Suchen Menü

Heute letzter Schultag ;-)

Hallo zusammen,
8 Wochen geht Corvin nur zur Schule und schonn stehen die ersten Ferien vor der Tür. Heute machen sie ein "Räuberfrühstück", wo jedes Kind etwas besonderes zum gemeinsamen Frühstück mitbringt.
Morgen ist Feiertag, Do. + Fr. habe ich frei und die Woche danach ist dann erstmals Ferienbetreuung im Hort für Corvin. Wir haben gerade besprochen, dass er dann keine HA hat und auch nicht in die Mensa geht. Das hat ihn total überrascht ;-)
Die letzte Ferienwoche haben wir dann alle frei, bevor es am 22.10. wieder losgeht.
Bei den Hausaufgaben braucht er noch etwas Unterstützung (wobei er sie ja meist eh im Hort macht und wir zu Hause nur den Rest fertigmachen, wenn er es im Hort mal nicht geschafft hat).
Ein Sweatshirt ist in der Turnhalle beim Sport abhanden gekommen, weil er nach dem Sport sein Sportshirt anbehalten hat, aber sonst achtet er schon auf seine Sachen und bringt dann auch mal 3 Jacken mit nach Hause, wenn er die anderen Tage vorher in der Schule vergessen hatte ;-)
Fazit: Corvin geht sehr gerne zur Schule, fühlt sich pudelwohl und lernt gerade total viel, nicht nur im Unterricht, sondern so ganz allgemein. Die Schule, der Hort und die ganze Atmosphäre, sowie auch der Fußballverein inspirieren ihn sehr. Es stört ihn überhaupt nicht, der jüngste (und auch der kleinste) Junge in der Klasse zu sein. Er kann sich da gut behaupten und integrieren.
Die Selbstorganisation hat er recht gut drauf, braucht aber auch hier und da noch etwas Unterstützung.
Das nur mal so, weil ich gerade etwas sentimental bin ... :,(
Euch einen schönen Feiertag morgen & lG,
Anne mit Schul-Corvin :IN LOVE:
Bisherige Antworten

Wir sind euch mal wieder etwas voraus ...

denn bei uns war Freitag schon der letzte Schultag. :-P Wir sind also schon mittendrin in der 1. Ferienwoche, die Anna übrigens im Hort verbringt. Obwohl sie genauso früh (5.45 Uhr) aufstehen muss wie zur Schulzeit, findet sie den Hort toll. Montag war Quiztag, Dienstag Kinotag, Donnerstag geht es ins Spaßbad und Freitag wollen sie zusammen Mittag kochen. Die 2. Woche haben wir auch frei. Dann wollen wir ein paar Tage Mädchenurlaub auf dem Reiterhof machen zusammen mit meiner Freundin und ihrer Tochter (Annas beste Freundin). Darauf freuen wir uns beide ganz besonders.

Das mit den Jacken kommt mir irgendwie sehr bekannt vor. Anna hat auch schon mal 3 Jacken an einem Tag mit nach Hause gebracht, weil sie sie immer in der Schule vergessen hatte.;-)

Wie Corvin hat auch Anna sich gut gemacht. Nicht nur, dass ihr die Schule Spaß macht, sie ist zudem viel aufgeschlossener geworden. Nicht mehr die schüchterne Kleine, die die Kopf gesenkt und an Mamas Rockzipfel Halt gesucht hat, sobald sie jemand ansprach.

Die HA macht sie ebenfalls selbständig im Hort, was auch sehr gut klappt. Nur Lesen müssen wir zu Hause üben, was wir immer abends im Bett machen. Es ist eine Freude ihr zuzusehen mit welchem Ehrgeiz sie Lesen und Schreiben übt. Läßt es mich doch hoffen, dass der Kelch mit der LRS an ihr vorübergegangen zu sein scheint. [:-} Manchmal lesen wir schon Seiten in der Fibel, die sie noch garnicht hatte. :-[

Im Mathe haben sie nun alle Zahlen von 1-10 schreiben geübt. Dann werden sie wohl nach den Ferien mit dem Rechnen loslegen. Anna möchte doch endlich richtige + und - Aufgaben rechnen. :KISSED:

GLG Daniela, die deine Sentimentalität total verstehen kann O:-)

Wir sind euch mal wieder etwas voraus ...

Hi Daniela,
Ihr seid halt immer etwas früher dran ;-)
mann, bei Euch wird den Kindern in den Ferien ja richtig etwas geboten *staun*. Darf ich mal fragen, was Dich diese Art der Betreuung (inkl. Ausflüge, Eintritt, etc.) kostet?
Wie toll, dass Anna sich so gut entwickelt hat. Ich finde es sehr erleichternd, wenn man merkt, dass die Kinder diese große Veränderung so gut annehmen können.
Corvins Sprache wird etwas ... hmmm... "männlicher", also mehr Kraftausdrücke, etc. Das ist natürlich nicht so gut, aber wir sagen ihm, dass er mit seinen Jungs so reden kann, aber nicht mit uns. So langsam wird es ;-)
Toll, wie ehrgeizig Anna ist. Gemeinsames Lesen abends im Bett ist bei uns auch top. Er fragt schon immer "Mama, kann ich bei Dir noch etwas lesen?" *schmelz* Es ist so ein schöner, gemütlicher Rahmen, mit viel Nähe :-)
Bei uns sie sind jetzt in Mathe mit der 8 fertig. Also 1-8 sind durch. Mit dem Zahlenschrieben tut er sich etwas schwer, die 6 macht er manchmal noch andersrum. Aber das ist wohl eine Übungssache und wenn wir das so ein bisschen spielerisch machen, dann klappt es gut. Also nicht so: "Jetzt setzt Du Dich hin und schreibst eine Seite nur Sechsen". Immer mal so kurz zwischendurch.
Lernen die Kinder bei Euch das Zahlenschreiben auch mit kurzen Merksätzen bzw. -reimen?
Morgen fahren die Kinder mit der Ferienbetreuung an die Ostsee *bibber*. Um 8 Uhr los und um 18 Uhr zurück. Finde ich schon recht heftig. Aber naja.
LG,
Anne, die Euch einen tollen Mädelsurlaub wünscht :-)

Wir sind euch mal wieder etwas voraus ...

Hallo Anne!

Wir bezahlen für den Hort monatlich 73 Euro, bei einer Betreuungszeit von 6 Stunden pro Tag. In den Ferien kommen wir mit den 6 Stunden an manchen Tagen nicht hin. Die zusätzlichen Stunden müssen wir dann extra bezahlen, was bei 2 Euro/Stunde nicht weiter dramatisch ist. Wenn in den Ferien Ausflüge geplant sind (das Ferienprogramm wird einige Wochen vorher bekannt gegeben), kommen noch evtl. anfallende Eintrittsgelder oder Fahrkosten hinzu.

Also von Zahlenreimen o.ä. hat Anna noch nichts berichtet. Mit 6 und 9 haben so einige Kinder am Anfang ihr Schwierigkeiten. Spielerisches Üben ist immer gut, vor allem wenn sie garnicht merken, dass sie üben. Wir haben auch gerade mit "Hexe Trixi" (Lernsoftware im Bereich Deutsch), welches sie in der Schule bekommen hat, Richtungsorientierung, Wortdurchgliederung auf der Basis von Silben und Silbenlesen geübt. Bei richtiger Antwort bekommt man Zauberbonbons. Ist mal eine angehme Abwechslung bzw. Ergänzung zum herkömmlichen Lesen. Obwohl ich die abendliche Lesezeit mit den Kindern auch sehr genieße. :-)

Dann wünsche ich euch noch eine schöne Ferienwoche. Bei uns geht ja morgen schon wieder die Schule los.

LG Daniela

Heute letzter Schultag ;-)

Hallo Anne,

Danke für Deinen Bericht, das klingt doch alles recht positiv - weiter so!

Wir haben noch 3 Wochen bis zu den Ferien :-).

LG, Claudia

@Luisamaus: Dann könnt Ihr Euch drauf freuen, wenn wir schon durch sind :-) LG

Heute letzter Schultag ;-)

Liebe Anne,

schön, dass es so gut klappt in der Schule. Ben geht auch ganz gerne hin, aber eher wegen den Pausen. ;-) Außerdem mag er gerne Sport.

Ich wünsche euch noch schöne Ferien!

lg Kerstin

Heute letzter Schultag ;-)

Liebe Kerstin,
es freut mich zu lesen, dass Ben gerne in die Schule geht. Dass es nur wegen der Pausen ist, finde ich nicht weiter wild. Doof wäre es nur, wenn er gar nicht gerne hinginge.
Und Sport ist ja auch total wichtig :-)
LG,
Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen