Suchen Menü

Hilfe! Herzerweichendes Weinen nach Einschlafen...

Hallo ihr Lieben! Mensch, ich bin echt gerädert. Den zweiten Abend in Folge kriegen wir Emma nicht beruhigt. Tagsüber ist sie lustig und fröhlich, schläft auch ohne Probleme meist sofort ein. Nach dem Ins Bett bringen schläft sie auch meist schnell, aber nach einer 3/4 Stunde wacht sie schreiend auf und lässt sich selbst mit stillen kaum oder nicht beruhigen, ist total unruhig, hibbelig und sobald man sie wieder hinlegt, nachdem sie sich auf dem Arm etwas beruhigt hat oder beim stillen doch eingeschlafen ist, schreit sie wieder los. Freitag von 20-23.15h dann bin ich vor lauter verzweiflung nochmal spazieren gegangen, mit Kiwa. Dort schlief sie auch ein, und ich konnte sie danach auch ins Bett bringen, aber nach einer Stunde war sie wieder wach. Hab sie dann gestillt und bin auch eingeschlafen, nach zwei Stunden aufgewacht, sie in ihr Bett (Babybalkon, neben meinem) gelegt und nach fünf Minuten schrei sie wieder los, mehr schlafend als sonst was. Also wieder in mein Bett und gestillt. So haben wir das gestern abend und diese Nacht auch gemacht, quasi dauergenuckelt. Ich hab mich total verlegen, Kopfweh und Rückenschmerzen und total übermüdet. Und mir tut vorallem meine Maus so unendlich leid, das weinen ist echt schlimm, geht so richtig durch Mark und Bein, sie war selten so hysterisch...
Könnt ihr euch dazu einen Reim machen? Sind es irgendwelche Schübe? Verarbeitung das sie jeden Tag was neues kann? An den Zahn/Kauleisten kann ich nix fühlen...
Mensch, es ist so schlimm, das man sein Kind nicht verstehen kann:((
Danke fürs zulesen, tat gut es mal los zu werden! GGVLG und schönen Sonntag von Joana, deren Männe gerade mit Emma spazieren ist *verschnauf*
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Herzerweichendes Weinen nach Einschlafen...

Hallo Joana,
mein Mann ist auch grad mit unserer Maus spazieren. Heute nacht hatte sie auch einen Schreianfall und ich hab sie zum Stillen ins Bett geholt. Besonders fies finde ich es, wenn dann die Äuglein wach schauen. Dann ist die nacht nämlich für's Erste beendet, ob's nun 1 oder 5 ist :-) Kann Dir keinen Tipp geben, ich denke, den gibt's auch nicht. Vielleicht ist Dir ein Trost, dass es uns seeeehr ähnlich geht. Hab auch Dein Profil gelesen, erkenne mich/uns da selbst :-)
Manchmal lese ich auch in anderen, weniger erfreulichen Foren. Dann bin ich jedesmal sehr dankbar und glücklich, auch wenn sie schreit und super anstrengend ist!
Alles Liebe und einen schönen Sonntag,
uldali

Hallo Udali! Also ich hab sie nun auch einfach in unser Bett genommen und wir haben alle besser geschlafen. Wach ist Emma Nachst zum Glück nie, sie ist eher ein Vielschläfer. Bei ihr geht es dann erst so zwischen 5-7 wieder los, was mir auch noch zu früh ist;)
GVLG Joana

Re: Hilfe! Herzerweichendes Weinen nach Einschlafe

Hallo Joana,
das mit den 45 Minuten kenn ich gut.
Wenn ich ihn dann hochnehme, wenn er quietscht wie am Spiess, dann geht das meist die Nacht über weiter mit in kurzen Abständen aufwachen.
Wenn ich mich aber daneben lege (bzw halb drübergebeugt und beide Händchen in die Arme nehme) und laut atme, dass er merkt, ich bin da, ja dann schläft er (meist) wieder ein und wacht die Nacht dann nur zu den üblichen Trinkzeiten auf.
Keine Ahnung warum, ist aber so.
Ich vermute, dass die Kleinen eher einen Schreck bekommen, als dass ihnen was weh tut. Sonst würde das Aufjaulen nicht so prompt wieder aufhören.
Liebe Grüße und ruhige Nächte - diese Phase geht bestimmt bald wieder vorbei
sereia

Hallo Sereia! Leider hilft trösten bei uns garnicht:( Bei mir hilft eh nix anderes als stillen (so nach dem Motto: "Ich rieche Milch, versuch nicht mich anders abzulenken, hilft eh nicht:)" Beim Papa hilft auch schonmal der Schaukelstuhl...
Wir ahben sie nun die letzten zwei Nächte zur ersten Einschlafrunde wieder eingepuckt, das hat anscheinedn geholfen. *Toitoitoischnellaufholzklopf* Bin mal gespannt wie es heute abend wird. Ich denke auch immer, das es nur eine Phase ist udn wieder vorbeigeht - sonst wird man ja total verrückt;) GGVLG Joana

Hallo Joana,
sowas kenn ich von Fenja auch. Wir haben das Wochenlang gehabt, so schlimm das ich schon richtige Panik vor den Abenden hatte.
Irgendwann haben wir sie dann einfach wieder zu uns ins Wohnzimmer genommen. Da war alles gut und si ehat sogar vergnügt gespielt. Dann so 2 Std später war sie müde, ich legte sie hin und meist schlief sie dann ganz normal. Ihre schlafenszeiten hatten sich einfach nur verschoben und die 45 Min schlaf waren für sie noch nicht der Nachtschlaf sondern sowas wie ein Nickerchen und danach war sie einfach nicht mehr müde und schrie und schrie weil sie aufstehen wollte.
Ansonsten: es können die Zähne sein,man sieht und fühlt oft nichts und dennoch zahnen die kleinen. Hast du ihr mal mit dem Finger über den Kiefer gestrichen,etwas fester? Fenja ließ sich damit oft beruhigen und schlief dann weiter.
Starke Nerven
LG Jette mit Fenja*13.02.06

Hallo Jette! Danke für den Starke-Nerven-Wunsch:) Also man wird ja nach einigen Tagen erfinderisch, gestern hab ich das dann auch mal getestet, ob sie nur aufstehen will, aber da hat sie auch weitergeschrien - selbst wenn man also nicht rausfindet, woran das geschrei liegt, kann man wenigstens alles mögliche ausschliessen! Das mit dem über den Kiefer streichen werde ich mal ausprobieren!! GGVLG JOana

Hallo Joana,
das kenne ich auch.
Bist nicht die einzige, *handreich*.
Wir hatten das eine Woche lang ganz schlimm, am liebsten wäre ich weg gelaufen. Ich war so verzweifelt, dass bei mir schon die Tränen in die Augen schlßen. Dann hatten wir ca 2 Wochen Ruhe..... zu früh gefreut.
Nun haben wir eine Phase, dass sie manchmal auf wacht und nur durch Brust zu beruhigen ist, möchte die andere Zeit garnicht mehr denken wie es war....
Nun ist sie den ganzen Tag super gut drauf, sehr aktiv und ich muss schon Abends mit ihr NUR Buch angucken, damit sie sich etwas "runterfährt".
Ich hoffe, dass es nur eine Phase ist und sehr bald vorbei ist. Denke aber, dass es die Zähne (bei uns)und das sie krabbeln und robben möchte (was sie noch nicht so richitg schafft) sein könnten.
Ach ja,meine Maus ist Abends / Nachts schon so müde, sie möchte garnicht spielen ,also bräuchte ich sie nicht zu uns ins Whz zu nehmen. Ich sage nur es ist eine Phase und abwarten.
Nun ist sie eingeschlafen und ich bin alle. Werde etwas essen und dann nix mehr gescheites tun.
Wünsche dir eine ruhigen Abend, ich weiss was du durchmachst.
GLG Jutta

Hallo Jutta! Ich kann mir auch gut vorstellen, das unsere Mäuse es eben momentan auch schwer haben - einiges können sie noch nciht ob wohl der Kopf so gerne will, dann jeden Tag so viel zu erleben - klar, das sie da schwer abschalten können bzw. auch mal im Traum verarbeiten und dann vielleicht unsicher sind! Aber wenn man sich das selber auch mit dem Kopf erklären kann, so tut einem die Maus doch so leid, wenn sie dann schreit und man so hilflos ist! Ich wünsche euch auch baldige gute Besserung!! GGVLG Joana, die froh ist, nicht alleine zu sein - das macht es schon leichter, nicht war?

Süße, lass dich mal knuddeln!!!!! Das hatten wir auch einige Abende, es war so ein ganz schrilles Weinen, klang richtig voller Angst *Herzzusammenschnür*. Woran es lag, weiß ich bis heute nicht, ist seither auch nicht wieder vorgekommen, könnte in etwa vom Alter her bei uns zur gleichen Zeit gewesen sein.....beginnen die Babys da vielleicht anders zu träumen bzw. Dinge zu verarbeiten? So kam es mir nämlich vor, als wenn er geträumt hätte, dieses Gefühl aber so nicht kennt und dann erschrickt, weil plötzlich beim Aufwachen der Traum irreal wird. Ist nur meine Theorie, aber an sie zu glauben tat gut- besser als gar nicht zu wissen, was los ist. Wach war er während dieser Schreiattacken nicht wirklich, eher ganz weit weg und schwer zugänglich, deshalb die Traum-Theorie. Bussi von uns und dass es schnell vorbeigeht!!!!! Knuddels, Tina mit schlafendem Fröschle ;-)))))

Hi Süsse! Hab dir gerade auch 'ne PN geschrieben! Also deine Traumtheorie ist gut! Man (bzw. die Waldorfer) sagt ja auch, das die Kinder Nachts der Seelisch-Geistigen Ebene viel näher sind (daher Nachts auch wieder viel Babyhafter). Das sie dann natürlich auch nun viel mehr erleben an einem Tag, weil sie so mobil sind, und dann auch noch viel mehr mitkriegen - eigentlich logisch, das das auch irgendwann mal verdaut werden muss! Und wenn dann das Gehirn auch noch wächst... wer hätte da keine Alpträume! Dicken Knutscher von Joana, die herzhaft gelacht hat über den Zuccini-Alptraum:)

Hallo Joana, dass mit dem schrillen weinen hatten wir auch erst letzte Woche, ca. 3-4 Tage. Immer nach dem Aufwachen vor allem Abends und nachts hat sie ganz laut und schrill geweint. Ich hab halt auf den Schub getippt (26. Woche) oder Zähne oder Albträume....Schub oder Zähne könnte doch bei euch auch sein oder? Hast du es mal mit Osanit oder Dentinox probiert? oder sie in dein Bett direkt neben dich nehmen. Bei uns lässt sich Annabell so am besten beruhigen. Sie kuschelt sich dann an meine Stirn oder in meine Haare, ich halte ihre hände fest und irgendwann wenn sie fester schläft, schiebe ich sie vorsichtig in die Mitte des Bettes ganz nach oben. Dauerstillen nachts könnt ich glaube ich nicht, mir tut schon bei 3-4 mal nachts kurz-Stillen der Rücken weh.
Nach ca. 45 min beginnt doch auch der Übergang zum Tiefschlaf. Wenn das die Kleinen nicht schaffen, wachen sie auf und merken, uups die mama ist nicht mehr da usw. Es ist bestimmt nur eine Phase.....
LG
Andrea mit Annabell 25.02.06

Hallo Andrea! Ja, Emma hat diese Nacht auch bei uns geschlafen! Hmm, Schuben wäre dann ganz aus der Zeit, aber ich denke schon, das es auch an sowas liegen kann, wie das sie gerne schon mehr können wollen als tatsächlich klappt! Und dann die vielen Eindrücke jeden Tag, ständig gibt es was neues zu entdecken... Haben schon echt viel zu tun unsere Mäuse;) Ich hoffe auch es ist nur eine Pahse von ein paar Tagen! GGVLG Joana

hallo joana!
so in der art kenne ich das nicht von moritz.
ich tippe bei emma auch auf einen schub, vielleicht in verbindung mit einem zähnchen?
ich wünsche euch auf jeden fall dass die phase schnell wieder vorbei geht!
lg maria

Hallo Maria! Hmm, schuben läge dann total aus der Reihe - aber Zähne können es natürlich sein - ich hoffe aber sehr, nicht nun auch noch oben, das tut sicher beim stillen dann weh;) GGLG Joana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen