Suchen Menü

Hier bin ich wieder! Und gleich auch mal Fragen.

Hallo, Mit-Mamas hier,
gerade hab ich mich das erste Mal seit langer, langer Zeit wieder hier eingeloggt - und gerade da lese ich, dass hier gefragt worden ist, was aus mir geworden ist.
Das ist ja ein netter Zufall, nicht?!
Ja, mich/uns gibt es noch.
Otto ist ja inzwischen 3, Anna fast 19 Monate alt.
Anfangs waren ja die Eifersüchteleien ganz schlimm mitanzusehen - inzwischen haben die zwei sich richtig liebgewonnen! Es ist schön mitanzusehen!
Ich bin immer noch daheim bei den zweien, ob ich dann im Herbst wieder arbeiten gehe, ist noch nicht raus, darüber müssen wir erst mal diskutieren.
Wir haben nämlich eine harte Zeit hinter uns: Der Hausbau war teilweise ein absolutes Ärgernis, hat gestockt usw., wir hatten so viel Sorgen, dass mein Mann darüber ganz heftig am "Zahnfleisch" gekrochen ist. (Burnout) Und dann gab's noch was anderes, Persönliches, das mich sehr mitgenommen hat (möcht ich aber nicht so öffentlich schreiben) und mich viele Wochen/Monate richtig stark beschäftigt hat.
Der Umzug und alles was davor war, war viel Arbeit, aber jetzt sind wir endlich angekommen und es kann sich alles beruhigen.
die Kinder sind immer noch beide bei mir. Ab September könnte Otto in den Kindergarten gehen - aber ich weiß noch nicht, ob ich ihn dorthin gebe. Es läuft einfach sehr, sehr schön mit den zweien und ich genieße es, nach all dem Stress, der vielen Arbeiten, endlich wieder Luft zu haben für Unternehmungen, mal mit den Kindern rumblödeln usw. Mal sehen. Hat da eine von Euch vielleicht sogar Erfahrungen zum Thema Kindergarten oder eben noch daheimlassen?
So, und dann würde ich gern wissen, was es bei Euch Neues gibt!
Was auch immer.
Hallo zurück!
Herzliche Grüße,
Heidi
Bisherige Antworten

@hannah-matthias

Hallo!
Jetzt bin ich ja gar nicht mehr auf dem Laufenden, aber ein bisschen hab ich geblättert -
und gesehen, dass Dein Sohnemann ja auch "nur" für 2 Tage in den Kindergarten gehen wird.
Das geht?!
Mensch, bei uns leider nicht! Wenn möglich, würde ich ihn für 3 oder 4 Tage in den Kindergarten geben und dann 1 oder 2 Tage für Unternehmungen frei haben (solange Anna auch noch daheim ist).
Wieso warst du da auch so am Überlegen, wie du es machst?
Grüße von
Heidi

@hannah-matthias

Hallo Heidi,

freut mich, wieder von dir zu lesen. Auch meinen Respekt hast du, Umbau und Umzug mit zwei Kleinkindern zu meistern!! Das stell ich mir hammerhart vor.

Bei uns ist es so, dass Matthias Dienstag von ca. 8.00 bis 11.30 (ist "mein freier Vormittag") und Mittwoch und Donnerstag von ca. 7.30 bis 15.00 Uhr bei einer ganz lieben Tagesmutter ist. In der Zeit arbeite ich. Am Freitag ist er den ganzen Tag bei meiner Mum, da arbeite ich auch.

Ich hatte überlegt, Matthias am Dienstag und Freitag in den KIGA gehen zu lassen, weil er immer schon davon redet. Ich hatte es unter anderem als Entlastung für meine Mum gedacht, aber der Schuss ging nach hinten los. Sie liebt ihre Enkelkinder über alles und hat mir ganz eindeutig klar gemacht, dass der Freitag "ihr" Kindertag ist und ich ihr Matthias doch bitte noch daheim lassen soll. Ich fand das irgendwie total lieb und konnte sie auch verstehen.

Es kommt noch dazu, dass er total gerne bei der Tagesmutter ist, auch sein "bester" Freund ist da und er braucht auch noch ganz dringend 2 - 3 Stunden Mittagsschlaf. Ich werd ihn noch ein weiteres Jahr bei der Tagesmutter lassen, er fühlt sich da total wohl. Und ich glaube einfach auch, dass es für ihn bis ca. 15.00 Uhr im Kindergarten zu anstrengend ist, vorher schaff ich es aber nicht, ihn abzuholen.

Er wär bei den Kleinsten dabei und es ist einfach meine Meinung, dass sie die Eindrücke von 7 oder 8 Stunden im KIGA schlecht verarbeiten können, bei uns sind die Gruppen mit Kindern von 3 - 6 Jahren durchgemischt.

Prinzipiell ist es bei uns in Salzburg allerdings möglich, einen halben Vormittagsplatz für das erste Kindergartenjahr zu buchen. Kostet auch nur die Hälfte, also wirklich toll. Bei Hannah hab ich es so gemacht, dass sie das erste Kindergartenjahr (beim Start war sie 3 1/2) eine Woche zwei Tage und eine Woche drei Tage in den KIGA gegangen ist. Das hat damals 40,-- EUR inkl. Holen und Bringen durch den KIGA-Bus gekostet, man kann schon fast sdagen, das ist ein Schnäppchen.

Bei uns geht ein Großteil der Kinder nur 2 Jahre in den Kindergarten und wenn ich ganz ehrlich bin, hab ich mich bei Matthias zu einer richtigen Glucke entwickelt, ich habe natürlich beide Kids gleich gerne, aber da hab ich mich in den letzten Jahren irgendwie verändert.

Wenn es bei euch möglich wäre, einen Vormittagsplatz zu einem vernünftigen Preis (aber ihr seid ja in München oder??) zu bekommen und für dich das Bringen und Holen mit Anna im Schlepptau nicht zu umständlich wäre, dann würd ich ihn wohl gehen lassen und den einen oder anderen Tag daheim lassen...

liebe Grüße, Birgit

Hier bin ich wieder! Und gleich auch mal Fragen.

hallo heidi,

ich hab letztens auch an dich gedacht. schön dass bei soweit alle in ordnung ist - wenn man vom stress absieht. ;-)

naja du kannst otto doch für vormittags für die woche anmelden und gibst ihn dann ggf. nur 2-4 tage hin. da dürfte doch nichts gegen sprechen, außer die kosten evlt.

bei mir stellte sich die frage ja nie, da ich wieder arbeiten muss. aber ganz ehrlich die 35h/woche sind schon heftig, wenn man auch noch tgl. 60 km zu fahren hat und diese zeit auch verloren geht. aber einer muss ja die brötchen verdienen.

lg

susi

Hier bin ich wieder! Und gleich auch mal Fragen.

Hallo Heidi,

schön mal wieder was von dir zu hören, hab mir schon gedacht, dass euch die Baustelle auf Trab hält. Ein Haus zu bauen ist echt eine richtige Lebensaufgabe und ich kann dir sagen, es wird nie wieder aufhören mit der Arbeit. Haben uns ja auch ein gebrauchtes Haus gekauft und komplett saniert - ganz fertig ist es (nach fast 1,5 Jahren) immer noch nicht - aber das sehen wir gelassen, wens stört soll zu Hause bleiben.

Wegen KiGa - lass doch Otto mitentscheiden. Vielleicht will er ja jeden Tag hin - dann würde ich ihn auch jeden Tag schicken.

Bei uns werden wochenweise immer Projekte bearbeitet und da ist es dann doof wenn Moritz mal fehlt, weil dann alle anderen mit ihren Sachen (Baseln oder Experimenten) schon weiter sind. Das findet aber nur Vormittags statt (8:30 bis 11 Uhr).

Sprich doch mal mit den Erzieherinnen was sie denken.

Manchmal lasse ich Moritz aber auch zu Hause, wenn wir z.B. zu seinem Freund gehen, der noch nicht im KiGa ist - das ist aber eher selten.

Ach ja ich bin ja auch wieder zu Hause mit Nr.2 - Marius *12.01.2011

LG Christiane

Hier bin ich wieder! Und gleich auch mal Fragen.

Hallo Heidi,
schön mal wieder von Euch zu hören. In welchen Teil von München seid ihr denn gezogen? Die Kindergartenplätze sind ja hier eher rar. Mir wurde abgeraten mein Kind nur ein paar Tage reinzugeben, da er sonst nicht oder schlecht in die Gemeinschaft reinkommt wenn alle anderen 5 Tage dort sind.
Viele Grüße, Karin

Hier bin ich wieder! Und gleich auch mal Fragen.

Hallo Heidi,
freut mich, mal wieder von Euch zu Lesen. Ich kann auch gut verstehen, dass Ihr mit dem Hausbau jede Menge um die Ohren hattet. Arbeit ist es ja wirklich jede Menge.
Nico geht jetzt seit dem 08.02. in den Kiga und es gefällt ihm riesig!! Er ist zwar auch für 35 Std/Woche angemeldet, also das er auch am Nachmittag gehen könnte, aber das war bislang erst einmal der Fall, weil er ja noch seinen Mittagsschlaf fast immer macht. Nico geht also sehr gerne und auch die Eingewöhnung hat nicht lange gedauert. Ich war den 1. Tag komplett morgens mit dabei und am nächsten Tag nur eine Stunde und seitdem geht es ohne mich! Ich wurde bislang auch nicht einmal angerufen, ihn abzuholen, weil er nach Mama oder so weint. Wenn ich ihn abhole, geht es auf dem Weg nach Hause - und wir wohnen um die Ecke vom Kiga - "Nochmal Kindergarten Mama". Also für ihn ist es toll und seine Sprache ist seitdem viel mehr geworden und er macht auch viel mehr alleine, wie Schuhe an- und ausziehen, etc. Er frühstückt jetzt am Liebsten im Kiga mit seinem Freund. Ich genieße auch den Morgen für Besorgungen und Haushalt. Für Unternehmungen haben wir dann am Nachmittag noch Zeit. Letzte Woche waren wir zum Schwimmen verabredet und einen Tag später waren wir im Indoor-Spielplatz und diese Zeit mit Nico genieße ich ebenso.
Also ich kann unter dem Strich nur sagen - für Nico ist der Kiga eine sehr positive Veränderung!
Ich kann nur sagen, dass ein Sohn meiner Schwester überhaupt keinen Kiga besucht hat - die Gründe waren andere als bei Euch - und er hat sich später in der Schule schwer getan mit Freundschaften schließen und dem ganzen sozialen Verhalten, auch an Regeln halten, etc.
Ich würde Otto einfach mit entscheiden lassen und ihn für den Anfang nur vormittags bringen, vielleicht auch nicht gleich 5 Tage die Woche. Nico könnte ja auch ab 7 Uhr morgens gehen, aber vor 9 Uhr schaffen wir das selten. Erst einmal kann er auch ausschlafen und dann noch ein wenig hier in Ruhe spielen, also stressen tun wir uns da auch nicht und die 3 Stunden am Vormittag sind für ihn derzeit absolut ausreichend.
Berichte mal, wie Ihr Euch entschieden habt! Besucht Ihr denn z.B. einen Miniclub oder ähnliches. Es gibt ja - zumindest hier bei uns - auch sog. "Los-Löse-Gruppen", wo die Kinder 2 mal die Woche ohne Eltern sind - erkundige Dich mal im Kindergarten.
LG und Euch alles Gute weiterhin
Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen