Suchen Menü

Hhm, der Kleiderschrank ist doch recht übersichtlich bestückt...

Hallo Mädels,

ich bin im Zwiespalt... Gerade habe ich alle Babysachen frisch gewaschen in den Schrank geräumt und nun denke ich bald, dass es zu wenig Sachen sind...

Stoffwindeln (nehme ich als Spucktücher) und Wickelunterlagen zum Todschmeisen, 3 Moltonwindeln zum Spreizen, 3 Schultertücher fürs Bäuerchen, 4 Kapuzenhandtücher, 4 Nuckel (2 Silikon, 2 Latex), Mützchen in allen Größen zum Todschmeisen (vor allem die Möllemann-Erstlingsmützen - die potthäslichen Dinger, setze ich nur zum ), Söckchen auch, 3 Strumpfhosen (die ewig passen)

Gr. 50: 5 Bodies, ein Pullover, zwei Strampler (denke, das reicht, da meine beiden großen Kinder mit einer Länge von 53 und 54cm zur Welt kamen)

Gr. 56: 7 Bodies, zwei Pullover, eine Hose, ein Strampler, ein Schlafanzug, ein Pucksack, ein Schlafsack (ein bissl dürftig, oder?)

Gr. 62: 8 Bodies, 4 Pullover, 3 Strampler, 2 Hosen, 3 Jäckchen, 1 Schlafanzug

Gr. 68 schlummert noch in der Kiste - das reicht dann im November

Sicherlich bekomme ich noch eine Tüte von meiner Freundin, aber bis jetzt ist die noch nicht da...

Was meint Ihr? Oder hole ich noch ein zwei Teile?

Bis denne

Anke

Bisherige Antworten

Hhm, der Kleiderschrank ist doch recht übersichtlich bestückt...

Kommt drauf an, wie "schmutzig" sich dein Kleines macht. Unsere war bisher ziemlich sauber, nur heute hat sie´s geschafft, sich komplett voll zu spucken.
Da wir auf die frühe Geburt und die Größe nicht vorbereitet waren, haben wir auch nicht viele Sachen in den kleinen Größen. Wir haben gerad emal 4 Bodies in 48 und 5 oder 6 "Überziehsachen" in Größe 50. Damit kommen wir seit zwei Wochen ziemlich gut zurecht. Man muss eben nur gucken, das man das mit dem Wäsche waschen rechtzeitig einplant. Aber ansonsten ist es halt doch schon rausgeschmissenes Geld, wenn man zu viel kauft, die wachsen ja doch ziemlich schnell raus.
LG Meike

Hhm, der Kleiderschrank ist doch recht übersichtlich bestückt...

hallo anke,
ich bin ähnlich ausgestattet. größe 50 hab ich kaum was, bzw. wenn dann 50/56, weiß aber nicht wie die ausfallen...
hast du die babykleidungsachen von deinen ersten schon weggegeben??
ich kann body und schlafsack oft gar nicht unterscheiden... %) warte doch erstmal die tüte von deiner freundin ab, dann weißt du, was du wirklich noch kaufen kannst!!
was sind moltonwindeln zum spreizen??? ich kenn nur moltontücher als unterlage und stoffwindeln als spucktücher (warum heißen die eigentlich windeln...?!)
lg corinna

Hhm, der Kleiderschrank ist doch recht übersichtlich bestückt...

Liebe Corinna,

das erste war ein Mädchen und ich habe meine Rosa-Phase voll ausgelebt und nach der Feindiagnostik weitergegeben, den neutralen Rest (s.o.) behalten. Die Sachen für Konstantin habe ich fast komplett geborgt bekommen. Außerdem hatte er ja nach 4 Wochen schon so seine Probleme mit Gr. 56. Ab 62 sind wir ja gut präsent...

Bodies zieht man drunter. Ich mag besonders die von H&M, die ausstehen wie Pullover - da spart man sich das doppelte Angeziehe und es verrutscht nicht. Mit Flügelhemdchen bin ich schon im KH verzeifelt, die wurschteln immer so rum und drücken dann.

Im Schlafsack sind die Kinder nackig drin. Die Stoffwindeln heißen Windeln, weil sie eigentlich zum Windeln genommen werden. Das sind noch Familienbestände, da hab ich schon reingesch.... - Ich habe keine Meinung zum Windeln mit Stoff - meine Wäsche reicht so schon. Aber für die Spuckerei und auslaufende Brüste sind sie bestens geeignet!

So, ich hoffe, ich habe Dich erhellt! Ich werde erstmal die Tüte meiner Freundin abwarten und im Notfall einen Notruf an sich ankündigende Gäste richten - die gehen doch alle gern was für den Kleinen kaufen!

Bis denne

Anke

Hhm, der Kleiderschrank ist doch recht übersichtlich bestückt...

hallo anke,
bodys die aussehen wie pullover, meinst du wie ein hemd mit kraken?! ich verwechsel ja nicht bodys, sondern strampler mit schlafanzügen... eigentlich sieht man nur ab&zu am motiv, dass es eindeutig ein schlafanzug ist!
hast du ein schlafsack mit armen? meiner ist ohne arme und da wir ja herbstbabys bekommen werde ich dem kleinen noch was anziehen.
erhellt? naja, du könntest noch ein wenig licht ins dunkle bringen, indem du mir das mit dem molton und dem spreizen erklärst
lg corinna

Hhm, der Kleiderschrank ist doch recht übersichtlich bestückt...

Hallo Corinna,

also von vorn: Bodies sind Hemd und Schlüpfer im Ganzen, unten zum Knöpfchen. Noch praktischer für den Anfang sind die, die man komplett aufknöpfen kann (guck mal hier: http://www.google.de/products?q=Wickelbody&ie=UTF-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&sa=X&oi=product_result_group&resnum=1&ct=title).

Ich habe einen Schlafsack von Alvi (aber nur das Oberteil), drunter lasse ich einen langärmlichen Body an. Die Beinchen bleiben nackig. Wenns kühler wird und der Kleine noch ein bissl größer ist, habe ich einen SChlafsack mit Armen von C&A (den hab ich zweimal - Konstantin war ein Spucki).

Schlafanzüge sind meist wesentlich dünner im Stoff als Strampler. Dies sind oft aus samtartigem Stoff, gibts aber auch in Baumwolle - dann wird die Unterscheidung wirklich schwieriger.

Strampler sind wie Latzhosen - ohne Arme, aber aus ganz weichem Stoff, werden meistens an den Schultern geschlossen. Praktisch sind die, die man im SChritt knöpfen kann, dann kommt man beim Windelnwechseln besser ran.

Moltonwindeln sind wesentlich dicker als normale Stoffwindeln (enger gewebt auf jeden Fall), man nimmt sie auch als MAtratzenschutz vor Nässe. Die kleinen Moltonwindeln sind 40x40 (meine stammen noch aus meiner Kinderzeit) und sie werden als Steg gelegt (wie eine Broschüre gefaltet) und kommen dann über die Windel zwischen die Beinchen bevor man den Body zumacht. Das reicht bei den meisten Babies schon um die Beine leicht zu spreizen (wenn die Hüfte nicht 1A ist). Man nennt das wohl auch "breit wickeln". Das wird Dir vom Kinderarzt gesagt, wenn das ausreicht. Anderenfalls, also wenn die Hüfte Deines Kindes nicht optimal ist, muss man Spreizhöschen tragen. Ich glaub Lucibaby hat hierzu in der letzten Woche was geschrieben. Meine Kinder wurden davon bisher verschont, wobei BEL-Kinder oft Hüftprobleme haben.

So, mal sehen, ob Du durchsiehst. Du erinnerst mich total an mich vor 6 Jahren... Erst während der Schwangerschaftskur habe ich von dem ganzen Kram das erste Mal gehört und der Hebamme an den Lippen gehangen, um ja alles mitzukriegen ;-)

Bis denne

Anke, die Dir für Rückfragen selbstverständlich gern zur Verfügung steht 8-)

Hhm, der Kleiderschrank ist doch recht übersichtlich bestückt...

ok, danke, erstmal alles geklärt!!
sozusagen kurzzeitig erleuchtet :-P
ich hab mich bisher noch nie mit ss und babys beschäftigt, alle meine freunde sind entweder solo oder mit partner aber kinderlos, naja wie soll man da was von dem ganzen wissen?! die einzigen windeln, mit denen ich mich auskenne sind xxl windeln von meiner arbeit im behindertenheim! aber das nützt mir bei einem winzling auch nix :-X :-X
daher stell ich hier so oft -für euch mehrfach/mamis- vielleicht komische fragen... aber irgendwie muss man sich ja schlau machen! also danke für die hilfreichen aufklärungsantworten, wie du schon sagst: vor eurem 1. baby hättet ihr das forum wahrscheinlich auch mit eurer unwissenheit belagert ;-)
gglg corinna

Hhm, der Kleiderschrank ist doch recht übersichtlich bestückt...

Hallo Anke!
Ich denke damit wirst du auskommen. Ich habe auch nix mehr gekauft nur das was ich noch von meiner Tochter hatte wieder aus dem Keller geholt.
lg sylvi

Hhm, der Kleiderschrank ist doch recht übersichtlich bestückt...

Also so wenig hört sich das nicht an.... und ich hab immer zu viel... und wenn du wirklich merkst das du zu wenig hast, kannst du ja immer noch was kaufen...
Wir bekommen grade Massen in Gr. 68 geschenkt... wahnsinn..
lg miri

mal einschleich...

hi anke!

ich denke, in gr 56 könntest du noch ein jäckchen gebrauchen, oder?

wenn du dein baby aus dem KH mitnimmst, brauch es bestimmt noch eine jacke!? (denk ich)

es sei denn, das baby ist schon so gross, dass du 62 anziehen kannst, aber meine tochter war bei der geburt schon 56 cm und 4530 gr und gr 62 war definitiv noch viel zu gross...und 50 natürlich leider zu klein.

auch finde ich einen strampler und eine hose in 56 zu wenig.

ein bis zwei möglichkeiten zum umziehen sollte man haben.

ach ja...und einen ersatz-schlafsack würde ich noch kaufen.

ist aber nur meine meinung, weiss ja nicht, was bei den sachen deiner freundin dabei ist.

lg

ilka mit renée, 3 w/3t alt (aus dem nachbarforum)

Hhm, der Kleiderschrank ist doch recht übersichtlich bestückt...

Huhu,

ich denke auch, dass Du in Größe 56 dann doch etwas spärlich ausgestattet bist ;o)

Gut, man weiß ja nie, was man evtl. noch zur Geburt geschenkt bekommt. Aber wenn Du ein Speikind hast oder die Pampers ausläuft, dann bist Du ja echt nur noch am waschen. Allerdings kann man ja auch die 62er Sachen ganz gut hochkrempeln zu Not.

Aber 3-4 Sachen würde ich definitiv noch dazukaufen oder leihen.

GGLG alesa ET-27

hehe..ich habe noch garkeinen Kleiderschrank *g*...

Hallo Anke,

also bei mir ist noch nichts für den kleinen Bauchbewohner im Schrank,denn wir renovieren nächste Woche noch das Zimmer.Und da lohnt es nicht das schon auszupacken.

So,also ich muss ja gestehen,ich bin eine von denen die noch andere Mama´s mit Babykleidung versorgen könnte zzgl. zum eigenen.Ich hatte von 50-62 2 große Wäschekörbe voll,unter anderem mit 24!!! Jeanshosen,38 Pulli´s zzgl.18 Hemden,18 Strumpfhosen,um die 30 Body´s,4 dicke Jacken,3 Schneeanzüge...aber nur 4 Strampler (mag die nicht).Spucktücher habe ich 9,Moltontücher nur 3.An Schlafsäcke habe ich 5 Stück.Schlafanzüge habe ich 12 Stück.Bettwäsche habe ich 10 Sätze.Mützchen,boah..ne Menge;o))...Also ich denke das reicht erstmal ;o)...die 68er habe ich noch garnicht nachgeschaut,verhält sich aber gleich ;-) ..

Also ich würde sagen,ja...kauf noch das ein oder andere Teil,aber auf meine Meinung solltest Du da wirklich nichts geben,denn für süße Babysachen würde ich alle tun:-P

Lg,Jessi mit demnächst 3 vollen Kleiderschränken:DEVIL: 8-) 34+1

hehe..ich habe noch garkeinen Kleiderschrank *g*...

wow!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
dann musst du dein baby 5mal am tag umziehen, damit er alles wenigstens einmal getragen hat!!!!!!!!
die zwerge wachsen doch so schnell.
*sprachlosbin*

hehe..ich habe noch garkeinen Kleiderschrank *g*...

also manche Sachen hat er (mein Sohn 15m) noch garnicht getragen obwohl ich meine Kinder bis zu 3 mal am Tag umziehe,zumal wenn ich rausfahre zum einkaufen oder so.Also ich würde sie nie so mitnehmen wie sie gerade sind.Auch nicht meine große (6).Der jüngste erbt nun alles vom "großem" Bruder.Also da spare ich schon das ein oder andere Teil ein,aber ich habe schon wieder was dazu gekauft 8-) ..gibt ja immerwieder schöne Sachen,egal wo man schaut;-)

Lg,Jessi die danach dann auch nicht weiß wo sie das mal alles lagern soll%)

hehe..ich habe noch garkeinen Kleiderschrank *g*...

Hallo Corinna,
manchmal wird es einem nicht erspart bleiben, das Kind auch 6mal am Tag umzuziehen... Konstantin hat immer schrecklich rumgespuckt. Dann musste ich mich sogar umziehen. Dann kommt noch der MILCHSCHIESS dazu. Der ist total dünn und läuft gern aus der Windel (übrigens auch aus der Pampers). Oft sprudelt es oben raus, so dass die Kinder echt bis zum Rücken hoch zugesch... sind. Da hilft nur Wasser im Waschbecken einlassen und den kleinen Frosch durchs Wasser ziehen (jedes Mal baden - kann man ja gar nicht machen!). Von daher werde ich wohl auch noch aufrüsten. Ist zwar unser letztes Kind - aber zwei Freundinnen sind auch schwanger, da kommen die Sachen ja nicht um.
Bis denne
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen