Hiiiilfeee - wie kommen wir aus dem Teufelskreis!?
ich war schon länger nicht mehr da (nur immer zwischendurch mal quergelesen), aber nun brauche ich doch mal wieder Euren Rat.....
Matthea leidet ja nun inzwischen seit einem Jahr an chronischer Verstopfung, die phasenweise mal besser und dann phasenweise auch mal wieder schlechter ist. Mit "phasenweise besser" meine ich, dass sie "nur" alle 3-4 Wochen ein Klistier oder einen Einlauf braucht statt alle 1-2 Wochen. Das Thema Stuhlgang ist bei uns also extrem negativ besetzt.
Dementsprechend hatte sie sich bislang auch immer hartnäckig geweigert, sich von ihrer Windel zu verabschieden - wenn der Popo so offen und verletzlich ist, könnte man ja plötzlich wieder was Fieses hintenrein geschoben bekommen. Wir haben ihr da auch überhaupt keinen Druck gemacht und ich war umso erstaunter und glücklicher, als sie nun vor einiger Zeit plötzlich doch anfing, selbständig auf die Toilette zu gehen und keine Windel mehr wollte!!
Pipi machen klappt super, aber sobald sie merkt, dass Stuhlgang kommt, wird sie regelrecht panisch und hält dann ein. Meist verlangt sie dann nach einer Windel, die ich ihr auch anziehe, aber es kommt dann trotzdem nichts. Ende vom Lied ist, dass sie, seit sie angefangen hat zur Toilette zu gehen, überhaupt keinen spontanen Stuhlgang mehr gehabt hat. Immer müssen wir mit Klistier oder Einlauf nachhelfen, was jedesmal mit einem riesigen Drama verbunden ist, so dass das Thema also immer negativer behaftet wird
Was soll ich nur tun? Ich bin so froh, dass sie überhaupt von sich aus die Windel "abgelegt" hat, dass ich sie ihr jetzt nicht wieder anziehen will, "nur" damit sie wieder selbständig Aa machen kann. Aber so ist die Situation auch nicht tragbar. Weiss irgendjemand einen schlauen Rat? :HELP: :HELP: :HELP: Bin langsam ziemlich fertig deswegen. Alle herkömmlichen Mittelchen und Hilfestellung in Bezug auf Ernährung haben wir schon durch.
LG Katja
mit Nele (22.09.05) und Matthea (21.10.07)
P.S.: Nimmt hier eigentlich noch irgendjemand ab? Ich hab endlich die Kurve gekriegt und innerhalb der letzten 4 Wochen 4 Kilo abgenommen. Noch ein klitzekleines Kilo und ich bin bei meinem Zielgewicht angekommen, yippie! [:-} [:-} [:-}
Hiiiilfeee - wie kommen wir aus dem Teufelskreis!?
schwieriges Thema, egal was man macht, es gibt immer Psychostreß.
Was sagt denn der Kinderarzt wie ihr damit umgehen sollt?
Ich würde mich mal umhören, ob es ambulante oder stationäre Hilfe gibt, um das Problem zu lösen, denn dauerhaft Klistiere sind ja auch keine Lösung. Ich würde einfach den Kia fragen, ob es bei so Kleinen schon was bringt oder man die Sache einfach aussitzen kann, viele Dinge erledigen sich ja auch mit der Zeit.
Ich bin Kinderkrankenschwester, hab aber ehrlich gesagt von der Problematik keine Ahnung, ich weiß aber, dass es bei uns in der Klinik Kinder mit dem gleichen Problem gab, allerdings waren die schon deutlich älter. Ich denke immer, egal welche Art von Teufelskreis, wenn man erstmal in einem gefangen ist, braucht man oft Hilfe von Außen. Wir hatten mit unserem Großen echte Schlafstörungen und da half auch nur noch der Experte ;-)
Da du ernährungstechnisch ja schon alles durch hast und wenn keine organischen Störungen vorliegen, dann bleibt ja nur noch, dass ihr alle die Angst vor der Verstopfung loswerden müßt .
Ich drücke euch die Daumen.
Ganz liebe Grüße,
Julia mit Paul 5 und Carl 2 und immer noch 8 Kilo zuviel auf den Hüften, trotz Joggings :DEVIL:
Hiiiilfeee - wie kommen wir aus dem Teufelskreis!?
Hallo liebe Katja,
ich glaub, ich hatte Dir schon mal von der Tochter einer Bekannten berichtet, die an "Morbus Hirschsprung "(ganz vereinfacht: teilweise extrem verengter Darm") litt - die hat so ein "Abführmittel" oral verabreicht gekriegt, was sehr gut geholfen hat. Inzwischen wurde sie operiert und die Welt ist in Ordnung.
Zu Eurer "Verstopfungs-Geschichte" kann ich Dir leider auch keinen Rat mehr geben, wenn Ihr ernährungstechnisch schon alles durch habt - sucht Euch wirklich einen Experten!
Hinsichtlich der Windelgeschichte kann ich Dir Mut machen: Lucia ging bereits vor einem Jahr zum Pipi machen aufs Klo, damals auch zwei drei Mal zum Stuhlgang. Da ist sie ein Mal zu schnell aufgestanden und "hat was neben dem Klo verloren", was für sie ganz ganz schlimm war. Deshalb hat sie ewig lang noch eine Windel gebraucht. Vor ein paar Monaten hat sie dann ging's eigentlich nur noch um "Windel für groß", die hat sie auch vehement gefordert.
Irgendwann ist der Knoten dann plötzlich geplatzt, sie hat "aus Versehen" aufm Klo gemacht, ab da hab ich die Windel weggelassen und sie war innerhalb von ganz ganz wenigen Tagen tags und nachts sauber.
Die Windel gibt sich bestimmt von selbst - für den "Rest" wünsche ich Euch ganz ganz viel Glück und "Erfolg".
LG, Alex mit Lucia 2 J 9 M und Jonathan 14 M
Hiiiilfeee - wie kommen wir aus dem Teufelskreis!?
Liebe Katja,
leider hab ich mit Deinem Problem überhaupt keine Erfahrung, außer dass Antonia fürs große Geschäft immer die Windel verlangt, pullern geht sie auch ab und zu mal auf Toilette, aber absolut noch nciht zuverlässig.
Ich denke, ich würde ihr die Windel lassen, Hauptsache sie muss keinen Einlauf o.ä. mehr kriegen. Irgendwann wird sich das Windelthema auch erledigen, auch wenns vllt. dadurch länger dauert. Aber wenn ihr das hilft, in die Windel zu machen, dann ist es doch ok! Sie sind doch noch nciht mal 3, ich find das ist nicht aussergewöhnlich, noch nciht trocken zu sein! Aber diese ständigen Einläufe klingen schon sehr gruselig.
Hoffe sehr, dass Ihr das in den Griff kriegt!!
LG Claudia
Hiiiilfeee - wie kommen wir aus dem Teufelskreis!?
Hallo Katja,
leider kann ich Dir bei dem Problem nicht helfen.
Was sagt der KiA dazu?
Jessica hat zwar ein Töpfchen im Bad stehen, hat es aber erst einmal "bewusst" genutzt. Ansonsten ist ihr die Windel einfach noch lieber.
Wenn sie ein großes Geschäft macht, dann sagt sie es allerhöchstens ganz kurz vorher, so dass es zeitlich nicht mehr ausreicht, sie aufs Töpfchen zu setzen.
Wenn sie "Bescheid" gesagt hat, bevor einer von uns bemerkt, dass ihre Windel voll ist, dann bekommt sie zur Belohnung einen Traubenzucker. Wenn z.B. ich es zuerst bemerke, dann bekomme ich das Traubenzückerchen. ;-)
Für die Toilette habe ich noch einen Aufsatz, das hat bei Jenny damals gut funktioniert. Da entfiel zum Glück auch bald das - finde ich - recht umständliche Töpfchensaubermachen.
Ich werde Jessica aber nicht "drängeln" die Windel auszuziehen, bei Jenny hat das damals absolut nichts gebracht.
Wenn sie erstmal im Kiga ist, wird das spätestens mit dem "Übergang" klappen. Leider haben wir ab August noch keinen Platz. :-(
Thema Abnehmen: Ich habe letzte Woche eine Pause eingelegt, da ich kommenden Montag zur OP ins KH gehe. Da wollte ich meinem Körper mal eine Pause vom Abnehmen gönnen. Aber: so ca. 3-4 Kilo fehlten (letzte Woche) noch zu meinem Zielgewicht. Ich fürchte jedoch, ich werde ums Zunehmen in den nächsten Wochen nicht "herum" kommen....Naja, dann nehme ich später eben wieder was ab... ;-)
LG Katja mit Jennifer und Jessica :IN LOVE:
(die Euch die Daumen drückt, das ihr das "Problem" bald in den Griff bekommt)
Hiiiilfeee - wie kommen wir aus dem Teufelskreis!?
Hallo Katja,
na das hört sich ja gar nicht gut an.....und irgendwie scheint die Schulmedizin hier ja mal wieder am Ende ihrer Weisheit zu sein. Ich weiß ja nicht, wie ihr versichert seid, aber ich würde in diesem Fall mal ganz ernsthaft eine Alternativmethode in Betracht ziehen, denn vor allem Kinder sprechen sehr gut darauf an. Habt ihr keinen kompetenten Heilpraktiker o.ä. in der Nähe? ich würde mich da mal schlau machen. Vielleicht versucht ihr es mal auf diese Weise. Oder einen Allgemeinmediziner der auch homöopathisch behandelt, der darf bei Kindern die Globuli verschreiben. So habe ich bei meinem Großen die chronisch obstruktive Bronchitis in den Griff bekommen.
Also, nicht aufgeben!!! :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP:
Liebe Grüße vom
mütterchen+4
ach ja, vom Traumgewicht wieder 4kg entfernt :-(
DANKE FÜR EURE ANTWORTEN
Ich glaube, der nächste Schritt für uns ist der Gang zum Heilpraktiker. Ich bin mir sehr sicher, dass nichts organisches dahinter steckt, sondern dass sie aus irgendeinem Grund Angst hat, den Stuhl "herzugeben". Habe jetzt schon mehrfach gehört, dass man sowas mit Globuli behandeln kann.
LG Katja
P.S.: Am Samstag steigt bei uns eine große Gartenparty (eigentlich immer noch zur Hauseinweihung, obwohl unser Umzug inzwischen zweieinhalb Jahre her ist) und es sollen ja 36 Grad werden *kreisch* - ich seh schon 50 Leute mit zusätzlich 30 Kindern im Wohnzimmer geknubbelt, weil es für im-Garten-feiern einfach zu heiss ist....
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen