Suchen Menü

Hier gibt es doch auch medizinisches Personal, gelle?

Huhu Ihr Lieben!

Ich hoffe, Euch allen und Euren Lieben geht es gut und Ihr genießt die letzten Maitage vor dem großen Feiertagsmarathon.

Ich hab mal ne Jungsmama-Frage. Geht um Phimose.

Die KiÄ hat ja schon von Anfang an darauf hingewiesen, dass das bei Julius ein Problem werden könnte.

Ich hab die Sache eigentlich immer recht gut "verdrängt", bzw. gedacht, das wird schon und Julius hatte mit seiner engen Vorhaut auch kein Problem, also nie ne Entzündung oder so.

Heute in der Badewanne dachte ich dann aber, so, jetzt muss das mal angegangen werden, die Ärztin hatte bei der letzten U gesagt, wir sollten ihn ermutigen, die Vorhaut so weit es geht zurück zu schieben und zu schauen, was da geht.

Also, mit Anleitung von Papa fand er es dann auch ganz lustig und nun hab ich mal genau gesehen, was das eigentlich für ne verzwickte Angelegenheit ist. Julius Vorhaut ist vorn in der Tat so eng, dass man die Eichel kein bißchen sehen kann, egal, wie er die Vorhaut zurückzieht. Ich hab dann auch nochmal versucht, ganz vorsichtig - aber da scheint echt nix zu gehen.

Nun frag ich mich, ob solche "Dehunungsübungen", wenn wir das jetzt konsequent machen so viel bringen können, dass wir um ne OP rumkommen oder ob der Zug abgefahren ist, bzw. die ganze Angelegenheit so eng, dass doch lieber ne OP gemacht wird - und wenn ja, wann..

Ich weiß, ihr könnt das alle nicht beantworten, besonders ungesehen nicht.. aber ich frag mich halt, da die nächste U ja nun nicht in Kürze ins Haus steht, wie lange man da zuwarten soll oder ob ich deshalb doch mal in nächster Zeit zum Arzt soll..

Ich erinner mich, dass auch Tina mal davon geschrieben hat...

also, wäre schön, ihr könntet mir Erfahrungen mitteilen!

Danke und ein schönes Wochenende!

Claudia

Bisherige Antworten

Hier gibt es doch auch medizinisches Personal, gelle?

Hallo Claudia,
bin zwar kein medizinisches Personal, aber habe Erfahrung mit dem Thema.
Nicolas hatte auch immer eine Vorhautverengung. Es ging lange Zeit wiebei Julius so gut wie nix. Entzündungen hatte er auch nie. Unsere Kinderärztin hat mir immer Mut gemacht abzuwarten. Jetzt ist Nicolas 7,5 Jahre und es hat sich tatsächlich verbessert. Ich habe immer nur ab und zu mal geguckt und ihn gebeten in der Badewanne mal zu versuchen die Vorhaut etwas zurückzuziehen....! Seine Vorhaut ist immer noch leicht verengt, aber unsere KiÄ sagte, daß Kinder in Nicolas Alter nachts schon mal eine "Latte" kriegen und das dann den Rest noch dehnt.
Also ich würde auf keinen Fall zu früh operieren lassen!!!
Liebe Grüße
Yvonne ;-)

Hier gibt es doch auch medizinisches Personal, gelle?

Huhu Yvonne!

Danke für Deine Antwort!

Ich bin froh zu lesen, dass Hoffnung besteht, um eine OP rumzukommen. Wir werden das jetzt einfach auch mal weiter beobachten und schauen, dass es auch ohne klappt!

GGLG

Claudia

Also...

...ich bin zwar kein medizinisches Fachpersonal, aber hab mich wie Du richtig in Erinnerung hast schon bestens mit der Materiel befasst.
Ich war und bin immer gegen eine OP gewesen, weil ich finde, dass dies von demjenigen selbst entschieden werden sollte und dafür sind unsere Kinder halt einfach noch zu klein. Bei Mikah hab ich ja seinerzeit von einem Kinderurologen so eine Salbe bekommen, die ein Antibiotikum enthält, welches dem ähnelt, was die Jungs selber produzieren, damit sich bei ihnen die Vorhaut löst. Wir hatte damit super Erfolg, es wurde wirklich in kürzester Zeit deutlich besser. Nach 6 Wochen sollten wir Pause machen und dann nach weiteren 6 Wochen, so notwendig nochmal weitermachen. Inzwischen läßt sichd ie Vorhaut fast kompeltt zurückziehen. Ohne OP oder großartige Dehnungsübungen.
Da Jan ebenfalls eine recht enge Vorhaut hat, haben wir das bei ihm nun auch angefangen und auch da zeigen sich schon deutliche Erfolge.
Übrigens hatte ich mich zwischenzeitlich mit einer OP fast schon abgefunden, da erzählte mir eine Nachbarin, dass sie das bei ihrem 3-jährigen hat machen lassen, eben wegen Phimose, und dieser nun echte psychische Probleme hat, weil er ja nun anders aussieht als sein Bruder und Vater und er das irgendwie nicht versteht und verkraftet. Da war für mich klar... keine OP!
Übrigens, je mehr Ärzte Du befragst, desto mehr unterschiedliche Antworten bekommst du. Ich glaube ,ich habe inzwischen 5 verschiedene Meinungen zu dem Thema.
Also ich schwöre auf die Salbe. Frag mal einen Kinderurologen danach und probier es aus. Operieren kann man immer noch. Wir tragen die Salbe auf und dabei wird nur mäßig gedehnt und auch nur ein paar Sekunden, bis halt die Salbe richtig aufgetragen ist.
Wenn du noch Fragen hast... meld Dich einfach.
LG
Tina

Also...

Huhu Tina!

Danke für Deine Antwort!

Ich schrecke echt auch vor einer OP zurück. Ich kann den Gedanken nicht ertragen, dass was an meinem "perfekten" Sohn weggeschnitten werden soll :-/

Hab hier auch von der Salbe gelesen in der Bibliothek und ich werd wohl mal hier nach nem Kinderurologen Ausschau halten. Julius hat das "Problem" von seinem Papa geerbt, der eine sehr enge Vorhaut hat und das mitunter recht nervig findet :-[

Deshalb wäre ich schon froh, wenn man da frühzeitig was machen könnte, aber eben ohne OP.

Das Thema Ärzte und Meinungen, da machen wir ja mit unserem KiWu, der sich nicht erfüllen will, auch seit einiger Zeit ganz "interessante" Erfahrungen. Deshalb weiß ich inzwischen, dass man die Infos von den Göttern in weiß nicht unvoreingenommen übernehmen sollte.

Vielleicht schick ich Dir noch ne PN, wenn das Thema konkreter wird. Im Moment bin ich erstmal froh, dass die Zeit nicht wirklich drängt - wie Du sagst, schnippeln kann man immer noch...

GGLG

Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen