Hilfe ! Gebrüll und Essensverweigerung
ich bin mitlerweile total verzweifelt: unsere maus mag gar nicht mehr essen. seit 7 wochen das absolute theater wenns ums essen geht. ich weiss schon gar nicht mehr was ich machen soll. vielleicht habt ihr ja einen tip. egal was ich ihr anbiete, brei, gläschen, mit uns mitessen hilft alles nichts. sie will nur obst, milch und kekse.
unser essensplan ist zur zeit wie folgt:
6:00 -7:00 300ml Milch
8:00 ein kleines stück brot
12:30 nur mit gebrüll ein paar löffelchen gläschen oder vom tisch
16:00 obst und 1 keks oder joghurt mit obst
19:00 gebrüll wenn ich versuche ihr etwas per löffel zu geben, dnan 300ml Milch
wird sie davon überhaupt satt?
ach ja, sobald ich sie vom esstisch wegnehme spielt sie unbekümmert weiter und ist völlig normal
wäre lieb wenn jemand was wüsste
lg Ella mit Theresa (13 Monate)
Re: Hilfe ! Gebrüll und Essensverweigerung
auch wenn es manche schon langsam nervt, aber ich kann nur immer wieder das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Dr.Gonzales empfehlen. Tu Dir & Deinem Kind den Gefallen, das mal zu lesen ;-)
Aber schon eins vorweg, wenn Tom morgens um 7 Uhr 300ml Milch trinken würde, anschl noch Brot, dann würde das Mittag auch total mau ausfallen. Ehrlich!
Eventuelle erinnerst Du dich ja noch dran, vor ca. 1 Monat schrieb ich auch solch ein HILFE-Posting, weil Tom ganze 2 Monate beim Essen total rumzickte. Auch ich machte mir ständig Gedanken, daß das doch viel zu wenig für ihn sei und er doch mehr essen müsse. Aber glaub mir, die Mäuse holen sich wirklich was sie brauchen. Und offensichtlich brauchen sie jetzt eben gerade etwas weniger. Die großen Wachstumsschübe sind ja auch erstmal vorbei. Aber das Dumme ist, daß wir uns immernoch an diesen orientieren, was das Essen angeht. Sicher, die Kleinen haben mal Phasen gehabt, wo sie sonstwas verschlungen haben, aber die sind jetzt eben vorbei. Oder hast Du jetzt noch innerhalb 3 Monat Kleidersprünge um 2-3 Größen? (übertrieben *g*)
Ich schreib Dir mal Tom's Essen am Tag auf, evtl. beruhigt Dich das bissl:
3-5 Uhr 270ml 1er Milch
8 Uhr ißt er von mir bissl Brot mit - mal mehr, mal wenige. heut gabs noch nen halben Apfel dazu
12 Uhr Mittag (ca. die Menge eines 8 Monats Gläschens)
nachmittag dies und das...mal 2-3 Kekse und Apfel, gester wars nur bissl Birne/Apfel....oder mal bissl Milchbrei - aber keine nennenswerten Mengen
19 Uhr 2 Scheiben Brot oder Milchbrei oder warmes Essen von uns mit (was nie so viel ist, wie wenn er Brei essen würde)
ggf zum Einschlafen noch ne kleine Milchpulle
Aber - und das ist sicher der Unterschied - bei uns läuft es eben seit einiger Zeit so, daß ich mir keinen Streß mehr mache wegen dem Essen. Wenn er ißt, is gut. Wenn er nicht mag, dann kommts weg. Möchte er zwischendrin dann was, bekommt er meist Obst. Wenn ich es recht bedenke, ist er eigentlich fast stündlich irgenwas am Mümmeln, aber das ist ok so. Solange Du Deiner Tochter gesunde Sachen anbietest und kein Süßkram, kann sie doch den ganzen Tag essen ;-) Denn der Stoffewechsel der Kleinen ist noch nicht Terminversaut, wie unserer *g* Der funktioniert wirklich noch nach Bedarf, also sollten sie auch so essen dürfen, wie es ihr Stoffwechsel verlangt.
Aber zu der Erkenntnis bin ich auch erst nach dem Buch gekommen...
Achja, noch ein wichter Tip...laß sie mal alleine essen! Tom verweigert sich oft, solange er gefüttert wird. Sobald er den Löffel selbst in der Hand hat, ißt er. Seit vergangenem Wochenende ißt er nur noch allein...ich helfe nur bissl hier und da.
LG Manu - die endlich erkannt hat, daß man sich mit viel zu viel Dingen, die ja uuuuuuunbedingt sein müssen, das Leben nur schwer macht
300 ml. ist ziemlich viel, so eine große Flasche haben wir hier gar nicht.
Ich weiß wie es bei Maja war.Sie hat gegen 3 uhr Nachts 100 ml. Milch getrunken, dann nach dem aufwachen um 8 Uhr.hab ich ihr als Frühstück noch 220 ml. Milch gegeben.Danach hat sie vom Mittagsesssen nur paar Löffel gegessen, den Rest hat sie verweigert.Da es wichtig ist , dass Kinder nicht nur Milch aber auch Fleisch und Gemüse zu sich nehmen, gebe ich Maja wenn sie gegen 3-4 Uhr Nachts auffacht , schon ihren "Frühstück"also die 225 ml. Milch und das Mittagessen hab ich auf 11.30 Uhr vorgeschoben.Dazwischen ißt sie nichts (nur trinken).Jetzt ißt sie ihrem Mittagessen wunderbar, ohne geschrei, da sie einfach hungrig ist und ich hab guttes Gewissen, dass sie alles kriegt -von Milch, über Obst bis zum Fleich und Gemüse.
Versuch einfach ihr Frühs weniger Milch zu geben und lass das Brot um 8.00 Uhr weg-da wird sie das Mittagessengarantiert garantiert wieder essen.
Allse Gute, Gosia
was ich dir nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen kann: Je mehr "Gewese" man um die Mahlzeiten macht, um so größer sind die Komplikationen.
Die ewige Frage: Wird sie davon denn überhaupt satt? bringt dich null weiter und sie stellt sich ja auch gar nicht. Denn da sie keine Böcke hat, zu einigen Mahlzeiten zu essen, wird sie wohl oder übel satt sein. :-)
In der Literatur (auch in dem von Manu empfohlenen Buch) ist immer wieder die Rede davon, dass gesunde Kinder in jedem Falle genau wissen, WAS sie WANN und WIEVIEL essen sollten. Und sind es ein paar Wochen lang nur Nudeln zum Mittagessen, dann ist das eben so.
"Ein gesundes Kind verhungert nicht vor dem vollen Teller." Mit der Einstellung fahre ich seit fast 19 Jahren hervorragend.
LG, Susi
da ich 80% arbeite habe ich auch noch das problem meiner schwiegermutter und er tagesmutter das ganze beizubringen. obwohl ich sagen muss dass unsere tm das ganze auch sehr locker sieht (hat selbst 5 eigene kinder + insgesamt 3 tageskinder). komme mir manchmal echt wie eine rabenmama vor die ihr kind verhungern lässt.
ich hoffe echt ich hätte ein bisschen mehr zeit hier zu schreiben.
liebe grüsse
Ella
lg Julia
mein Kinderarzt meinte gestern,dass Milch mehr Kalorien hätte als Gläschen ...war auch ganz erstaunt!
LG Klaudija
ist übrigens zu bestellen über den shop der la leche liga...
lg
yvonne
Lg,
Salvi
P.S. Die Zähne sind's bei uns nicht.
P.S. zum Thema, das Kind weiß was es braucht
Lg,
Salvi
da Leon im Moment auch nur Milch,Milch und nochmal Milch trinkt oder trockenes isst,war ich gestern auf Anraten anderer beim Kinderarzt.
Er wog ihn und war auch ansonsten vollkommen zufrieden mit ihm.
Er könnte Milch trinken bis er 70 ist, meinte der Arzt und solange er gut drauf ist und nicht stark abnimmt, ist alles ok.Zumal die Milch viele Kalorien hat.
Mich hat es beruhigt,doch nun werde ich mir mal dieses Buch zulegen.
Irgendwann wollen sie wieder richtig essen,es wird bestimmt besser.
Man selbst fühlt sich halt besser,wenn das Kind gut gegessen hat.Davon sollte man sich frei machen ( wenn`s geht ;o))Alles andere an Esstechniken ist dann so mühsam.
Lieben Gruß Klaudija
es muss wohl an der luft liegen - maja will im moment auch NUR milch trinken - aber keine fünf löffel brei. kekse wiederum würde sie natürlich in sich reinstopfen. aber ich glaub, dass das grad auch mit nem wachstumsschub zusammenhängt. in diesem buch "oje, ich wachse" steht doch auch, dass sie dann wieder "baby" werden - sowohl vom essverhalten her als auch vom sonstigen verhalten - maja ist nämlich grad so anhänglich wie nie. bei den kleinen gehts jetzt einfach wieder einen riesenschritt voran. ich lass sie jetzt auch einfach gewähren (was soll ich auch sonst machen ;-) - und dass dein arzt dafür auch grünes licht gegeben hat, beruhigt mich.
lg, sabine
was anderes können wir wirlich nicht machen ;o).
Ich habe zwar die Hoffnung nicht aufgegeben und biete ihm immer wieder andere feste Nahrung an,aber sobald ich merke,dass er sich weigert,lass ich es sofort.
Wenn er jedoch die Milchflasche sieht,kann es ihm nicht schnell genug gehen und er kommt mir,wie ein kleiner Milchjunkie vor.
Ich glaub,wenn er könnte,würde er wieder zurück an die Brust...nee,*lach* das war ja anstrengender für ihn!
Ach ja, der Kinderarzt meinte noch,es gibt so Phasen,wo sie einfach essfaul sind.... whatever!
Lieben Gruß klaudija
Also Johannes holt sich oft am Tag noch MuMi, dann isst er auch nur Löffelchen hier, Krümelchen da. Und Brot ist, glaube ich auch ein ganz schöner Hammer, an dem die Verdauung zu knabbern hat. Lass sie doch essen, so viel sie will. Vielleicht auch einfach zu anderen Zeiten. Es klingt wirklich, als ob sie keinen Hunger hat. Bei Johannes schwankt der Bedarf auch sehr. Nur im Kindergarten haut er rein.
LG Sylvia
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen