Heute zum 1. Mal selbstgekocht und es....
ich habe eine halbe kohlrabi, 2 karotten und kartoffeln miteinander vermischt/püriert und ihr dann vorgesetzt - sie fand es super-lecker und hat eine richtig große portion davon verdrückt, das war mehr als in so nem 190er-glas drin ist. habe irgendwie noch nicht raus, wieviel ich wovon nehme, um eine normale mittagsportion heraus zu bekommen...
jedenfalls hat mich das darin bestärkt, es doch jetzt häufiger zu versuchen ;) bin nur noch unsicher, wie das mit dem fleisch funktioniert - hat da jemand einen guten tipp?! kocht man das auch?! hab ich noch nie gemacht, meist wird das bei uns gebraten *grübel*
so, das war mein SP des tages ;) hoffe, es geht allen kranken inzwischen besser?!
GGLG bibs und clara *11.01.06
Re: Heute zum 1. Mal selbstgekocht und es....
schön, dass Dein selbstgekochtes Clara so gut geschmeckt hat.
Bei uns sah das ganz anders aus. Ich hatte für Fabienne Zucchini mit Kartoffeln und Karotten, Kartoffeln und Hühnchen gekocht und beide Gerichte haben ihr nicht geschmeckt.
Und Du hast nur das Gemüse gekocht und püriert?
LG
Yvonne und Fabienne *02.01.06
ich habe das gemüse im dämpfeintopf gedünstet und die kartoffeln ganz normal (halt ohne salz) gekocht und dann püriert mit ein bißchen von dem gemüsewasser, das beim dünsten ja entsteht... und es hat sogar mir geschmeckt, wenn man es ein wenig gewürzt hätte, wäre es sicher echt lecker auch für "uns" gewesen (und ich HASSE gekochte möhren!!).
wie gesagt, ich hab noch keine ahnung, wie ich das mit dem fleisch mache - das versuche ich dann demnächst mal ;)
GGLG bibs
ich freu mich dass es der kleinen motte geschmeckt hat.
wenn meine motte mit die zeit lassen würde, würde ich auch wieder für sie selber kochen.
fleisch würde ich klein schneiden und dann kochen, dann pürieren.
fleisch riecht unangenehm.... aber mit offenen fenster geht das *fg*
kann dir also wg der mengen nicht so helfen....komme ja wie gesagt nicht dazu, aber hier sind ja mehrere die hier kochen, bin auch auf deren tipps gespannt.
glg jutta+lana
ich kann auch nur kochen, während clara mir zwischen den füßen rumwuselt - alles andere wäre gar nicht möglich. aber ich wollte es jetzt unbedingt mal versuchen und war echt überrascht, dass es direkt so gut ankam *freu*
hm, aber wie kocht man fleisch? einfach in wasser legen wie z.B. kartoffeln und dann kochen?! ich bin doch keine hausfrau und erst recht keine köchin *schäm-und-grins*
GGLG bibs
als ich ab und an für meine hunde oder frettchen fleisch kochen sollte, habe ich nur wasser und fleisch in ein kochtopf rein getan und lies köcheln. danach müsstest du dann das fleisch pürierenund ggf. wasser dazu tun, entweder frisches oder vom abgekochten.
glg jutta+lana die gleich los pilgern ;)
freut mich, dass Clara dein Selbstgekochtes mag. Das Fleisch kannst du einfach in Wasser kochen und dann pürrieren, mach ich auch immer so.
Gestern abend hab ich für Melina gekocht, 1300g Gemüse, 700g Kartoffeln und 500g Fleisch und etwas Saft. Sind 13 Portionen á 220g geworden.
LG Sandra
schön dass es deiner clara geschmeckt hat!
ich hatte mit selbstgekochtem brokkoli und kartoffeln weniger erfolg ... und es deshalb auch nich nochmals versucht.
leider mit dem fleisch kann ich dir auch nicht weiter helfen. aber in kleinen stücken im wasser kochen und dann pürrieren wird nicht verkehrt sein!
liebe grüße und auf weitere kocherfolge!
maria
Na, siehste *freu*
LG,
Susanne
Wenn ich selberkoche,wird es nicht gegéssen,es sei denn wir essen es auch*ggg*
Glg Sanni
Also, ich koche für meine Zwillinge auch selber. Habe zwar jede Menge Gläschen von Schwiegermutti bekommen, aber ich finde mein Essen riecht und schmeckt besser.
Bei uns gibt es eigentlich jeden Tag dasselbe (Möhrchen mit Kartoffeln), weil es den Kindern einfach gut schmeckt. Und es heißt ja, dass die Kleinen noch keine Abwechslung brauchen/wollen.
Meine Hebamme hat gesagt man soll im Verhältnis 2/3 Gemüse zu 1/3 Kartoffeln kochen. Wir kochen immer gleich für eine ganze Woche vor. Da nehme ich dann 3 kg Möhrchen (schälen, kleinschneiden, 15 Minuten garen) und 1 kg Kartoffeln (Pellkartoffeln ohne Salz). Das ergibt dann so 14-16 Portionen á 220 g (mal mehr, mal weniger). Das Fleisch kochen wir extra. Einfach kleinschneiden, mit Wasser bedecken, aufkochen, dann 15 Minuten garen und dann einfach pürieren. Kochwasser nach Bedarf dazugeben. Das Fleisch frieren wir im Eiswürfelbehälter ein. Ein Würfel ergibt so ca. 20 g Fleisch, so dass es jeden zweiten Tag pro Kind einen Würfel Fleisch in den Brei gibt. Laut Hebamme sollen die Babys 2-3x pro Woche 20-30 g Fleisch bekommen.
Manchmal habe ich wirklich keine Lust zum Kochen, aber wenn ich dann mittags wieder sehe, wie gut es ihnen schmeckt, dann kommt die Motivation für den Nachschub von selbst.
Übrigens ist Kochen auch nicht gerade mein Ding. Sehe schon enorm dagegen an, wenn ich mittags "richtiges" Essen für uns 3 kochen soll.
So, viel Spaß noch beim Ausprobieren.
Liebe Grüße
Gundi
mit Anne und Jan (*19.01.2006)
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen