Heute war der langersehnte Tag, denn Juliana war ja schon so gespannt! Fast wäre er auch ausgefallen, da Josepha jetzt schon seit 6 Tagen fest im Bett liegt mit Husten und Fieber, und ich nicht wusste, ob ich sie alleine lassen kann. Konnte ich dann aber für eine Weile.
Um 9 kamen wir hin und wurden freudig begrüßt, ich bin ja nun doch schon eine alte Bekannte dort. Einen Haken hat Juliana leider noch nicht, dieser Tage soll die Garderobe noch etwas erweitert werden. Na zum Glück hatten wir heute nur die Hausschuhe dabei und nicht schon den ganzen Haushalt (Matschhose, Gummistiefel....). Rucksack mit Frühstück brauchen sie dort ja nicht, weil es ein Frühstücksbuffet gibt.
Eine Erzieherin (die immer "Josepha" zu Juliana sagte *lach* - bin nicht die Einzige) zeigte uns dann alles, alle Räume und so, was schon eine unermessliche Fülle an Eindrücken war. Was die mittlerweile alles haben... Rollenspielzimmer mit u.a. einem 2stöckigen Spielhaus, Ruhezimmer, Krippenzimmer (da sind die Kleinen untergebracht, aber auch die Großen dürfen da ab und zu hin und mit den Kleinen spielen), Küche, Restaurant, Bauzimmer, Musikzimmer, Werkstatt, Forscherlabor, Kreativzimmer (Malen, weben, nähen...) Turnraum usw. usw. Ich hab bestimmt noch was vergessen.
Juliana hat die ganze Zeit beharrlich geschwiegen, aber alles aufgesogen. Nach den verschiedenen Versammlungen und Stuhlkreisen konnten sich die Kinder dann aussuchen, wo sie hinwollen. Mittlerweile hatte sich Juliana dazu herabgelassen, immerhin mir per Kopfnicken und Kopfschütteln zu antworten: sie wollte nirgendwohin, aber nach Hause auf alle Fälle auch nicht. Also haben wir erstmal den anderen beim Frühstücken zugeschaut. Dann gings ins Rollenspielzimmer (das Spielhaus ist echt irre, auf alle Fälle waren dort auch die Puppen und die Puppenküche etc., also Julianas Welt). Das fand sie dann so interessant, dass es in ihr einen Hebel umgelegt hat und sie von jetzt auf gleich anfing, mit der Erzieherin loszuquasseln. Sogar einen Jungen hat sie in ihr Spiel mit einbezogen.
Nach anderthalb Stunden sind wir dann wieder nach Hause gegangen, damit Josepha nicht so lange warten musste. Sie will auf alle Fälle morgen wieder hin! Morgen werde ich auf alle Fälle noch dabeibleiben, irgendeinen Fragebogen ausfüllen. Mal gespannt, ab wann sie mich dann nach Hause schicken.
LG emaille