenn Du einen "Schlieracks"-Kuchen meinst, also mit viel Creme drauf - ich habe von einer Freundin ein Rezept für die Mohrenkopf-Torte bekommen (Quark mit ganz vielen Mohrenköpfen - SUPER LECKER und einfach!). Kann ich Dir gern mailen. Außerdem habe ich noch ein Rezept für den schokoladigsten Schokoladenkuchen, den man sich vorstellen kann, aber eigentlich ist der so gut, dass er mehr was für die Mütter ist *ggg* (ähnlich der Backmischung von Dr.O*tker - nur noch viel besser!). Gib einfach kurz bescheid, dann maile ich Dir was auch immer Du brauchst. LG Johanna
LG,
Susanne
200 g Schokolade und zwar eine ganz Dunkle am besten schon mit Kakaobohnensplittern drin (gibt es bspw. von Sar*tti), im Wasserbad oder alternativ der Mikrowelle geschmolzen
200 g weiche Butter
4 Eier
125 g Puderzucker
60 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
40 g Kakaopulver
(1 El gehackte Kakaobohnensplitter, wenn man die Schokolade oben nicht bekommen hat, wobei die Splitter auch nicht einfach zu kriegen sind...)
Alles zusammenschmeißen und 3-4 Minuten auf höchster Stufe mixen. Alles in eine Tarteform geben (ich tue es in die runde Springform, die ich vorher mit Backpapier bespannt habe, dann muss man nur noch die Ränder einfetten).
Im vorgeheizten Backofen (!) bei ca. 180°C ca. 30 Minuten backen. Gegen Ende den Gartest machen (ob noch Teig an einer Messerspitze hängenbleibt), jede Minute zuviel macht ihn sonst zu trocken. Danach abkühlen lassen und ich dekoriere es häufig noch mit Puderzucker - dieser hell-dunkel-Kontrast sieht einfach noch verführerischer aus. ;-)
Ist durch die dunkle Schokolade nicht unbedingt Kindergeschmack, wobei meine es trotzdem mögen. Die Mütter mögen den Kuchen allemal! :-)
LG und gutes Gelingen, Johanna
P.S.: Aber jetzt muss ich doch nochmal nachfragen, was genau ist denn ein "Mudcake"?? Ich steh da irgendwie auf dem Schlauch?!
Vielen Dank für das Rezept, das hört sich lecker an!!!
LG,
Susanne
einschleich aus dem Nachbarforum
Huhu Johanna,
könntest Du mir das Rezept für die Mohrenkopf-Torte schicken *liebguck*. Ich glaube das wäre der ideale Kuchen für Fiona zum 2. Geburtstag, oder nicht?
Danke und LG Anja
AAlsooo:
11 Schokoküsse (Super Dickmanns), die aus der Partybox *fg*
250 g Quark
1/2 l Sahne
1 EL Zitronensaft
1 Tortenboden mit Rand (entweder gekauft oder selbst gemacht)
Von den Schokoküssen werden die Waffelböden abgenommen. Die Schaummasse und den Schokoladenüberzug zerdrücken, dann noch mit Zitronensaft und Speisequark verrühren. Anschließend die Sahne schlagen und unterheben. Diese Masse auf den Tortenboden auftragen. Die Waffelböden halbieren und die Torte damit garnieren. Bis zum Verzehr ca. 1 Stunde kalt stellen. Man kann auch noch Smarties und Gummibärchen draufhauen. Aber vielleicht ist das dann ein wenig too much?
LG Johanna
Soll ich die Waffelböden oben drauf garnieren, oder an der Seite entlang? Ich kann mich gerade nicht dran erinnern, wie Du es damals gemacht hast. Da Bommas und Lodelade gehen bei Fiona doch immer :o).
LG Anja
ich sach nur "Mami, entschuggele, dass mir der Kuchen geschmeckt hat"!
Wie wars beim Schwimmen? Bin gespannt auf Deinen Bericht!
Meinste das Zwergenstübchen Backbuch?
Also das hab ich hier auch...ich guck mal rein...mom...
Füllung:Butter, Puderzucker,Eigelb, Zartbitterschoki steht bei mir!
Ist sie das?
Ja also am Ende kommt das was du sagst-verstehe ich auch so als wenn du zwei Böden machst und dazwischen die Creme und dann von aussen alles zukleistern ;-)
LG Petti
Meinste das Zwergenstübchen Backbuch?
LG,
Susanne, eigentlich Fan des "faulen Weiberkuchens" und des gedeckten Kirschkuchens
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen