Hilfe HUSTEN! :-(
Pünktlich zum 6,5er-Geburtstag hat auch Mia der erste Husten erwischt.
What a night. Sie ist hustend und anschließend LAUT brüllend mehrmals aufgewacht. Ich bin mit ihr durch die ganze Wohung marschiert. Sowas kenne ich ja gar nicht von ihr. :-(
Am Ende habe ich sie leicht erhöht mit dem Oberkörper auf meinem Kopfkissen schlafen lassen. Welch Anblick: Die Prinzessin auf der Erbse.
Ich wollte hier gleich ein paar feuchte Stoffwindeln auf die Heizung packen. Außerdem werde ich Zwiebeln besorgen (aaah, ich stand gestern noch vor den Dingern beim Großeinkauf und hab überlegt... hätte ich man bloß eine mitgenommen) für's Zwiebelsäckchen.
Natürlich ist heute Samstag und der KiA hat dicht! :-(
Ich werde mal versuchen, den Tag heute rumzukriegen und notfalls rufe ich den KiA-Notdienst an. Wobei ich darauf verzichten würde, weil der nicht vorbeikommt, man muss dann hier wohl selbst in eine überfüllte Praxis mit lauter kranken Kindern. :-(((
KH ist nur für stationäre Fälle gedacht, macht nichts ambulant.
Habt IHR noch Hausmitteltipps??? Und halbwegs harmloses Zeugs, was ich heute noch aus der Apo holen kann?
Nase ist übrigens frei. Sie scheint sich nur ab und an mal zu "verschlucken" und hustet dann. Arg rasseln tut sie auch nicht beim Atmen.
Jetzt liegt sie hier im Laufstall, als könnte sie kein Wässerchen trüben.
LG Wiebke
Re: Hilfe HUSTEN! :-(
so ein rezept habe ich auch schon gefunden.
vielen dank für den tipp.
lg wum
so ein Mist!!
Zwiebelsäckchen sind auf jeden Fall gut, weitere Hausmittel weiss ich gerade nicht, guck ich gleich mal in meinem schlauen Buch nach...
also da stehen hauptsächlich Hustentees drin, glaub nicht dass die schon für so kleine Würmer geeignet sind... und Brustwickel mit Magerquark bzw. Thymian. Ob das was ist?
Harmlos ist auf jeden Fall ein alkoholfreier Hustensaft, wir haben hier einen von der Drogerie (billiger als Apo) mit Spitzwegerich, also so ein Naturzeugs. Hat Leni aber noch nicht getrunken, aber ich umso mehr...
lg und guuuute Besserung für Mia!
Frauke
ich denke, ich mir nachher mal so ein kräutersaft aus der drogerie bzw. supermarkt mitnehmen. Für die Nacht.
Ansonsten lass ich heut mal den brei weg und geb ihr zur zu trinken.
hab auch schon überlegt, ob sie sich viell. heut nacht nur verschluckt hat am sabber. sie sabbert so...
momentan ist sie ganz fit und nachher häng ich die wäsche im wohnzimmer auf - wie bei assis... ;-)
moA4ea das war mia an leni!!!
*lol*
Re: *lol*
ich einhändig, du böse!
Leni an Mia
Na, das haben wir ja erst durch, vor dem aktuellen Fall! :-(
Wir hatten Prospan-Hustensaft, der ist pflanzlich und man kriegt ihn denke ich einfach so.
Ich hab mich bei dem Husten nicht an die homöopatischen Sachen rangetraut weils da soooo viele verschiedene gab. Wenn du willst kann ich dir aber nachschauen.
Ansonsten denke ich, dass es sich sooo schlimm ehrlich gesagt noch nicht anhört, also nicht wie KiA-Notdienst! Aber das kannst du sicher am allerbesten selber entscheiden. Bestimmt ist warmer Kamillentee nie verkehrt, wenn sie den trinkt. Lukas hat das gestern vehement verweigert.
Wenn sie doch noch verschleimt wäre hatten wir hier noch Thymipidin-Zäpfchen, also auch pflanzlich mit Thymian, die sind klasse.
Ich wünsche euch gute Besserung
GGLG Anna, die mit ihrem kind schon leicht verzweifelt ist, weil der Durchfall wieder schlimmer ist und er nix trinkt ausser ab und an 100ml Milch. :-(
mensch, das mit lu klingt echt schlimm! armer kerl!
an homoöpatisches trau ich mich auch nicht ran. ich wart jetzt mal ab. momentan gehts und sie trinkt gut.
ich werd nachher mal schauen, was der supermarkt an kräutersäften zu bieten hat.
Guuuuuuuuuuuute Besserung!!!!
@ann-lu
wollt eigentlich gar nicht alles durchlesen... bissel Zeitdruck, aber nun tu ich es doch und muss gleich "meckern" ;-)
Propan NIE ohne ärztliche Abklärung geben!!! Siehe dazu meinen Beitrag weiter unten...
Ach ja und Kamillentee dürfen Babys NICHT trinken! Warum? Hab ich vergessen :-D, weiß nur noch das mans nicht geben darf... irgendwie vertragen die das nicht oder so. Wurde mir jedenfalls bei Dominik damals DRINGEND von abgeraten!
So fertig gemeckert!
Schönes WE ihr Süßen,
jana + Rest
jo Jana PROPAN? Alles klar :-D
wollt eigentlich gar nicht alles durchlesen... bissel Zeitdruck, aber nun tu ich es doch und muss gleich "meckern" ;-)
Propan NIE ohne ärztliche Abklärung geben!!! Siehe dazu meinen Beitrag weiter unten...
Ach ja und Kamillentee dürfen Babys NICHT trinken! Warum? Hab ich vergessen :-D, weiß nur noch das mans nicht geben darf... irgendwie vertragen die das nicht oder so. Wurde mir jedenfalls bei Dominik damals DRINGEND von abgeraten!
So fertig gemeckert!
Schönes WE ihr Süßen,
jana + Rest
guckst du hier!
Besonders im Säuglings- und Kleinkindalter ist die Kuhmilch- und Eiweißallergie von zentraler Bedeutung. Beschwerden wie Blähungen und Durchfall sind hier meist nur die Vorboten für zum Teil schwere allergische Reaktionen im und am gesamten Körper (Atemprobleme oder Hautausschlag). Aber auch der ?harmlose? Fenchel- oder Kamillentee kann bei allergischen Kindern sehr unangenehme Verdauungsprobleme auslösen. Im Erwachsenenalter spielen eher Früchte, Gemüse oder Gewürze die entscheidende Rolle bei allergischen Reaktionen des Verdauungstraktes.
ok, da steht jetzt nur was von Verdauungsproblemen, aber das allein war es nicht...
nochmals Grüßlis
Re: @ann-lu
Wir haben Prospan NICHT ohne ärztliche Anweisung gegeben, wurde uns verschrieben! So!
Nee, gut dass ihr alle so aufpasst! ;-)
Oh und das mit dem Kamillentee hab ich noch nie gehört, ich dachte der sei total mild! hm, na gut, dann eben wieder Wasser!
GGLG Anna
Nee Schnucki, aber...
Ätsch Bätsch...
LG, Neunmalklug-Jana + wie-wild-Krabbel-Bennet
leider kann ich mit Tipps nicht dienen, wollte aber GUTE BESSERUNG wünschen!
Hoffentlich wird es nicht schlimmer und die genannten Hausmittelchen zeigen Wirkung! ;-)
Also, alles Gute!
Liebe Grüße
Anja & Melina (GsD bisher von Husten verschont *aufholzklopf*)
bei trockenem Husten hilft Phytohustil gibts rezeptfrei in der Apo. Ist zwar viel Zucker und etwas Allohol drin, hilft aber gut.
LG Kaythlin
Hab keine Zeit die anderen Antworten zu lesen, daher evtl doppelt :-)
Also, bei trockenem Husten gibt man überhaupt KEINE Medikamente. Erst bei "Würfelhusten" ;-), also der der sich "schleimig" anhört *kann* man was machen. Alle Hustensäfte sind eh erst für Kleinkinder ab einem Jahr.
Mein Ex-Freund (Papa geworden im Juli 06) hatte grad so nen Fall mit seinem Marvin. Der Kleine hatte so einen trockenen Husten, der KiA empfahl ebenfalls feuchte Tücher aufzuhängen... mehr könne man nicht machen... ach ja und ABWARTEN, dass dauert wohl immer bissel länger bei Babys. Naja, seine Freundin konnte wohl aber nicht abwarten und hat sich Prospan, weil auch für Babys (Efeuzeugs), aus der Apo geholt, mit dem Ergebnis, dass Marvin im KH gelandet ist, weil der plötzlich einen soooo hammer-schleim-husten bekommen hat, dass hörte sich gar nicht mehr gut an (er hat mich nachts um 2 Uhr angerufen, um mir die Atemgeräusche von Marvin vorzuführen :-)). Nun war er also 4 Tage stationär. Aber selbst die haben KEINE Medikamente gegeben,weil die meinten, bei Babys würden diese ganzen Entschleimer das Gegenteil bewirken. Er hätte wohl auch deshalb so einen schleimigen Husten bekommen, WEIL sie Prospan gegeben haben...
Also: Finger weg von dem Kram!
Im KH empfahl man noch eine Schüssel Salzwasser ins Zimmer zu stellen (wenn Heizung bissi an ist, auf die Heizung), dass würde ein "Nordseeklima" vortäuschen und die Schleimhäute wunderbar befeuchten.
Das also mein Tipp ;-)... ok, der des KH´s.
Ach ja, und auch die rieten von den ganzen Mentholkrams ab (schreib jetzt nicht das Wort... dieses bekannte Zeugs für Babys halt... Quali hat mir deshalb schon mal nen Beitrag gelöscht), dass würde die Atemwege nur noch mehr reizen.
Also, gute Besserung der kleinen Maus!
LG, jana + Bennet 30w5t
PS:
Ansonsten würde er auch auch nicht mehr leben ;-)...
Kein Betreff
Erst mal gute Besserung an Mia! Husten ist ja echt was fieses, Emma war davon ja auch ziemlich geplagt. Unser Hausarzt hat uns für Husten mit Schleim Prospan-Saft empfohlen, den aber nur morgens geben, da die Kleinen sonst nachts nicht zur Ruhe kommen, weil sie den SChleim abhusten.
Wenn sie nachts ständig hustet, hilft Monapax-Saft gut.
Man kann auch mit Zwiebeln und Rohrzucker in einer Dose schichten und erzählt so einen Sirup, der auch gut gegen Husten hilft.
LG Steffi
Re:
Link zu Steffis Beitrag
Ups
Kein Betreff
Danke erst mal! :-)
Ich war gerade shoppen und habe für folgendes Rezept die Zutaten gekauft:
Rein pflanzlich gegen Husten
1 Teelöffel getrocknete Salbeiblätter
1 Teelöffel getrockneter Thymian
100 g gehackte rohe Zwiebel
100 g brauner Kandiszucker
Diese Mischung mit 250 ml kochendem Wasser übergießen
und so lange köcheln lassen, bis der Zucker aufgelöst ist.
Anschließend in ein Gefäß abseihen und gut verschlossen
auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
Säuglinge erhalten dreimal täglich einen Teelöffel;
Kleinkinder dreimal täglich zwei Teelöffel.
Das klingt nicht ganz so schlimm und ich hoffe, die Zwiebel löst nicht so Höllenblähungen bei ihr wie bei mir als Kind aus. ;-(
Wobei ich momentan eher den Verdacht, dass Mia eher ne Rotznase hat und sie sich am Rotz verschluckt hat, das arme Ding.
Also kommt heute die Zwiebel ins Schlafzimmer *urrrggg*...
und ich versuche ihr Bett etwas aufzubocken oder irgendwie anders ihr Kopfteil zu erhöhen.
So, Madame hat wohl irgendwie Hunger... hier quakt es.
LG Wiebke
Re: Danke erst mal! :-)
Schönes Weekend
Alice
Re: Danke erst mal! :-)
Noch mal ich!
Wenn sie Schnupfen hat und nachts hustet, solltest du ihr- laut Kinderarzt- ruhig Nasentropfen geben, denn wenn die Nase dicht ist, atmen sie ja durch den Mund und das löst dann wieder Husten aus. Aber vielleicht reicht ja schon die Zwiebel!
LG Steffi mit Rotznase Emma
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen