Suchen Menü

Hiiilfe... Lia treib mich in den Wahnsinn

Hallo Ihr Lieben,
Lia akzeptiert kein Nein... wenn ich Nein sage fängt sie sofort an zu grinsen und tut es dann noch drei mal.... ich weiß nicht weiter... sie treibt mich echt in den Wahnsinn.
Wenn ich sie rufe reagiert sie gar nicht. Sie kommt nie wenn ich es ihr sage. Selbst beim Spielen funktioniert das gar nicht.
Wer kann mir Tipps geben, wie ich sie besser erziehen kann? Wie ich ihr klar machen kann das das nicht lustig ist ohne sie irgendwann vor wut in ihr Zimmer einzusperren.... geht so nicht weiter...
Lia ist 15 Monate alt ich frag mich im Moment wie das weiter gehen soll wenn sie erst älter wird...
Hoffentlich könnt ihr mir helfen mit meinem kleinen Satansbraten ;o)
Liebe Grüße Dani
Bisherige Antworten

Re: Hiiilfe... Lia treib mich in den Wahnsinn

Liebe Dani,
das ist normal in dem Alter. Mehr kann ich im Moment dazu nicht sagen. Erziehen so richtig kannst Du sie eigentlich erst später...aber ins Zimmer sperren ist dann auch nicht toll. Hab' jetzt nicht viel Zeit, melde mich aber später noch mal.
LG Steffi

Re: Hiiilfe... Lia treib mich in den Wahnsinn

Hallo Steffi,
die Erklärungen habe ich schon probiert in der Zeit hat sie es dann schon wieder gemacht.
Also im Moment ist es echt angsrengend ich hoffe dass sich das legt sonst verzweifele ich...
Dani

Re: Hiiilfe... Lia treib mich in den Wahnsinn

Ach sorry... die Antwort war für mauer blumi...
aber wie gesagt ich hoffe dass sie demnächst wieder entspannter wird. Sie ist eigentlich so ein liebes entspanntes Kind aber irgendwie seit ein zwei Monaten gar nicht mehr. Vieleicht bin ich zu verwöhnt... aber mein Mann ist nicht wirklich die Große Hilfe im Moment er ist total überfordert wenn sie nur ein wenig qengelt wenn z.B. das essen nicht rechtzeitig fertig ist
Dani

Re: Hiiilfe... Lia treib mich in den Wahnsinn

hi,
wie wäre es, wenn du das "nein" mit einer erklärung verbindest? oder dass "komm her" mit einem "weil"?
ansonsten ist doch immer wieder das selbe verneinen erziehung. du zeigst ihr "hier ist meine grenze, die darfst du jetzt nicht überschreiten udn morgen nicht und übermorgen auch nicht"
für dich bleibt nur ausdauer und der stolz, dass deine lia so gerne lernen möchte, was sie darf, und ob sie sich auf deine aussagen verlassen kann!
gruß
Jeannine

Re: Hiiilfe... Lia treib mich in den Wahnsinn

Hallo Jeannine,
die Erkärungen haben wir schon probiert. Das funktioniert leider nicht in der Zeit hat sie es schon wieder getan oder wenn ich sie weit weg vom Tatort gestellt habe fängt sie an zu knatschen weil ich sie ja festhalten um ihr es zu sagen.........
... ich hoffe dass der stolz wieder kommt im Moment bin ich einfach fertig und habe schon fest beschlossen dass ich keine Kinder mehr will.... bin absolut ein meiner Grenze...
Dani

Re: Hiiilfe... Lia treib mich in den Wahnsinn

oh mann, dass klingt schlimm. worum geht es denn? was soll sie nicht machen?
gruß
jeannine

Re: Hiiilfe... Lia treib mich in den Wahnsinn

Also, für Erklärung finde ich sie eigentlich zu klein. Konsequent immer Nein - es ist anstrengend, aber knatschen und weinen tun die Kleinen eben, wenn man ihnen etwas verbietet oder wegnimmt. Den Zusammenhang verstehen sie aber noch nicht ganz. Natürlich bringe ich trotzdem eine Erklärung an, aber wichtig ist, dass sie verstehen, dass Nein eben Nein ist und dagegen nichts hilft - bei Deborah wird es langsam besser. Entscheidend, lass sie kein Spiel daraus machen mit Weglaufen oder Lachen, bleib ernst und du hast es in ein paar Monaten geschafft. GLG Karin

Re: Hiiilfe... Lia treib mich in den Wahnsinn

Hallöle nochmal....
also sie geht immer zu einem Blumenkübel (Gott sei Dank aus Plastik) aber der steht auf dem Boden und leider kann ich den auch nicht weg stellen.
Dann schüttelt sie meinen Ficus so lange bis er Blätter verliert und fast entwurzelt wird dass ist schon ne Kunst weil der knapp 1,60 Groß ist. Mir wäre das wirklich schon fast egal aber das ist die einzige Pflanze die bei mir länger als ein Jahr überlebt hat ;o) (8Jahre!!)
Ich glaube sie macht es wirklich mit Absicht um mich zu zanken!!!
Grüße Dani

Re: Hiiilfe... Lia treib mich in den Wahnsinn

Hi dani,
ich denke du hast recht. sie macht das um zu testen, ob es immernoch verboten ist!
wenn es dich beruhigt: ich pflücke rinah 10-20mal am tag vom fernsehbildschirm ab. sie donnert mit der flachen hand oder der faust dagegen, so dass ich schon manches mal dachte "gleich ist der hin". bei uns gibt es die neinerklärung und ich glaube auch schon dass mein mund fusselig ist. irgenwann wird der ficus uninteressant!
gruß und kopf hoch,
jeannine

Re: Hiiilfe... Lia treib mich in den Wahnsinn

Also entschuldige Jeannine,
aber mit Erklärungen für ein 16 Monate altes Kind kommt man doch nicht wirklich weiter?! Sogar bei Kindern, die ein Jahr älter sind, würde ich nicht bei vielen Dingen nicht gross rumerklären, sondern bei gewissen (gefährlichen) Dingen einfach nein sagen und so klare Grenzen setzen.
Ansonsten finde ich auch nicht, dass man erwarten kann, dass sich Kinder in dem Alter schon an Verbote halten. Ich würde ein striktes Verbot auf nur sehr wenige Dinge beschränken und ansonsten auf Vermeidung oder Ablenkung setzen.
VG Gin

Re: Hiiilfe... Lia treib mich in den Wahnsinn

Huhu, ich kann Dir nur einen Tipp geben:
Cool bleiben, sie ist erst 15 M alt *gg*--völlig klar, dass sie nicht hört.
Bei Felix kam das so mit 2 J/ 2,5 J, da fing er an zu hören, naja so halbwegs :-)
Maxim hört ab und zu, aber mir ist es auch egal, er ist noch sooo klein.
LG Kim

Re: Hiiilfe... Lia treib mich in den Wahnsinn

Hallo Kim,
also ich finde, spätestens wenn sie laufen müssen sie auch ein Nein in einer bestimmen Tonlage verstehen und akzeptieren sonst können sie ganz leicht mal unter einem Auto o. ä. landen. Klar brauchen sie Raum zum Entdecken, Spielen und Wachsen und man kann nicht alles verbieten, aber Grenzen brauchen sie auch. Sorry soll jetzt nicht von oben herab sein und auch nicht angreifend oder persönlich. Es ist nur eine Meinung :-)
LG Tamara

Re: Hiiilfe... Lia treib mich in den Wahnsinn

Huhu, ne klar, Maxim hört auch öfter mal ein Nein und reagiert auch darauf (meistens). Aber die Versuchung nicht zu hören ist in dem Alter besonders groß´, die Zwerge machen sich ja auch nen Spaß daraus. Im Verkehr würde ich mich da also nicht auf meinen 15 M alten Jungen verlassen, er kommt immer an die Hand.
Ansonsten gehe ich eher der Vermeidungstaktik nach, also Schränke haben keine Knöpfe mehr, Küche ist abgesperrt usw. Es würde mich viel zu viel Kraft kosten, wenn ich Maxim den ganzen Tag hinterherhechte. Bei Felix hatte ich auch noch den Ehrgeiz, dass er mit 1,5 J hören soll und es ist eine Menge Energie im Nirvana verpufft und ich habe mich furchtbar aufgeregt und geschrien, weil ich nicht einsehen wollte, dass so ein kleiner Furz halt anders tickt.
Felix fing an super zu hören, als er auch verstanden hat WARUM ich manches verbiete oder etwas von ihm will. Ich konnte es ihm erklären und gut ist. So läuft das jetzt auch, ich komandiere ihn nicht rum, sondern appeliere an seine Logik und an seinen Verstand.
Botschaft meines Posts sollte auch eigentlich nur sein: ES WIRD BESSER :-)
LG Kim

Re: Hiiilfe... Lia treib mich in den Wahnsinn

Hallo Dani,
ich kann Dir nur einen Tip geben: bleib konsequent bei dem Nein. D. h. wenn sie heute nicht auf die Strasse rennen darf dann darf sie das morgen auch nicht.
Mit Rebecca mache ich das so in ganz extremen Fällen:
ich nehme sie auf den Arm und frage sie ob sie mit mir dort und dort hin mit kommen will. Sie sagt immer ja (sie will ja immer mit mir mit) und dann erkläre ich ihr, dass sie dann mit mir in die vorgegebene Richtung laufen muss. Dann setze ich sie ab und wir laufen gemeinsam los. Meistens nimmt sie mich dann an die Hand dabei.
LG Tamara

Re: Hiiilfe... Lia treib mich in den Wahnsinn

Hallo Dani!
Wenn sie älter werden, wird es etwas besser, weil sie dann Erklärungen zugänglicher werden.
Meine Meinung?
Im Moment würde ich (für Deine Nerven und gegen "Mutter-Taubheit") versuchen, die Neins auf ein Dir absolut wichtiges Minimum zu beschränken. Die müssen dann aber auch konsequent durchgezogen werden.
Und Du machst das schon richtig: Immer wieder mit einem Nein wegsetzen vom unerlaubten Geschehen - ziemlich nervig, ich weiß. :-) Deswegen auch nur wenige Neins.... ;-))
Aber die Geduld wird sich auszahlen später!
Und wenn sie dann knatscht, dann lass sie. Da hat sie schließlich ein Recht drauf, sauer zu sein, wenn ihr etwas verboten wird. Da muss sie durch, und das kann sie auch.
Es ist wirklich ok, dass sie noch nicht hört in diesem Alter, aber wenn Du geduldig konsequent bleibst, wird sie es in den nächsten Jahren lernen... ;-)
Liebe Grüße,
Kelly

Re: Hiiilfe... Lia treib mich in den Wahnsinn

dein kind verhält sich völlig normal. du kannst in diesem alter nicht erwarten, dass sie ein nein akzeptiert und auf´s wort hört, so wie ein hund. das geht nicht, das ist noch nicht mal 2 oder 3 jahren zu erwarten. mir scheint, hier liegt ein missverständnis zwischen kind und eltern vor.
natürlich sollst du nein sagen, wenn sie was nicht darf. aber gleichzeitig musst du sie nehmen und wegsetzen und sie mit was anderem ablenken. klappt das nicht, musst du den betreffenden gegenstand weg- oder hochstellen (stichwort kindersichere wohnung). aus der anderen ecke des zimmer "nein" rufen und erwarten, dass das kind die finger davon lässt, geht nicht. da muss man als eltern schon ein bisschen aktiver und einfallsreicher werden.
keine sorge, auch in einer kindersicheren wohnung lernen kinder, dass sie nicht alles dürfen. das kommt von ganz alleine. es geht ja nur darum, den natürlichen entdeckungsdrang der kinder in die richtigen bahnen zu lenken und kontrollierbar zu machen. das geht durch zwei arten: den lieben langen tag schimpfen und "nein" rufen oder das umfeld kindersicher machen. was glaubst, was ist für alle beteiligten schöner und stressfreier?
und dass sie nicht kommt, wenn du sie rufst, das ist leider ganz normal. kleine kinder sind halt keine hunde. die sind eher wie katzen. hast du schon mal eine katze gerufen? die kommt nur, wenn sie hunger hat. ansonsten interessiert es sie die bohne. so sind kinder auch. sie kommen, wenn sie sich einen vorteil versprechen, sonst nicht. so ist das halt. auch noch bei meinem 3jährigen. der interessiert sich übrigens nicht mehr für die dinge, die bei uns oder bei anderen leuten so rumstehen. dabei hatten und haben wir eine kindersichere wohnung (das zeigt, sie lernen es auch so).
also, weiterhin "nein" sagen, damit sie die bedeutung des wortes kennen lernt. aber nicht erwarten, dass sie sich daran hält. das ist vermessen. selber aktiv werden, das kind wegsetzen, ablenken mit anderem spielzeug, wohnung kindersicher machen, so gut es geht. das sind die tragenden säulen eines friedlichen und entspannten zusammenlebens mit einem neugierigen und entdeckungsfreudigen kleinkind.
übrigens, nicht alle kinder brauchen eine kindersichere wohnung. mein erster sohn hat alles ausgeräumt, mein zweiter hat diesen drang gar nicht. der würde sich nie am cd- oder bücherregal vergreifen. es ist also auch eine frage des temperaments. bei kindern wie meinem großen, muss man halt mehr machen als bei kindern, wie meinem kleinen.
m.

Re: Hiiilfe... Lia treib mich in den Wahnsinn

Kann Dir nur zustimmen, ABER:
"hast du schon mal eine katze gerufen? die kommt nur, wenn sie hunger hat. ansonsten interessiert es sie die bohne"
Das stimmt nicht *lol* Unsere Katzen hören auf´s Wort und kommen immer, wenn man sie ruft. Die sind viel zu neugierig, man könnte ja was verpassen *gg*
Aber das nur am Rande, ich musste leider einen Sohn "verbraten", um zu diesen Erkenntnissen zu gelangen :-(
Maxim hat es da wohl leichter mit mir und ich auch mit ihm, weil ich vieles erst lernen musste....
LG Kim

Re: Hiiilfe... Lia treib mich in den Wahnsinn

hallo, aber allgemein gelten katzen ja als eigensinnig. da ist sicher was dran. wenn die nicht wollen, dann wollen die nicht. hunde sind da ganz anders. glaube aber gerne, dass eure katzen da anders sind. ist ja auch immer eine charakterfrage, und eure miezen sind halt neugierig...
im übrigen habe ich das schon oft gehört, dass das erste kind erst einmal "verbraten" wird (passender ausdruck), dass man also beim ersten kind erst mal versucht nach dem prinzip "trial and error" und dabei natürlich auch viel "error" erreicht und erst beim zweiten zu den richtigen maßnahmen greifen kann.
aber dafür gibt es ja diese foren und auch gute literatur, so dass leute mit erfahrungsvorsprung einem tipps und anregungen geben können. mir hat das beim ersten kind geholfen, deshalb habe ich das nicht "verbraten" müssen.
m.

Re: Hiiilfe... Lia treib mich in den Wahnsinn

Hallo Dani,
tut mir leid, hört sich aber süß an deine Kleine. Und ganz normal...
Du kannst wirklich nicht mehr tun, als wiederholen, wiederholen...und die Wohnung weitgehend Kindersicher machen. Wo die Grenzen dessen liegen, was man zulassen kann, muss natürlich jeder für sich entscheiden. Ich hab zum Beispiel nicht einen Schrank gesichert. Aber alles, was Nils nicht haben darf, steht halt oben. Kurioserweise interessieren ihn aber meine Schränke auch nicht so brennend, weil er überall dran darf. Bei fremden Leuten macht er es gar nicht, das ist schon sehr schön.
Auch sind in Noahs Zimmer viele Kleinteile. Gut, am Anfang blieb die Tür zu, mittlerweile geht Nils ganz selbstverständlich mir den kleinsten Playmo-Teilchen um. Der große Bruder kann ja nicht aller Spielsachen beraubt werden, die für sein Alter sind, nur weil da noch ein vorwitziger Kleiner ist.
Sonst hätte ich Noah ein Gitter an die Tür gemacht, das er selbst öffnen kann, damit er auch mal seine Ruhe hat.
Tja, ansonsten, es wird besser. Und dann, wenn sie so 3 - 4 sind, machen sie dann wieder mit voller Absicht NIX mehr von dem was du sagst, aber auch das ist nur eine Phase und geht vorbei.
Ach ja, läuft sie weg, wenn du sie anziehen möchtest? Wenn nicht, hast du zumindest einen Aufreger gespart, denn eigentlich geht es hier wohl allen für eine Weile so. Mach dir also nichts draus.
Nils stand neulich im Wohnzimmer und sagte immer: Ooooh Nein. Na Na Na!!!! Da sah ich, das er mit sich selbst schimpfte um nur die Fernbedienung nicht anzufassen. Er hat´s auch geschafft! Du siehst, sie hören zu. Nur das "Gewissen" muss sich in den nächsten Jahren noch entwickeln.
LG
Tanja

@ all

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten und es tut wirklich gut dass ihr da auch durch musstet und Lia sich normal verhält. Ich hab schon gedacht ich habe nen kleinen Satansbraten geboren ;o)
Die Ausweichtechnick habe ich schon probiert bzw. wird bei uns in vielen Dingen bereits gemacht ;o)Quasi sind die Neins dadurch reduziert. Aber ich kann nun mal halt nicht alles hoch stellen.
Die Nein - Erklärungen mache ich nur glaube ich, um mir selber zu erklären das es richtig ist dass sie da nicht ran darf.
Draußen klappt es ganz gut da ich immernoch den Buggy mitnehme. Wenn es da gar nicht klappt weil sie meine Hand nicht will kommt sie in den Wagen und bisher klappt das auch noch. Schränke hat sie bisher noch nicht wirklich entdeckt. Also das geht.
Ich hoffe dass ich Geduld habe... ich könnte teilweise so ausflippen. Vorher war es so dass die schönen Momente überwogen haben und das dann ausgelglichen worden ist... aber jetzt... ich hoffe dass es bald wieder besser wird.
Viele Grüße Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen