Hilfe! Benni macht nur in die Hose!
seit Sonntag hat Benni Lust, es ohne Windel zu probieren. Der erste Tag war von 4 nassen Hosen gekrönt. Im KIGA dann auch eine nasse Hose am Montag. Seitdem klappt es im KIGA 1a, 4 Tage ohne nasse Hose, er geht da richtig auf die Toilette.
Ganz anders zu hause. Nach den ersten 2 Tagen geht er gar nicht mehr auf Toilette / Töpfchen, um dort sein Geschäft zu verrichten, sondern nur abends, wenn er nicht schlafen möchte, um 1 Tropfen reinzumachen und dann abzuspülen. Ansonsten macht er IMMER in die Unterhose / Hose, auch schon 3x sein großes Geschäft. Dem ging immer pupsen voraus, also fragte ich ihn, ob wir eine schöne Wurst in die Toilette machen wollen. (Bei seiner ersten am Montag war er ganz stolz und wir haben ihn gefeiert). Aber nein. Dann ertappte ich ihn, wie er sich bewußt eine Wurst in die Hose drückte und machte ein Riesendrama, als ich dann mit ihm auf die Toilette wollte.
Auch nachdem die Hosen voll sind, will er nicht mehr auf die Toilette und wenn kommt höchstens 1 Tropfen. Auch dass hier immer alles nass ist, stört ihn 0. Er findet es total schick, sich ständig umzuziehen und ist ganz heiss drauf, die Unterhose anzuziehen und dann die Hose anzuziehen und dann jene. Und ich bin nur am Waschen, ganz zu schweigen von Sofa und Matratzen, die alle immer voll gemacht sind.
So, nun wird ja empfohlen, kein Drama zu machen, wenn etwas danebengeht. Aber bei Benni ist das ja anders, er versucht zu hause gar nicht, auf Toilette zu gehen. Er will nun ein Junge sein und groß sein und schicke Bob und Cars-Unterhosen tragen. Aber er will gar nicht auf die Toilette gehen, hat keine Lust, dafür sein Spiel zu unterbrechen. Er will bewußt zu hause die Unterhosen als neue Windel benutzen. Im KIGA ist es ihm sicher peinlich vor den anderen Kindern mit nasser Hose rumzulaufen, da reisst er sich am Riemen. Und hier macht er Unterhosen-Modenschau. Und wenn er nicht schlafen mag, kommt die Toilette auch ganz gelegen.
So kann es ja auch nicht gedacht sein! Was würdet ihr machen?
a) ihm Easy Up Windeln zu hause anziehen? Erfahrungsgemäß macht er dann einfach nur in die Windel und sagt gar nichts, also kämen wir da null weiter
b) ihn belohnen, wenn er "richtig" in die Toilette macht? Falls ja, wie?
c)???
Ganz herzlichen Dank für Tipps!
LG Tine
Hilfe! Benni macht nur in die Hose!
ich kopiere mal in die andere Richtung :-)
Hm, schwierig. Bei Justus ist es so, das er einfach keine Zeit hat um auf die Toilette zu gehen. Er könnte ja was verpassen. Also achte ich oder die Erzieherinnen im Kiga drauf ihn bei Ich-muss-Pipi-Anzeichen ohne viel Federlesen auf die Toilette zu bringen. Egal was er dann für ein Theater macht. Ist aber allemal besser, als ihn ständig umzuziehen. Es ist bei uns immer phasenweise. Manchmal geht er total selbständig und ich habe ewig keine nassen Hosen und dann wiederum gibt es Tage, wo ich echt verzweifle. Heute z.B. gab es zwei mal nasse Hosen im Kiga. Aber im Garten war die Wasserpumpe angestellt und bei Matschepampe vergisst er einfach alles um sich herum. Du siehst, am Feintuning arbeiten wir noch. Bei Aurelia klappt es problemlos. Ich würde benni wohl einfach schnappen und ihn zur Toilette bringen. ihm erklären, das, wer Unterhosen tragen will, diese auch trocken halten muss. Wenn er gern Bob-Unterhosen trägt kannst du auch versuchen ihn anzuspornen, das Bob nicht nass werden darf. Das hat bei Justus immer ganz gut funktioniert.
LG
Yvonne
Hilfe! Benni macht nur in die Hose!
liebe tine,
greife yvonnes idee auf und nutze auch copy and paste in die andere richtung ;-)
ich befürchte, ich bin weit weniger geduldig ;-) wenn ich dieses bewusste verweigerungsverhalten bei feli bemerken würde, dann bekäme sie in der tat wieder eine windel an, gerne die windelhöschen zum selbst hochziehen, bzw. auch in der anderen richtung selbst zu nutzen, sollte doch wieder der wunsch bestehen, wie ein großes mädchen/großer junge auf tolilette zu gehen. ein anderer aspekt ist aber sicherlich auch, dass bennis verhalten in einem punkt wohl ziemlich normal ist: manche kids betrachten ihr würstchen halt als teil von sich selbst, gar nicht so einfach, das dann einfach im klo runter zu spülen ;-) und ein dritter punkt (den ich leider in fb auch nicht mit einem absatz beginnen kann :-( ): die denke, mit rückkehr zur windel kommen wir nicht weiter, erzeugt nur druck. und wer weiß: wenn du benni erklärst, warum er wieder eine windel tragen "muss" erzeugt das vielleicht in kürzester zeit genau die rebellion, die es noch braucht... :-) viel glück!!!
lg alice mit feli, die gerade als haariges hundemonster in drei lagen selbst ausgesuchter und angezogener hello-kitty-nachtwäsche um KEINE ausrede verlegen ist, die schlafenszeit trotz müdigkeit hinauszuzögern... . bob der baumeister ist übrigens meine laienhafte interpretation einer abbildung auf ihrer höschenwindel unter dem ganzen zeugs...ätsch, eine ausredeoption weniger ;-)
Hilfe! Benni macht nur in die Hose!
bei uns gab es in solchen Phasen kurzerhand wieder eine Windel an den Poppes.
Kein Thema wenn mal was daneben geht, das passiert einfach gerade beim spielen und passiert ganz ab und zu auch heute noch.
Aber auch nach Aufforderung mehr oder weniger bewusst in die Pampi zu pieseln hieß bei uns zurück zur Windel.
Ohne Theater und schimpfen aber ganz klar.
Letztendlich haben wir vielleicht ein paar Tage länger gebraucht als andere, aber es hat gut geklappt.
Wir haben Björn auch lange gefragt was er möchte, mit oder ohne Windel.
Wenn er eine Windel wollte hat er immer eine bekommen. So machen wir das gerade auch nachts. Wenn Björn ohne schlafen möchte versuchen wir es, wenn er eine haben möchte bekommt er sie.
Ach ja, Björn wurde auch von Anfang an für Pipi und Stinki belohnt.
Ihm reicht dafür 1 einiziges Gummibärchen aus diversen angebrochenen Tüten in der Süßigkeitenschublade. Und da er es ohne Toilette wohl auch irgendwann essen würde und sonst eher wenig Süßkram isst, kann ich damit gut leben :-)
LG
Wiebke, mit tagsüber zuverlässig windelfreiem Björn, nachts aber windelliebhaber
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen