Suchen Menü

Heute ist wohl Klo-Frage-Tag...hier auch *g*

Hallo,
wir hätten da auch ein kleines Klo-Problemchen, vielleicht habt Ihr Ideen oder Tipps für mich?
Elina ist ja seit Januar tagsüber trocken, das klappt auch insgesamt recht gut, nur hin und wieder haben wir mal einen Unfall, wenn sie nicht schnell genug ist. Im KiGa wollte sie ganz lange nicht aufs Klo gehen, weil sie wohl Angst hatte, da reinzufallen. Sie hatte es sich dann den ganzen Morgen über verkniffen, bis sie wieder daheim war, allerdings ging es an manchen Tagen auch daneben %) Irgendwann konnte die Erzieherin sie dann überzeugen, es zu versuchen (sie ging mit ihr) und dann klappte es für 1-2 Wochen ganz toll. Letzte Woche sagte sie dann wieder von heute auf morgen, dass sie im KiGa nicht mehr aufs Klo gehen will, auch nicht mit der Erzieherin zusammen - keiner weiß warum. Und sie zieht es konsequent durch, gestern hat sie es 6h ausgehalten =-O Und heute hat es nicht gereicht und ich bekam wieder eine Tüte mit nassen Klamotten in die Hand gedrückt.
Habt Ihr eine Idee, was ich tun könnte (außer mich in Geduld zu üben) - es wäre mir ja prinzipiell egal, wo sie aufs Klo geht, aber ich finde es total ungesund, wenn sie so lange einhält :-X
LG Jessica
Bisherige Antworten

Heute ist wohl Klo-Frage-Tag...hier auch *g*

hi,
mhh, wenn du sie abholst, kannst du nicht dort mit ihr aufs klo gehen? vielleicht hat sie auch schon sowas wie ein schamgefühl (im conniebuch "connie kommt in den kindergarten" steht sowas drin bei dreijährigen, ich war ganz iritiert das zu lesen). sonst einfach mal im ruhigen moment fragen.
ansonsten hilft nur warten.
lg quark

Heute ist wohl Klo-Frage-Tag...hier auch *g*

Hallo Kerstin,
das Conni-Büchlein haben wir auch, das liebt sie ;-) Sie findet die Klos darin (mit rotem Deckel) ganz toll *g*
Ich hab sie schon gefragt, aber sie konnte mir auch keine Antwort darauf geben :-X Beim Abholen sind wir schon mehrfach zusammen gegangen, hat gut geklappt. Hmmmm.
LG Jessica

Heute ist wohl Klo-Frage-Tag...hier auch *g*

Kauft euch so ein Teil, damit sie im Stehen gehen kann :-D :-D, dann braucht sie auch keine Angst haben, reinzufallen.

Nein ernsthaft, ich habe leider keinen Plan, außer vielleicht kannst du einige Male mit ihr auf die Kiga-Toilette gehen wenn's mit der Erzieherin nicht klappt?

Ist denn da irgendwas vorgefallen, dass sie so plötzlich wieder Angst bekommen hat wenn's doch gut ging?

LG,

Elena

Heute ist wohl Klo-Frage-Tag...hier auch *g*

Lach nicht, aber sie wollte doch tatsächlich ihr Töpfchen in den KiGa mitnehmen :-)
Ich war ja schon ein paar mal mit ihr auf dem Klo, wenn ich sie abgeholt habe und wir anschließend nicht gleich nach Hause gefahren sind - hat immer gut geklappt. Letzte Woche war sie krank, am Mittwoch war sie nicht im KiGa und als sie am Donnerstag wieder hin ging, machte sie gleich am Morgen schon diese Ankündigung. Als ich sie dann abgeholt habe, wollte ich zusammen mit ihr aufs Klo gehen, weil wir eine halbe Stunde Autofahrt vor uns hatten und ich Angst hatte, dass sie mir im Auto einschläft - nix zu machen, es gab nur Gebrüll. Die Erzieherin konnte es sich gestern auch nicht erklären :-X
LG Jessica

Heute ist wohl Klo-Frage-Tag...hier auch *g*

Hi,
also wenn sie morgens auf die Idee käme, ich würde das töpfchen mitnehmen. Ist doch ne tolle lösung. Ich finde die Klos hier im kiga zu groß, da sitzen erst die 4 oder 5 jährigen gut drauf. Es wäre schöner, wenn es den 3jährigen passen würde.
Oder wie war's mit einen sitzverkleinerer? Mein Kind Hats schon geschafft reinzuplumsen und geniest seit dem wieder die Freiheit zu Hause gemütlich sitzen zu können.
Lg Quark

Heute ist wohl Klo-Frage-Tag...hier auch *g*

Ich finde die Klos dort im KiGa auch zu groß für die 3-jährigen, sie kommt nicht mal richtig hoch.
Sitzverkleinerer haben wir auch hier, von mir aus könnte sie den auch mitnehmen. Ich müsste nur mal mit der Erzieherin reden, ob das ok wäre. Aber wenn sie sowieso mitgehen muss, macht es ja nicht viel mehr Aufwand, das Ding vorher draufzulegen:-)
LG Jessica

Clara wartet auch lieber mit dem Pipi bis sie zu Hause ist, ich warte einfach ab. LG

Das Warten an sich fände ich ja nicht so schlimm

Wenn sie kurz vor und direkt nach dem KiGa aufs Klo gehen würde, wären das ja nur knapp 4h, das geht noch. Aber an manchem Morgen will sie nicht mal nach dem Aufstehen gehen, also hält sie von irgendwann nachts bis mittags um 12:30 aus, und das finde ich schon ziemlich bedenklich. Hm, zwingen kann ich sie ja nicht :-X
LG Jessica

Heute ist wohl Klo-Frage-Tag...hier auch *g*

Huhu Jessica,
ein Tip habe ich leider nicht für dich! Gut ist das lange anhalten aber auf jeden Fall nicht! 6Std. das ist ja der wahnsinn =-O
Hoffe das gibt sich bald wieder!
Lg Tanja

Heute ist wohl Klo-Frage-Tag...hier auch *g*

Hallo Tanja,
ich hab ja immer Angst, dass sie eine Blasenentzündung bekommt, weil sie noch dazu so wenig trinkt, aber bisher haben wir Glück gehabt. Ich hoffe ja, dass es sich bald wieder gibt, sonst weiß ich auch nicht :-X
LG Jessica
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen