Suchen Menü

Hilfe, Chlamydien - hatte das noch jemand von euch?

Hi Mädels, war ein paar Tage im Urlaub und fand bei meiner Rückkehr einen unangenehmen Brief vom FA vor - tatsächlich habe ich wohl einen Chlamydieninfektion, die man bisher übersehen hatte (in meiner ersten Schwangerschaft war der Test darauf negativ, aber das war vermutlich falsch-negativ, denn in Zwischenzeit kann ich's mir in meiner braven, monogamen Ehe kaum eingefangen haben - wird ja hauptsächlich sexuell übertragen). Also wohl ein unschönes Mitbringsel lang vergangener One-night-stands aus den Neunziger Jahren ;-). Hatte jemand von euch auch diese Diagnose, musstet ihr auch Antibiotika schlucken? Hab kein gutes Gefühl dabei, auch wenn mein FA sagt, in dieser Phase der Schwangerschaft sei das unproblematisch. Lieben Gruß, Verena (ab morgen 18. SSW)
Bisherige Antworten

Hilfe, Chlamydien - hatte das noch jemand von euch?

Kann dir da leider nicht weiterhelfen.
Komisch das das übersehen wurde in der letzten SS... da sieht man mal das nicht mal eine Untersuchung sicherheit bringt.
Was ist, wenn es nicht behandelt wird??
LG Miri

Hilfe, Chlamydien - hatte das noch jemand von euch?

Hi Miri, die Tests sind da wohl unterschiedlich sensibel, außerdem kommt es wohl vor, dass die Bakterien sich eher im Inneren der Gebärmutter aufhalten und von daher am Mumu nicht nachweisbar sind. Wenn es nicht entdeckt wird, muss gar nichts schlimmes passieren (wie gesagt, ich gehe davon aus, dass ich das vor 3 Jahren in der Schwangerschaft mit Helen auch schon hatte), kann aber zu vorzeitigen Wehen, Frühgeburten oder Infektionen beim Neugeborenen führen (z.b. Augeninfektionen). Da hab ich wohl letztes Mal einfach Glück gehabt. LG Verena

Hilfe, Chlamydien - hatte das noch jemand von euch?

Hallo Verena,
Chlamydien kannst du dir AUCH anders holen... auf verschmutzten Toiletten z.B., oder im Schwimmbad oder der Sauna... Muss also nicht unbedingt sexuelle Uebertragung gewesen sein (und wenn, dann nicht ausschliesslich von deiner Seite - zum Sex gehoeren immer mind. 2)
Ausserdem sollte man sich aller 2 Jahre (soweit ich weiss ;-) auf Ch. untersuchen lassen - eben wg. der verheerenden Folgen (EileiterSS, Fruehgeburt, Unfruchtbarkt etc) - Zeigefinger heb*
Da Cl. Bakterien sind, werden sie fast immer mit Antibiotika behandelt. Wichtig ist, dass dein Partner ebenfalls behandelt wird, sonst steckt ihr euch gegenseitig immer wieder an! Nach abgeschlossener Behandlung wird erneut getestet, um sicher zu gehen, dass die Bakterien wirklich nicht mehr da sind.
Ich hatte vor ueber 12 Jahre meine letzte Infektion, seitdem weiss ich um die schlimmen Folgen und teste regelmaessig. In Anbetracht dieser Folgen kannst du wohl das Antibiotikum ruhig nehmen, sicher nicht schlimmer fuer's Kind als eine drohende Fruehgeburt!
Gute Besserung und schau drauf, dass dein Mann da AB regelmaessig nimmt (Maenner und ihr Ego, weisst schon :-P )
LG. Isa

Hilfe, Chlamydien - hatte das noch jemand von euch?

hi isa!

ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber das mit der sauna und den toiletten bezweifel ich stark. ich hab daher mal eine antwort dazu von "cyberdoktor.de" gefunden und hier reinkopiert:

............................................................................


"Kann man sich dieses Bakterium auch zuziehen, wenn man vorher überhaupt keinen Kontakt zu einem Infizierten hatte? Ansteckung ausschließlich über Geschlechtsverkehr oder gibt es auch andere Möglichkeiten sich anzustecken? Sauna, Schwimmbad, Toilette?"


Der Geschlechtsverkehr ist der wichtigste Ansteckungsweg. Ausserdem kann ein Erkrankter seine eigenen Augen infizieren (Genital - Hand - Auge). Eine Übertragung per Toilettensitz ist bei normaler Nutzung nicht möglich, Chlamydien sind ausserhalb des Körpers äusserst empfindlich. Sogar wenn ein ganz frischer Tropfen infektiöses Körpersekret auf einem Toilettensitz zu finden wäre, würde es nicht ausreichen, wenn dieser in Kontakt mit der Haut von Beinen / Po kommt, die Erreger können nur Schleimhäute besiedeln, z.B. in der Harnröhre, und dorthin gelangen sie in dieser Situation nicht, dies gilt auch für Sauna- und Schwimmbadnutzung.
Beste Grüsse
Ihr Cyberdoktor-Team

.............................................................................................

vielleicht gibt es da auch zig verschiedene meinungen zu, aber das mit den toiletten etc hab ich auch noch nie gehört. normalerweise rutscht man ja auch nicht mit dem geschlecht über die brille ;-)...erst recht nicht auf fremden toiletten...

hoffe, du bist mir nicht böse, dass ich mich so eingemischt habe :ROSE:

lg

ilka

Hilfe, Chlamydien - hatte das noch jemand von euch?

ja ich habe das auch bei mir wurde das mit Ab in der 12 woche behandelt
nunja in 2 wochen wird noch ein abstrich gemacht ob es weg ist aber ich denke eher nicht anzeichen dafür sind noch da leider...
mach dir wegen dem AB keine sorgen es gibt 2 die man unbedenklich nehmen kann hatte auch keine probleme außer absolute übelkeit...

ja ich *einschleich*

die chlamydien sind nur ne zeitlang bei einem abstrich nachweisbar. dann nur noch per blutuntersuchung. deshalb wurden sie bestimmt bei der letzten ss übersehen.

ich selbst habe auch eine unbemerkte infektion gehabt, was auch erst in dieser ss rauskam... eben anhand der blutuntersuchung.

nehmen muss ich gar nix mehr. die infektion ist lange her und durchgestanden..

vlg tine 26+3

Danke für die Antworten :-)

..., dann werde ich mir jetzt gleich mal einigermaßen sorgenfrei das Antibiotikum holen. Lieben Gruß und schönen Abend, Verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen