Suchen Menü

Hilfe HUSTEN! :-(

Hallo!
Pünktlich zum 6,5er-Geburtstag hat auch Mia der erste Husten erwischt.
What a night. Sie ist hustend und anschließend LAUT brüllend mehrmals aufgewacht. Ich bin mit ihr durch die ganze Wohung marschiert. Sowas kenne ich ja gar nicht von ihr. :-(
Am Ende habe ich sie leicht erhöht mit dem Oberkörper auf meinem Kopfkissen schlafen lassen. Welch Anblick: Die Prinzessin auf der Erbse.
Ich wollte hier gleich ein paar feuchte Stoffwindeln auf die Heizung packen. Außerdem werde ich Zwiebeln besorgen (aaah, ich stand gestern noch vor den Dingern beim Großeinkauf und hab überlegt... hätte ich man bloß eine mitgenommen) für's Zwiebelsäckchen.
Natürlich ist heute Samstag und der KiA hat dicht! :-(
Ich werde mal versuchen, den Tag heute rumzukriegen und notfalls rufe ich den KiA-Notdienst an. Wobei ich darauf verzichten würde, weil der nicht vorbeikommt, man muss dann hier wohl selbst in eine überfüllte Praxis mit lauter kranken Kindern. :-(((
KH ist nur für stationäre Fälle gedacht, macht nichts ambulant.
Habt IHR noch Hausmitteltipps??? Und halbwegs harmloses Zeugs, was ich heute noch aus der Apo holen kann?
Nase ist übrigens frei. Sie scheint sich nur ab und an mal zu "verschlucken" und hustet dann. Arg rasseln tut sie auch nicht beim Atmen.
Jetzt liegt sie hier im Laufstall, als könnte sie kein Wässerchen trüben.
LG Wiebke
Bisherige Antworten

Re: Hilfe HUSTEN! :-(

Hallo Wiebke, Pilka Tropfen sollten auch helfen, bekommt man zumindest bei uns ohne Rezept in der Apo. Ansonsten kannst du auch noch einen Zwiebelhustensaft machen. Wenn du willst such ich dir das Rezept raus. Auf Rezept gibt es auch so Zäpfchen, die den Husten stillen, für die Nacht. Lg Daniela, die euch gute Besserung wünscht.

Re: Hilfe HUSTEN! :-(

Hallo daniela,
so ein rezept habe ich auch schon gefunden.
vielen dank für den tipp.
lg wum

Re: Hilfe HUSTEN! :-(

hallo Wiebke,
so ein Mist!!
Zwiebelsäckchen sind auf jeden Fall gut, weitere Hausmittel weiss ich gerade nicht, guck ich gleich mal in meinem schlauen Buch nach...
also da stehen hauptsächlich Hustentees drin, glaub nicht dass die schon für so kleine Würmer geeignet sind... und Brustwickel mit Magerquark bzw. Thymian. Ob das was ist?
Harmlos ist auf jeden Fall ein alkoholfreier Hustensaft, wir haben hier einen von der Drogerie (billiger als Apo) mit Spitzwegerich, also so ein Naturzeugs. Hat Leni aber noch nicht getrunken, aber ich umso mehr...
lg und guuuute Besserung für Mia!
Frauke

Re: Hilfe HUSTEN! :-(

hallo FrauLe *g* ;-) (Frauke und Leni)
ich denke, ich mir nachher mal so ein kräutersaft aus der drogerie bzw. supermarkt mitnehmen. Für die Nacht.
Ansonsten lass ich heut mal den brei weg und geb ihr zur zu trinken.
hab auch schon überlegt, ob sie sich viell. heut nacht nur verschluckt hat am sabber. sie sabbert so...
momentan ist sie ganz fit und nachher häng ich die wäsche im wohnzimmer auf - wie bei assis... ;-)
moA4ea das war mia an leni!!!

*lol*

ich denke ... ich mir mal mitnehmen! *gg*

Re: *lol*

erg. werde :-)
ich einhändig, du böse!

Leni an Mia

kewfweäp#############

Re: Hilfe HUSTEN! :-(

hallo Wiebke
Na, das haben wir ja erst durch, vor dem aktuellen Fall! :-(
Wir hatten Prospan-Hustensaft, der ist pflanzlich und man kriegt ihn denke ich einfach so.
Ich hab mich bei dem Husten nicht an die homöopatischen Sachen rangetraut weils da soooo viele verschiedene gab. Wenn du willst kann ich dir aber nachschauen.
Ansonsten denke ich, dass es sich sooo schlimm ehrlich gesagt noch nicht anhört, also nicht wie KiA-Notdienst! Aber das kannst du sicher am allerbesten selber entscheiden. Bestimmt ist warmer Kamillentee nie verkehrt, wenn sie den trinkt. Lukas hat das gestern vehement verweigert.
Wenn sie doch noch verschleimt wäre hatten wir hier noch Thymipidin-Zäpfchen, also auch pflanzlich mit Thymian, die sind klasse.
Ich wünsche euch gute Besserung
GGLG Anna, die mit ihrem kind schon leicht verzweifelt ist, weil der Durchfall wieder schlimmer ist und er nix trinkt ausser ab und an 100ml Milch. :-(

Re: Hilfe HUSTEN! :-(

hallo ann-lu!
mensch, das mit lu klingt echt schlimm! armer kerl!
an homoöpatisches trau ich mich auch nicht ran. ich wart jetzt mal ab. momentan gehts und sie trinkt gut.
ich werd nachher mal schauen, was der supermarkt an kräutersäften zu bieten hat.
Guuuuuuuuuuuute Besserung!!!!

Re: Hilfe HUSTEN! :-(

Hallo Anna, du durftest den Prospan nehmen? Okay Elena war da grad 3 Wochen alt und ich hatte Angst dass sie sich bei ihrem Bruder ansteckt (was sie aber nicht tat) und hab beim Arzt nachgefragt ob ich den Prospan Elena auch geben könne, weil Jan bekommt immer den. Ganz klar hat es geheißen, dass ich da vorbeikommen müsse und nicht den H-Saft geben dürfe. Nur Pilka Tropfen sind gestattet. Wahrscheinlich ist das jetzt nicht mehr so tragisch. Lg Daniela PS Gute Besserung an Lukas

@ann-lu

Hi Anna,
wollt eigentlich gar nicht alles durchlesen... bissel Zeitdruck, aber nun tu ich es doch und muss gleich "meckern" ;-)
Propan NIE ohne ärztliche Abklärung geben!!! Siehe dazu meinen Beitrag weiter unten...
Ach ja und Kamillentee dürfen Babys NICHT trinken! Warum? Hab ich vergessen :-D, weiß nur noch das mans nicht geben darf... irgendwie vertragen die das nicht oder so. Wurde mir jedenfalls bei Dominik damals DRINGEND von abgeraten!
So fertig gemeckert!
Schönes WE ihr Süßen,
jana + Rest

jo Jana PROPAN? Alles klar :-D

Hi Anna,
wollt eigentlich gar nicht alles durchlesen... bissel Zeitdruck, aber nun tu ich es doch und muss gleich "meckern" ;-)
Propan NIE ohne ärztliche Abklärung geben!!! Siehe dazu meinen Beitrag weiter unten...
Ach ja und Kamillentee dürfen Babys NICHT trinken! Warum? Hab ich vergessen :-D, weiß nur noch das mans nicht geben darf... irgendwie vertragen die das nicht oder so. Wurde mir jedenfalls bei Dominik damals DRINGEND von abgeraten!
So fertig gemeckert!
Schönes WE ihr Süßen,
jana + Rest

guckst du hier!

Hier... da steht irgendwo drin, dass Kamille bei Säuglingen allergische Reaktionen auslösen kann...
Besonders im Säuglings- und Kleinkindalter ist die Kuhmilch- und Eiweißallergie von zentraler Bedeutung. Beschwerden wie Blähungen und Durchfall sind hier meist nur die Vorboten für zum Teil schwere allergische Reaktionen im und am gesamten Körper (Atemprobleme oder Hautausschlag). Aber auch der ?harmlose? Fenchel- oder Kamillentee kann bei allergischen Kindern sehr unangenehme Verdauungsprobleme auslösen. Im Erwachsenenalter spielen eher Früchte, Gemüse oder Gewürze die entscheidende Rolle bei allergischen Reaktionen des Verdauungstraktes.
ok, da steht jetzt nur was von Verdauungsproblemen, aber das allein war es nicht...
nochmals Grüßlis

Re: @ann-lu

hallo Jana
Wir haben Prospan NICHT ohne ärztliche Anweisung gegeben, wurde uns verschrieben! So!
Nee, gut dass ihr alle so aufpasst! ;-)
Oh und das mit dem Kamillentee hab ich noch nie gehört, ich dachte der sei total mild! hm, na gut, dann eben wieder Wasser!
GGLG Anna

Nee Schnucki, aber...

... du schreibst, dass man ihn auch so bekommt *jetzthabichdich* :-)... und da sollte man halt doch lieber erstmal den lieben Onkel Doktor fragen F:-D
Ätsch Bätsch...
LG, Neunmalklug-Jana + wie-wild-Krabbel-Bennet

Re: Hilfe HUSTEN! :-(

Hallo Wiebke,
leider kann ich mit Tipps nicht dienen, wollte aber GUTE BESSERUNG wünschen!
Hoffentlich wird es nicht schlimmer und die genannten Hausmittelchen zeigen Wirkung! ;-)
Also, alles Gute!
Liebe Grüße
Anja & Melina (GsD bisher von Husten verschont *aufholzklopf*)

Re: Hilfe HUSTEN! :-(

Die Arme, erstmal gute Besserung der kleinen Maus! Zusätzlich zu den Tipps der anderen habe ich mit Drosera (D6) Globuli gute Erfahrungen gemacht. Vor allem wenn der Husten trocken ist (Reizhusten?)und nach Mitternacht und im Liegen schlimmer ist. LG Ruth

Re: Hilfe HUSTEN! :-(

Hallo Wiebke,
bei trockenem Husten hilft Phytohustil gibts rezeptfrei in der Apo. Ist zwar viel Zucker und etwas Allohol drin, hilft aber gut.
LG Kaythlin

Re: Hilfe HUSTEN! :-(

Hi ihr beiden!
Hab keine Zeit die anderen Antworten zu lesen, daher evtl doppelt :-)
Also, bei trockenem Husten gibt man überhaupt KEINE Medikamente. Erst bei "Würfelhusten" ;-), also der der sich "schleimig" anhört *kann* man was machen. Alle Hustensäfte sind eh erst für Kleinkinder ab einem Jahr.
Mein Ex-Freund (Papa geworden im Juli 06) hatte grad so nen Fall mit seinem Marvin. Der Kleine hatte so einen trockenen Husten, der KiA empfahl ebenfalls feuchte Tücher aufzuhängen... mehr könne man nicht machen... ach ja und ABWARTEN, dass dauert wohl immer bissel länger bei Babys. Naja, seine Freundin konnte wohl aber nicht abwarten und hat sich Prospan, weil auch für Babys (Efeuzeugs), aus der Apo geholt, mit dem Ergebnis, dass Marvin im KH gelandet ist, weil der plötzlich einen soooo hammer-schleim-husten bekommen hat, dass hörte sich gar nicht mehr gut an (er hat mich nachts um 2 Uhr angerufen, um mir die Atemgeräusche von Marvin vorzuführen :-)). Nun war er also 4 Tage stationär. Aber selbst die haben KEINE Medikamente gegeben,weil die meinten, bei Babys würden diese ganzen Entschleimer das Gegenteil bewirken. Er hätte wohl auch deshalb so einen schleimigen Husten bekommen, WEIL sie Prospan gegeben haben...
Also: Finger weg von dem Kram!
Im KH empfahl man noch eine Schüssel Salzwasser ins Zimmer zu stellen (wenn Heizung bissi an ist, auf die Heizung), dass würde ein "Nordseeklima" vortäuschen und die Schleimhäute wunderbar befeuchten.
Das also mein Tipp ;-)... ok, der des KH´s.
Ach ja, und auch die rieten von den ganzen Mentholkrams ab (schreib jetzt nicht das Wort... dieses bekannte Zeugs für Babys halt... Quali hat mir deshalb schon mal nen Beitrag gelöscht), dass würde die Atemwege nur noch mehr reizen.
Also, gute Besserung der kleinen Maus!
LG, jana + Bennet 30w5t

PS:

Sorry, es war 12 Uhr nachts... da hab ich ne 1 vergessen :-D
Ansonsten würde er auch auch nicht mehr leben ;-)...

Kein Betreff

Hi Wiebke!
Erst mal gute Besserung an Mia! Husten ist ja echt was fieses, Emma war davon ja auch ziemlich geplagt. Unser Hausarzt hat uns für Husten mit Schleim Prospan-Saft empfohlen, den aber nur morgens geben, da die Kleinen sonst nachts nicht zur Ruhe kommen, weil sie den SChleim abhusten.
Wenn sie nachts ständig hustet, hilft Monapax-Saft gut.
Man kann auch mit Zwiebeln und Rohrzucker in einer Dose schichten und erzählt so einen Sirup, der auch gut gegen Husten hilft.
LG Steffi

Re:

Das ist ja lustig, nur ich kann den Beitrag lesen! :-)

Link zu Steffis Beitrag

http://kind.qualimedic.de/Q-9469800.html

Ups

Wie hab ich DAS denn gemacht??????

Kein Betreff

Keinen Betreff eingegeben! ;-) So kann man auch PN schreiben...

Danke erst mal! :-)

Hallo und danke für die große Resonanz!
Ich war gerade shoppen und habe für folgendes Rezept die Zutaten gekauft:
Rein pflanzlich gegen Husten
1 Teelöffel getrocknete Salbeiblätter
1 Teelöffel getrockneter Thymian
100 g gehackte rohe Zwiebel
100 g brauner Kandiszucker
Diese Mischung mit 250 ml kochendem Wasser übergießen
und so lange köcheln lassen, bis der Zucker aufgelöst ist.
Anschließend in ein Gefäß abseihen und gut verschlossen
auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
Säuglinge erhalten dreimal täglich einen Teelöffel;
Kleinkinder dreimal täglich zwei Teelöffel.
*************************************************
Das klingt nicht ganz so schlimm und ich hoffe, die Zwiebel löst nicht so Höllenblähungen bei ihr wie bei mir als Kind aus. ;-(
Wobei ich momentan eher den Verdacht, dass Mia eher ne Rotznase hat und sie sich am Rotz verschluckt hat, das arme Ding.
Also kommt heute die Zwiebel ins Schlafzimmer *urrrggg*...
und ich versuche ihr Bett etwas aufzubocken oder irgendwie anders ihr Kopfteil zu erhöhen.
So, Madame hat wohl irgendwie Hunger... hier quakt es.
LG Wiebke

Re: Danke erst mal! :-)

Gute Besserung an unsere kleine Freundin! Danke auch für das Alternativ-Rezept, auch wenn wir bereits in Besitz eines Hustensaftes sind (aber nicht so oft gegeben).
Schönes Weekend
Alice

Re: Danke erst mal! :-)

Hi Wiebke!
Noch mal ich!
Wenn sie Schnupfen hat und nachts hustet, solltest du ihr- laut Kinderarzt- ruhig Nasentropfen geben, denn wenn die Nase dicht ist, atmen sie ja durch den Mund und das löst dann wieder Husten aus. Aber vielleicht reicht ja schon die Zwiebel!
LG Steffi mit Rotznase Emma
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen