Suchen Menü

Heute hatten wir den ersten Kindergarten-"Tag" - vorsicht lang

Heute war der langersehnte Tag, denn Juliana war ja schon so gespannt! Fast wäre er auch ausgefallen, da Josepha jetzt schon seit 6 Tagen fest im Bett liegt mit Husten und Fieber, und ich nicht wusste, ob ich sie alleine lassen kann. Konnte ich dann aber für eine Weile.

Um 9 kamen wir hin und wurden freudig begrüßt, ich bin ja nun doch schon eine alte Bekannte dort. Einen Haken hat Juliana leider noch nicht, dieser Tage soll die Garderobe noch etwas erweitert werden. Na zum Glück hatten wir heute nur die Hausschuhe dabei und nicht schon den ganzen Haushalt (Matschhose, Gummistiefel....). Rucksack mit Frühstück brauchen sie dort ja nicht, weil es ein Frühstücksbuffet gibt.

Eine Erzieherin (die immer "Josepha" zu Juliana sagte *lach* - bin nicht die Einzige) zeigte uns dann alles, alle Räume und so, was schon eine unermessliche Fülle an Eindrücken war. Was die mittlerweile alles haben... Rollenspielzimmer mit u.a. einem 2stöckigen Spielhaus, Ruhezimmer, Krippenzimmer (da sind die Kleinen untergebracht, aber auch die Großen dürfen da ab und zu hin und mit den Kleinen spielen), Küche, Restaurant, Bauzimmer, Musikzimmer, Werkstatt, Forscherlabor, Kreativzimmer (Malen, weben, nähen...) Turnraum usw. usw. Ich hab bestimmt noch was vergessen.

Juliana hat die ganze Zeit beharrlich geschwiegen, aber alles aufgesogen. Nach den verschiedenen Versammlungen und Stuhlkreisen konnten sich die Kinder dann aussuchen, wo sie hinwollen. Mittlerweile hatte sich Juliana dazu herabgelassen, immerhin mir per Kopfnicken und Kopfschütteln zu antworten: sie wollte nirgendwohin, aber nach Hause auf alle Fälle auch nicht. Also haben wir erstmal den anderen beim Frühstücken zugeschaut. Dann gings ins Rollenspielzimmer (das Spielhaus ist echt irre, auf alle Fälle waren dort auch die Puppen und die Puppenküche etc., also Julianas Welt). Das fand sie dann so interessant, dass es in ihr einen Hebel umgelegt hat und sie von jetzt auf gleich anfing, mit der Erzieherin loszuquasseln. Sogar einen Jungen hat sie in ihr Spiel mit einbezogen.

Nach anderthalb Stunden sind wir dann wieder nach Hause gegangen, damit Josepha nicht so lange warten musste. Sie will auf alle Fälle morgen wieder hin! Morgen werde ich auf alle Fälle noch dabeibleiben, irgendeinen Fragebogen ausfüllen. Mal gespannt, ab wann sie mich dann nach Hause schicken.

LG emaille

Bisherige Antworten

Heute hatten wir den ersten Kindergarten-"Tag" - vorsicht lang

hallo emaille,
ich finde, das klingt doch recht gut für den ersten tag. ist doch schön, wie sie dann noch aufgetaut ist.
sie war noch nicht in "fremder" umgebung ohne dich, oder?
richtet der kindergarten die eingewöhnung denn individuell nach dem kind? klang jetzt so für mich, finde ich, ist auch am besten so.
alles gute für die nächsten tage.
glg,
michi

Heute hatten wir den ersten Kindergarten-"Tag" - vorsicht lang

Hi emaille!
Nur kurz: erstmal gute Besserung an Josepha! Dass sie auch schon so lange liegt! Die Infekte sind wohl derzeit wirklich wie verhext!
Das mit Juliana hört sich doch ganz klasse an!!!!!
Ich wünsche Ihr und Euch einen tollen Start in eine schöne, harmonische und aufregende Kindergartenzeit!!!
Robin kam die Tage mit dem ersten Freundebuch heim =-O =-O - ein größeres Mädel wollte, dass der kleine Süße (so wortwörtlich) auch reinschreibt - grins.... "Meine" Große hat dies dann mit Freude für ihn erledigt.
Liebe Grüße,
vineyard (die gestern abend fast gemeinsam mit der Großen die Toilette aus der Nähe betrachtet hat... wir sind ein Seuchenhaus)

Oh je... bei Euch reißt es wohl überhaupt nicht mehr ab! Gute Besserung! LG Silke

Heute hatten wir den ersten Kindergarten-"Tag" - vorsicht lang

Hi Emaille,
man, die Beschreibung von Eurem Kindergarten hört sich ja absolut traumhaft an. Das ist wirklich "nur" ein Kindergarten dort?!?! Kaum zu glauben, was die alles dort an Räumen haben. Irre.... Auch das mit dem Frühstücksbuffett finde ich ja klasse. Darf ich mal fragen, ob bei Euch an monatlichen Kosten "nur" die normalen Elternbeiträge je nach Einkommen einfallen oder muss da noch etwas extra gezahlt werden bei diesen ganzen Ausstattungen?
Unser Kiga hat 3 Gruppen (Frosch, Pinguin- und Eisbärengruppe). Nico ist bei den Eisbären, die in seiner Gruppe 3 Erzieherinnen haben und aktuell hat seine Gruppe 23 Kinder. Max. 25 Kinder werden pro Gruppe aufgenommen. Seine Gruppe hat einen großen Raum mit 2 Tischen. An einem kann gefrühstückt werden, am anderen wird gemalt, gebastelt. Dann gibt es eine sog. Traumecke. Da geht es eine kleine Holztreppe hinauf in eine "Ruhezone" oder "Versteck", wie es die Kinder gerne nennen. Dann geht es von dem Raum über einen kleinen Verbindungsflur mit Lichterkette noch in einen weiteren Raum, wo eine Hängematte ist und der Puppenküchenbereich und der Fahrzeug- und Bausteinebereich. Unterhalb der Traumecke ist eine kleine Höhle, wo noch Schubladen mit Lego untergebracht sind. Alles in allem sehr schön finde ich. Die Pinguin-Gruppe besitzt einen Ruheraum mit Wasserbett und die Frösche haben auch eine kleine Kuschelecke. Außerdem hat unser Kiga noch eine Turnhalle und einen großen Außenbereich. Von uns zu Hause laufen wir gerade mal 2 Minuten oder so. Haben den Kiga also fast vor der Haustür. Herrlich!
Schön, dass Juliana dann doch noch "aufgetaut" ist und ich bin gespannt, wie es morgen läuft.
Gute Besserung noch für Deine Josepha!
Nico gefällt es jetzt in der 3. Kiga-Woche immer noch gut. Der Abschied ist manchmal noch mit einer Träne verbunden, aber er lässt sich sehr schnell ablenken. Er freut sich aber auch, wenn ich ihn mittags abhole und dann sagt er aber gleich "Mama, nochmal hin"
:-)
Und heute hat er die Erzieherinnen auch mal mit einer vollen Windel beglückt! :-P
LG
Silke

Heute hatten wir den ersten Kindergarten-"Tag" - vorsicht lang

Hey emaille!
Schön, dass es direkt so gut geklappt hat! Mittlerweile (nach 1,5 Jahren - ok mit Pausen) geht Pia auch gerne. :-) Aber morgens nach dem Aufstehen heißt es immer "Mama, gehen wir heute in den Kindergarten?" "Ja" "Neeeiiiiin, ich will nicht in den Kindergarten!" %) Aber das ist schon mehr so ein blödes Ritual geworden. Sobald wir geparkt haben springt sie raus und läuft vor und hält es noch nich tmal mehr für nötig mir nen Abschiedskuss zu geben. :-( ;-) Da muss ich sie immernochmal zurückpfeifen. :KISSED:
Also freu Dich dass es so gut klappt! :-)
GLG,
Esther

Heute hatten wir den ersten Kindergarten-"Tag" - vorsicht lang

Wahnsinn, wieviele unterschiedliche Räume die haben!

Unser KiGa ist in einem altem Haus untergebracht, da gibt es eine Puppenecke und eine Kuschelecke und eine Kochnische... Er lebt zum Glück von dén ganz tollen Erziehern. Aber wenn man das hört, wird man fast ein bisschen neidisch...

Schön, dass es Juliana so gut gefallen hat. Vor allem, weil sie ja zur Zeit auch eher introvertiert ist bei Fremden.

LG, Corny

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen