Suchen Menü

Hilfe! "Es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase ..." Oder was?

Hallo Mädels,
nun brauche ich Euch mal wieder! Für den Beistand, das Mitleid ;) oder auch für Tipps wie ichs überlebe!
Die Amélie ... treibt mich derzeit echt in den Wahnsinn! :DEVIL: Entweder:
- sie zickt mich (oder ihre Schwestern) aus heiterem Himmel an
- schnauzt uns an
- schiebt ihr Schwestern (handgreiflich) beiseite, wenn die "stören"
- ist schon fast aggressiv unterwegs
- schreit uns an
- ist mega bockig
ODER:
- sie umkreist mich wie die Fliegen einen Kuhhintern. Dann weicht sie mir kaum von der Seite, geht mir tiiiieerisch auf den Senkel und will alle Sekunde was anderes. "Mama, kannst Du jetzt mal die Bügelperlen bügeln?", "Mama, guck mal!", "Mama, spielst Du mit mir?", "Mama, ich hab Durst!", "Mama, darf ich ...", ... ganz schlimm ist, wenn ich mich mal an den PC wage (so wie jetzt gerade), dann steht sie SOFORT neben mir "bla, bla, bla," *ohrabkau*, "Mama, druckst Du mir ein Bild zum Ausmalen aus?", ... oder wehe ich telefoniere!! Das ist dann immer richtig geil: da werden die größten Banalitäten ausgepackt, die mir dann unbedingt erzählt, gesagt oder mich gefragt werden müssen ... aber wie penetrant! :-|
Und das dritte ist:
- soooo unausstehlich jammerlich ... bei jedem kleinen Pups wird das große Jammern ausgepackt!
- gehört wird grundätzlich schon nicht mehr, oder machen was Mama und Papa sagen ... ha, das wäre ja doch gelacht! :-/
Und wisst Ihr was das Schlimmste ist:
diese drei Kategorien drücken sich die Klinke in die Hand!!! :THUMBS UP: :HEADSHOT:
Es gibt kaum "friedliche" Pausen. Aber klar, Teufelskreis! ICH bin dann ja auch nicht ganz unschuldig, weil ich mit den Situationen nicht immer locker umgehen kann! Geht nicht! *kopfschüttel* ...
Wie soll ich denn damit umgehen?? Ignorieren? Tief Luft holen, gelassen bleiben? Reagieren, Sanktionen aussprechen (is ja gar nicht mein Ding)? ... Derzeit versuche ich viel an ihrer Vernunft zu appellieren ... glaub das kann ich mir schenken! Sage ihr dann ganz oft, dass ic, wenn sie so zu mir ist, einfach keine Lust mehr habe, irgendwas mit ihr zu tun, darin eingeschlossen das zeitnahe zu Bett bringen. Ich habe das Gefühl, das ist das Einzige woran sie erkennt, was ich überhaupt meine: wenn sie so "doof" ist zu mir, dass ich dann einfach nicht in der Lage bin, ihr gemütlich ein Buch vorzulesen z.B.! Strafen, die mit der Sache selbst nichts zu tun haben, gibts natürlich nicht, das alles bekommt dann schon immer nen Zusammenhang, damit sies auch verstehen kann. Aber mich schafft das wirklich sehr. Es ist eigentlich nur noch schlechte Stimmung, dabei ist es gerade soooo schön mit den dreien!
Gehts wieder vorbei? Ist nur wieder so n Entwicklungssprung, richtig??? Ich möcht aber so gern wissen, wie man das am besten hinter sich kriegt, ohne viel Herzschmerz beiderseits! :,(
Und, ja, ich weiß, es wird noch schlimmer ... Pubertät olé!
Helft mir! Bütte! :HELP:
Vielen Dank fürs Lesen :KISSING: ,
viele liebe Grüße,
Svenja, die gleich, wie jeden Samstag, allein mit ihrer Großen zum Tennistraining fährt ... :THUMBS UP: (die einzigen) 2 Stunden in der Woche nur Ami und ich!!!
Bisherige Antworten

Hilfe! "Es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase ..." Oder was?

Hallo Svenja!
Sprichst du hier grade von meiner Tochter????
Es klingt alles sehr ähnlich
...Mama du bist blöd...
...ich will nicht...
es wird gezickt, geheult,gemeckert,mich angeschimpft, es ist ja eh immer alles meine Schuld versteht sich ;-)
es wird gestritten mit den Geschwistern und was gaaaanz schlimm ist, ihr trödeligkeit :DEVIL: anziehen morgens kann schon mal zum 30 min Level werde @=
Wie du siehst ist deine Tochter normal! Da kannst du wohl vieles nur ignorieren, denn jedesmal dem ganzen eine Aufmerksamkeit schenken, dazu fehlt a) die Lust, b) die Nerven und c) die Zeit
Fenja ist hier allerdings das "Sandwichkind" die es ja eh immer etwas schwieriger haben... Ich denke aber auch das dieses Jahr ja auch ein sehr aufregenes Jahr ist. Sie sind die großen im KIGA, erleben dort vieles (zumindest bei uns) wie Ausflüge usw.. dann kommt die Einschulung, den Sprung in die "Selbstständigkeit"!
Ich kenne das ja von meinem Sohn, wobei Jungs da ja eher anders sind....
Mädchen sind halt Zicken, das merke ich ja sogar an meiner ganz kleinen mit ihren 18 Monaten :-[
Was mich zur Zeit noch viel mehr nervt ist das Benehmen der Kinder, manchmal denke ich ich bin im Schweinestall...
Rülpsen..Furzen...usw... =-O
Ich weiß nicht von wem sie das haben, aber ich tue dieses nicht...!!!
Nunja... jeder hat so sein Päckchen zu tragen!!!
LG Maren...wünsche dir weiterhin gute Nerven :-P

Hilfe! "Es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase ..." Oder was?

Hallo Süße, aber SICHER ist das nur eine Phase!!!!! Das sagen wir uns gerade auch immer wieder, haben hier auch echte Probleme mit Yannik. Das Nicht-Hören-Können erwähne ich jetzt hier mal nicht, das ist denke ich normal. Nee, bei Yannik war es ja schon immer so dass er Schübe oder was auch immer mit sich selbst abgemacht hat, und uns gegenüber recht umgänglich war, trotz allem. Das ist bis heute so geblieben, bei ihm macht dann eher der Körper bzw.die Gesundheit schlapp. Momentan hat er eine Reizblase und das ist so unglaublich anstrengend, wir sind langsam alle am Ende unserer Kräfte. Alle 10 Minuten Pipi und seit 2 Wochen das Haus nicht mehr verlassen außer etlichen Besuchen bei Kinderarzt, Urologen usw., die alle kein Ergebnis brachten- organisch alles in Ordnung! dazu das komplette Verzweiflungsprogramm, vor allem in den Abendstunden- ein Häufchen Elend auf der Toilette, ständiger Harndrang, Herausquetschen von ein paar Tröpfchen, dann wieder Jammern, Hinlegen in´s Bett geht gar nicht.....Alltag ist undenkbar gewesen in der letzten Woche,Kindi ging nicht, allenfalls einen Freund einladen zum Spielen was er aber wegen dem ständigen Pipigerenne auch nicht wirklich genießen konnte.
Gestern waren wir bei einer Homöopathin weil ich der Meinung war dass man bei ihm die körperlichen Probleme immer eher ganzheitlich sehen muss und was sollich sagen, es ist von 2 winzig kleinen Globuli so viel besser gworden. Die Homöopathin schätzte es ähnlich ein wie ich- es ist einfach alles zu viel für den Wicht. Die baldige Einschulung, im Kindi zu den Großen zu gehören, die Wackelzähne, dann kommen auch die ersten Bleibenden Zähne ganz hinten, also er ist wirklich geplagt. Gleichzeitig hat er totale Selbständigkeitsanfälle, liest und schreibt plötzlich auch für ihn fremde Wörter, es ist so vieles neu,so vieles anders, damit kommt er nicht klar. Die Homöopathin meinte er übe mit der Blase das ``Loslassen``.....na dann?
Ich knuddel dich mal, danke dass du hier geschrieben hast, so konnte ich dies hier auch mal loswerden. Knuddler an die sicher ebenfalls schubende Ami, hört sich sehr anstrengend an :-(
Ich wünsch dir gute Nerven, hoffe wir können bald hier berichten dass wieder ruhigere Zeiten angebrochen sind- bis jetzt ist das neue Jahr nicht gerade einfach gewesen bei uns :,(
Grüßle von Tina, die gerade versucht den Großen besonders ernst und wichtig zu nehmen, was die Kleine wiederum überhaupt nicht gut verkraftet %)

Hilfe! "Es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase ..." Oder was?

Hallo Tina,
um himmels Willen!!! Was les ich denn da schon wieder für eine Horrorgeschichte? Ochnö, oder?! Ihr tut mir jetzt aber mal so richtig Leid! Und ich jammer hier rum! Kann doch eigentlich froh sein, wenns die Ami nach außen "rauslässt". Das ist immer noch besser, als über die Gesundheit, bzw. Krankheiten! :( Lass Dich bitte mal ganz fest drücken! Das ist ja furchtbar! Der Gang zur Homöopathin ... schade dass Du ihn nicht schon viel früher gemacht hast. Oder auch ein guter Osteopath hätte euch sicher helfen können! Ich finde das so beeindruckend, wenn man als Mama (so wie Du!!!) erkennt, dass man sein Kind und dessen Leiden einfach auch mal ganzheitlich betrachten muss und nicht immer nur in allem ein organisches Problem sieht. Da kannst Du mächtig stolz sein auf Dich!!! Wenn in Zukunft mal wieder sowas ist, darfst Du mir gern eine mail schreiben, ich interessiere mich doch sehr für die Homöopathie und bringe mir das alles schon ein wenig selbst bei, mit meiner Bibel, dem Böricke, bis ich hoffentlich irgendwann mal die Ausbildung mache. Mensch Süße, ich bin so froh, dass offensichtlich ein Licht am Ende des Tunnels zu sein scheint bei Euch. Klingt irgendwie so logisch und dank DIR sehe ich die Amélie jetzt auch wieder ganz anders. Wenn ich ihr verhalten vergleiche mit Yannik ... eigentlich das Gleiche in Grün. Sie macht derzeit auch wieder so viel durch. So viel Neues. Wie Du schreibst, konnte Die Amélie von gestern auf heute, vor 5 Tagen, plötzlich(!) lesen! Das hat wohl nicht nur mich erschreckt! Nun liest sie mir fast jedes Wort, fehlerfrei vor! =-O Sie hat vorgestern den zweiten Zahn verloren, zwei wackeln, ... Vorschulkind im Kindergarten, ... uffz, ja, Du hast echt Recht! Wenn man da doch aber im Alltag nur immer dran denken würde und könnte ... *seufz* Flo meinte vorhin, eigentlich recht untypisch in der gegebenen Situation: "sie tut mir total Leid!" ... da dachte ich auch erstmal "Mann, ja, sie kann einem echt Leid tun!" ... Die armen Kleinen! uffz ... ja und dann sind da ja noch die Kleinen unten drunter ... die merken das wohl auch, Clara zieht grad wieder jede Aufmerksamkeit auf sich, Gott sei Dank nicht NUR im Schlechten, sondern auch "gell, Mama, ich kann schon ganz viel!?" "ich räume alles auf, auch für die Amélie, ich bin ganz lieb, oder?" ... das ist mein Clärchen! Ich könnte sie knutschen! Und Julchen ... mann, was die plötzlich reden kann! So verschaffen sie auch die Schwestern noch ihren Raum auf ihre Weise! Schon irre irgendwie!
So, jetzt habe ich schon wieder so viel geschrieben! WArum noch gleich wohnen wir so weit auseinander?! :,(
Ach Süße, gestern hat mir meine liebste Freundin mitgeteilt, dass eine Freundin von ihr ihren 5jährigen Sohn verloren hat, er wurde von einer Pistenraupe überrollt ... :,( im Grunde geht es UNS doch eigentlich gut!!! Ich denke kaum noch an etwas anderes ... und muss mich immer wieder wachrütteln und mir klar machen, dass meine KEINE Probleme sind!! ... :(
Dicker Knuddler,
Svenja

Hilfe! "Es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase ..." Oder was?

Hallo du Liebe, danke für deine aufmunternden Zeilen, hat echt gut getan dich zu lesen. Wir sind weiter vorsichtig optimistisch, es hat sich deutlich gebessert mit dem Pipiproblem, und werden morgen mal wieder einen Versuch mit dem Kindi starten, damit er wieder ein bisschen Alltag hat und abgelenkt wird. Ich hoffe er macht morgen früh dann nicht doch wieder einen Rückzieher- das ist dann halt auch wieder typisch Yannik, dass ihn da dann der Mut verlässt.....
Dein Männe hat so Recht, sie können einem so leid tun und ich denke es hilft nur viel Nähe und Kuscheln und Verständnis zeigen, so wie damals eben, als wir sie einfach in die Trage gepackt haben als sie einen Schub hatten ( hach war das herrlich einfach).
Die Geschichte mit der Pistenraupe ist fürchterlich. Mein Gott, wir können so dankbar sein dass wir uns nur über nervige Alltagsproblemchen Sorgen machen dürfen *nachdenklichgewordenbin*. Da krieg ich immer ein echt schlechtes Gewissen, weil ich für die Kinder nicht noch mehr Nerven, mehr Verständnis aufbringen kann, aber manchmal reißt einfach mein Geduldsfaden und ich werde dann doch wieder ungerecht, mache Vorwürfe.....aber sei´s drum- dass auch wir nur menschlich sind, sollen die Zwerge ja auch lernen ;-)
Lieber Knuddler von Tina, die so sehr hofft dass für uns morgen endlich wieder ein Hauch von Alltag losgeht

Hilfe! "Es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase ..." Oder was?

Hallo!
Also meine Tochter ist übrigens genauso, wie Du Deine beschreibst.
Lies dazu doch mal das Buch "Wackeln die Zähne - wackelt die Seele" sehr informativ und man erkennt sein Kind wieder.
Es muss ja noch gar nicht wirklich ein Zahn wackeln, aber die Zeit fängt ja jetzt an und damit auch die Zeit wo sie sich so verändern. Meine "Kleine" hat schon 5 Zähne raus und ist zum Teil unausstehlich, genauso wie Du es beschreibst.
LG Daiana ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen