Hilfe - AG will mich kündigen!
Was ist das nur wieder für ein blöder Montag. Hab mich heute schon derart aufgeregt, daß ich gleich Bauchschmerzen hatte. Also mein Chef will mich wegen mangelnder Arbeit kündigen, sch.... Ich weiß zwar, daß er das nicht darf. Aber von meiner Schwangerschaft hab ich ihm noch nichts erzählt. Also wenn ich ihm das jetzt sage, dann kann er mich zwar nicht kündigen, aber zu lachen hab ich hier dann nichts mehr. Ich war immer eine "angesehe" Mitarbeiterin und komme mir jetzt ziemlich beschissen hier vor. Ich gehe nur Teilzeit und verdiene nur 500 ? im Monat. Männe hat auch nur knapp 900?, also gerade reich sind wir nicht. Wie soll denn das alles werden? Ich meine dann wenn die Elterzeit rum ist, ich arbeitslos und zwei Kinder? Na so ein Kack. Ich muß das mal so sagen, damit hatte ich nicht gerechnet.
Ich wünsche Euch einen besseren Montag, bis bald
Eure Elvi
...einschleich...
habe mich mal aus dem Nachbarforum eingeschlichen....
An Deiner Stelle würde ich mir das nicht gefallen lassen. Reiche eine Bescheinigung Deines FAs über Deine SS ein und Du genießt Kündigungsschutz.
Sicher, es kann sein, daß Du dann nichts mehr zu lachen hast, aber besitzt eure Fa. denn keinen Betriebsrat, an den Du Dich wenden kannst?
Laß Dir das einfach nicht gefallen.
Kopf hoch! Und kämpfe!
LG
Anja
19+0
Re: ...einschleich...
Einen Betriebsrat haben wir hier nicht. Wir sind nur eine sehr kleine Firma mit Chef und 2 Mitarbeiterinnen. Du hast Recht, ich werde mir das nicht gefallen lassen. Zumal ich eindeutig im Recht bin. Ich werde spätestens nächste Woche die Bescheinigung vom FA holen und dann kann er mich mal. Der Witz ist ja noch, daß der Chef meinte, "naja, vielleicht sieht es nächsten Monat schon wieder anders aus". Wie nun, will er mich also lieber gleich als später los werden? Anstatt die Situation in der Firma erst mal abzuwarten. Wir hatten eigentlich immer ein ganz gutes Verhältnis und meine Arbeit wurde geschätzt. Aber jetzt werde ich sauer. Zum Glück hab ich ja noch nen Trumpf im Ärmel mit der Schwangerschaft.
Alles Gute, Elvi
Re: ...einschleich...
lg Julia
Re: Hilfe - AG will mich kündigen!
Ich bin zwar Österreicherin und kenne mich im deutschen Arbeitsrecht nicht
aus, aber ich kann Dir nur raten, was ich in Deinem Fall tun würde. Ich würde
mich erst einmal über die Höhe des Arbeitslosengeldes erkundigen, das meines
Wissens nicht viel weniger ausmachen könnte, als Dein jetziges Einkommen.
Würde mich dann kündigen lassen und die Zeit bis zum Mutterschutz würde ich
dazu nutzen, mich beruflich neu zu orientieren, bzw. eine berufliche
Weiterbildung zu machen. Dann kannst Du nach Deiner Karenzzeit sofort wieder
ganz neu durchstarten. Ich hab das ganz ähnlich praktiziert. Hab die Ausbildung
zum Heilmasseur gemacht und hab mich dann sofort ins Berufleben gestürzt, da
ich in meinem alten Beruf (Schichtdienst) für mich als Mutter keine
Zukunftschancen gesehen habe.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen
Lg
Veronika
und ihr mann kann ja wohl kaum zuhause bleiben, dann haben sie gar kein geld mehr...
das mit der umorientierung geht hier auch in der elternzeit, da darf man mit zustimmung des AG (der sie aber kaum verweigern kann) bis zu 30 stunden in der elternzeit arbeiten.
lg Julia
Also, ich hab mir gerade das Arbeitsrecht von Deutschland rausgesucht. Es
bekommt auch in Deutschland jedermann, der seinen Arbeitsplatz verloren
hat,Arbeitslosengeld, um genau zu sein, bei Personen mit Kindern beträgt die
Leistung 65% vom ursprünglichen Lohn/Gehalt. Es gibt natürlich Ausnahmen wie
der Nachweis, dass die Kündigung aus eigenem Verschulden entstanden ist,
denn da gibt es dann eine Sperre der Leistung für 12 Monate. Das ist jedoch in
diesem Fall ohne Relevanz. Nach der Geburt, wird dann sowieso Karenzgeld
ausbezahlt, auf das jeder gleichermassen Anspruch hat. Danach wird dann die
Betreuung in einer Krabbelstube bestimmt schon möglich und dem Eintritt ins
Berufsleben steht nichts mehr im Weg.
Lg
Veronika
man bekommts nur, wenn man auch willens ist und die möglichkeit hat wenn sie einem einen job anbieten mindestens 18 stunden oder mehr zu arbeiten.
lg Julia
toller Schock am Montag Morgen, kann ich mir vorstellen.
Die Idee von Nisch finde ich super, wirklich ein toller Ansatz eine Kündigung positiv zu sehen. Solltest dir wirklich überlegen.
Falls nicht, dann solltest nicht warten mit der SS-Bestätigung bis nächste Woche. Ok, ich weiß auch nicht wie das in D ist, aber in Ö muß man die Bestätigung innerhalb von 5 Werktagen nachbringen um den Kündigungsschutz zu genießen bei einer bereits ausgesprochenen Kündigung.
Aber nochmal - der Vorschlag: genial!
lg, Chiara
12+2
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen