Suchen Menü

Hilde - Ich halte das nicht mehr aus :(

Langsam kann ich nicht mehr! Es macht mich total fertig, das Jonas überhaupt nicht mehr hört!

Ich komme ihn schon immer mit irgendwas (zB. Nils schauen, gemeinsam ein Puzzle machen....) entgegen. Aber er hört trotzdem nicht.

Als er 4 geworden ist, war er das liebste Kind. Er war immer artig und hat sofort gehört, wenn man was gesagt hat. Leider ist das seit Dezember nicht mehr so.

Was soll ich den noch machen? Ich habe keine Lust mehr zu schimpfen!!!!!

:-( :-( :-( :-( :-( :-(

Bisherige Antworten

Hilfe - Hilfe - Hilfe

Hilde - Ich halte das nicht mehr aus :(

Hallihallo,
ich kann dir da leider keine großen Tipps geben, wir haben das Problem aber phasenweise auch. %) Ich hab neulich mal mit einer Erzieherin ausm Kindergarten gesprochen und die meinte, dass bei den Jungs das Alter zwischen 4 und 5 am anstrengendsten ist. Und die muss es ja wissen. ;-) Keine Hilfe, aber vielleicht ein kleiner Trost...
Liebe Grüße und starke Nerven!
Ela

P.S.: Wer ist Hilde? *muhahahahahahaha*

Dich mal trösten und

dir sagen du bist momentan denke ich nicht allein :ROSE:
Hallo,
nein das könnte ich geschrieben haben. Noah ist bis auf Kleinigkeiten immer ein sehr "einfach" zu händelndes Kind gewesen...kaum Trotzphase etc. Doch seit 2 Wochen dieses ständige "Nein" bei allem...dann dieses überhaupt nicht hören. Es zerrt an Nerven ohja. Ich könnte ihn mehrfach durchwirbeln...und dann immer diese riesigen Schwankungen. Er jammert momentan viel, dann auf einmal wieder fröhlich glücklich, dann zickig und bockig und sein Lieblingswort nein, dann wieder anhänglich und genauso schnell wieder nicht hörend weg. Ich weiß garnicht wie schnell ich immer von Persönlichkeit zu Persönlichkeit wechseln soll momentan. Aber ich versuche klar konsequent zu bleiben, mich mit langen Reden zurückzuhalten, kurze knappe Ansagen, wenn diese kein Gehör finden auf Augenhöhe direkt!, nehme ihn ernst das er es momentan wohl schwer hat. Aber ich schimpfe auch mal klar. Und bei ganz extremen gibt es auch mal Konsequenzen aber die versuche ich gering zu halten, weil ich denke dass Noah es einfach momentan schwer hat mit seiner eigenen Gefühlswelt klar zu kommen. Ich denke es hat auch was mit abgrenzungen/Grenzen testen zu tun. Jungs müssen denke ich zwischendurch immer mal wieder ihren Platz neu erforschen. Und ich versuche das auch positiv zu sehen (um selber runter zu kommen) und mir zu sagen dass jedes Nein und Ignorieren seinerseits ein Stück in die Selbständigkeit führt, was ich ja auch will. Ich denke es macht die Kinder Autonomer und sie gelangen mehr zum Ich.
Bleib stark...es wird wieder. Wir müssen ihnen unsere Hand geben in ihrem Findungstripp und zeigen sie sind nicht allein. ;-)
lg cube
Ps.: warte erstmal auf die 6Jahres Krise ab ;-)

Hilde - Ich halte das nicht mehr aus :(

Hi!
Mein Tipp: Wenn du keine Lust mehr hast zu schimpfen dann tus nicht. Sage es ruhig, das schont deine Nerven, falls du es schaffst. Hören tuen sie so und so nicht.
Ich kann dir nur sagen, 4-5 jährige sind echt ein Ding. Als Corvin so alt war hatte ich die volle Krise weil ich dachte ich hätte ein Kind (nämlich das Baby) lieber. Nun weiß ich einfach das ich mit 4 jährigen nicht kann. Bei Corvin wurde es mit Schuleintritt viel besser, darauf hoffe ich auch bei Nadja...
lg Serena

Hilde - Ich halte das nicht mehr aus :(

Hallo,

du Arme. Ich weiß noch genau, wie es sich anfühlt.

Letzten Monat haben Kaja und ich abends gefeiert, dass wir einen Tag überhaupt nicht mit einander gestritten haben. Da waren wir sehr stolz.

Danach haben wir es uns morgens manchmal vorgenommen. "Sollen wir mal versuchen, den ganzen Tag nett miteinander zu sein?"
Manchmal kam es auch von ihr. Grundsätzlich glaube ich nicht, dass die Kinder gerne in solchen Streits leben, aber ihnen fällt manchmal nichts anderes ein.

Bei uns ist diese Phase gerade vorbei. Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen.

LG Bettina, die dir gute Nerven rüberschickt.

Danke, für eure lieben Antworten!

Heute Nachmittag findet nochmal eine Familienrunde statt.

Leider war mein Lebensgefährte gestern nicht da. Er kam erst gegen 21Uhr nach Hause. Jonas lag da bei ihm im Bett und hat geschlafen und ich lag auf dem Sofa.

Hoffentlich wird es langsam besser. Sonst brauch ich wieder ne Mutter-Kind-Kur, aber am besten ohne Kind!

Liebe Grüße

Hilde - Ich halte das nicht mehr aus :(

Hallo,
ja, mit dem Hören haperts derzeit auch hier etwas. Allerdings ist Noah der Diskutierer schlechthin, daher kommen kaum Neins, aber es ist anstrengend!
Noah war allerdings schon immer relativ anstrengend und ist nie einfach mitgelaufen, von daher bin ich noch nicht ganz an meiner Grenze angekommen. Die ersten 2 Jahre fand ich wesentlich schlimmer oder sagen wir lieber intensiver, hört sich besser an ;-)
Wenn Noah merkt, er kommt nicht weiter mit Sturheit, dann beginnt er zu weinen, ganz jämmerlich, und sagt: Maaaamaaaa, kuuuuuuscheeeeln!
So richtig herzzerreißend, das kann er gut!
Meist hilft es, wenn ich eine kurze klare Ansage mache und dann gehe. Bleibe ich dabei eskalieren die meisten Situationen, gehe ich, finde ich ein strahlend stolzes Kind vor bei meiner Rückkehr.
LG und starke Nerven,
Dany

Ach weißt Du...

...ich hatte ungefähr 3 Jahre lang ein total unzufriedenes Kind und kann nur sagen: Irgendwann wird es besser.
Seitdem Manuel mobil wurde (also krabbeln, laufen) war er die meiste Zeit schlecht gelaunt u. unerträglich. Starke Stimmungsschwankungen, meist schlechte Laune etc. waren bei uns Alltag statt Ausnahme. Auf mich hören kam eher selten vor, er ging ja auch nicht an der Hand.
Ich habe da meine "Theorie", woran das lag. Das wird wahrscheinl. kein KiA, Psychologe od. Pädagoge verstehen, aber die kennen Manuel ja nicht.
Seitdem er 4 ist, hat er sich spürbar verändert. Er trotzt kaum noch (er fing mit ca. 20 Monaten damit an, die "schlimmste Phase" dauerte ca. 1 Jahr), ist halbwegs ausgeglichen (trotz der in diesem Alter üblichen Testosteronschübe) u. wenn er "bockt", dann argumentiert er sogar schon auf einem angemessenen Niveau (natürlich nicht immer!).
Will sagen: Es ist eine total doofe Phase, die einen wirklich fertig macht. Aber irgendwann wird es anders/besser. Mich hat seine ständige schlechte Laune und Negativität stark belastet, er hatte ja sogar schlechte Laune, WEIL ich gute Laune hatte. Das glaubt mir eh niemand. So richtig erholt, hab ich mich von diesem Horrortrip noch nicht, aber es wird ganz bestimmt besser.
LG & starke Nerven
Nadine

Hilde - Ich halte das nicht mehr aus :(

Hallo Kirsche!

Ich schieb dir mal ´nen heißen Beruhigungstee rüber.

Unsere Kids machen leider öfters solche Phasen durch, als uns Eltern lieb ist. Aber das brauchen sie auch, um ihre Grenzen kennen zu lernen.

Mein Großer steckt mitten in der Pubertät (oder ist es erst der Anfang???? :-X :-X :-X ) und glaube mir, es wird noch viiiiiel lustiger %) :DEVIL: :HELP:

Sorry, war dir jetzt glaub ich keine große Hilfe. Aber vielleicht weiß HILDE ja noch einen Rat.

LG,

rumira

Hilde - Ich halte das nicht mehr aus :(

Hi! Ich wünsch dir erstmal gute Nerven und dass die Phase schnell vorbeigeht.

Bei meinem Großen war das damals auch so. Kaum war er vier, ging es los, angeblich kriegen die Jungs dann wohl einen kräftigen Testosteron-Schub und sind in einer Art Vorpubertät. Die Jungs von meinen Freundinnen hatten das im gleichen Alter, da konnten wir uns gut trösten.

Und irgendwann, so kurz vor dem fünften Geburtstag, war es dann schlagartig vorbei und ich hatte meinen süßen, lieben Jungen wieder :-)

Kopf hoch, ohmmmmmmmmmmmm, es ist nur eine Phase O:-)

LG

Ooohhhhmmmmmmmm wiedermal ne Phase....

Hallo du Arme,
Erstmals nen dicken knuddler an dich und nen heissen Tee.
Ich hab zwar ein Mädchen in dem Alter ( Oje....... nico wird nächstes Jahr 4 %) %) )
Aber ich kann dir nur sagen: es ist ne Phase.
Chiara bekam so mit 4 Jahren und 2 oder 3 Monaten eine ihrer schlimmsten Trotzphasen. Ich wusste manchmal nicht mehr weiter. War hier nur noch am schreien und streiten und hab manchmal vor Verzweiflung nur noch geweint. Jetzt ist die Phase seit 3 oder 4 Wochen vorbei und Chiara ist die Liebe in Person ( soviel wie man es von einem Kind erwarten kann ;-)
Bei Chiara war es das beste, wirklich konsequent zu sein. Es war ab und zu hart, aber ich bin froh, dass wir es diesesmal wirklich total durchgezogen haben, egal wo wir waren.
Freu dich auf den Sommer, bis dahin hat dein kleiner die Phase sicher vorbei.
Nochmals nen dicken knuddler und du bist nicht alleine :KISSING:
Liebe Grüsse
fabi
P.s. Grüsse auch an hilde :-D :-D :-D
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen