Suchen Menü

Heute war die Beerdigung

Hallo liebe Mamis
Heut war die Beisetzung meines Bruders. Ich hab mich doch entschlossen zu fahren und das war auch gut so. Da wir weder katholisch noch evangelisch sind, hat meine Tanteeine kurze rede gehalte. war sehr schön.
Heute kam auch der Obduktionsbericht, die Ursache für den Unfall war ein Aneuryisma (schreibt man das so?) - wenn er nicht im Auto gesessen wäre, würde er schwerst geistig behindert sein. So kamen noch die Verletzungen dazu und er durfte sterben. Ein Blutgerinsel im Gehirn. Es ist eigenartig, aber uns ist allen ein Stein vom herzen gefallen - er hat seine freudin nicht leichtfertig verlassen - das Gerinsel wäre irgendwann geplatzt und er wäre geistig behindert gewesen. Ich bin froh, dass er nicht leichtisinnig zu schnell gefahren ist.
Liebe grüße
Michaela
Bisherige Antworten

Re: Heute war die Beerdigung

liebe michaela,
ich glaube dass es gut war dass du trotz der langen reise zur beerdigung gefahren bist. so konntest du dich auf eine gewisse art und weise doch verabschieden.
ich hoffe dass du und deine familie den verlust so gut wie möglich verarbeiten könnt und wenigstens ist die ursache wie du schreibst eine, die man besser verkraften kann als eine mögliche andere.
für die nächste zeit wünsche ich euch viel kraft und dass ihr gemeinsam durch diese schweren tage kommt.
ich nehm dich mal ganz fest in den arm. alles liebe maria

Re: Heute war die Beerdigung

liebe michaela,
ich denke auch, dass es gut war, dass du zur beisetzung gefahren bist. so hast du dich von ihm verabschieden können und musst dir das nicht irgendwann einmal vorwerfen.
mit dem wissen um die ursache könnt ihr sicherlich besser mit diesem verlust fertig werden. es ist vielleicht tatsächlich besser so, wie es jetzt gekommen ist - so hart sich das im ersten moment auch anhört :(
ich wünsche dir und deiner familie für die nächste zeit viel kraft und dass ihr gemeinsam den verlust deines bruders verarbeiten und verkraften könnt.
ich nehme dich auch einmal fest in den arm und drücke dich!
GGLG bibs und clara *11.01.06

Re: Heute war die Beerdigung

Liebe Michaela, ich nehme dich in den Arm und wünsch dir einfach nur Kraft für die nächsten Wochen und Monate. Hoffentlich konntest du auf deine Art Abschied nehmen. Was die Ursache anbelangt, hmmm, letztendlich ist er nicht mehr da, aber dass er nicht selbst die Schuld trägt, tröstet immerhin etwas. Liebe Grüße und einen lieben Knuddler von Tina

Re: Heute war die Beerdigung

liebe michaela,
ich bin froh, das du selbst bei der beerdigung warst und abschied genommen hast, ich glaube das hättest du bereut... ich finde das ist sehr wichtig für das verarbeiten von dem ganzen und auch kleine zeremonien wie diese sind wichtig. das wird dir helfen, da bin ich mir sicher.
ich wünsche dir und deiner familie für die kommende zeit ganz viel kraft und zusammenhalt!
lg yvonne

Re: Heute war die Beerdigung

Liebe Michaela,
ich wünsche dir, euch viel Kraft für diese schwere Zeit. Dass euch wg. der Diagnose ein Stein vom Herzen gefallen ist, kann ich nur zu gut verstehen, die "Schuld"-Frage erscheint einem (auch wenn sie für den Verlust, für die Leere, für das Verlassensein irrelevant ist) dann doch noch einmal in einem anderen Licht.
Ich drücke dich von Herzen!
Lasst ihn in euren Erinnerungen weiterleben...
Liebe Grüße
die Netzmaus
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen