Suchen Menü

Hier auch Töpfchenwunder....

Hallo Mädels,

also ich kann es kaum glauben, aber Janne hat heute schon 4x klein und 1x groß auf der Toilette gemacht. [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-}

Er hat noch niiiiiieeee anstalten überhaupt in diese richtung gemacht. Heut morgen hab ich ihm einfach die windel abgelassen, weil er nen sehr wunden po hat, und hab ihm gesagt, dass er bescheid sagen soll. Hab ihn dann noch ein paar mal dran erinnert, und irgendwann kam er dann angelaufen und meinte: "Nanne pipi"! WOW!! Er ist dann schon vor zum WC gelaufen und hüpfte von einem bein aufs andere. Die anderen male genauso. Dann waren wir beim Mukiturnen, und als erstes sagt er, als wir nach hause gekommen sind, dass er pipi machen muss. Hatte ihm natürlich ne windel drum gemacht, die aber total trocken war. Und dann vorm schlafen kam: "Maaaammmaa, nanne puh". (einzelheiten erspar ich euch dann mal) :-)

Mal schauen, wie es jetzt hier an dieser Front weiter geht.

Ist es eigentlich ok wenn ich ihm als "belohnung" gummibärchen gebe?? Oder lieber ohne belohnung???

LG Katja mit Janne und Mattis, beide voll kaputt vom Turnen...

Bisherige Antworten

Glückwunsch!!! :-)

Ja, so wars bei uns auch. Keiî hat eines Abends einfach rebelliert und wollte keine Windel, alsio haben wir sie ausgezogen und er ist zum Töpfchen gerannt. Am nächsten Tag hab ich ihm gar keine angezogen und er ist immer wieder aufs Töpfchen ohne überhaupt bescheidzusagen =-O
Ich glaube, man kann üben so viel man will oder auch gar nicht, es macht einfach irgendwann *klick* und dann klappt es. So wars bisher mit allem, laufen, sprechen, Töpfchen...
Zur Belohnung, für Pipi gibts nix mehr (als es noch nicht so gut klappte bekam er immer einen Keks), für Pupu gibts ein Bonbon. Und natürlich wird er jedesmal geknuddelt und gelobt, wenn wieder was im Töpfchen ist, das macht ihn furchtbar stolz, und das ist schließlich der beste Anreiz. ;-)
mal noch ne Frage, Janne geht gleich aufs richtige Klo? Habt ihr da einen Aufsatz und einen Hocker oder hebst du ihn rauf oder wie macht ihr das?
lg,
eva

Glückwunsch!!! :-)

Gratuliere auch deinem Keiî zum Erfolg beim Töpfchengehen!
Zum Töpfchen bzw Klogehen...
Fiona hatte anfangs einen Treppenaufsatz fürs Klo und dann später einen Hocker.
Vor fast einem Monat stand der Hocker aber im Bad (vorm Waschbecken) und ich wollte ihn ihr holen. Da meinte sie nur, "Mama geht schon", windete sich aufs Klo und rutschte nach hinten! Der letzte Wachstumsschub hat's ermöglicht!
LG Viola mit Fiona*2.3.07 und Enya*28.5.09

So schnell kann's gehen...

... gratuliere! :BRAVO:
Bin mir sicher, es geht so weiter und er kann bald seiner Windel ade sagen! Wenn die Kleinen von selber kommen, ist das das beste Zeichen finde ich!
Belohnt wurde Fiona fürs Töpfchengehen nicht.
Gelobt, geklatscht wurde dafür umso mehr!
LG Viola mit Fiona*2.3.07 und Enya*28.5.09
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen