Suchen Menü

Hilfe!! Baby streikt!Will nicht an die Brust!!!

Hallo ! Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Ich bin ganz neu und seit 3 Jahren Mitleserin im Forum. Mein 8 Wochen alter Sohn will seit ein paar Tagen im wachen Zustand nicht mehr an die Brust. Damit die Milch nicht zurückgeht, stille ich ihn aus dem Schlaf heraus. Klappt meist sehr gut, ist nur sehr stressig und hat demzufolge oft einen späten Milchreflex zur Folge. Ich hatte das gleiche bei meiner Tochter zur ähnlichen Zeit , es war das Ende vom Lied. Bei ihr habe ich dann nach 12 Tagen Dauerstreik aufgegeben.
Hab kein neuen Duft, nichts anderes gegessen. Und auch sonst alles ausprobiert. Ich weiß auch, dass um die 8.bzw.9. Woche ein Entwicklungssprung ansteht (Siehe "Oje, ich wachse") Kennt das jemand von euch mit dem Verweigern?? Für Notfälle hab ich mir das Oxytozin-Nasenspray geholt. aber ich benutze es nicht, denn selbst wenn die Milch dann läuft, schreit und strampelt er und will nicht trinken. AUch, wenn er beim Trinken aufwacht - brüllt er. Ich würde so gern diesmal lange stille. Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Danke für die Antworten
Bisherige Antworten

Re: Hilfe!! Baby streikt!Will nicht an die Brust!!!

Renée Josephine ist auch so eine Kandidatin.
Mal will sie ran,mal wehrt sie sich mit Händen und Füßen.
LG Mandy und Renée 6W4T

Nachtrag,Kämpfe seid 4Wochen

Renée Josephine ist auch so eine Kandidatin.
Mal will sie ran,mal wehrt sie sich mit Händen und Füßen.
LG Mandy und Renée 6W4T

Re: Hilfe!! Baby streikt!Will nicht an die Brust!!

hallo, ist dein sohn vielleicht abgelenkt beim stillen, so dass er lieber gucken will? evtl. hast du auch zuviel milch oder einen zu starken milchspendereflex. das war bei meiner ersten tochter damals so, sie hat sich gewunden und gebrüllt an der brust, da ihr einfach zu viel milch in den mund schoss. wäre das eine möglichkeit? dagegen kann man nämlich etwas tun.
lg, dani

Re: Hilfe!! Baby streikt!Will nicht an die Brust!!

Bis jetzt hat es super geklappt. Wenn ich viel Milch hatte, hat er eher mal eine Pause gemacht, aber nie ganz gestreikt. Vielleicht hat er auch einfach mal weniger Hunger. Ich traue mich nur nicht, so lange zu warten, bis er von selbst aufwacht. Ich stille ihn außer nachts alle 3 Std. aus dem Schlaf, oder wenn er vorher aufwacht und noch etwas schläfrig ist, geht es auch.
Billy

Re: Hilfe!! Baby streikt!Will nicht an die Brust!!

hallo, bei dorothee hat das damals erst mit 7 wochen angefangen, nachts hat es super geklappt und tagsüber gabs terror. deswegen hatte ich bei euch diese idee.
lg, dani

Re: Hilfe!! Baby streikt!Will nicht an die Brust!!

Hallo Sibille,
da ich davon ausgehe, dass Du in der Zwischenzeit weder einen Schnuller gibst, noch ein Fläschchen fütterst (auch nicht mit MuMi), würde eine Saugverwirrung ausscheiden. Da kommt mir nur noch folgende Möglichkeit in den Sinn: Vielleicht ist Dein Milchstrahl so stark geworden, dass Dein Kleiner es unangenehm findet, wenn ihm die Milch so in den Mund schiesst. Manchmal ist das so.
Aber ich gebe gerne zu, dass das eher eine lahme Erklärung meinerseits ist. Frag' doch mal im Stillforum nach oder aber gleich im Expertenforum.
LG,
Anne

Re: Hilfe!! Baby streikt!Will nicht an die Brust!!!

Hallo.
Das hatten meine beiden Kinder auch, vor allem, wenn die Milch mal wieder nur so rausschoss...
Bei Jakob kommt dazu, dass er immer ganz am Anfang ganz viel Luft schluckt und sich dann an der Brust aufbäumt, wegdrückt. Mittlerweile lass ich ihn ein paar Minuten (krampfend) trinken, unterstütze ihn, dranzubleiben und nehme ihn dann zum Bäuern hoch. Erst wenn die Luft ganz raus ist, leg ich ihn dann wieder an.
Vielleicht schluckt dein Sohn ja auch Luft?
Ansonsten würde ich auch mal im (Langzeit)Stillforum fragen oder direkt eine Stillberaterin von AFS oder LLL anrufen (oder deine Hebamme?)
LG Alessandra

Re: Hilfe!! Baby streikt!Will nicht an die Brust!!!

Hallo Sybille,
ich hatte das damals bei Alexis (jetzt 27mt ;o)) auch Anfangs, gerade um die Zeit der Milchumstellung/Schübe wars immer wieder hart.
Mir hat folgendes geholfen:
möglichst viel zeit nackig im Bett mit Baby verbringen, animiert zum Stillen - Deiner Tochter kannst Du ja in der Zeit was Vorlesen, puzzeln oder ihr eine Stillschatzkiste bereiten, die sie nur zu Stillzeiten bekommt ;o)
auch Badewanne (ok, je nach Wochenfluss!) ist prima!
Gegen die Schwerkraft/nach oben Stillen, also Du auf Rücken, Baby auf Deinem Bauch, Milch schiesst weniger heftig in den Mund
Kurz vor/während MSR abdocken, Milch in ein Tuch fliessen lassen, dann wieder anlegen --> Milchfluss wieder milder
Nicht bis zum Hunger warten, sondern vorher anbieten/anlegen. Echter Schmand frustriert manche Minis nämlich nur noch mehr!
Falls Du noch mehr Fragen hast oder einfach mal bisschen Aufmunterungstipps brauchst, hier im Forum "Langzeitsstillen" oder "Stillfragen" gibt es imemr Hilfe!
LG, alles Gute,
Mélanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen