Suchen Menü

Hier schon Erfahrungen mit Krabbelgruupen ...

ab einem Jahr???
Hallo Ihr Lieben,
hatte mich bereits im Frühjahr auf eine Warteliste für eine Krabbelgruppe (oder auch Eltern-Kind-Gruppe genannt) setzen lassen. Diese Gruppen sind immer für Kinder ab 1 Jahr.
Nun bekam ich gestern Bescheid, wenn wir möchen können wir schon Montag in einer Woche starten - meine ursprüngliche Info war, daß wir er nach den Herbstferien in eine Gruppe können, da Justus erst am 30.10. geboren ist.
Jetzt bin ich verunsichert, ob das für Justus wohl noch zu früh ist. Laut der Damen am Telefon kommen Kinder in die Gruppe, die im August/September/Okober geboren wurden. Justus wäre dort also eher ein "Schlußlicht". Zum anderen passe das Wort Krabbelgruppe noch nicht so recht für ihn ;-) da er noch nicht richtig krabbeln kann. Er macht zwar nun Anstalten in Bauchlage den Po zu heben und nach hinten zu schieben, kommt aber noch nicht so recht in den Armstütz (also daß er die Arme voll durchstreckt in dieser Haltung).
Bin ein wenig verunsichert, ob wir mit der Gruppe schon starten sollen. Einerseits habe ich schon super Lust drauf aber ich weiss halt nicht, ob Justus motorisch weit genug dafür ist.... .
Könnt Ihr mir Eure Meinung dazu schildern?
LG und einen schönen Tag!
Anna
Bisherige Antworten

Re: Hier schon Erfahrungen mit Krabbelgruupen ...

Hallo Anna,
bei uns wird dieses Wort "Krabbelgruppe" nicht so eng gesehen. Es geht doch hauptsächlich darum, dass Justus mit Kindern seines Alters zusammenkommt, da spielt es doch keine Rolle, ob er krabbelt, robbt oder läuft.....Sicher gibt es in dieser Gruppe auch Kinder, die bereits laufen. Müssten die dann raus aus der Gruppe? Das kann ich mir nicht vorstellen.....hat sie denn am Telefon gesagt, er dürfe noch nicht rein, weil er noch nicht krabbelt?
Liebe Grüße
Conny

Re: Hier schon Erfahrungen mit Krabbelgruupen ...

Hi Conny,
nö, die Dame am Telefon hat nix gesagt. Sie meinte erst nur, daß sei schon eine bestehende Gruppe. Da hatte ich natürlich Sorge, da wären dann "zu alte" Kinder drin - würd´ dann ja keinen Sinn machen, wenn der Altersunterschied zu groß ist. Daher habe ich dann nachgefragt und aus ihrer Liste ging wohl hervor, daß die kids alle im Zeitraum Aug. bis Okt. 05 geboren sind. Also passen wir da schon rein. Sind halt von der Warteliste aufegrückt.
Wir können und bis Montag entscheiden. Montag Abend wäre dann Elternabend und die Woche darauf würde die Gruppe starten. Da ich die Leiterin nicht kenne versuche ich derzeit noch, "Erkundigungen" über sie einzuholen. Immerhin ist die Gruppe für die nächsten 2 Jahre angedacht.
LG,
Anna
P.S. was machen Deine Mäuse eigentlich bzgl. der Avent-Trinkfalschen? Klappt es mittlerweile MIT Ventil?????? Fällt mir nur gerade ein, daß eine Deiner Süßen nicht so richtig wollte vor ein paar Wochen....

Re: Hier schon Erfahrungen mit Krabbelgruupen ...

Hallo Anna,
Felice trinkt leider immer noch nicht draus. Zum Geburtstag bekommen sie jetzt Sigg Flaschen, vielleicht klappt`s damit besser.
Vom Alter her wäre die Gruppe doch super, da würde ich nicht in eine gehen, in der die Kinder jünger sind. Irgendwann laufen eh alle und dann fragt keiner mehr, wann wer und ob überhaupt gekrabbelt ist.....
Liebe Grüße
Conny

Re: Hier schon Erfahrungen mit Krabbelgruupen ...

Hi Conny,
das ist ja was mit Felice! Justus wollte ja auch erst nicht und dann hat´s plötzlich irgendwann "Klick" gemacht und es klappte! Die Sigg Flaschen sind bestimmt auch prima! Wir habe eine zur Taufe bekommen aber noch nicht in Gebrauch. Finde die Avent Flasche (wo es so prima klappt...) derzeit noch praktischer.
Ich denke, wir werden das mit der Krabbelgruppe probieren. Ist sicher wirklich besser, Justus bekommt einen Ansporn durch die Kinder die weiter sind, als wenn er zu den älteren gehört.
Danke! LG,
Anna

Re: Hier schon Erfahrungen mit Krabbelgruupen ...

Hallo Anna, wenn Du die Alternative hättest erst im Herbst mit ein bisschen jüngeren zu gehen, würde ich das evtl vorziehen. Damit die anderen ihm nicht "davonlaufen." Aber wahrscheinlich hast du die Alt ja nicht. Dann würde ich in der angebotenen Gruppe starten. Linda tut es immer sehr gut mit anderen Kindern. Krabbelgruppe finde ich super. Und mit zunehmendem Alter merkt man die Altersunterschiede bei den Kindern eh immer weniger. Außerdem sind da sicher noch andere Kinder drin, die nicht krabbeln können. Gibt ja auch Augustkinder, die noch nicht krabbeln.
LG Sandra

Re: Hier schon Erfahrungen mit Krabbelgruupen ...

Hi Sandra,
werde mich erst mal über die Leiterin der Gruppe schlau machen. Ich soll mich Montag Morgen sowieso noch mal melden, um zu- oder abzusagen. Kann ja mal nachfragen wie sicher das wäre, daß Justus im Herbst in eine neu aufgemachte Gruppe kommen könnte.
Mein Problem ist allerdings: 90% der Gruppen finden Vormittags statt. Da ich Vormittags arbeite, kommt nur eine Nachmittags-Gruppe in Frage. Da ist man echt eingeschränkt in der Auswahl ;-( So ist das leider mit vielen Aktivitäten. Das meiste ist immer am Vormittag; war schon bei der Babymassage und dem Babyschwimmen so...
LG,
Anna

Re: Hier schon Erfahrungen mit Krabbelgruupen ...

Hi Anna,
ich würd hingehen. Annalee ist in ihren Krabbelgruppen auch immer Schlußlicht weil immer die Jüngste und ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie das anspornt! Ich würd eher in eine Gruppe, wo sie die jüngste ist als die älteste- denn dann ist es langweilig. Man glaubt gar nicht, was die sich schon abgucken! Lieber so als andersherum, ich sehe da wirklich keinen Nachteil für Justus, im Gegenteil. lg, stefanie

Re: Hier schon Erfahrungen mit Krabbelgruupen ...

HI Stefanie,
danke für Deine Sichtweise! Ist sicher hilfreich. Ich bin auch eher pro als contra mittlerweile. Will nur noch in Erfahrung bringen, wie die Leiterin des Kurses wohl ist. Hab´ keine Ahnung, wenn man sich dort nicht wohlfühlt wie schnell man die Gruppe wechseln kann... .
LG und ein schönes WE!
Anna

Re: Hier schon Erfahrungen mit Krabbelgruupen ...

Hallo,
ich gehe mit Alina immernoch in die Krabbelgruppe - auch hier paßt das Wort Krabbelgruppe nicht mehr. Die Kids laufen ja alle schon *grins*.
Ich würde auf jedenfall hingehen!! Alina tut das so gut. Sie hat kontakt zu anderen Kids und wir machen das schon seitdem sie 8 Wochen alt ist! (Erst Pekip u. jetzt Krabbelgruppe - aber immer die gleichen Leute). Und ich habe netten Kontakt zu neuen Mamas gefunden.
Mit Svenja kann ich leider in keine Gruppe gehen :-( Die sind alle Vormittags und da bekomme ich Alina nicht unter. Svenja kann ich ja mit zu Alinas Gruppen nehmen. Aber Alina mit zu Svenjas Gruppen ist schwer. Sie nimmt mir ja alles auseinander wenn sie eine Std. nebendran sitzen soll und nicht toben kann. In ihrem Kurs werden Rutschen, Bällebad usw. aufgebaut. Bei den kleinen geht das doch noch etwas "harmloser" zu.
Also ich an Deiner Stelle würde es auf jedenfall machen!!!
Liebe Grüße
Andrea

Re: Hier schon Erfahrungen mit Krabbelgruupen ...

Hi Andrea,
danke für den Rat! Ich denke, wir werden es auch machen. Klar kann man viele Faktoren nicht vorhersehen, aber ich denke auch, daß es Justus eher anspornt wenn einige Kinder weiter sind als er.
Bin schon gespannt, wie es für Justus wird!
Danke nochmals und Liebe Grüße,
Anna

Re: Hier schon Erfahrungen mit Krabbelgruupen ...

Hi
Also ich leite ja so eine Krabbelgruppe (von 0-3). Da Lissy & Nick 21/2 Jahre auseinander sind, war er eigentlich von Anfang an mit dabei. Ist im Moment natürlich der Jüngste, aber das stört ihn nicht. Er liebt das Singen & Musizieren, das Spielen & Beobachten der anderen Kinder & ist ganz dabei. Natürlich sind die Bastelaktionen die wir immer wieder machen noch nicht wirklich etwas für ihn, aber ich versuche das Programm immer an das Alter der Kids anzupassen...
Ich würde an deiner Stelle einfach mal bei der Krabbelgruppe vorbeischauen & testen, wie es Justus gefällt....
LG & schönes WE
Mel

Re: Hier schon Erfahrungen mit Krabbelgruupen ...

Hi Mel,
danke für Deinen Ratschlag! Ich denke, ich werde mal den Versuch starten.
Ist ja auch immer wichtig, ob die Mütter gut miteinander können und wie das ganze Gruppenklima ist. Ich denke mal, das sicher noch nicht alle Kinder laufen können. Ist vielleicht für Justus auch ein ansporn, wenn er eher zu den Jüngsten gehört.
Bin nicht sicher, aber ich denke, sollte es noch nichts für ihn sein könnte ich vielleicht auch erst nach den Herbstferien in eine Gruppe mit jüngeren kids.
Ein Versuch ist es sicher wert! Danke!
LG,
Anna

Re: Hier schon Erfahrungen mit Krabbelgruupen ...

Hallo Anna,
Madeleine war bei uns auch die Jüngste in der Gruppe und das war gar nicht zu früh für sie. Im Gegenteil sie schaute von den anderen Kindern sehr viel ab und hat somit gelernt. Das Krabbeln, das Hochziehen, das lautstarke Singen etc. hat sie alles von den "großen" abgeschaut, in sofern eher empfehlenswert für Justus
Gruß Conny

Re: Hier schon Erfahrungen mit Krabbelgruupen ...

Hey Anna,
wir sind hier in einer privaten Krabbelgruppe (seit Mira etwa 6Monate alt ist) und da gibt es Kinder in jedem Alter, von 6Monaten bis 2 1/2 Jahren und das ist total toll! Die Kleinen gucken sich echt viel von den Größeren ab und die Großen lernen gleich etwas Rücksicht auf die Kleineren zu nehmen und alle spielen ganz toll miteinander! Es kann den Kindern doch nur guttun auch mit etwas Älteren UND Jüngeren zusammenzusein, und der Unterschied von 2-3 Monaten fällt bald kaum noch auf. Also ich würds auf jeden Fall machen, in unserer Pekip-Gruppe sind auch August bis Oktoberkinder und es gibt auch dort Augustkinder die noch nicht krabbeln....
Liebe Grüße, Lana mit Mira ;-))
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen