Suchen Menü

Heute erstes Zeugnis für Hannah....

Hallo Mädels,

passt zwar eigentlich nicht hierher aber trotzdem: Hannah bekommt heute ihr erstes Zeugnis und sie ist deswegen schon die ganze Woche nervös.

Für mich total grundlos, sie hatte immer eine super Leistung.

Jetzt wollte sie heute morgen unbedingt ihr neues Dirndl anziehen und ist losmarschiert.

Als Überraschung - wenn das Zeugnis echt gut ist, wovon ich ausgehe - bekommt sie eine Tanzalarm-DVD, (das ist so eine DVD, wo Tanz-Choreografin einstudiert werden).

lg, Birgit

Bisherige Antworten

Heute erstes Zeugnis für Hannah....

Hi Birgit,

gott, ist dass süß, extra das neue Dirndl für´s erste Zeugnis.

Die Mäuse werden sooooo schnell gross, nicht wahr?

Ich bin ja schulmässig noch nicht so im Thema, aber habe schon mehrmals gehört, dass sich vor allem Mädels da unheimlich früh Stress und Druck machen, oder? Die kleine Cousine meines Mannes kam irgendwann heulend nach Hause, weil sie in der 1. Klasse in irgend einer Arbeit "nur" eine 2 hatte, und ihr dann die Mitschülerinnen gesagt haben, man braucht immer nur 1er für´s Gymnasium. Dabei ist die Mutter eine ganz entspannte und würde Anna-Lena nie Druck machen.

Da bin ich ja mal gespannt, wie es wird. Gibts in Austria schon gleich Noten? Bei uns hier gibts die ersten Jahre ja nur so schriftliche Zeugnisse (mir fällt gerade nicht ein, wie das heisst, aber Romy weiss das sicher, was ?)

LG, Corny

Heute erstes Zeugnis für Hannah....

Hallo Corny,

Hannah macht ihre Aufgaben und damit ist sie für den Rest des Tages mit Schule fertig. Zum Glück lernt sie aber ziemlich leicht und kommt - was das Schulische betrifft nach mir. Mein Mann war da ein ziemlicher Rotzlöffel, muss aber auch sagen, dass sich seine Mum da nicht sooo drum gekümmert hat.

Auf alle Fälle bin ich ziemlich stolz, sie hat lauter 1en.

lg, Birgit

Heute erstes Zeugnis für Hannah....

Hi Birgit,

wow, dass ist aber sehr brav.

Ich hoffe auch sehr, dass Felix schulisch später mal nach mir kommt, dann hat er es auch leicht... Habe eigentlich selbst bis zum Abi nie lernen müssen, mir flog alles nebenbei zu. Besitze daher einen grossen Schatz an unnützem Wissen, den ich mal irgendwo gelesen habe.

Perfekt wäre natürlich meine Aufassungsgabe mit dem Ehrgeiz meines Mannes. Der ist da doch sehr strebsam. Ich war ein fauler Käfer - trotzdem ist meine Abinote besser ;-)

Aber das ist alles gerade noch soooooo weit weg - und kommt wahrscheinlich schneller als mir lieb ist...

LG, Corny

hier auch...

Hallo Birgit,

vor 3 (?) Wochen gab es hier gleich zwei erste Zeugnisse. Die Mittlere bekam ihr erstes mit Noten. Sie geht in die zweite Klasse, in der ersten Klasse gibt es nach dem ersten Halbjahr nur ein Gespräch mit der Lehrerin, nach dem zweiten Halbjahr eine schriftliche Beurteilung, aber ohne Noten.

Und die Große hat ihr erstes Zeugnis vom Gymnasium bekommen...

Natürlich waren wir alle aufgeregt und gespannt. Ich finde, das gehört dazu und hat nicht unbedingt was mit Leistungsdruck zu tun, oder?

Falls Ihrs wissen wollt: ich hab die Noten nicht mehr im Kopf aber es gab nur Einser und Zweier, die Große hat noch ne 3 in Sport, aber das lag an der Disziplin (Geräteturnen ;-)) und Sportnoten werden von uns unsportlichsten aller Eltern sehr großzügig hingenommen, zumal wir wissen, dass sie eigentlich sehr sportlich ist ;-)

So wie andere Eltern es ebe hinnehmen müssen, dass ihre Kinder in Kunst keine gute Note bekommen, weil da ja (leider) vor allem die Begabung gefragt ist.

LG und viel Freude heute

emaille

hier auch...

hallo emaille,

bei uns gabs das 2. zeugnis mit noten. leider diesmal keine einzige eins dabei. alles 2er und 3er. will damit nicht sagen, dass ich es schlecht finde, weiß aber, wenn madam sich einfach mal etwas mehr anstrengen würde und ggf. zu hause einmal üben statt nur die hausaufgaben zu machen, sie auch besser sein kann. aber leider - mag sie nicht - sieht man auch an arbeitsverhalten ;-)

lg

susi

hier auch...

Hallo Susi,

vielleicht kommt der Ehrgeiz auch noch. Soll Lea alleine üben?? Das würde bei uns definitiv auch nicht funktionieren. Das einzige, was wir außer der Hausübung für die Schule machen, ist einmal die Woche den Tag vor dem Diktat üben, da sag ich ihr ein paar Sätze vom Lernzettel an, das funktioniert gut.

Bewundere dich immer wieder, wie du Vollzeitjob, Haushalt und Kinder unter einen Hut bringst. Ich glaube, ich hätte jeden Freitag einen Nervenzusammenbruch.

lg, Birgit

frag mich mal

hallo birgit,

nein sie soll nicht allein üben, aber auch nicht erst 1h jammern und heulen, bis ich mit den nerven am ende bin.

lg

susi, die lt. Arbeitgeber aber teilzeit arbeitet ;-)

vollzeit wären 39h/woche ich habe 35 h/woche :-/

frag mich mal

Hallo Susi,

ist deine Große auch so eine Zicke??? Ich hab jetzt mal was von Vorpubertät gelesen,wie wird das dann in der richtigen Pubertät.

Ich muss manchmal schon an mir halten, dass ich sie nicht anschreie. Wenn ich ihr alle paar Monate mal wieder richtig die Flügel stutze, geht es eine Weile wieder gut, jetzt haben wir schon eine lange "gute" Phase.

35 h werden als Teilzeit betrachtet?? Das ist ja echt gut. Habt ihr in Deutschland keinen Anspruch auf Teilzeit nach der Elternzeit?? Bei uns in Ö hat man den Anspruch bis zum 7. Lebensjahr des Kindes, ich arbeite 14 Stunden die Woche. Das reicht mir.

liebe solidarische Grüße, Birgit

doch das ginge auch aber ---

mein mann hat derzeit nur nen job bei der zeitarbeit mit € 7,60/h brutto - bei einer bezahlten arbeitszeit von 35h/woche bleiben da netto gerade mal 900,00 euronen - und das reicht vorn und hinten nicht. also kann ich nciht weiter reduzieren, wenn ich auch gern würde.

lg

susi

hier auch...

Hallo emaille,

find ich witzig, wie unterschiedlich in Österreich und Deutschland die Beurteilung ist. Ist doch toll, dass deine Mädels auch so gut abgeschnitten haben und eine 3 in Sport find ich auch nicht so schlimm, wenn es nur an der Disziplin liegt.

lg und schönen Abend

Birgit

Heute erstes Zeugnis für Hannah....

Hallo Birgit!

Niedlich mit dem neuen Kleid. Jenni ging das so ziemlich am .... vorbei, wie eigtl das ganze Schulzeug. Weiß nciht ab wann man da mal anfangen sollte zu sagen das es ernst ist ;-)

Jenni hat alles 2er. Lt Lehrerin könnt esie besser sein, wenn sie es denn für wichtig halten würde ;-)

Ich bin mit 2ern super glücklich, vor allem wenn ich sehe was die so machen müssen.

In Mitarbeit gabs ne 3. Nach Auskunft der Lehrerin weiß sie zwar wo sie sind in Unterricht und wenn sie angesprochen wird weiß sie auch die Antwort, aber würde sich halt wenig melden. Fand es etwas bescheuert da gleich auf ne 3 zu gehen, aber kann ich jenni ja schlecht sagen :-D

Sie will jetzt im nächsten Halbjahr ein bisschen mehr mitmachen um auf ne 2 zu kommen und im nächsten SHculjahr dann richtig für ne 1 :-D

LG Antje

Heute erstes Zeugnis für Hannah....

Hallo Antje,

ist ja toll, wenn sie von sich aus sagt, dass sie ab jetzt mehr machen will. Vielleicht ist ihr der Knopf aufgegangen.

Ich sag Hannah immer, wenn sie wirklich Ärztin werden will, muss sie in der Schule schon brav sein und fest mitmachen, dann kann sie später auch mal einen tollen Beruf haben.

lg, Birgit

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen